Ich persönlich würde mich jederzeit wieder für das iPhone 4 entscheiden. Das gute Display sucht seines gleichen und die Schrift ist super zu erkennen, kein Vergleich zu z.B. meinem Desire welches ich noch habe. Die Verarbeitungsqualität ist besser und meins ist selbst nach vielen Stößen noch völlig unberührt von Kratzern. Auch ist der Empfang um einiges besser als bei meinem Desire.
Auch die Software ist wesentlich stabiler und läuft einfacher und besser. Die Apps haben eine wesentlich höhere Qualität als die Android-Apps, zumal es wesentlich bessere Spiele gibt. Im Android Market gibt es eine Menge Mist, viel mehr als im App-Store. Das größte Problem ist aber die Sicherheit. Es gab auch schon Bösewichte im Market, das sollte nicht vergessen werden. Auch hier ist iOS das wesentlich bessere System. Die Spielesituation ist ähnlich wie unter Windows vs. Mac. Nur das hier diesmal Android im Nachteil ist. Also wer gern spielt, der kommt auf keine Fall um iOS drum herum.
Bei iOS hast du genau so viel Freiheiten ohne Jailbreak wie unter Android. Nur die Freiheiten sind an einer anderen Stelle. Ein sehr einfaches Beispiel ist immer das BackUp unter Android. Versuch mal ein BackUp ALLER Daten zu machen mit Einstellungen. Sehr bequem wenn das Gerät man defekt ist und man ein neues braucht (geklaut, hingefallen, ...) einfach an iTunes anstecken alles drauf spielen und fertig. Bei Android musst du für eine ähnlich gute Lösung auch erst rooten und viel fummeln. Und wenn das Handy geklaut ist, dann nützt es auch nichts, da das BackUp auf der Karte ist. Weiterhin gibt es grade bei Geräten wie den Desire Platzprobleme im Speicher. Selbst unter 2.2 ist das nur unwesentlich besser geworden. Auch da ist man fast zum rooten verdammt! Also lasst euch da bloß nichts einreden. Ich habe mittlerweile alle Launcher durch bei Android, sogar den neuen SPB Shell 3D. An die Eleganz und gute/flüssige Bedienung von iOS kommt keiner ran. Dan bringt mir die ganze schöne Freiheit auch nichts ...
Dann gibt es in so gut wie jedem App irgendwelche blickende Werbung! Ich persönlich finde das extrem nervig! Du musst bedenken @lrobert, 3,5“ OHNE Werbebanner und 4" MIT Werbebanner (da ja fast alles kostenlos ist), da gibt es keinen großen Unterschied mehr. Außerdem nervt es grade bei Spielen wenn man sich konzentrieren muss. Ne danke, also da lieber etwas Geld ausgeben und die Entwickler damit unterstützen.
Ich habe einmal den Fehler gemacht an HTC Desire gekauft zu haben, aber gott sei dank gibt es das iPhone 4!