Neues Smartphone Meinungen

Die Zeiten kommen aber wieder. Ich weiß das es Lücken in dem Gesetz gibt, wie zum Beispiel das sie drauf verzichten können, wenn sie es Wasserdicht machen aber das Fairphone 5 ist der erste Lichtblick am Horizont. Also gesetzlich ist ein tauschbarer akku bald Pflicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9nik9
TSKNF schrieb:
Da wo der Fingerabdrucksensor bei meinem OnePlus verbaut ist, ist der OLED Bildschirm schon teilweise abgebrannt. Weiß ist nicht mehr weiß sondern leicht gelblich. Ultraschall muss nicht leuchten... Das leuchten ist nur, damit der Sensor durch das Display ein Foto von meinem Finger machen kann.

Das wüde ich gerne in meinem nächsten Handy anders haben. + einen tauschbaren Akku.

Edit: Ansonsten ist das Display auch nach 4 Jahren absolut in einem sehr guten Zustand...
Austauschbarer akku gibt es aktuell (soweit ich weiß) nur beim Fairphone und das Fairphone 5 ist einfach super schlecht von der Hardware her...Klar alles austauschbar, dafür aber auch 1 Generation mindestens zurück finde ich.
 
9nik9 schrieb:
Klar alles austauschbar, dafür aber auch 1 Generation mindestens zurück finde ich.
Ja da hast du natürlich recht. Aber darum geht es ja nicht. Es geht darum, das man es auch anders machen kann und das es von den Kunden auch gewünscht wird. Habe kurz geschaut verpflichtend (mit aktuell noch Ausnahmen) soll es ab 2027 so weit sein. Solange werde ich wohl nicht mehr warten. Aber das übernächste wird dann wieder einen tauschbaren Akku haben. Hoffe mal auf ein OnePlus... Aber naja wird die Zeit zeigen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9nik9
TSKNF schrieb:
Die Zeiten kommen aber wieder. Ich weiß das es Lücken in dem Gesetz gibt, wie zum Beispiel das sie drauf verzichten können, wenn sie es Wasserdicht machen aber das Fairphone 5 ist der erste Lichtblick am Horizont. Also gesetzlich ist ein tauschbarer akku bald Pflicht.
Normalerweise gibt es kein Smartphone, wo der Akku nicht austauschbar ist (wenn du verstehst wie ich das meine). Ist halt nur eine Frage der Garantie - entweder du lässt den Akku während der Garantiezeit von einer Vertragswerkstatt tauschen (wird dann sicher nicht günstig werden), oder dann nach der Garantiezeit in Eigenregie den Akku wechseln.
Für jedes Smartphone gibt es auch Akkus auf dem Markt...
 
JeGe schrieb:
Normalerweise gibt es kein Smartphone, wo der Akku nicht austauschbar ist
Natürlich. Das ist mir klar und das habe ich auch schon einmal durchgezogen aber das ist ja jetzt nicht wirklich praktikabel. Es geht auch darum mit zwei Akkus auf lange Reisen zu gehen. Also einfach bei bedarf zu tauschen. Warum etwas reparieren lassen wenn es nicht repariert werden muss?

cartridge_case schrieb:
Okay, bei mir ist es übrigens das ThinkPhone geworden.
Das kannte ich mich gar nicht. Sieht ganz nett aus. Hätte nur gerne mehr als 8GB RAM und mehr als 256GB Speicher. Muss ja Fortschritt zu sehen sein, zu dem letzten Gerät. Und es soll ja auch wieder über Jahre super laufen.

Am liebsten ein Hersteller, wo ich den Bootloader nicht öffnen muss um ein gutes Betriebssystem zu haben. Nothing Phone sticht dabei heraus und OnePlus würde ich diesen Bonus auch noch zugestehen....
 
TSKNF schrieb:
Es geht auch darum mit zwei Akkus auf lange Reisen zu gehen. Also einfach bei bedarf zu tauschen.
Dann werden die Smartphones aber bestimmt ungefähr doppelt so dick werden (wie z.B. die früheren S40 Handys).
Oder diese wechselbaren Akkus werden dann schwächer (2500 mAh), damit die dann dünner konzipiert/produziert werden können. Aber auf jeden Fall werden diese Smartphones dann nicht mehr mit nur 8 mm daherkommen.

Nachtrag:
Ich habe hier irgendwo noch ein 5" Mobistel rumfliegen (finde es im Moment nicht) bei dem der Akku (was um die 3000 mAh) noch wechselbar ist - ist dafür auch ein Klopper.

Wenn das mit dem wechselbaren Akku dann (gesetzlich) kommen sollte, dann muss bestimmt ein Tod gestorben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Fairphone 5 hat einen 4.200mAh Akku und ist 9,6mm dick ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9nik9 und TSKNF
JeGe schrieb:
Aber auf jeden Fall werden diese Smartphones dann nicht mehr mit nur 8 mm daherkommen.
Also mein OnePlus 7T pro ist 8,8 mm dick. Das Fairphone 5 ist 9,6 mm dick und hat einen 4200 mAh Akku. Und ich bin mir sicher das andere Hersteller da sogar noch etwas mehr rausholen können. Also nein ich glaube du liegt da absolut falsch. ;)

Mfg

Zitat von Incanus: "Das Fairphone 5 hat einen 4.200mAh Akku und ist 9,6mm dick ;)."

Ja genau das :)
 
Mein Gigaset GS4 mit wechselbarem Akku (4300 mAh) ist 10 mm. Dieser Akku ist aber nicht 'plug and play' wechselbar (also nicht so wie seinerzeit bei den S40 Handys).
Oder geht das so einfach bei deinen Smartphones?

Na dann lassen wir uns mal überraschen, was da noch so kommt. Um wieder zurück zum eigentlichen Thema zu kommen.
 
Zurück
Oben