Neues Soundsystem gesucht

bambadidi

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

Nach der Anschaffung eines neuen Fernsehers soll nun mein altes Billig-5.1-System ersetzt werden.

Wie ich schon erfahren habe, sollte man von solchen Brüllwürfelsystemen ja eher Abstand nehmen.

Budgetmäßig weiß ich nicht, ob es für was vernünftiges reicht. Würde mal so 500-550€ ansetzen.

Habe ein bisschen gegoogelt und bin auf das Jamo S606 Set gestoßen (teilweise für ca. 400€ zu bekommen). Dazu dann ein AV-Receiver, der nicht allzu teuer ist.
Obwohl ich mir nicht sicher bin, ob solch große Standlautsprecher in mein verhältnismäßig kleines Zimmer passen.
Die Standlautsprecher müssen ja schon etwas Platz haben.

Ansonsten soll ja noch Heco und Magnat empfehlenswert sein, wie ich gelesen habe.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

VG
Felix

Schau mal beim Teufel web shop rein... ab und an haben die mal richtig gute angebote. (vom klang her kann ich sie nur weiterempfehlen) :)

InFlame schrieb:
Schau mal beim Teufel web shop rein... ab und an haben die mal richtig gute angebote. (vom klang her kann ich sie nur weiterempfehlen) :)

Ich nicht. Gegen ordentliche Regalboxen sehen die kein Land, klanglich, von der Langzeithaltbarkeit und auch qualitativ nicht.

Aber wenn man nichts besseres kennt, keine Marktübersicht besitzt, meint man eben, das wäre gut.

@bambadidi

Kannst du bitte mal Fotos des Raumes posten? :)

Wenn's ein Neukauf sein muss, wäre wohl ein Bundle-Set von Jamo S606 mit Receiver mit das Beste was du für dein Budget bekommen kannst.

Von Teufel würde ich Abstand halten, es gibt einen Grund warum die nur 2 Jahre Garantie auf die Elektronik ihrer Systeme geben obwohl die Lautsprecher 10 Jahre haben und früher auch alles von der Garantie abgedeckt wurde.

Ansonsten:
- wie stehst du gegenüber Lautsprecher selber bauen oder gebraucht kaufen? Da kannst du deutlich mehr Klang für's Geld bekommen als im Neukauf.
- hättest du ein Foto von deinem Wohnzimmer? Dann könnten wir besser einschätzen welche Lautsprechersysteme passen.

Teufel kannst du vom P/L verhältnis vergessen. Von vornherein 5.1 bei dem Budget wird Schwierig und neu schon mal gar nicht. Ich würde an deiner Stelle für das Budget erst mal ein hochwertiges (eventuell gebrauchtes) Stereo System + AVR kaufen dann hast du eine ordentliche Grundlage und kannst nach deinen Bedürfnissen nach und nach auf 5.1 aufrüsten.

evtl. was gebrauchtes von Canton etc.

Wie viel qm hat dein Zimmer denn? Muss es wirklich 5.1 sein?

Wenn du hauptsächlich Musik hörst, lohnen sich eher 2 Standlautsprecher und ein Vollverstärker.

Wie gesagt, mein Zimmer ist nicht wirklich groß. Insgesamt knapp unter 12 m² ...

Aber ich habe mal einen kleinen Übersichsplan gemacht.

raumplan.png

Der Plan ist zwar gut, aber nichtssagen, weil man die Einrichtung und räumlichen Begebenheiten nicht erkennt. ;)

Hast du keine Kamera?

Der Center-Lautsprecher nennt sich Heco Metas Center 2 ;)
4x heco metas 300 passt also schon

Wie kommst du darauf dass es 5 mal identische Lautsprecher sein sollten? Es muss aus der gleichen Serie sein.
Man kann natürlich vorne zwei große Standlautsprecher und Center, hinten zwei Kompaktboxen haben.

Heco Metas 300 und Heco Metas Center 2 sind aus der gleichen Serie. 4 mal Metas 300 und 1 mal Center kostet aber eben schon 590€.
Dann fehlt aber noch der AVR und der Sub.

Also würde ICH erst ein 2.1 System (mit AVR) kaufen und dann später 2 Rear + Center Lautsprecher dazu kaufen.
2 * Heco Metas 300 (220)
Denon AVR 1513 (150€)
Jamo SUB 210 (155€)

Basti__1990 schrieb:
Wie kommst du darauf dass es 5 mal identische Lautsprecher sein sollten? Es muss aus der gleichen Serie sein.
Weil man ziemlich oft in einschlägigen Foren (beisammen etc) liest von den Usern, dass es besser klingt, wenn die 3 Lautsprecher an der Front identisch sind. Also 3 gleiche Standlautsprecher etc. Und nicht nur aus der gleichen Reihe
Sprich der Unterschied zwischen bspw 3Stand zu 2Stand und einem Center soll sehr gut und positiv heraushörbar sein

Dass die Surround nicht identisch sein müssen, ja. Aber du hattest schon 4gleiche vorgeschlagen.

Jup, 2 front und 2 rear.
Mehr als ein gutes 4.0 System ist eben aus dem Budget nicht rausholen. Und 4.0 ist eben "mehr" Surround als 2.1 :)

Ich hab schon einige Soundsysteme gesehen, aber eins mit 3 Standlautsprechern in der Front wäre mir neu :D

@ Cardhu

Dann erklär uns mal bitte, wer seinen Fernseher auf einen Standlautsprecher stellen will... :D

Idealerweise sollte Hoch- und Mitteltöner der Front-Speaker und des Centers identisch sein. Und das ist bei einem Center der gleichen Baureihe i.d.R. gegeben. Nur darauf kommt es an. ;)

kammerjaeger1 schrieb:
@ Cardhu

Dann erklär uns mal bitte, wer seinen Fernseher auf einen Standlautsprecher stellen will... :D

Idealerweise sollte Hoch- und Mitteltöner der Front-Speaker und des Centers identisch sein. Und das ist bei einem Center der gleichen Baureihe i.d.R. gegeben. Nur darauf kommt es an.
Fernseher, wer hat denn noch sowas. Hatte das hier außer Acht gelassen. Geht natürlich nur bei ner schalltransparenten Leinwand:rolleyes:
Kleiner Fail meinerseits:D

Und bei nem Standlautsprecher und nem Center sind Hoch- und Mittelton auch nicht auf einer Höhe, wenn wir wieder bei den verkorksten Fernsehern sind *gg* Sehe zumindest seltsam aus :)

Zurück
Oben