Neues Sony-Smartphone

S!nthoras

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Freunde.

Meine Freundin sucht ein neues Smartphone, weil ihr jetztiges (Sony Xperia Z3 Compact) allmählich den Geist aufgibt.

Das Problem ist, dass sie partout ein Sony Smartphone will und nichts anderes. Davon lässt sie sich nicht abbringen, hab alles versucht.

Wozu benutzt sie das Handy:
- Im Internet surfen und lesen
- YouTube Videos gucken
- Öfters Mal ein Foto
- Per Klinkenanschluss im Auto nutzen

Spielen tut sie damit nicht. Und es muss auch nicht wieder ein kompaktes Smartphone sein.

Budget liegt bei 300,- bis 350,- EUR.

Ich hoffe ich habe nichts vergessen. Könnt ihr mir helfen und sagen, welches Smartphone da empfehlenswert wäre?

Danke schonmal im voraus.

Da Telefone ja meist mehr Geschmackssache als wirklich technisch relevant sind und viele Details erst interessant werden, wenn man davon mal hört, sollte sie sich selber umgucken. Fragen, die vielleicht nie bedacht wurden: Bildschirmauflösung? Fingerabdrucksensor, wenn ja, vorne oder hinten? USB-C oder Mikro-USB? Android 5, 6, 7 oder sogar 8? SD-Karte nötig? OLED- oder IPS-Bildschirm?

Am besten du guckst dir mal diese Suchmaske auf GSMarena an:
https://www.gsmarena.com/search.php3?nPriceMin=300&nPriceMax=350&chk35mm=selected&sMakers=7
und schaust mit deiner Freundin zusammen entweder alle Telefone durch, oder ihr spielt mal mit den vorhandenen Reglern und guckt, was vielleicht interessant sein könnte.

Ansonsten, da das Sony-Design ja gefällt: Schaut euch mal speziell das X Performance an (ebenfalls in obigem Filter enthalten).

Grüß dich,

also ich hab zufällig seit zwei Jahren das Sony Xperia Z5 Compact und derweil auch wieder nach einem neuen am Suchen. Werde wohl auch wieder ein Sony nehmen, denn eigentlich bin ich sehr zufrieden. Hardware und Leistung waren absolut überzeugend. In der Anfangszeit gab es noch ein paar Kinderkrankheiten (weiß nicht mehr genau welche), die aber mittlerweile vollends behoben wurden. Erst vor kurzem wurde es mit einem neuen Systemupdate versorgt und hat Android 7.1.1, Sicherheitspatch aus dem Sept 2017. Ich weiß allerdings nicht wie es sich derweil mit dem WPA2-Sicherheitsproblem verhält und ob dies behoben wird. Da werde ich wohl selbst nochmal dem Support schreiben und nachfragen.

Ansonsten sehr gutes Handy für genau das Budget (sogar noch billiger, wenn man kurzem amazon check glauben kann).
Hat zu Beginn bei moderater Nutzung am Tag gut 2 Tage gehalten mit einer Akku Ladung. War echt top. Mittlerweile lässt der Akku natürlich etwas nach. Aber ein Tag mit viel Nutzung ist nach wie vor kein Problem. Der Arbeitsspeicher von 2GB könnte auch ein Problem werden, neuere Games werden wohl nicht flüssig laufen. Wenn sie aber nichts außergewöhnliches damit machen möchte sind Standardanwendungen kein Problem (Snapchat, Whatsapp, etc) - der Snap 810 war schon nen guter Prozessor, meiner Meinung nach.

Kurzum, wenn du das Gerät für 200-250 kaufen kannst (neu), ist es Preis-Leistungs-mäßig sicherlich eins der besten.

Bin selber gerade am Überlegen, ob es für mich zu Weihnachten das ZX 1 compact wieder wird. Die Größe ist halt immer noch gerade so akzeptabel und nicht "zu" groß und daher mehr oder weniger alternativlos, wenn man entsprechende Leistung will.

Hoffe ich konnte dir ein paar Eindrück verschaffen.

Grüße

Wenn sie sowieso nur Sony will, dann ist die Auswahl ja eh beschränkt. Im Budget wär z.B. das Xperia X Compact

Neben dem X compact könnte sie auch das normale X nehmen, die beide noch Oreo bekommen sollten.

Da würde ich ein Sony Xperia X empfehlen das mit 5 Zoll noch schön handlich ist und vom Preis her auch mittlerweile sehr interessant ist.

Danke für die vielen Antworten bis hierhin.

@Sodatierchen: Danke für die Tipps. An vieles hatte ich tatsächlich noch nicht gedacht. Wobei eigentlich nur wichtig ist ein halbwegs neues Android zu haben. Das Z3 Compact hat gefühlt noch Android 6 und bekommt auch keine Updates mehr.
Das Xperia X Performance finde ich auf Geizhals nur für Preise weit außerhalb des Budgets.

@Krack und CaptainMumpitz: Finde beide Varianten interessant, wobei das Xperia X compact noch besser finde.

@MSSaar: Guter Tipp. Weißt du zufällig, ob die sich außer in der Größe und von der Displayauflösung groß unterscheiden? Lt. Produktdaten scheinen die ja sonst identische zu sein.

@Nummer_1: Ich finde das Z3 Compact über geizhals nur noch zu überzogenen Preisen. Außerdem ist es mittlerweile auch echt etwas veraltet, insbesondere was Adroidversion und Leistung angeht.

@Cartridge_case: Die Gummiabdeckung für den Laseanschluss + SD-Karten-Slot (?) löst sich und das Display reagiert nur noch träge auf Eingaben.

@okni: Danke auch dir für den Tipp - hab es mal in die engere Auswahl genommen.

Zum Thema engere Auswahl: Hatte eigentlich gedacht, dass es nur noch um die Frage Xperia X oder X compact geht. War heute Nachmittag mit meiner Freundin noch im örtlichen Euronics Geschäft und da hatte sie das Xperia X da. Freundin hat es sich angeguckt und fand es gut. Daneben lag ein Xperia XA1 zum gleichen Preis und die aufgeführten Daten sahen so aus, als wäre das sogar besser.
Daher meine zusätzliche Frage: Laut dem Test des Xperia X hier auf Computerbase vom letzten Jahr war das ja das Flagschiff letztes Jahr von Sony in Deutschland (das Xperia X Performance sollte wohl nicht in Deutschland veröffentlicht werden). Das XA1 hat aber scheinbar bessere Technik zum gleichen Preis. Ist das neuer? Dachte seitdem wäre nur die XZ1 Reihe erschienen. Blicke da nicht so ganz durch gerade.:(

Und nochmals vielen Dank an alle.

X und Xc haben den gleichen SD 650 SoC und 3 / 32 GB, daher sind die beiden intern identisch. Durch kleinere Auflösung und Display hält der Akku beim Compact länger.

Das XA1 ist neuer, aber nicht besser. Es hat einen kleineren Akku, mich persönlich stören die zu großen Ränder oben und unten. Auch wenn das Teil 8 Kerne gegenüber 6 bei den X hat, muss man bedenken, dass alle 8 Kerne A53er sind, von den 6 Kernen beim X sind 2 schnelle A72 Kerne.

Schau doch mal bei einer Aldi Süd Filiale vorbei die hatten doch vor rund 2 Monaten das Xperia X für 299 Euro im Angebot, und bei uns hier in einer Filiale lagen da diese Woche noch welche stark reduziert für unglaublich günstige 199 Euro in der Vitrine. 😉

Mit "gebraucht" meinte ich auch wirklich gebraucht zb. von ebay. Aber nicht von Geizhals - das ist klar, dass die bei Geizhals zu teuer sind.
Aber wenn du eh was moderneres möchtest, dann ist das wohl eher keine Option. Wobei ich sagen muss, dass das mit den Android Versionen total überbewertet wird. Ist als Normalverbraucher doch völlig wumpe, was da für ne Version drauf läuft. Klar will man automatisch immer das beste, neuste, länste, aber mal ehrlich - was bietet das einem denn genau? Das einzige, was für neuere Versionen spricht, ist die vielleicht Sicherheit. Und auch da gibt es ja über den Store ab und an für die wichtigsten Komponenten Updates von Google.
Ich weiß nicht, ob das bei allen Herstellern so ist, aber ich habe eher das Gefühl, dass man bei Sony manchmal besser auf der originalen Android Version bleibt, mit der das Gerät ausgeliefert wurde, weil das ist getestet und optimiert. Bei den Updates geben die sich nicht immer die nötige Mühe dafür - wozu auch? wenn der Akku schneller schlapp macht, kauft man vielleicht schneller ein neues Gerät.....

@MSSaar: Danke für die Erläuterung.

@okni: Bin leider Norddeutscher. Hab daher keine Gelegenheit dazu.

@Nummer_1: Sorry. Hab das Wörtchen "gebraucht" überlesen. Gebraucht will sie aber nicht. Trotzdem danke.

Um das Thema abzuschließen. Es wird ein Sony Xperia X. Ob normal oder Compact steht noch nicht fest. Das muss sie entscheiden.
Hängt aber auch davon ab, ob es zu einem davon demnächst Mal ein gutes Angebot gibt.

Nochmals vielen Dank an alle. Ihr seid große Klasse.

Zurück
Oben