Neues System - 2011-3/i7-5820K oder 1150/i7-4770K

Spattel

Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Hi,
Ich habe vor mir demnächst ein neues System zusammenzustellen, da ist aber noch die Frage der Plattform.

Mein aktuelles System sieht so aus(nur die relevanten Teile):
Motherboard: Gigabyte P35-DS4
CPU: Intel Xeon X3350@3,4GHz
RAM: Chaintech 8196MB 5-5-5-15
Grafik: EVGA GTX 570
Monitor: 22" Samsung SyncMaster T220 1680x1050
Netzteil: Enermax MODU 82+ 525W

Mit dem System soll Hauptsächlich gezockt werden. Ab und zu mal ein bischen Videobearbeitung(720p).
Für Office und surfen habe ich noch einen kleinen sparsamen ITX Rechner.

Sicher bin ich mir beim neuen System eigentlich nur mit der GPU, das soll die GTX 980 AMP! Edition von Zotac werden.
Dazu noch ne neue SSD und evtl. noch eine neue Soundkarte, aber das werde ich später entscheiden.
NT und Gehäuse sollen erstmal weiter genuzt werden, bis LianLi ihre Wandgehäuse raus bringt.

Nun zur eigentlichen Frage:
[TABLE="class: grid, width: 500"]
[TR]
[TD]Sockel[/TD]
[TD]2011-3[/TD]
[TD]1150[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mainboard[/TD]
[TD]MSI X99S SLI Plus[/TD]
[TD]Gigabyte GA-H97-D3H[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]CPU[/TD]
[TD]i7-5820K[/TD]
[TD]i7-4770K[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Speicher[/TD]
[TD]Crucial Ballistix Sport 8GB, DDR4-2400, CL16-16-16 [/TD]
[TD]Crucial Ballistix Sport VLP 8GB, DDR3L-1600, CL9-9-9-24[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
Alles in allem ist da eine Differenz von ziemlich genau 200€

Auf dem Papier sind das beim Haswell-E 2 Kerne mehr und schnellerer(?) RAM.
Übertaktet werden soll sowieso, egal was kommt. :D

Wie sieht es bei den beiden CPUs eigentlich mit dem IHS aus? Gelötet oder geklebt?
Da ich eine (richtige) WaKü habe, wäre es blöd, wenn durch einen (schlecht) geklebten IHS die Temperaturen trozdem bei 80°C liegen würden.
Köpfen würde ich nur ungern, zumindest nicht gleich.

Achja, was vielleicht auch noch relevant sein könnte ist, das ich mir in absehbarer Zeit(vielleicht noch dieses Jahr) auch noch einen neuen Monitor kaufen möchte.
Das wird dann höchstwahrscheinlich ein 34" 21:9 mit 3440x1440 ob gebogen oder nicht, bin ich mir noch nicht so sicher.

In einem anderen Forum habe ich schon den Tipp bekommen beim 1150 ein anderes Board zu nehmen, damit ich übertaken kann.
Hängt das mit dem Chipsatz zusammen?
Dazu sollte ich auch noch anderen RAM nehmen, lohnt sich das? Hatte mal gelesen, das schnellerer RAM (bei Intel)kaum was bingt.
Bei dem Crucial RAM gefällt mir die niedrige Bauform, die gibt es aber nicht "schneller".

So, das was erstmal von meiner Seite.
Für Tips und Anregungen wäre ich sehr dankbar.

MfG

Nun beim 5820K ist IH verlötet. Beim 4770 mit WLP versehen.Die Paste war bei den ersten 4xxx( Haswell) CPUs oft Stein des Anstoßes weil die Übertragung nicht optimal war.Von daher solltest Du lieber den 4790 Refresh nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
ein h97 board macht mit deinem 4770K keinen SINN !! wenn haswell dann den 4790K und Z97 board !!

wenn dir 200e nicht weg tun dann nimm haswell-E ( bedingt sli tauglich deine cpu auswahl 5820 <-INFO!)

Ja ein Z97 wär das besser,wenn übertaktet werden soll.

IHS ist beim 5820 verlötet.
Nimm doch einfach die 2011 - 3 Variante, da hast du erstmal Ruhe und das wird in Zukunft sicher was bringen, denn immer mehr Spiele werden Multi Core optimiert, siehe Battlefield und Crysis.

Hallo,

beim 1150er Sockel bist du etwas hinterher und die Konfig an sich ist schlecht, so sollte das aussehen:

1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-8GTX)
1 x Gigabyte GA-Z97X-UD3H

Der 4790K hat nur WLP bekommen.

Zum Übertakten braucht man einen Z Chipsatz.

Beim RAM kannst du den Gartenzaun auch abschrauben.

Die SSD ist der Nachfolger der M500.

Beim 2011er System würde ich auf jeden Fall 16 GB RAM mit 4x4 Riegeln nehmen um den QuadChannel ausnutzen zu können.

http://geizhals.de/g-skill-ripjaws-4-rot-dimm-kit-16gb-f4-2400c15q-16grr-a1155343.html

Der 5820K ist verlötet, beachte aber das er nur 28 PCIe Lanes hat, falls du ein SLI geplant hast.

Das bringt mich zum nächsten Punkt, der Graka. Die 980 ist viel zu teuer für das bisschen Mehrleistung, da ist die 970er weit interessanter.

Für flüssiges 4K ist die Hardware auch noch zu schwach, da heißt es noch warten!

Zum Thema Monitor würde ich meiner Meinung nach auch nochmal neu überdenken.
Wenn du von FullHD mit 1920 * 1080p auf 4k Monitor zocken willst verlierst du allein wegen der Pixelanzahl ca. 70%(!) fps.
Also von 100FPS unter fullhd bleiben knappe 30fps in 4k uebrig. Das reicht fuer anspruchsvolle Spiele wie Crysis 3 mit 12 fps hinten und vorne nicht(auch mit SLI wirst du keine flüssigen FPS bekommen) Sowas wie Anno 2070 kommt auf um die 30 fps. Für ein so teures System meiner Meinung nach sehr schade.
Ich würde also versuchen mit dem nächsten Monitor upgrade nicht über 2560px in der breite zu kommen. Dann kannst du da weitestgehend flüssig spielen, danach wirds eng.
Vergleich:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-980-970-test.2591/seite-8
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-980-970-test.2591/seite-7

Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
Erstmal danke für die ganzen Antworten!

Die SSD habe ich schon mal getauscht, kostet ja nur 2€ mehr.
Das 1150 Mainboard habe ich auch erstmal gegen ein Z97 getauscht.
Ebenso die CPU, ist nun der 4790K.
Damit liegt die Preisdiffernz nun bei ca. 150€.

Was ist denn beim RAM "wichtiger" Takt oder Timings?
Wollte beim RAM eigentlich erst mal "nur" 8GB nehmen und später, wenn es nötig wird, auf 16GB aufstocken.

SLI habe ich eigentlich nicht geplant, daher in der 2011-3 Konfig der 5820.

Bei der GPU werde ich mir jetzt noch mal ein paar Tests genauer anschauen.

MfG

@Moselbär:
Der Vorteil des 4790K kommt dabei aber nur durch den höheren Takt zustande, oder?
Wenn man den 5820K auch auf 4Ghz taktet, sollte dieser doch gleich schnell oder schneller sein.

@TimGod:
Das 21:9 Format gefällt mir schon extrem.
Werde mir die sache noch mal genauer anschauen, vielleicht nehme ich ja auch den, mit 2560x1080, der wäre auch dein ganzes Stück günstiger.
Wobei die 3440x1440 auch wieder ein ganzes Stück kleiner als 4K sind.
Zudem könnte ich, wenn es doch nicht mehr so gut laufen sollte, Links und Rechts etwas von der Breite weg nehmen.
Muss mal sehen, ob ich mir die beide mal in natura anschauen kann.

Zuletzt bearbeitet:
g0dl!k3-X schrieb:
Die 28 Lanes vom 5820K reichen für 2 GPU's.

nicht für volle anbindung !!!

16 und 16 macht 32...

er hat nur 28 also wird eine karte mit 16 und andere mit 8 angebunden. wenn er dann noch ne pcie 4 soundkarte drin hat wars das ... :freak:

In der Ecke der Entscheidung befinde ich mich auch gerade. Wenn ich in manche Boardsbeschreibungen gucke, entnehme ich, dass im SLI und 5820k die GPUS mit 8 / 8 / 4 angesprochen werden, wenn noch eine Soundkarte hinzugesteckt würde.
Und nach nem Test den ich gesehen habe, ist der Unterschied zwischen Sli 16 / 8 und 8 / 8 =0. Nicht ungefähr, sondern gleich 0.
Demnach geht mit dem 5820k nur keine 16/16 Anbindung.

Mit der Performance im Vgl zmu 4790k tue ich mich auch schwer. Hab bislang noch keinen Test gefunden, der bei den beiden explizit die Min-Fps testet. Ansonsten bringen beide enorm viel FPS, wobei der 4790k durch höheren Takt@stock ein paar % mehr Leistung bietet.

Würde vermuten, dass sich (angenommen die 100€Differenz machen einem nichts aus) die beiden Prozessoren nicht wirklich was nehmen.
Vllt könnte man wirklich auf Zukunfspotential "hoffen" oder wegen Spaß an der Technik kaufen, oder den günstigeren i7.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem SLI 16/16 vs 8/8 habe ich letztens auch gelesen.
Habe aber, wie schon geschrieben, sowieso kein SLI geplant.

Bei der GPU tendiere ich weiterhin eher zur 980.
In Tests ist diese meist etwa 10% schneller und mit oc kann man wohl auch noch mal 10% raus hohlen.
Zudem gibt es für die 980 mMn schönere Wasserkühler. :)

Ich werde wohl letztendlich zum 2011-3 System greifen, auch wenn ich da gezwungen bin mir eine neue Soundkarte zu kaufen, meine aktuelle, eine Creative X-FI EXtreme Music, hat noch PCI.

Noch mal danke für den Input!

MfG

Gegen das Sockel 2011er System habe ich keine Einwände, aber sind dir bei der Graka wirklich die 10 % Mehrleistung 60 % Aufpreis wert?

Da würde ich lieber in eine schöne m2 SSD investieren. :)

Zurück
Oben