Neues System (2011) sinnvoll?

MiThoTyn

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich möchte mir gerne ein neues System aufbauen und wollte gerne eure Meinungen dazu hören. Das alte sowohl auch das neue System wird zu ca. 60% zur Video- und Fotobearbeitung eingesetzt. Die restlichen 40% zum Spielen.

Das aktuelle System derzeit besteht aus

• Intel i7 2600K
  • Gigabyte GA-P67-UD7 (B3)
  • 16GB Ripjaws 1300Mhz (4x4)
  • 2x WD Velociraptor 600GB
  • 1x Samsung 830 SSD 256GB (System)
  • Seasonic X660
  • Noctua NH-U12P SE2
  • Zotac GTX 470 Amp
  • Coolermaster atcs 840

Das neue System soll folgendermaßen aussehen (Sockel 2011)

• Intel i7 3930K/ oder gleich Intel Xeon
  • Asus Rampage IV Extreme/GigaByte X79S-UP5-WIFI
  • Ram ?
  • Kühler?
  • Grafik Asus GTX680-DC2T-2GD5?

Beim neuen Mainboard kommt es mir hauptsächtlich auf Stabilität und Qualität an. Ich werde definitiv nicht alle Features nutzen. Dennoch ist mir zukunfsweisendes Aufrüsten wichtig. Maximale Aufrüstung auf 64GB Arbeitsspeicher scheinen mir wichtig, SLI Betrieb werde ich nicht nutzen. Den Noctua NH-U12P kann ich ja mit entsprechenden Mounting KIT weiter verwenden. Das Netzteil sollte ebenfalls übernommen werden. Die Grafik ist evtl. oversized für meine Bedürfnisse, dennoch hätte ich gerne genug Power für die nächsten Jahre auch für die Video- und Fotobearbeitung. evtl. ist jetzt auch eine Teilaufrüstung sinnvoll?

Meinungen?

Frage: ist dir das alte zu langsam?

wenn nein dann auf keinen fall!

Ist er dir zu langsam?
Falls nein -> lass es sein.

Sonst... falls dir der Rechner in Spielen zu langsam ist könntest du die GTX 470 gegen eine aktuelle Highend-Karte tauschen. Der Rest des Rechners ist noch völlig aktuell.
Ein i7 3930K wird dir zumindest in Spielen gegenüber dem i7 2600K praktisch gar keinen Vorteil bieten. Ob es dir bei Video- und Fotobearbeitung einen Vorteil gibt kommt auf das Programm an und auch stark darauf an ob die Programme aktuell durch deine Festplatte(n) ausgebremst werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ist das nicht immer relativ zu betrachten? Ich erwarte durch die neue CPU auch Zeitersparnis, da ich das System nebenberuflich einsetze. :D Das die neue CPU beim spielen nicht schneller ist, ist mir durchaus bewusst. Hauptnutzung steht im Bereich der Video- und Fotobearbeitung. CPU und Grafik sollten hier gut harmonieren.

Zuletzt bearbeitet:
In Video-/Bildbearbeitung ist der i7 3930 K etwa 20% schneller als der i7 2600K
In Games wirst Du so gut wie keinen Unterschied bemerken.

Ob Dir das den Preis für eine Aufrüstung wert ist, musst Du selbst entscheiden.

Naja, wie viel deiner Zeit verbringst du damit, darauf zu warten, dass die CPU was fertig macht? (Zeit in der du wirklich warten musst, ohne dass du in der Zwischenzeit an etwas Anderem arbeiten kannst)
Im Vergleich, wie viel deiner Zeit wartest du auf deine Festplatte (dass z.B. Fotos in voller Auflösung laden, etc.)
-> eventuell lohnt sich ein OCZ RevoDrive eher als eine neue CPU?

Wenn ich die Vergleichswerte näher betrachte, so scheint hier nur die Aufrüstung einer Grafikkarte sinnvoll? Selbst bei einem kompletten Umstieg sollten die "alten Komponenten" ja noch den einen oder anderen Euro einbringen.

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:

wieso willst Du den 2600 ausmustern ? Der reicht auch für Deine Zwecke noch völligst aus. Und die ca. 15 % Mehrleistung beim Bildberechnen lohnen sich nicht ! Übertackte Deinen Rechner lieber auf 4 GHZ und hol Dir eine neue GraKa und evtl. das OCZ Revo Drive. Das wäre das sinnvollste.

Greets

Nexarius

Es wird Probleme mit dem OCZ Revo geben, da der in Frage kommende PCI Express Slot auf dem Board sehr ungünstig platziert wurde.

Gigabyte%20GA%20-P67A-Ud7%203.jpg

Ergänzung ()

Wäre die bereits genannte Asus GTX680-DC2T-2GD5 sinnvoll? Hatte sonst mit Zotac aufgrund der Lautstärke immer recht Gute Erfahrungen gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du jetzt auf Sockel 2011 wechselst, kannst Du nicht alle Probleme lösen die das System im Moment hat!
Zum einen wäre da die zu geringe Anzahl an nativen SATA3 Ports für Deine Festplatten bzw. SSDs.
Zum anderen ist Sockel 2011 mit den "alten" Sandy-E ein ziemlicher Stromfresser!

Ich würde an Deiner Stelle es so machen wie ich, warte auf Ivy-E im nächsten Jahr und hoffe auf bezahlbare Mehrkerner!
Ich schätze mal, Dein favorisierter 3930K (an sich eine leistungsstarke CPU) wird dann durch einen:
a) günstigeren 6-Kerner
b) schnelleren 6-Kerner
c) 8-Kerner
d) einen effizienteren, leicht schnelleren 6-Kerner
zum gleichen Preis ersetzt! Leider kann alles von dem o. g. eintreffen, es ist also noch offen was Intel rausbringt!

Allerdings, wenn ich mir Dein jetziges Vorhaben ansehe, dann wirst Du wohl jetzt den 3930K kaufen und im nächsten Jahr wieder aufrüsten wollen.........

Lars_SHG schrieb:
Allerdings, wenn ich mir Dein jetziges Vorhaben ansehe, dann wirst Du wohl jetzt den 3930K kaufen und im nächsten Jahr wieder aufrüsten wollen.........

Ich denke nicht! Bei genauen Recherchen macht es wohl doch Sinn auf die Ivy-E / Haswell zu warten. Jetzt muss ich nur noch sehen ob die Grafik lohnt.

wieso keine HD 7970 Ghz? ist günstiger und beim zocken schneller.
Beim Videobearbeiten ist (falls CUDA nicht zwingend erforderlich ist) auch schneller.

zum Thema CUDA ist übrigens zu sagen, dass eine GTX 570 mehr CUDA Leistung hat als eine GTX 680 ;)

Ist evtl. eine Überlegung wert! Asus Matrix-HD7970-P-3GD5 oder Asus GTX680-DC2T-2GD5. Muss mal die Testberichte lesen. Lautstärke ist auch ein Kaufargument.

Dann vergiss die Matrix, die ist LAUT
Die 680 DC2T ist wohl auch kein Leisetreter, ander als die 670 DC2T, welche sehr leise sein soll.

Die HD 7970 GHz liegt dank neuem Treiber 5% vor der GTX 680.
http://www.techpowerup.com/reviews/AMD/Catalyst_12.11_Performance/23.html
das Testberichte noch den alten Treiber verwendet werden haben, solltest du im hinterkopf haben ;)

es gibt sehr leise Versionen von der GTX 680 und HD 7970 GHz, da nehmen sich die beiden GPUs nichts.
sehr leise ist zb. http://geizhals.at/de/829822 mit etwas Lüfterprofiloptimierung
oder direkt ab Werk sehr leise (aber auch eben teuer) http://geizhals.at/de/837287
Ergänzung ()

@Rickmer
wie kommst du darauf, dass die Matrix laut sein soll?
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...-hd-7970-matrix-platinum-edition.html?start=5
wenn man manuell etwas die Lüfter runterregelt, dann ist die Karte auch unter Last fast unhörbar.

Asus GTX680-DC2T und laut? Laut diversen Testberichten solls die aktuelle Referenz sein was Lautstärke angeht.

so die Entscheidung ist gefallen. Es wird die Asus GTX680-DC2T, die ist ja momentan um 499 € zu bekommen.

Basti__1990 schrieb:
eben, keine ahnung wie Rickmer auf so komische Behauptungen kommt :D

Auf Basis der Tests im PCGH-Magazin. Die sind bei Lautstärke-Messungen extrem gut, auf dem Niveau testet sonst einzig noch HT4U.

Laut deren Messungen ist die GTX 670 DC2T tatsächlich extrem leise, die GTX 680 DC2T (unverständlich) laut. Vielleicht ist nach deren Testexemplar ja ein neues Bios mit überarbeiteter Lüftersteuerung rausgekommen, keine Ahnung.

edit: ich habe grade den von Basti verlinkten Test gelesen...
-> das bestärkt mich in der Ansicht, dass die Platinum laut ist. Im Idle schon lauter als Karten mit Referenzkühler und dann unter Last noch schlimmer? Sollen mir da die Ohren abfallen oder was?!

Ich erachte eine Karte als leise, wenn die im Idle wirklich unhörbar ist (nix Luftrauschen oder son Mist) und unter Last auch die leisesten Spielpassagen die Grafikkarte mühelos übertönen. DAS ist leise. Alles andere ist irgendwas zwischen "nicht laut" und "(noch) nicht ohrenbetäubend"... (GTX 480 Referenzdesign wäre dann "ohrenbetäubend")

Fazit: Wir haben einfach eine andere Vorstellung von dem was "laut" bedeutet und hardwareluxx sollte lieber mal anfangen die absolute Lautstärke in Sone zu messen, die beginnt bei 0 Sone an und bis 0,3 Sone kann man auch von "leise" reden. Sone lassen sich viel einfacher einordnen als irgendwie gemessene Werte in dB(A).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben