Neues Setup: PC bootet nicht - CPU und DRAM-LEDs leuchten

HoechstesWesne

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2021
Beiträge
61
Hallo zusammen, bei mir hakt es leider wieder :D

Und zwar hab ich meinen PC jetzt geupradet mit den folgenden Komponenten:

Mainboard: MSI Mag B365M Mortar
CPU: i7 9700k
CPU-Kühler: Scythe Fuma 2

Alle weiteren Komponenten wie RAM (16 GB RAM 2x 8 GB 2400 MHz), GPU (GTX 1060), NT (Thermaltake Hamburg 530W) habe ich bisher erstmal gelassen wie zuvor.
Und ja, ich weiß, dass das NT nicht gerade das beste ist. Dort werde ich ein Upgrade in Erwägung ziehen, sobald ich mir eine neue GPU hole.

Folgendes Problem trat auf: Nachdem ich alles soweit ordnungsgemäß verbaut habe (MB (inkl. Kabel), Kühler und CPU), bootet der PC nicht. Also der PC an sich startet, alle Lüfter springen an... Es kommt aber kein Bild raus. Des Weiteren blinken zwei dieser Debug LEDs (CPU und DRAM-LEDs) abwechselnd.

Was ich bisher unternommen habe:
  • Geprüft, ob das CPU-Powerkabel ordnungsgemäß am MB angeschlossen ist
  • Nur ein RAM-Modul verwendet, auch auf verschiedenen Slots (und ja, als ich beide RAM-Module drin hatte, habe ich die an A2 und B2 angesteckt, um die im Dual Modus zu betreiben)
  • Ohne GPU gestartet
  • Alle anderen USB-Geräte entfernt
  • Komplett ohne RAM-Module gestartet; es kam zum Piepen durch den Speaker, so wie es sein sollte. Sobald wieder ein Modul drin war, kam kein Piepen mehr raus und die LEDs gingen wieder in der genannten Kombination an
  • Die CPU nochmal neu auf den Sockel gesteckt (Wärmeleitpaste ist natürlich drauf)
  • die CPU ausgetauscht; ich habe meinen alten i5 6500 eingebaut, der ja eigentlich funktionieren sollte, da er auch aufm 1151-Sockel sitzt.
Ergebnis: Der PC sprang nun gar nicht mehr an; nach einer Sekunde ging er jeweils immer sofort aus
Als ich den i7 9700k wieder eingebaut habe, trat das alte Problem auf.

Hat jemand sonst Ideen, was ich machen kann? Ist es möglich, dass die CPU oder das MB defekt sind? Oder liegt es vielleicht doch am Netzteil?

Danke im Voraus!!!
 
Irgendwelche Pins im Sockel vielleicht verbogen?
 
@HoechstesWesne Der 6500 ist mit dem Board auch null kompatibel. Bau mal alles aus dem GEhäuse raus saubere nicht leitetende Unterlage verkabeln anschalten (auch gerne ohne Graka) wenn es dann läuft hast du irgendwo einen Abstandhalter zum Gehäuse falsch oder etwas anderes erzeugt einen Kurzschluss. Da das Board mit jedem Bios die CPU erkennen müsste sollte es daran nicht liegen. welchen RAM nutzt du nicht das das irgendein registered server ram ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks
HoechstesWesne schrieb:
die CPU ausgetauscht; ich habe meinen alten i5 6500 eingebaut, der ja eigentlich funktionieren sollte, da er auch aufm 1151-Sockel sitzt.
der 6500 ist 1151v1, der 9700K 1151v2. untereinander nicht kompatibel (weil Intel das so will, eigentlich könnten die CPUs auch im jeweils anderen sockel laufen).

darf man fragen warum man jetzt noch nen alten 9700K und ein B365-MB (auf dem man die K-CPU nicht übertakten kann) kauft?
 
Ergänzung zu meinem vorherigen Text bei der Kühlermontage darauf geachtet das sich keine leitenden Teile berühren?
 
Deathangel008 schrieb:
Hey,

keine Ahnung, ehrlich gesagt :D Das MB wurde mir einfach als erstes vorgeschlagen, als ich nach passenden MBs gesucht habe. Hättest du Vorschläge, die sich in einer ähnlichen preislichen sowie leistungstechnischen Region befinden?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HoechstesWesne schrieb:
keine Ahnung, ehrlich gesagt
Geld rauswerfen für Sachen, von denen man keine Ahnung hat?! Kann man machen, ist dann aber halt dumm.

Sind die Sachen neu oder gebraucht? Wenn neu, dann retoure, und dich hier beraten lassen...
 
HoechstesWesne schrieb:
keine Ahnung, ehrlich gesagt
warum fragt man dann nicht vor dem kauf?

ausgehend von den aktuellen neupreisen hast du ~350€ für CPU und MB bezahlt. für die kohle kriegt man auch locker nen 11400F mit B560-brett und 16GB schnellem RAM bzw fast nen 10700F mit B560-brett.

wo war der 6500 zu lahm?
 
Deathangel008 schrieb:
Naja, er war mir halt insofern zu lahm, dass ich generell neue Games in höheren Einstellungen spielen würde.
Eines Tages käme ja eine neue Graka hinzu, wenn sich der Markt wieder irgendwann stabilisiert.

Und auch im Hinblick auf W11, wird der i5 6500 leider nicht supportet. Ich weiß, dass W10 noch paar Jahre supportet wird, aber langsam kann man ja anfangen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@HoechstesWesne:
mit anderen worten: der kauf war primär "für später irgendwann mal"? und dafür dann ne CPU von ende 2018 die mittlerweile drei(!) nachfolger hat?

sorry, aber das ist doch unfug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa und lkullerkeks
@HoechstesWesne:
nächstes mal dann vllt vor dem kauf fragen.

was ist denn das budget, was soll erreicht werden? muss jetzt gekauft werden? anfang 2022 kommen z.b. günstigere Alder Lake-CPUs.

das Humbug 530W solltest du übrigens echt ersetzen, ist alt und war schon damals nicht gut. aber nein, daran sollte es nicht liegen dass der kram aktuell nicht läuft.

HoechstesWesne schrieb:
Mainboard: MSI Mag B365M Mortar
HoechstesWesne schrieb:
welches der beiden MBs ist es denn jetzt? und warum schaust du für sowas nicht direkt beim hersteller nach?
 
Deathangel008 schrieb:
@HoechstesWesne:
nächstes mal dann vllt vor dem kauf fragen.

was ist denn das budget, was soll erreicht werden? muss jetzt gekauft werden? anfang 2022 kommen z.b. günstigere Alder Lake-CPUs.

das Humbug 530W solltest du übrigens echt ersetzen, ist alt und war schon damals nicht gut. aber nein, daran sollte es nicht liegen dass der kram aktuell nicht läuft.



welches der beiden MBs ist es denn jetzt? und warum schaust du für sowas nicht direkt beim hersteller nach?
Oh meine natürlich den ersten. Habs aber auch beim Hersteller nachgeschaut.
Ergänzung ()

XN04113 schrieb:
wenn im www gekauft und nock keine 14 Tage her, zurück damit
Jep, das geht. Aber auch wenn das schon in Benutzung war? Halt nur ganz kurz ne
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@HoechstesWesne:
nächstes mal dann vllt vor dem kauf fragen.

was ist denn das budget, was soll erreicht werden? muss jetzt gekauft werden? anfang 2022 kommen z.b. günstigere Alder Lake-CPUs.

das Humbug 530W solltest du übrigens echt ersetzen, ist alt und war schon damals nicht gut. aber nein, daran sollte es nicht liegen dass der kram aktuell nicht läuft.



welches der beiden MBs ist es denn jetzt? und warum schaust du für sowas nicht direkt beim hersteller nach?
Ja da hast du Recht. Aus Fehlern lernt man wohl.
Ja mein Budget... Die CPU darf fast 300 Euro, wie der i7 9700k eigentlich.
MB dürfte auch so um die 90 Euro kosten, wenn nötig.
Später plane ich mit einer RTX 3070.
 
Zuletzt bearbeitet:
@HoechstesWesne:
schau mal bitte was mit den zitaten in #11, #13 und #15 passiert ist.

nochmal: muss jetzt gekauft werden? oder kann es noch ein paar monate warten bis die günstigeren Alder Lake-CPUs da sind?

wenn es jetzt sofort sein muss
6K/12T, PCIe4.0
i5 11400F ~159€
Gigabyte B560M Aorus Elite ~107€
~266€

mehr und schnellerer RAM
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB DDR4-3200 CL16-18-18-36 ~98€
für den preis ein hervorragendes angebot

CPU mit 8K/16T und PCIe3.0
i7 10700F ~269€ bzw 110€ mehr
hier funktioniert der erste M.2-slot auf dem verlinkten MB nicht.

CPU mit 8K/16T und PCIe4.0
i7 11700F ~305€ bzw 146€ mehr

edit: Alder Lake geht aktuell ab 500€ für CPU und MB los.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben