Neues Smartphone für bis zu 500€

Kinkerlitzchen*

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
328
Hi Leute,
wie es der Threadtitel schon sagt, bräuchte ich ein neues Handy als Ersatz für meinen uralten S5 mini.
Ich habe keine besonderen Anforderungen. Folgende Punkte sind in meinen Überlegungen jedoch von Relevanz:

  • gutes P/L Verhältnis
  • gute Langlebigkeit, also idealerweise gute Akkulaufzeit und Speicherkapazität, Updateversorung
  • wäre schön, wenn nicht zu groß (Sollte noch in die Hosentasche passen)

Preis kann auch gerne nach unten abweichen, wenn es aus Gründen von P/L sinnvoll erscheint. Ich nenne mal 300-550€, die ich ausgeben möchte.

Für konstruktive Vorschläge bin ich sehr dankbar! :)
 
Kinkerlitzchen* schrieb:
Bitte genauer ausführen. Bei >=3 Jahren bleibt nur Google und Samsung.

Kinkerlitzchen* schrieb:
wäre schön, wenn nicht zu groß (Sollte noch in die Hosentasche passen)
Auch hier bitte genauer ausführen, am besten mit Abmessungen. Jedes neue Handy wird (viel) größer sein als das S5 Mini.

Muss es ein bestimmter Hersteller sein?
 
Drewkev schrieb:
Bitte genauer ausführen. Bei >=3 Jahren bleibt nur Google und Samsung.
Ob das ein gutes P/L ist muss jeder selbst wissen, aber Apple wäre damit auch noch dabei. Bietet dazu eine ganz andere Kategorie wenn es um Handlichkeit geht.
Der Preisrahmen geht knapp am 12 Mini vorbei aber die SE Modelle sind mitten drin.
 
Keylan schrieb:
Ob das ein gutes P/L ist muss jeder selbst wissen, aber Apple wäre damit auch noch dabei. Bietet dazu eine ganz andere Kategorie wenn es um Handlichkeit geht.
Apple kann man ruhig vorschlagen. Das die etwas teurer sind, ist nichts neues.

Man sollte dann aber in erster Linie den Wechsel zu iOS abklären.
 
Keylan schrieb:
Ob das ein gutes P/L ist muss jeder selbst wissen, aber Apple wäre damit auch noch dabei. Bietet dazu eine ganz andere Kategorie wenn es um Handlichkeit geht.
Halt ich für ein Gerücht.
Samsung A53 oder S21FE, wohl bestes P/L. Und Apple als besseres P/L-Modell darzustellen ist mutig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GaborDenes
Drewkev schrieb:
Man sollte dann aber in erster Linie den Wechsel zu iOS abklären.
Muss der TE halt wissen. wenn nicht selber, dann welcher Support vom Umfeld besteht. Seit ich kein iPhone mehr über die Arbeit nutze sondern 100% Android bin ist jeder Support für meine Eltern ein Krampf, aber die wollen trotzdem dabei bleiben. :confused_alt:

rpsch1955 schrieb:
Halt ich für ein Gerücht.
Samsung A53 oder S21FE, wohl bestes P/L. Und Apple als besseres P/L-Modell darzustellen ist mutig
Habe ich ja auch nicht behauptet, auch wenn ich die Gegenthese ebenso für gewagt halte. Grade bei den SE Modellen.
Ist immer die Frage wie man Leistung bewertet.
 
Pixel 6a eventuell noch. Pixel 6 ist glaub Grad auch etwas rabattiert.
Fairphone 4 bietet Support bis 2027, allerdings hat es weniger Leistung als andere Smartphones in der Preisklasse.

Joah.. Samsung, Apple, Google, Fairphone. Dann hört es glaub auch schon auf mit >3 Jahre Support
 
Bei Apple wäre ein Kaufgrund das einfache iCloud Backup das alles inklusive Appstände speichert.

D.h. wenn du auf ein neues iPhone migrierst hast du 1zu1 den Stand wie auf deinem alten Gerät.

iCloud ist auch sehr gut integriert auf dem Gerät.

Das lässt sich Apple aber auch gut bezahlen.
 
rpsch1955 schrieb:
Was ist daran besonders. Kann Samsung mit Smartswitch genauso
Das geht über den PC und sicher ob es die Appstände auch mitnimmt? Bei iCloud ist das eine Option, Backups und dann macht das iPohne immer wenn es am Ladegerät hängt ein Backup in die Cloud und du musst dich nicht mehr drum kümmern.
 
Ich werfe mal das Motorola Edge 30 in die Runde. Vielleicht nicht das beste mit Hersteller Support aber Motorola wird immer sehr gut von der Community versorgt und das Aufspielen von zB Lineage ist super einfach.

Von Google würde ich im Moment abraten, die Pixel 6 sind Schrott und Google scheint es egal zu sein, sonst würden sie Bugs fixen und nicht nur neues planen.

Sonst ist Xiaomi ja auch immer eine Option, bestimmte Handys haben da ja auch 3 bis 4 Jahre Support. Und das Oneplus 9, wenn es wieder im Angebot für 500 Euro Ist.

Von der Größe her habe ich Bisher jedes Handy in die Hosentasche gebracht und ich trage ganz normale Hosen, also außer die Taschen sind absichtlich extra klein, sollte es da kein Problem geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade ein S21 FE per SmartSwitch eingerichtet. Einige nicht übernommene Dateien, z.B. nur 80% der ebooks, bei manchen zwar den Ordner und ein JPEG, aber nicht das ebook selbst.

Die meisten Apps wurden zwar über den Playstore herunter geladen, aber ohne Einstellungen und Daten. Ich habe etwas später das Gerät zurück gesetzt und mache jetzt lieber alles per Hand, dann weiß ich zumindest genau, dass alle wichtigen Dinge da sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwenki und Fuchiii
Drewkev schrieb:
Bitte genauer ausführen. Bei >=3 Jahren bleibt nur Google und Samsung.
5 Jahre ist die geplante Nutzungszeit.

Das A53 wird ja oft empfohlen. Dabei hat es einen 6,5" Bildschirm. Passt es dann trz noch in eine durchschnittliche Hose eines durschnittlichen Menschen rein?
Beim Speicher sollte man dann auch eher auf die 256 gb gehen als die 128 oder?
 
Was Größe und Updatezyklus angeht ist das 12er Mini sicher eine Überlegung. Auch das Fairphone ist mit der langen Garantie und Ersatzteilversorgung eine feine Sache (ist nur halt "groß").

MFG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Kinkerlitzchen* schrieb:
Für konstruktive Vorschläge bin ich sehr dankbar!

Das genannte
Samsung Galaxy S21 FE 5G G990B/DS
oder
Samsung Galaxy A52s 5G New Hardware Enterprise Edition A528B/DS

Beide haben bis zu vier und fünf Jahre Support:

Security Updates Scope | Samsung Mobile Security
...
.And select devices launched in 2019 or later will be supported with firmware security updates for a minimum of four (4) years following their global launch, while select newer devices will receive up to five (5) years of security updates.1
..
Current Models for Monthly Security Updates2

..., Galaxy S21 FE 5G, ...

Enterprise Models: Galaxy A52, Galaxy A52 5G, Galaxy A52s 5G, Galaxy A53 5G

Security Post | Samsung Mobile Security
Announcing up to five (5) years support for Samsung Security Updates on select Galaxy devices
On 10 Feb 2022 by Samsung Mobile Security

As part of our continued commitment to delivering the most up-to-date and secure mobile experience possible, select Galaxy devices within the Galaxy S Series, Z Series, A Series, tablets and Galaxy Watches will now receive up to five years of security updates.

Eligible Galaxy devices with five years of security updates1 include:
- Galaxy S Series: ..., S21 FE and upcoming S series devices

Alternativ bietet nur Google einen längeren Support.

Bei Android alternativ das Google Pixel 6.


Siehe auch Android 12 und 11 Update - Updates für Smartphones mit Stand 04/2022 im Überblick
 
Kinkerlitzchen* schrieb:
Das A53 wird ja oft empfohlen. Dabei hat es einen 6,5" Bildschirm. Passt es dann trz noch in eine durchschnittliche Hose eines durschnittlichen Menschen rein?
Geh mal zu Mediamarkt oder Saturn, und schau dir diese Kandidaten an. Die Größe deines S5 mini gibt es heute gar nicht mehr, und die Apple Geräte sind leider die einzigen die überhaupt noch etwas ähnliches bieten.

Alles andere hier ist deutlich größer und ob das OK ist kannst am Ende nur du Entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwenki, Kinkerlitzchen* und Fuchiii
Kinkerlitzchen* schrieb:
5 Jahre ist die geplante Nutzungszeit.
Dann Google oder Samsung, eventuell Fairphone und Apple.

Was die Größe angeht:
Die reine Displaygröße sagt heute nicht mehr so viel aus wie früher, deshalb geht es nur noch um
Drewkev schrieb:

Drewkev schrieb:
Jedes neue Handy wird (viel) größer sein als das S5 Mini.
Eventuell den ein oder anderen Kandidaten im Media Markt anschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kinkerlitzchen* und Fuchiii
Zurück
Oben