Neues Setup, Bootloop, kein Bild

(-_-)

Commander
Hallo erstmal,

habe gerade meinen neuen Rechner zusammengebaut, das Ergebnis war leider ernüchternd.

Hier die Specs:
Ryzen 7 2700X
Gigabyte X470 Aorus Gaming 7 Wifi
2x8GB Trident Z RGB (3600 CL 16) F4-3600C16D-16GTZR
Seasonic Prime Ultra Platinum 550W
Temporär die R9 290 aus meinem bisherigen Rechner

Stromversorgung steht, es leuchtet auch wunderbar beim POST, kommt allerdings nicht weiter.
Das Board wird mit dem 24-Pin und einem 8-Pin versorgt. Der zusätzlich vorhandene 4-Pin ist nicht nötig, oder?
Ich befürchte ja, dass der RAM erst nach einem BIOS-Update läuft, was meint ihr?
Habe leider keinen langsamen Riegel zum Testen da.

eigentlich ein geiles Rig und sollte schon auf 2700 vorbereitet sein.
schon mal BIOS reset gemacht? hinten am board "clear CMOS"

Via Jumper, ja.
Mit dem Button und/oder Batterie entfernen, nein.
Ich werds mal versuchen

Wenn dein Netzteil einen 4+4 Anschluss hat, sollten auch beide Angeschlossen sein.
Ergänzung ()

Der Ram wird auch ohne Bios Update laufen, nur möglicherweise nicht mit voller Geschwindigkeit.

Was meinst du mit 4 Pin ? Du hast doch 8 Pin angeschlossen ( 4/4 Trennbar ) ???
Ich könnte mir vorstellen das einer der Ram-Riegel kaputt ist , schon mal einzeln laufen lassen ?

So wie ich es verstehe, sichert der zusätzliche 4-PIN eine stabile Stromzufuhr?? bei hohem OC.

AORUS Gaming 7 Wifi

Sollte jedoch kein Muss sein. Ich würde den RAM einzeln testen.

Du solltest, falls nicht schon vorher getan, die Kompatibilität zwischen RAM und Board prüfen.

wenn es Dein NT hergibt, würde ich es auch jeden Fall anschließen ....
......
gerade noch mal nachgeschaut; es sollte den "zusätzlichen 4-Pin" Stecker an Board haben, ergo -> anschließen ;)

Zuletzt bearbeitet:
aorus 7 4-pin.jpg

Seasonic hat leider nicht alle erdenklichen Kabel beigelegt, habe so also nur den oberen 4+4 versorgen können.

CMOS-Reset scheint nichts gebracht zu haben.

Einen Riegel habe ich schon in allen 4 Slots getestet, werde ich nochmal mit dem Anderen probieren

Illunia schrieb:
Seasonic hat leider nicht alle erdenklichen Kabel beigelegt, habe so also nur den oberen 4+4 versorgen können.

Im Handbuch steht eigentlich drin wie die angeschlossen werden wenn man nicht alle belegen kann. Bei mein Sandy Bridge Board hatte ich z.B. nur 4 von 8 reingesteckt.

Puh, nach einigen Bootloops hab ich einfach mal die Reset-Taste gedrückt, nun bootet der Rechner mit einem DIMM in Slot 1.

Ich danke euch für die Hilfe ;)
Jetzt gibt es umgehend ein BIOS-Update

• Gefällt mir
Reaktionen: QwayZee
falls kein passendes Kabel bei liegt, vielleicht ein Adapter nutzen -> wenn gerade zur Hand .....
hatte auch schon solche phänomene das gerade beim System Start das gesammte System viel Power zieht und wenn gerade dieser 4-Pin Stecker nicht steckt, dass System nicht startet. Eigentlich ist es aber für Power + Versorgung und nicht zwingend notwendig. Aber wie gesagt es könnte die erforderliche Startpower sein (Ryzen 2700x 105Watt) ...

OK, cool
:)
jetzt erst einmal feintuning und dann ....... HAVE FUN !!!!:daumen:

• Gefällt mir
easy-max schrieb:
es könnte die erforderliche Startpower sein (Ryzen 2700x 105Watt) ...
Das macht sogar Sinn, da er nach dem Reset auf einmal lief.

easy-max schrieb:
OK, cool
:)
jetzt erst einmal feintuning und dann ....... HAVE FUN !!!!:daumen:
Erst, wenn ich zwangsläufig wieder von AMD zu Nvidia gewechselt bin ;)
Die Vega 64 sind einfach zu teuer...

Das Board hat seinen POST-Check gemacht und ca. alle 3-5 Sekunden den CPU-Lüfter hochdrehen lassen. Naja, bin kein Elektriker.

Konnte in letzter Minute noch ein Molex->4-Pin bei Amazon ergattern :love:

• Gefällt mir
Zurück
Oben