• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Neues Soundsystem gesucht

Also von Teufel haltet ihr nichts , wenn ich das richtig rauslese?

Ein richtiges Foto kann ich gerne morgen mal machen.

Aber so große Standlautsprecher wie beim Jamo S606 sind wohl wirklich etwas überdiminsioniert für 12m².

Wie sieht es denn mit dem kleinen Bruder, S506 aus?

Dafür soll man ja weniger Platz brauchen..

Nein, genau so viel wie von Bose. ;)

Wie sieht es mit dem Jamo S 506 aus? Bisher nichts schlechtes drüber gelesen und würde mit AVR in mein Budget passen.

Beim 606 sollen die Standlautsprecher ja schon verdammt viel Platz zu den Seiten benötigen, den ich nicht habe...

Oder halt Wharfedale die ja anscheinend auch ganz nette Systeme haben. Wharfedale Crystal 3...

Zuletzt bearbeitet:
dieser Test sagt eigentlich alles
http://www.areadvd.de/hardware/2012/jamo_a506hcs3.shtml

Preislich fair kalkuliertes, attraktives Mehrkanal-Set mit ausgewogenem Leistungsprofil
es ist eben ein Einsteiger-Set.

Ich würde dir eher zum 2.1 raten, mit Option auf späteres 5.1
2 * Heco Metas 300 (220€)
Denon AVR 1513 (150€)
Jamo SUB 210 (155€)

wenn du aber JETZT ein 5.0/5.1 willst dann eben das Jamo S 506 oder eben den Ebay Tipp von Kammerjäger. Wobei ich an deiner Stelle dann eher zu dem Ebay Tipp raten würde, da dir beim Jamo S 506, der Bass-Bereich fehlen wird.

Also das Jamo S 506 Set könnte ich für 260€ +Versand bekommen. Das hört sich nicht schlecht an..

Wieso muss es unbedingt 5.0 sein? Für das Geld bekommst du viel besseres Stereo. ;)

Cardhu schrieb:
Da würde ich zu 5 Regallautsprechern greifen und nem Sub (falls erwünscht und möglich)
Standlautsprecher sind da imho glaub etwas überdimensioniert und fehl am Platz ;)

Wer sagt, dass man 5 Lautsprecher braucht?

Polishdynamite schrieb:
Wer sagt, dass man 5 Lautsprecher braucht?
Es klang im ganzen Thread bisher so, dass er ein 5,x System wolle.
Warum dann 5Lautsprecher? Denke, das erschließt sich selbst?!
Falls du auf ne Soundbar abspielst bzgl. 5.x, schweige ich mich darüber aus

oder warum zitierst du grade mich? Wo auch vorher eig. alle von 5Lautsprechern sprachen?
Grund?
[ ] ja
[ ] nein
[ ] wohin?
[ ] vielleicht

Zuletzt bearbeitet:
Darum!

Wieso 4 und keine 5? Man sagt doch nicht ohne Grund, dass es harmonischer klingt, wenn Center und Fronts vom gleichen Modell sind?

Für mich persönlich kommt kein Center mehr ins Haus. Diese "Direktbestrahlung" (finde gerade kein passendere Umschreibung) passt mir absolut nicht und das es harmonischer klingt (meiner Meinung nach klingt es fremdkörperartig) muss auch nicht sein wenn der Center aus der gleichen Baureihe ist.

Bei optimaler Aufstellung ist ein 4.0 oder 4.1 deutlich besser und man hat etwas mehr Geld welches man in die 4 Lautsprecher investieren kann.

Zuletzt bearbeitet:
Um es mal kurz zu fassen:
5.1 für 550 Euro ist machbar und es wird sich um Welten besser anhören als Brüllwürfel Systeme (siehe Signatur)
2.0/2.1 ist in dem Budget natürlich auch drin, was bedeutet, man bekommt direkt höherwertige Komponenten und muss dann später aber noch aufrüsten, sofern man das so will.
Auch sehe ich bei dir kein Problem mit Standlautsprechern, da der Hörabstand und der Platz neben dem TV Board i.O. ist.

5.0 Sets hast du ja bereits entdeckt. Ob Jamo, Warfdale, Magnat oder Quadral, ist dann dir überlassen, ich denke, dass sie sich nicht viel nehmen.
5.1 wäre natürlich auch drin, da wäre z.B folgendes Set möglich: Magnat Monitor Supreme 200, 250, 100 und 201A. Dazu einen AVR

Zuletzt bearbeitet:
kammerjaeger1 schrieb:
Gilt leider meist nur, wenn Du alleine bist und ideal sitzt. Spätestens mit zwei Leuten ist es eher "fremdkörperartig", wenn die Sprache nicht aus der Mitte zu kommen scheint, sondern von den Seiten... ;)

Deshalb schrieb ich, bei optimaler Aufstellung :D. Die Personen um mich haben nicht wirklich ein Fable für Hifi oder Heimkino von daher passt es schon. Die hören sowas nicht und wenn ich mal was zum Stereodreieck sage sehe ich nur Fragezeichen.

Ich weiß ja nicht
Ich hör ja derzeit sowieso nur Stereo. Aber bei nem korrekt aufgestelltem und eingerichtetem 5.x System hat man imho schon Vorteile
Wenn zB ein Auto von links nach rechts fährt und in der Mitte ist kein Sub, dann finde ich, hat man da irgendwie ein Sound"loch" in der Mitte.
Es ist eher minimal, aber ich persönlich bin der Meinung es zu hören ;) Hab derzeit nur 2.0 stehen

Cardhu schrieb:
Ich weiß ja nicht
Ich hör ja derzeit sowieso nur Stereo. Aber bei nem korrekt aufgestelltem und eingerichtetem 5.x System hat man imho schon Vorteile
Wenn zB ein Auto von links nach rechts fährt und in der Mitte ist kein Sub, dann finde ich, hat man da irgendwie ein Sound"loch" in der Mitte.

Lustige Aussage, denn eigentlich sollte ein Sub nicht ortbar und beliebig plazierbar sein (zumindest ab einer gewissen Preisklasse!). ;)
Was hier fehlt, ist wohl eher der Center als der Sub, denn vorbeifahrende Autos haben afaik Frequenzen im Bereich 75-150Hz und höher. Der dabei ortbare Bereich (also alles über ca. 80-110Hz) wird normalerweise vom Center und den Sats dargestellt und nur die nicht ortbaren Anteile sollte der Sub übernehmen. Wenn hier also was fehlt, dann wohl eher der Center, welcher auch zu >90% für die Stimmwiedergabe zuständig ist und somit meist das wichtigste Glied beim Heimkino ist... :D

Cardhu schrieb:
Ich weiß ja nicht
Es ist eher minimal, aber ich persönlich bin der Meinung es zu hören ;) Hab derzeit nur 2.0 stehen

Wenn du ein Soundloch hast, würde ich behaupten, dass du nicht optimal im Stereodreieck sitzt und dadurch einen Center brauchst. Der Sub in der Mitte ist nicht wirklich ein Sub eher ein TMT oder TT. Der wird je nach Anlage zwischen 50-80 Hz getrennt. Brüllwürfel und Billigsoundsysteme sind da mal aussen vor. Bei 4.0 Systemen und entsprechender Potenz der Treiber werden die Boxen u.U garnicht getrennt und man verzichtet auf einen Sub.

Sind 12 m² für das Jamo S606 ausreichend? Hatte eh vor mein Zimmer umzukrempeln und könnte dadurch etwas mehr Platz bekommen rechts und links neben dem Sideboard.

Also bisher stehen diese hier zur Auswahl:
- Jamo S 506 (wahrscheinlich noch Sub nötig)
- Jamo S 606
- Zusammenstellung aus den Magnat-Produkten (s.oben.)
- Wharfedale Crystal 3

Zurück
Oben