Neues RAID System

kasache

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
16
Hallo,

ich habe seit über 3 Jahren ein RAID 10 mit 4 x 1 TB SATA Hitachi Platten an einem 3Ware9650SE ohne Probleme laufen.
Es ist keine Server Anwendung sondern private Arbeitsmaschine.
Systemplatte ist eine Intel SSD mit 160GB.
Als Prozessor ist ein i7 im OC Modus und WC mit knapp 4 GZ.
Hauptanwendung ist Bildbearbeitung und ab und an Videobearbeitung.
Die Daten werden meistens gelesen und die Dateigrösse liegt überwiegend zwischen 10 und 400MB.
Der Rechner läuft meistens abends 4-5 Stunden unter der Woche und 10 - 12 Stunden am Wochenende
Und wie gesagt, das System läuft stabil und eigentlich kein Grund ein laufendes System anzufassen.

Aber, es ist knapp geworden mit dem Platz, sprich die 2 TB RAID sind zu 80% voll und in den nächsten paar Monaten muss ich das System umbauen.

Die Erwartung, oder warum RAID ist:
1. Performance
2. Sicherheit (ist weis RAID ist keine Sicherheit und ersetzt keine externe Datensicherung)

In dem Zusammenhang und weil mein Wissen nicht up to date ist bitte ich um die Hilfe bei der Auswahl der neuen Komponenten.

Die Momentane Vorstellung ist ein zweites RAID 10 mit 3 oder 4 TB Platten zu installieren und neben dem bestehenden laufen zu lassen.
Welchen Controller? (Adaptec, LSI bzw. 3Ware, ??? )
Welche Platten? (Hersteller, Besonderheiten)
SAS oder SATA? (sind die SAS Platten wirklich viel performanter als die SATA? )
RAID 10 oder doch 5 oder 6?

Alternativ kann ich mir auch vorstellen ein absolut neues System aufzusetzen (MB, Prozessor, SSD Platte usw.) falls es die aktuellen Komponenten erfordern.

Eine Budgetbeschränkung für die Komponenten gibt's nicht.

Vielen Dank vorab für die Antworten.
 
sas platten sind natürlich performanter, kosten aber auch das 3fache :p
raid 5 bringt dir nur begrenzt schreibgeschwindigkeit, da auf alle platten geschrieben werden muss.
wenn du mehr schreibperformance brauchst musst du evtl auf ein raid 10 setzen, verbrätst jedoch auch eine platte mehr für parität.
ich würd das system auf ne ssd legen und dann ein großes raid5 für die daten, wenn die performance für dich genug ist
 
Nicht die Schnittstelle macht die Platte per se performanter sondern hauptsächlich die Geschwindigkeit mit der die Scheiben rotieren. Es gibt 7200er Platten mit SAS und SATA Schnittstellen die exakt gleich schnell sind.

Wieso behälst du nicht einfach deinen Controller und hängst einfach vier neue Platten dran?
 
Das die SAS Platten teuerer sind ist mir bewusst :-)

Die neuen Platten an den existierenden Controller ist natürlich eine Möglichkeit.

Ich dachte nur dass in den letzten Jahren einen Vortschritt bei den RAID Controllern und den Platten gab's welcher ein Perfomanteres System erlaubt, im Vergleich zum jetztigen.
 
Einen Fortschritt gab es natürlich auch bei den Controllern, der macht sich aber in der Regel eher beim Raid 5/6 Betrieb bemerkbar. Dein Raid 10 benötigt so gut wie keine Rechenleistung und ein gepufferter Schreibcache ist auch nicht unbedingt nötig.

Wenn du also mit einem Raid 10 aus vier 3-4TB Platten leben kannst dann solltest du das vorziehen. Bei den Platten selbst macht es vielleicht noch Sinn welche zu nehmen die für den Betrieb an Raid Controllern gedacht sind, sprich TLER (http://de.wikipedia.org/wiki/Time-Limited_Error_Recovery) unterstützen. Das spart dir vielleicht den ein oder anderen unnötigen rebuild des Volumes.
Das machen z.B. die Western Digital Red Platten.
 
Zurück
Oben