Neues Smartphone, welches OS?

[moses]

Commander
Hallo Leute,
ich hab derzeit ein HTC HD2 und bin eigentlich ganz zufrieden mit dem handy, ist super verarbeitet und obwohl es kein outdoor handy ist sehr staub resitent. leider ist das os (Windows Mobile 6.5 glaub ich) meiner meinung mist. es ist langsam, hat ständig fehlermeldungen und stürtzt sehr zuverlässig täglich min ein mal ab. das es verschachtelt ist stört mich dagegen weniger.
ich denke derzeit darüber nach ob ich mir ein neues smartphone zulege.
dabei sind mir beim HD2 ein paar mängel aufgefallen die gern mal diskutieren, und anschließend zu einer kaufentscheidung kommen würde.
der Preis ist im mom erst mal nebensache.
ich nutze relativ heufig den Browser und mehr als 3 tabs währen auch toll wenn ginge aber kein muss! der musikplayer ist mir wichtig weil ich täglich mit dem guten stück musik höre. dabei möchte ich nicht über ein zusätzliches programm mp3's syncronisieren sondern einfach im explorer die daten kopieren und in den ordner einfügen. mag altmodisch sein ich mags aber.
die kamera sollte schon für schnelle schnappschüsse zu gebrauchen sein, für qualitativ hochwertige fotos hab ich aber ne dslr.

was mir aber am wichtigsten ist das das os schnell reagiert und ich möglichst viele infos bereits auf dem "homescreen" hab. da soll ja das WP7 ganz toll sein. wie weit sind denn da die kinderkrankheiten ausgemerzt? bzw. gibts bereits ein update? zumindest sind die geräte derzeit sehr günstig ohne vertrag zu bekommen.
ich hab leider nicht wirklich die möglichkeit groß handys zu vergleichen darum würd ich gern mal fragen ob leute hier denn schon mal mehr als 10 min mit mehreren verschiedenen betriebssystemen gearbeitet haben und da auch die fehler bzw die arbeitsgeschwindigkeit kennen.

kleine anmerkung am rande: das n9 gefällt mir (zumindest in den videos) sehr gut...aber was taugt meego?

danke schon mal im vorraus
gruss moses

Auf deinem HD2 lassen sich inoffiziell sowohl Android als auch WP7 installieren. Probiers doch einfach aus (vielleicht brauchste dann garkein neues Smartphone).

Motorola Defy ist der hammer für Outdoor und außerdem hat es Android wo mit man unzählige Apps hat.
Mein Bruder hat es und es ist einfach Top verarbeitet und wirklich stabil und wasser sowie staubfest...

Installiere Android auf deinem Handy. Das kostet nichts und du hast ein ganz anderes OS :)

android und wp7 auf dem hd2 das währ mal geil...
ich denk ich probier mal wp7 aus
ist das schwer bin doch eher der wenigerqualifizierte bei sowas...

Für alles gibt es gute Anleitung, die es Schritt für Schritt erklären :)

@semih das Defy ist eher instabil..was nützen einem die APPS wenn das Gerät ruckelt..

Hi,

ich würde an deiner Stelle erstmal ein anderes Rom mit Android installieren. Besitze selbst das HD2 und hab ein Rom mit Android 2.3.4 installiert, das Gerät läuft absolut super, man merkt keinen Unterschied zu einem direkt mit Android ausgelieferten Smartphone.
Am Besten mal die Google-Suche anschmeißen, ein bisschen einlesen, und dann einfach ein paar Roms durchtesten. Wenn du des englischen mächtig bist, dann am Besten ins XDA Forum *klick* gehen, da gibts die größte Auswahl.

LG

Wenn dir Geschwindigkeit wichtig ist, kannst du aber aus Android viel mehr rausholen als aus WP7.

ok, mich interessiert einfach mal wp7...kann ja wenns nichts taugt noch zu androide wechseln oder?

ich mein wenn man schon die wahl hat^^

Stimme ich zu. Windows 6.5 ist nicht so der Bringer. Ich hatte eine ältere Version und die lief irgendwann nur noch scheiße. Zum Schluss hat irgendwas das System permanent ausgelastet, was den Akku nach 4 Stunden in die Knie zwang. Nach dem Windows-Update, waren ein paar Bugs zwar weg aber suboptimal wars allemal.

Seit ich Android (2.3.3 Gingerbread) auf dem HD2 habe, ist das Gerät nach Probieren einiger Launcher (Launcher Pro/Go Launcher, etc.) ein ganz neues Erlebnis und gekostet hat es nur ein bisschen Zeit.

Ich vermisse zwar das Officepaket, aber den Verlust kann ich angesichts der neuen Funktionalität mehr als verschmerzen. Das Gerät hat Stil. Solange es nicht zu langsam wird für irgendwelche Applikationen, habe ich noch genug Zeit.

@eightcore Ja,wenn du 20 verschiedene ROms ausprobierst und stundenlange im Netz rumsurfst was bringt es denn? Außer Zeitverschwendung..

was bringt das effektiv beim normalen aufgaben...zum beispiel wenn man musikhört und gleichzeitig im inet surft...bzw welches sys ist besser wenn man viel surft...?

mosesAK schrieb:
was mir aber am wichtigsten ist das das os schnell reagiert und ich möglichst viele infos bereits auf dem "homescreen" hab. da soll ja das WP7 ganz toll sein. wie weit sind denn da die kinderkrankheiten ausgemerzt? bzw. gibts bereits ein update? zumindest sind die geräte derzeit sehr günstig ohne vertrag zu bekommen.
kinderkrankheiten gibts praktisch nicht
update gibts 3, ein vorbereitendes update, ein feature update und ein sicherheitsupdate (nicht aufgrund von systemunsicherheit sondern aufgrund der geklauten ssl zertifizikate von comodo)

wenn du ein schnell reagierendes os magst -> wp7
mosesAK schrieb:
kleine anmerkung am rande: das n9 gefällt mir (zumindest in den videos) sehr gut...aber was taugt meego?
ob das n9 in deutschland kommt ist fraglich (zumindest zum releasetag wird es nicht kommen)...es kommt aber ein fast gleich aussehendes gerät mit wp7

bezüglich anderem os auf hd2 gibt es bei wp7 das ein oder andere zu beachten:
- die mitgelieferte sd karte (2gb) läuft nicht mit wp7
-> sd karte ist zu langsam, wenn du also keine andere sd karte hast, brauchst du eine...vorzugsweise eine von sandisk...Du merkst schnell nach dem ersten boot ob die karte kompatibel ist, wenn der einrichtungsassistent nicht kommt oder das system erst garnicht bootet funktioniert se nicht ;)
- du musst mit ms telefonieren um einen access code für den marketplace zu bekommen...ist aber stressfrei, einfach sagen du hast n htc hd7 (wobei ich garnicht sicher bin ob du noch telefonieren musst)
Alles was du für n wp7 flash wissen musst und brauchst
http://forum.xda-developers.com/forumdisplay.php?f=977 (mango ist die aktuelle beta von wp7..."nodo" das mit was aktuell die wp7 geräte laufen)

Ansonsten such dir ein os aus:
http://forum.xda-developers.com/forumdisplay.php?f=531
mit den anleitungen ist das flashen eines anderen systems für jeden zu schaffen ;)

mit nem alternative win mobile rom läuft auch win mobile sehr gut, artemis ist da recht gut und nah am "original".

mosesAK schrieb:
was bringt das effektiv beim normalen aufgaben...zum beispiel wenn man musikhört und gleichzeitig im inet surft...bzw welches sys ist besser wenn man viel surft...?
ich find wp7 ziemlich angenehm zum surfen, der browser ist sehr angenehm zu bedienen und eigentlich immer butterweich.

die große anpassung bringt meiner ansicht nach nur viel zeitverschwendung...sonst nicht viel ausser optische goddies

Zuletzt bearbeitet:
so hab jetzt wp7 auf meinem handy drauf android hab ich nicht hinbekommen, genausowenig wie mango...
aber nodo ist zumindest bisher auch nicht schlecht. währ aber kuhl wenn mir dabei mal jemand helfen kann
danke schon mal
gruss moses

naja ich kann werder mit task29 alles noch mal resetten noch im bootloader mango drauf hauen....kommt immer ne fehlermeldung aber erlich gesagt gehts auch so erst mal.

Zurück
Oben