Neues System, ~700€

Eisenzopf

Newbie
Registriert
Juni 2009
Beiträge
2
Hoi,
habe mich schon seit Längerem dafür entschieden, endlich mal mein erstes System zusammenzubasteln und mich entsprechend informiert. Kosten soll das Ganze um die 700€ und muss einen 1920x1200px-Monitor befeuern können. Hier der Link zur Geizhals-Wunschliste, zu berücksichtigen wäre, dass ich in Österreich lebe.

Wissen möchte ich, ob diese Zusammenstellung auch wirklich aufeinander abgestimmt ist, eventuell habe ich was übersehen, zum Beispiel bin ich beim Netzteil nicht ganz sicher. Primär soll mir das Teil zum Spielen dienen, eh klar. Quadcore deshalb, weil ich keinen Sinn darin sehe, mit 140 Euro einen 8400 zu kaufen, wenn ich für so wenig mehr schon vier Kerne mit recht ordentlichen GHz bekomme, wenn ich auch mit ersterem derweil noch etwas mehr Leistung erzielen könnte. Und diesmal möchte ich auf Nvidia setzen, das ja auch kein so schlechtes Preis/Leistungsverhältnis hat, außer ab der GTX 285.

Danke für jegliche Hilfe schon mal im Voraus
 
Willkomen im Forum
die zusammenstellung ist super, da gibts nichts dran auszusetzen
 
ich seh hier grad das ein am3 system auch noch ins Budget passen würde , jedoch mit einer 10% schlechteren 4870/1GB

1) Preis: 692,58
1 x Cooler Master Real Power M520, 520W ATX 2.3 (RS-520-ASAA-A1) bei Alternate.at 59,90
1 x Samsung SpinPoint F1 1000GB, 32MB Cache, SATA II (HD103UJ) bei Alternate.at 72,90
1 x OCZ Platinum DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-20 (DDR3-1333) (OCZ3P13334GK) bei mylemon.at 67,52
1 x Gigabyte GA-MA770T-UD3P, 770 (dual PC3-10667U DDR3) bei mylemon.at 77,74
1 x Antec Three Hundred schwarz (0761345-08300-3) bei mylemon.at 48,11
1 x LG Electronics GH22NS30, SATA, schwarz, bulk bei mylemon.at 17,43
1 x AMD Phenom II X4 955 Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGIBOX) bei mylemon.at 210,98
1 x Sapphire Radeon HD 4870, 1024MB GDDR5, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0, bulk/lite retail (11133-04-10/20R) bei mylemon.at 138,--
 
Thx für die Antworten,
@Alex
Naja, dieser billigste RAM kostet mit Ausnahme des ersten Händlers schon mehr als zehn Euro mehr. Welche Vorteile habe ich denn durch 1066er RAM? CL5 haben ja beide.
Was das Netzteil angeht, ist das eigentlich ziemlich egal, da "nicht verfügbar" bei haym.infotec bedeutet, dass es in 1-2 Tagen versandbereit ist, und dort werde ich voraussichtlich der guten Preise wegen alles bestellen. So eilig hab ich's nicht. Das Tagan ist in Österreich teurer als das Corsair, das außerdem 50 Watt mehr hat. Sind 550 Watt eventuell zu viel?

@simsam
Da hab ich meine jetzige Zusammenstellung lieber, weil ich denke, dass der Vorteil einer GTX 275 gegenüber der HD 4870 größer ist, als der der beiden Phenoms, wovon der bessere ja bloß 0,2 GHz mehr bietet. Ich weiß aber nicht, inwiefern AM3 besser ist als AM2+.

Aber dass es hier eher um Kleinigkeiten geht, bestärkt mich schon mal darin, dass es so recht gut passt. :D
 
inwiefern AM3 besser ist als AM2+.

Überhaupt nicht besser.

Aufrüstbarkeitsargument zieht nicht.

Wenn ein 3GHz Quadcore CPU auf AM2+ nicht mehr für Games reicht, dann kannst du das gesamte System in die Tonne kippen.
 
Eisenzopf schrieb:
Thx für die Antworten,
Welche Vorteile habe ich denn durch 1066er RAM?

auf jeden fall keinen spürbaren höchstens beim übertakten, aber da du den 940 ehh über multi takten kannst macht es keinen unterschied
 
@N-abled
Beim übertakten ist es egal ob 800MHz oder 1066MHz ist ja kein Intel mit FSB.

@Eisenzopf
Beim zocken wirst du mit dem schnellern Speicher nix spüren, bei Videobearbeitung oder ähnlichem merkt man es meist auch kaum, das Video ist halt je nach Vid. ein paar Minuten früher fertig, aber die 10Euro mehr lohnen sich da eigentlich nicht.
 
Auch bei Referenztaktübertaktung macht der RAM nichts aus, gehste halt eine Stufe tiefer (bei 800 -> 667). Dann wird er durch OC der 800 wieder angenähert anstatt über sie hinauszuschießen.
Blöd ists nur, wenn das Board keine kleineren Multis zur Verfügung steht.
Aber bis 533 sollte es wohl gehen, also kannste auch mit 667er RAM noch OCen. Bei Intel Boards liegt das Problem ja nur darin, dass sich der RAM nicht unterhalb des FSBs betreiben lässt, was aber eher eine künstliche Begrenzung zu sein scheint, da es auf nForce Boards geht...
 
Zurück
Oben