Neues spieletaugliches Innenleben für alten PC.

kromie

Cadet 4th Year
Hallo allerseits,

wie in der Überschrift genannt, bat mich ein Freund seinen jetzigen Pc aufzurüsten bzw. Komponenten auszutauschen. Letzteres ist bei der alten Möhre (ein Athlon Barton irgendwas) aber das einzig sinnvolle. Mitgenommen werden die Eingabegeräte, Gehäuse (muß nochmal nachfragen ob es ein ATX ist) und die Festplatte.

Gewünscht seitens des Freundes wurden:

- max 500 Euro
- Spieletauglich für aktuelle Spiele ( im moment möchte er gerne Overlord zocken)
- zukunftsicher

So, ich habe folgende Sachen in die engste Auswahl genommen

-AMD Athlon64 X2 5200+ EE in a Box
-GigaByte MA69G-S3H
-GeIL DIMM 2 GB DDR2-800 Kit(CL4)
-Radeon HD 2900 Pro 512MB
-Seasonic S12II-380HB

Das müßte doch den Anforderungen genügen!?

Vertragen sich die Kompunenten. MB und der Arbeitsspeicher?

many thanks

"Übertackten" ganz sicher nicht ;)

Die Zusammenstellung sieht gut aus, wie teuer ist denn der Speicher? Da könnte man noch etwas einsparen, wenn er nicht übertakten will.
Verlinke die Komponenten vielleicht noch, bin zu faul die alle rauszusuchen ;)

Das Netzteil ist jedenfalls sehr gut, hat eine Effizienz von weiter über 80 Prozent (laut irgendeinem Test hat die 500 Watt Variante eine Effizienz von 87 Prozent), außerdem soll es sehr leise sein.

Guten Abend,

Also das System schaut doch ganz gut aus und für das Spiel Gaylord reicht es ich hab das spiel mit meiner x1950 pro auf alles hoch in 1280x1024 gespielt also packt die hd 2900 pro das locker

Danke für die schnellen Antworten.

Nein, übertaktet wird nicht. Ist auch nicht geplant.

Andere Frage - Du willst die alte Festplatte behalten?

Sicherlich auch DVD-LW und bzw oder Brenner? Wenn ja, dann musst du mal schaun, ob die Festplatte noch IDE oder schon S-ATA Anschlüsse besitzt. Denn mit dem Board ist nach 2 Geräten (IDE) Schluss.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den letzten Hinweis. Darauf habe ich nicht geachtet :freak:

Das alte System hat ja schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Er hat eine 120 GB IDE Festplatte und zwei optische Laufwerke(Ein DVD Brenner und ein uraltes CD Laufwerk). Das uralte Schätzchen geht dann in den wohlverdienten Ruhestand.

kromie,

hat gerade eine Krombacher auf ;) und fragt sich gerade (ob es am Alk liegt?) oder weil ich mir Gedanken mache und den Freund nicht entäuschen will.

Harmonieren überhaupt der Athlon64 X2 5200+ EE und die HD 2900 Pro. Die HD2900PRO ist ja frisch auf dem Markt, soll aber in der Liga der 8800GTS mit 320MB mitspielen.

Bekommt die GRAKA genug Futter von der CPU?

Mein Gefühl sagt mir ja.

Danke,

für die vielen und guten Anworten/ Anmerkungen.

Werde ans Eingemachte gehen und die Komponenten bestellen. Das wird jetzt der schwierigste Teil, möglichst einen Händler finden der alles vorrätig hat um Versandkosten zu sparen.
Der spätere Einbau und die dazugehörige Installiation des BS macht mir dann persönlich mehr Spaß. Ist dann ja auch irgendwie mein Kind :D.

Werde dann nochmal drüber schreiben und ein paar Benchmarks reinstellen. Manno, werden bestimmt höhere Werte rauskommen als wie es auf meinem System ist. Dann juckt es wieder auch bei mir mit der Aufrüsterei :(

Also nochmals

many thanks

Zurück
Oben