Neues Sys stürtzt immer wieder ab

D0C

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe mir ein neues Sys zusammengebaut.
Es besteht aus.

Athlon 64 X2 4200+ wird gekühlt von CNPS 9500 LED
DIMM 2 GB Kit DDR400, KHX3200AK2/2G
Radeon X1900XTX von Sapphire
Creative X-Fi
SP2504C SpinPoint P120
Netzteil ATX be quiet!Titan BQT P6-600W Dark Power (ATX & EATX)
Als Mainboard habe ich das CFX3200 von DFI.

Jetzt zu meinen Prob:

Mein Rechner läuft einen Zeit lang stabil und dann stürtzt er einfach ab und startet neu.
Es gibt kein Fehlerlog oder sonstiges im Ergeinisprotokoll.Der Zeitraum bis er abschmiert ist immer unterschiedlich.Kann es evtl an der x1900 xtx liegen?
Ich habe hier im Forum gelesen , dass die x1900 xtx ziemlich viel Strom braucht.
Ich glaube es waren 30a auf der 12 v Schiene.Mein Netzteil hat auf einer 12 v Leitung max 20 a. Dafür aber 2 Leitungen also 40 a???.Kann man die Amperezahl so einfach zusammen rechnen?

Vielen dank für euere Antworten

Also genug Strom sollte dein NT locker bringen!
Eigentlich kann man es schon addieren, wie du es meinst, aber die Erklärung ist einfach und simpel: Die x1900XT(X) braucht keine 30A! Das ist nur eine Emphehlung FÜR DAS GESAMTE SYSTEM! (30A*12V=360W; eine Graka mit 360W wäre ... lassen wir das :D )
Die 2x20A reichen also locker.

Ich denke deine Fehlerbeschreibung könnte auf vieles Hindeuten, vllt schlechte Bioseinstellungen (Du hast dir aber auch ein Mobo ausgesucht, dass nicht gerade ohne ist, wenn es um "spezielle" Bioseinstellungen geht ^^ )oder Spannung des Speichers zu wenig (Bei mir führte das auch immer erst bei einem bestimmten Punkt zum Absturz).

Sag uns mal wie hoch die Temp ist vom CPU, eventuell haste zuviel WLP oder garkeine aufgetragen ?

Kühler kann auch eventuell nicht plane aufliegen, kontrolliere einfach mal mit einen stress Test wie schnell deine Temp hoch geht.

Andere Probleme können Interrupt Probs sein, die eigentlich heutzutage ja nicht mehr auftreten sollten, aber sag niemals nie ;) mal verschiedene Schnittstellen deaktivieren wie z.B. Parallel Port, Firewire oder IDE Channel falls du die nich nutzt...

Dann kann es auch probs mit inkompatiblen ram geben, eventuell sind zu scharfe soeichertimings eingestellt , oder der Speicher kommt einfach nicht mit dem Board klar bzw hat er Probs im Dual Channel. Lösung hier wäre der Betrieb vorerst mal mit einem Speichermodul oder test mit einer anderen marke

Probier mal die X-Fi auszubauen und wenn danach dein System 2 Tage mindestens stabil läuft hast du den Übeltäter entlarvt ...

@ Accuface : Die temp meiner CPU beträgt gearde mal bei 100 % fan speed 29 Grad celsius.
Alle nichtbenötogten Schnittstellen habe ich breits deaktiviert.
Ich habe bei den Rams das meiste auf Auto stehen lassen und die laufen so wie
Spd es vorgibt.Ich habe lediglich die Stromzufuhr zu dem Rams runtergestellt auf
2,65 Volt.
Ich werde heute das ganze dann nochmal mit nur einem Rambaustein testen.

@MIDAS : Die X-FI werde ich dann wohl auch mal ausbauen und dann mal schauen was es gibt.Ich sage euch dann morgen besceidt was der Test gebracht hat.

Hat jemand einen Ahnung wie ich die RAMS 100% Sicher laufen lassen kann?
Hat jemand sonst noch ne Idee woran es liegen könnte?

Frage, wieso lässt du den Ram auf 2,65 Volt laufen ? Kann vielleicht sein das er bei belastung einfach instabil wird, Norm arbeiten DDR mit 2.5 bis 2.6 V ;), obwohl eigentlich die paar mV nicht so drastisch sind :D

btw kannste den Ram einfach mal untertakten oder den CL wert auf 3 stellen oder langsamer um zu testen

btw aber die X-Fi kann auch der AUslöser sein, jedenfalls hört man des öfteren davon

Zuletzt bearbeitet:
@ accuface: Zuerst liefen die mit 2, 7 v das waren die standard einstellungen aus dem BIOS.
Ich werde die dann auch mal um 0,5 v runterschruaben dann sind sie genau wie nach hertseller angaben in der norm.CL 3 udn 2T hatte ich auch schon eingestellt.
Gibt es sonst ne möglichkeit ram 100% Stabil laufen zu lassen?

Herstellernummer
KHX3200AK2/2G

Gesamtkapazität
2048 MB

Anzahl Module
2

Bauform

DIMM

Typ

SDRAM-DDR

Standard
DDR 400 (PC 3200)

Timings

CAS Latency (CL) 2
RAS-to-CAS-Delay (tRCD) 3
RAS-Precharge-Time (tRP) 2
Row-Active-Time (tRAS) 6
Command Rate (CMD) 1 T

Anschluss

184-pin

Zugriffszeit
5 ns

Spannung
2,6 Volt

Teste den Speicher doch mal mit Memtest, dann weißt du, ob er stabil läuft oder net.
Deaktivier mal "Automatisch Neustart durchführen" unter "Systemeigenschaften" -> "Starten und Wiederherstellen" und schreib dir auf, welche Fehlermeldung dann kommt.

Da steht doch sogar nur 2,6V? Mach halt wie "cR@zY.EnGi.GeR" schon gesagt hat mit den von dir geposteten Einstellungen einen Test mit Memtest86+. Wenns da Fehler gibt weißt du mal dass es wahrs. an den RAMs liegt. Dann kannst du nochmal am besten einzeln auf sichere Einstellungen die RAMs testen. Eine sichere Einstellunge wäre mind. 3.0-4-4-8@2T.

Saft hast du auf jedenfall genug.

Btw: War ja klar, dass das BQ nur 20A hat pro Leitung mein 500er Liberty hat 22A :D :evillol:

X-Fi ist aufjedenfall auch ein Kanditat. An soetwas wie lockeren Kabeln wirds ja hoffentlich nicht liegen.
Hast du auch die beiden anderen Stecker am MB angeschlossen?

Sollte es tatsächlich mit Deinen Speichern und der Spannung zu tun haben, kann ich Dir vielleicht auch einen Tipp geben.

Meine OCZ sind auch mit 2,6V angegeben. Bei entsprechender Beanspruchung (also Spiele ;) ) hatte ich auch immer wieder Abstürze mit Bluescreen und Neustart.

Nach einigen Testes habe ich festgestellt:

Auf meinem DFI-Board laufen diese Speicher Standard nur mit 2,8 Volt und OC nur mit 3,0V stabil (und das seit einem Jahr).
Seither habe ich keine Probleme mehr.

Vielleicht liegt es einfach am Board, daß eingestellte Werte und tatsächliche Spannung nicht unbedingt übereinstimmen.

lol ^^

meine rams sind auch für 2,6V spezifiziert - und unter 2,7V laufen die NICHT stabil (was ich ja bereits meinte!).

hab nun 2,75V drauf und schärfere timings (allerdings auch nur ddr-333).

probier doch einfach mal die spannung auf 2,7 bis 2,75V anzuheben und teste dann, ob alles stabil läuft. gerade der speicher macht einiges mit, aber bei bestimmten stellen reichts plötzlich nicht mehr (bei meiner win-installation ist er 4!!! mal an der gleichen datei beim kopieren gescheitert)

Meine fresse ein Be Quiet 600Watt Netzteil für so ein kleines System da kack ich ab ^^

ich hatte mal einen memtest der beim DFI Board dabei ist durchlaufen lassen.
Er hat ca. 45 min gearbeitet und als ich dann wieder geschaut habe war der test wieder am anfang.

Das spricht doch eigntlich für Fehlerquelle ram oder wie lange läuft memtest?gibt es da falls fehler aufgetaucht sind und der pc abgeschmiert ist irgend eine fehlermeldung?

Wie hier schon einige geschrieben haben kanns natürlich sein, dass die tatsächliche Spannung niedriger als die angegebene Spannung ist. Kannst ja mal mit Everest die Werte auslesen.
Ich z.B. hab im BIOS 2,9V eingestellt. Angezeigt wird 2,86-2,88V.
Meinem Speicher macht das auch überhaupt nix aus, ich hab bis 2,95V lebenslange Garantie drauf. ;)

Memtest läuft, soweit ich mich erinnern kann, entweder so lange durch wie man's eingestellt, oder bis man den Test abgebrochen hat (der wiederholt sich dann immer wieder). Wenn da Fehler aufgetaucht sind, wird man darüber informiert.
Lass den doch einfach mal über Nacht laufen.

Ein Manual über Memtest findest du hier.

Zuletzt bearbeitet:
hallo,

ich habe gearde memtest mit verschienden Volt Spannungen durchlaufen lassen.
bei einern volt zahl von 2,65 ist ca nach 38 min neugestartet.das selbe bei 2,60 volt.
bei 3,05 volt hat er über ne std durchgehalten aber war dann auch weg.Einen Fehler der Speicher habe ich nie irgendwo gesehen.

Was kann ich jetzt noch machen?

Falls möglich kannst du mal den Speicher in nem anderen Rechner testen und eventuell nen anderen Speicher in deinem Rechner.

Wäre nämlich möglich, dass dein Speicher Kompatibilitätsprobleme mit deinem Board hat. Schau mal bei DFI nach, ob dein Speicher kompatibel mit dem Board ist.

Wenn Du die Möglichkeit hast, Dein System noch mit einem anderen Netzteil zu testen, dann mach das. Aus dem Sapphire-Forum:
If you're using an X1900XT (let alone two of them in CF ) you should have a 22A+ continuous output rated 12V rail driving it (them). While you should be OK if there are two or more such rails (which DO NOT share their outputs) available, you probably won't be OK even if there are five 18A 12V rails in your PSU. (PSUs that have the Split/Combined 12V rail function are an obvious plus here. )
Es kann also durchaus daran liegen, dass Dein Netzteil das eigentliche Problem darstellt. Besser ist es also, wenn das Netzteil auf einer 12V-Schiene mindestens 22A bereitstellen kann.

Das NT ist ein BeQuit mit 20A auf der 12V1 und 20A auf der 12V2 Schiene, ich glaube das sollte langen

Das du den Ram mit mehr als 3 V betreibst stellen sich die Haare bei mir auf aufm Kopf :-o das der Ram da noch nich durchgeraucht ist ist wirklich ein Wunder. Ich denke aber auch das der Ram inkompatibel ist.

Also teste einfach einen anderen Speicher, denn auf der Seite DFI und deines Boardes ist dein Speicher nicht aufgeführt .

Zuletzt bearbeitet:
@ cR@zY.EnGi.GeR den ram habe ich in meinem alten rechner getestet und er funktioniert einbandfrei.
bei DFI ist mein Speicher gar nicht aufgeführt.Die haben nur Speicher da getestet der gut zum übertakten ist.
ichw erde parallel jetzt noch einen call bei DFI aufmachen und mal schauen was die zum Speicher sagen

@ RogueHarlequin : Leider hab ich nicht die möglichkeit mein System mit einem anderen netzteil zu betreiben.kann ich irgendwie manuelle mehr ampere auf einen Leitung geben?

So jetzt ist es offiziell
Mein Nt hat genug Power für die grafik.

Sehr geehrter Kunde,
das eine Grafikkarte auf der 12V Schiene 32A bräuchte wird leider immer wieder mißverstanden, damit ist die Gesamtleistung eines Netzteils gemeint. Zur Verdeutlichung, dann müsste die Graffikkarte (Leistung W= Spannung mal Stromstärke) 384 W verbrauchen, was natürlich Unsinn ist. Die Highend Grafikkarten haben unter Vollast höchstens 110W Verlustleistung. Das 600W Netzteil ist völlig ausreichend für ein SLI Highend System.

Sapphire Forum
Zurück
Oben