Neues Smartphone gesucht ~400€

• Ersteller Ersteller Müs Lee
  • Erstellt am Erstellt am
M

Müs Lee

Gast
Ahoi.

Momentan besitze ich ein Motorola Defy, welches mit mir mit seiner Lahmarschigkeit zunehmends auf den Sack geht. Eine Neuinstallation hat daran auch nichts geändert und ich spiele zunehmends mit dem Gedanken, mir ein neues Handy anzuschaffen. Haben sollte es:

-4,3" Display, größer nicht unbedingt
-relativ hohe Auflösung
-gute Tonwiedergabe via Kopfhörer ist ein Muss, Lautsprecher ist egal
-gute Rechenkapazität, ist klar
-flüssige Bild- und Menüdarstellung, denn das habe ich beim Defy doch sehr vermisst
-gute Kamera
-Robustheit
-min. 8GB Speicher, gerne mehr oder erweiterbar
-falls möglich, vollwertiges GPS
-gute Surfgeschwindigkeit

Damit wäre das Wunschgerät grob umrissen und das Motorola Razr Maxx ein heißer Kandidat. Da ich es erst in einem oder zwei Monaten kaufen möchte, braucht es noch nicht sofort verfügbar zu sein. Das Nokia Lumia 900 steht ebenfalls zur Diskussion, denn das Lumia 800 gefiel mir von den kurzen Eindrücken, die ich im Geschäft davon gewinnen konnte, ziemlich. Das HTC One S ist rein von den Daten her auch interessant.

Was mir bei einem Handy sehr wichtig ist: Robustheit und gute Tonwiedergabe, da ich es oft zum Musikhören nutze und es auch auf Radtouren mitnehme, in denen es gerne mal im Rucksack rumkullert oder ich eventuell drauffalle, wenn es in der Tasche ist. Diese beiden Punkte hat das Defy gut erfüllt und ich denke, dass das Razr mich ebenfalls diesbezüglich zufriedenstellen kann. Wie allerdings bereits erwähnt, ist es langsam und die Kamera ziemlich schwach auf der Brust.

Da das Handy rootbar sein sollte, ziehe ich generell Android vor. Würden die Vorteile eines Windows Phone überwiegen, könnte ich das in Kauf nehmen.

Und nun die abschließende Frage: Gäbe es einen passenderen Kandidaten als das Razr Maxx für mich?

Lumia 800/900

sind sehr robuste geräte, haben eine gute Kamera und der Vorteil von WP7 - es läuft immer flüssig und schön schnell :)

Ich empfehle das Samsung Galaxy S2.

Mit der CM9 Rom, siyha Kernel einfach super Handy!

Ich wüsste kein besseres, gerade in der Preisklasse.

Stand au h erst vor ca. Einen Monat vor der Entscheidung und da kam auch das ipohne 4s in frage.

Am ich glaube das Galaxy S2 ist einfach das beste Handy zur zeit in der größte.

Ich kann gerne mal ausführlicher berichten aber schreibe gerade vom Handy :-)

galaxy s2 (25 € monatlich, 1 € einmalig) dabei: Internetflat Vodafone, 100 Minuten/Monat, 100 SMS/Monat
http://www.sparhandy.de/handy-tarif-kombiniert.html?tarifekategorie=21624&gruppe=979&subgruppe=1671

HTC one S (gleich wie oben 39 einmalig)
http://www.sparhandy.de/handy-tarif-kombiniert.html?tarifekategorie=21624&gruppe=1151&subgruppe=2000

galaxy s3
http://www.sparhandy.de/handy-tarif-kombiniert.html?tarifekategorie=21625&gruppe=1174&subgruppe=2046

Iphone 4s
http://www.sparhandy.de/handy-tarif-kombiniert.html?tarifekategorie=21625&gruppe=1074&subgruppe=1845

da kann man echt geld sparen, denn wenn du das handy normal kaufst brauchst auf jeden fall ne internet-flat und zumindest a bisle telefonieren, da ist man meist auch bei ~15 euro im monat

die chip seite find ich mal wieder lustig, wie da das Iphone 4s noch hinter dem Galaxy S1 ist :)

jeder der in letzter zeit mal ein S1 in der hand gehabt hat weiß wie lächerlich diese einstufung ist.

Display ist ne Katastrophe, dank dem Pentile (heißt glaub so) kann man beim surfen die Schrift so schlecht lesen.

Leistung katstrophal, selbst mein IP4 ist noch deutlich schneller und selbst das finde ich extrem lahm.

Zuletzt bearbeitet:
tja... da wird dir jetzt wohl jeder was anderes empfehlen, im Zweifel das was er selbst hat. :D
meinereiner ist mit dem Lumia 800 auch höchst zufireden.

generell gilt wohl, nur du kannst für dich entscheiden was bei den Vor- und Nachteilen der einzelnen Betriebssysteme für dich wichtiger ist und dann im Laden ausprobieren...
vorher vielleicht auch mal im Windows APP Store stöbern, ob es die Apps gibt die für einen selbst wichtig sind

Windows ist in Sachen Geschmeidigkeit in der Bedienung natürlich sehr schön, trotz vermeindlich schwächerer Hardwareleistung. Aber es braucht eben keine 4 CPU Kerne für ne ordentliche Bedienbarkeit.
Gehäuse und Kamera sind top. Zur Klangqualität mit Kopfhörern kann nichts sagen, weil nicht selbst ausprobiert

Lumia 900 ist eine gute wahl (Displayauflösung im vergleich gering, ich finds vernachlässigbar)

Das One S ist eine gute wahl (Kamera etwas das nachsehen gegenüber den andern 2)

Das iP4s ist eine gute wahl

Frage ist halt ob du die Geräte für den Preis bekommst ;)

Rest:
Das Razr ist die Kamera nicht so toll
SGS 2 hat n schlechten audioausgang

Wie meinst du "falls möglich, vollwertiges GPS"? Das hat eigentlich jedes gerät über 200€
"Würden die Vorteile eines Windows Phone überwiegen, könnte ich das in Kauf nehmen." Was versprichst du dir vom rooten? Der Vorteil bei WP ist ja dass du nicht frickeln musst um z.B. n custom rom draufzuschieben damits flüssig läuft. Dazu kommen zumindest beim Nokia die kostenlose Offline Navi und ein paar andere Zusätze...

Zuletzt bearbeitet:
Erst mal danke für die Antworten.

Ein iPhone kommt nicht in Frage. Zu teuer, zu eingeschränkt, zu anfällig. Ein Abo ebensowenig, da ich Wenigschreiber bin, ich schon eine Indernetzflat habe und in Luxemburg lebe.

Dass das Lumia 800 sehr flüssig läuft, habe ich ebenfalls bemerkt, was einen dicken Pluspunkt verdient. Vom Rooten verspreche ich mir mehr Freiheit, was installierte und Drittprogramme betrifft. So nervte mich nach dem Rooten ein bestimmtes Programm namens CardioTrainer nicht mehr, ich solle doch alle zwei Tage eine Runde spazieren gehen. Bei Android gefallen mir die vielen kleinen Programme wie zB Realcalc, Periodentabellen, Ableitungs- und Integrationsformeln etc. Sollte es sowas auch für Windows Phone geben, wäre der Punkt natürlich hinfällig. Spielen tue ich eher weniger damit, aber diese kleinen, praktischen Hilfsprogramme würde ich schon gerne haben.

Mit einem vollwertigen GPS meine ich kein per Internet unterstütztes GPS wie mein Defy es hat. Dieses ist im Ausland nämlich nutzlos bzw. verdammt teuer.

Die Kamera braucht nicht supertoll zu sein, sie wird nur für Schnappschüsse gebraucht. Scharf sollten sie dennoch sein, ohne Stativ ist die Kamera des Defy unbrauchbar.

Ist das SGS 2 nicht bald überholt, bzw. gibts noch nichts Besseres für den Preis?

Die 50€ mehr für das One S könnte ich verschmerzen, wenn es sich lohnen würde. Das Lumia 900 kostet ja auch mehr.

Generell gefragt: Wo liegen die Vorteile von W7P ggü. Android? Schnelligkeit... und was noch? Wie siehts mit der Verfügbarkeit für Apps aus?

Für die Apps schauste am besten selbst (derzeit ~80000 stark steigend)
http://www.windowsphone.com/marketplace
periodentabellen, wissenschaftliche rechner und sowas gibts, kann da aber nichts konkret empfehlen weil nicht in gebrauch. (bei den apps sei dazugesagt, auch wenn ein preis dransteht sind testversionen oft unbegrenzt umsonst nutzbar, haben aber z.B. eine werbeeinblendung)

Schnelligkeit, zeitnahe Updates aller Geräte, viele Lösungen bereits integriert (musiksuche, office, bildersuche, bildübersetzer, barcodescanner um mal ein bisschen zu nennen, auch so sachen dass), um irgendwelche nervigen apps von providern, herstellern oder sowas wie den cardio trainer die im rom drin sind weg zu bekommen brauchste kein root. Konsistente gui mag ich persönlich sehr (alle apps bedienen sich irgendwie gleich). Auch siehst du das nicht was nicht eingerichtet ist (Facebook, twitter)...ansonsten ist die bedienung etwas anders
WP lässt auf der anderen seite nicht viel freiraum (custom sms klingelton -> nope, es gibt zwar diverse tile farben aber nicht frei wählbar, joar usw.) ;)

Bezüglich deinem GPS ist dann ganz klar nokia im vorteil, weil es der einzige hersteller ist der ein vernünftiges offline navi mit weltweit kartenmaterial für lau bereitstellen, das findest du bei keinem anderen hersteller.

Bzgl, sgs2...überholt ist es sicher noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Das Lumia 900 hat für mich immer noch den größten Reiz, ABER es soll sich schnell Staub unter dem Display ansammeln. Kann dies jemand bestätigen? Das wäre nämlich ein großes Manko.

Was offline-Navi angeht: da gibt es auch bei Android kostenfreie Lösungen (mittlerweile hat ja sogar Google Maps die Funktion bestimmte Gebiete für den Offlinegebrauch zu speichern).
Die Programme sind vll. nicht 100% so komfortabel wie kostenpflichtige Lösungen, aber ich denke für den Gelegenheitsnutzer reichen sie auch. Ich suche auch gerade ein neues Handy,
allerdings war mir das Navi nicht wichtig genung um nur deswegen auf Symbian/Windows zu wechseln. Dafür hab ich noch zu viele andere Android-Apps, die ich nicht wieder neu "suchen" möchte.

Hab grob die gleichen Anforderungen wie du, mir war nur ein wechselbarer Akku noch wichtig, das kompliziert das ganze doch deutlich. Was Robustheit angeht wirst du glaube ich abseits
der Defy-ähnlichen Outdoor-Kandidaten keine wirklich großen Unterschiede feststellen. Wenn du unglücklich drauffällst, sind sie halt im Eimer. Hab's Handy auch beim Mountainbiken immer dabei,
deswegen will ich eigentlich nicht unbedingt mehr als um die 250€ ausgeben. In der Preisklasse wäre vll. das Galaxy Ace 2 was, da es auch Glonass unterstützt und damit gute GPS-Quali hat.

@ 0711: Aus einer Amazonrezension (gleich zwei Geräte mit dem Symptom) und aus ein paar Berichten über das Lumia 800.

@ My Fidelity: Der Punkt wechselbarer Akku dürfte in der Tat schwierig werden. Das Razr Maxx sieht auch ein wenig stabiler als der Durchschnitt sein, bloß ist das nirgends ausgestellt. Befingern würde ich das Handy ja gerne mal.

meinst du die? http://www.amazon.de/review/R33INYVDMYTTHP/ref=cm_cr_pr_viewpnt#R33INYVDMYTTHP

da gehts um die kameralinse und auch hier wär definitiv kein serienproblem bekannt (siehe auch andere rezessionen, nokia support forum, generell wp foren über das lumia 900 oder googleergebnisse mit dem problem...das ist kein serienproblem oder gar sehr verbreitet, er hatte wohl in der tat großes pech).
Nebenbei bemerkt ist das linsensystem beim 900er ähnlich dem 800er und auch hier wär sowas nicht als problem bekannt.

Zuletzt bearbeitet:
Ah, tatsächlich! Das habe ich wohl nicht richtig gelesen. Dann steht dem Lumia wohl nichts mehr im Weg.

Zurück
Oben