Neues Setup: PC bootet nicht - CPU und DRAM-LEDs leuchten

So als kleines Update:

Ich habe jetzt wieder mein altes Setup eingebaut
(CPU: i5 6500 / MB: H110M PRO VD)
Und ich könnte heulen :D

Jetzt tritt tatsächlich dasselbe Problem auf, wie bei dem neuen Setup...
Die beiden CPU und DRAM-LEDs leuchten wieder abwechselnd...

Ich kann mir das nicht erklären.
Dann muss es doch das Netzteil sein oder nicht?
Aber wieso ist es jetzt auf einmal kaputt? Gestern ging es noch, bevor ich umgebaut habe...
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
Entschuldige, nein, es muss nicht jetzt zwingend gekauft werden. Und Danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ne. Das Fehlerbild ist für ein kaputtes NT zumindest untypisch.

Beim Verkabeln alles richtig gemacht? ATX- und EPS-Stecker verrastet? Front-Panel korrekte Pins erwischt? RAM-Riegel richtig eingerastet?


Wenn das alles passt, einmal CMOS zurücksetzen. Die Pins von JBAT1 bspw. mithilfe eine Schraubendreher-Spitze brücken, alternativ die Mainboard-Batterie für ein paar Sekunden entfernen.
1637352564675.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HoechstesWesne
Hallo zusammen,

ich habe nun nochmal alle Stecker neu reingesteckt und überprüft, ob mit den Pins alles in Ordnung ist.
Da ist mir nichts aufgefallen.

Ich bin langsam ratlos. Ich kann mir das nicht erklären, wie bei zwei verschiedenen Mainboards mit verschiedenen Komponenten, derselbe Fehler auftreten kann. Zumal ja mein altes Setup vorgestern normal funktionierte, lol.


Des Weiteren habe ich eine neue CMOS-Batterie eingesetzt. Leider auch ergebnislos.

Ich füge euch mal ein paar Bilder ein, wie das Innenleben so aussieht. Vielleicht fällt euch ja etwas auf, was ich grob falsch gemacht haben könnte :D Ich habe natürlich auch hier verschiedene Kombinationen ausprobiert und überflüssige Kabel, wie die SATA-Stecker oder das USB 3.0-Kabel weggelassen, wie ihr sehen könnt.
Auch einen RAM-Riegel habe ich schon entfernt, wie man sehen kann.
Falls notwendig, kann ich natürlich weitere Bilder von anderen Sachen machen.

Außerdem habe ich hier ein Video hochgeladen, wo ihr sehen könnt, welche LEDs angehen bzw. wie sie sich verhalten.


Wie gesagt, ich bin einfach nur ratlos :( Ich kann mir das rein logisch gesehen überhaupt nicht erklären...
Ich wäre um Hilfe weiterhin dankbar.
 

Anhänge

  • eab164ea-bce7-4e3a-92b6-c7579b46bf8a.jpg
    eab164ea-bce7-4e3a-92b6-c7579b46bf8a.jpg
    349,6 KB · Aufrufe: 180
  • 4ed9675b-244f-46da-a5ce-3f1f8b8e6e73.jpg
    4ed9675b-244f-46da-a5ce-3f1f8b8e6e73.jpg
    272,6 KB · Aufrufe: 193
  • 5fa06d6f-d702-4f79-bec8-d855ae1761fb.jpg
    5fa06d6f-d702-4f79-bec8-d855ae1761fb.jpg
    298 KB · Aufrufe: 208
  • d347d667-04e8-4764-9eaf-8b9471c16976.jpg
    d347d667-04e8-4764-9eaf-8b9471c16976.jpg
    204,2 KB · Aufrufe: 187
Motorrad schrieb:
Funktioniert denn der Monitor überhaupt noch!?
Ja natürlich, der Monitor überträgt gerade das Bild meines Laptops, also meines Ersatz-PCs. Da funktioniert alles definitiv. Außerdem hab ich zwei Monitore und beide angeschlossen.
 
Vielleicht könnte auch jetzt deine alte CPU beschädigt sein, weil du sie im neuen Board drinnen hattest!?
Das ist aber eine reine Vermutung von mir, da ich noch nichts genaues darüber gelesen habe, was passiert, wenn man die alte CPU in der neuen Sockelrevision betreiben will/ wollte!
 
Steck den Ram in Dimm 1 entweder ist der das Problem, oder iwas ist mit der Grafikkarte steckt diese richtig im Slot? Nen Bios Speaker iwo rumfliegen?
 
Viper1982 schrieb:
Steck den Ram in Dimm 1 entweder ist der das Problem, oder iwas ist mit der Grafikkarte steckt diese richtig im Slot? Nen Bios Speaker iwo rumfliegen?
Ja, der BIOS Speaker ist auch angeschlossen. Er gibt hier keinen Mucks von sich. Er funktioniert aber. Hab mal zum Test alle RAM-Riegel entfernt und dann versucht zu booten. Da hat er dann gepiept.
 
Hallo zusammen,

für die, die es eventuell interessiert, ein kleines Update!

Es funktioniert wieder!!! Tatsächlich war einfach nur ein RAM-Riegel kaputt. Viel Aufriss um (fast) nichts :D

Trotzdem wundert es mich, wie das passieren konnte, da ja vorgestern alles noch funktionierte, bis ich den Umbau vollziehen wollte. Da habe ich den Riegel wohl irgendwie kaputt gemacht, wie auch immer ich das bewerkstelligt habe :D

Naja, Ende gut, alles gut. Das kann ich verschmerzen!
Danke nochmal an alle, die mir helfen wollten!
Ergänzung ()

Motorrad schrieb:
Vielleicht könnte auch jetzt deine alte CPU beschädigt sein, weil du sie im neuen Board drinnen hattest!?

Als Info für dich: Sowas scheint keine Auswirkungen zu haben :D Die CPU funktioniert einwandfrei!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper1982 und Motorrad
Zurück
Oben