Neues System aber kein Bild

flash83

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
27
Hey,
ich habe ein neues Computersystem zusammengekauft und heute verbaut. Ich habe alle Stromanschlüsse kontrolliert und alle sonstigen Adapter.

Wenn ich den PC starte, dann gehen alle Lüfter an, aber es erscheint kein Bild. Bei meinem alten PC war es so, dass 1 piepton kam und dann das Bild. Hier bleibt alles stumm.

Vermutung: Es liegt an der Stromversorung der Grafikkarte. Ich habe einen 6-Pin-PCI-Express-Stecker und einen 4-Pin. Die Grafikkarte hat einen 8-Pin-Anschluss. Bei der Grafikkarte war auch ein adapter von 6 auf 8-Pin dabei, den habe ich angeschlossen und damit die Grafikkarte verbunden.

Ich kann mir deshalb nicht erklären, woran es liegt.

Hardware: MSI P43 Neo, Gainward Golden Sample 4850, Netzteil (leider vorher gekauft, ohne das Forum zu konsultieren): LC Green Power 550 W

Ich wäre sehr dankbar für alle Tipps, bin gerade ratlos.

gruß André

Edit: Der Grafikkarte ist eh übrigens egal, ob das Stromkabel überhaupt angeschlossen ist. Es zeigt mit und ohne Stromkabel kein Bild, piept gar nicht. Der Lüfter läuft aber.

Edit2: Habe folgendes in einem FOrum gefunden:
Vielleicht noch eine Anmerkung, durch das veränderte 3+1 VRM Design benötigt die Karte ein 8-Pin PCIe Adapter, und nicht wie die Standard HD4850 einen 6-Pin PCIe Adapter, bei meiner Karte war im Karton nur ein Adapter von 6-Pin PCIe auf 8-Pin PCIe Adapter beigelegt, und kein 4-Pin Molex auf 8-Pin PCIe.

Braucht man also 4 auf 8-Pin anstatt 6 auf 8? Das macht doch 0 Sinn alles
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal nur mit 6-Pin versucht, bzw steckt die Karte richtig drinnen, ist auch ein anderer Steckplatz für die Graka frei um die zu testen. Schließ mal n PC-Lautsprecher ans Mobo an, so einen, wo auch die Anschalter hinkommen, kannst ja von deinem alten PC nehmen...
 
Könnte evtl. auch an einer nicht supporteten CPU (veraltetes BIOS) oder inkompatiblem Speicher liegen.

Welche CPU + Speicher sind denn drin?

Die Gainward HD4850 ist eh recht stromsparend (auch die GS). Glaube nicht, dass es am Netzteil liegt.

Im Zweifelsfall einfach mal alle Laufwerke und Erweiterungskarten deinstallieren und schauen was passiert. In dem Fall müsste das BIOS einiges zu meckern haben - d.h. wenigstens irgendwie piepen.

EDIT
Dass kein Beep kommt kann natürlich auch an einem falsch angeschlossenen oder defekten Speaker liegen.

Bin aber nachwievor der Meinung dass es an der CPU oder dem Speicher liegt.
 
Versuch mal nur einen Speicherriegel reinzumachen.
 
Okay, also ich habe folgendes gemacht

1) Der CPU-Stromanschluss (4polig) war nicht eingesteckt. Darauf hat mich jemand aufmerksam gemacht, der ist jetzt drin. Bildschirm bleibt aber schwarz

2) Ich habe 4 Ram-Bänke: Ich habe DDR2-Speicher von GeiL und die Bänke 1 und 3 belegt. Ich habe jeweils einen Speicherriegel in Bank 1 gesteckt und bei beiden Riegeln bleibt der SChirm schwarz.

3) System:

CPU: Intel Core 2 Duo E8400 E0
MB: MSI P43 Neo
Speicher: 2 x 2 GB GeiL DDR2 800 Mhz CL5
Graka: Gainward GS 4850
Netzteil: LC Green Power 550 W
 
neustes bios des board draufspielen.hatte ien kollege von mir auch.danach lief alles.
 
Ein P43 Board und ein E0 dazu - das ist imho das Problem.

Hast du irgendwo ne ältere Sockel 775 CPU rumliegen? Wenn ja solltest du diese reinbauen und ein aktuelles BIOS flashen.

Bin ziemlich sicher, dass da das Problem liegt. ;)
 
Mach mal einen Clear Cmos ... sprich ... setzt mal das BIOS in Standardeinstellung ...
 
Okay, also anscheinend erkannt das Mainboard die CPU nicht. Das ist natürlich der supergau jetzt.

Ich hab natürlich keine alte 775 CPU, mein altes system war nen sockel a mit nem athlon xp... verdammt.

Dazu lahmt die MSI Seite derzeit total, so dass ich auch nicht schauen kann, ab welchem bios der E0 unterstützt wird. Ich habe jedenfalls MB-Revision V1.0

Ich kann das Bios logischerweise nur mit ner funktionierenden CPU flashen, korrekt?
 
der e0 wird seit der vorletzten bios version unterstützt.wie gesagt hatte ein kollege auch.alte cpu eingebaut bios flash den e8400 wieder drine alles läuft.fahr mal zu einem fachmann der macht dir das wohl.mehr als 10euro nimmt er nicht dafür.oder halt einen kumpel fragen wenn er noch ne ältere cpu hat
 
jackpot also. na wunderbar. hoffentlich liegt es auch nur daran und nicht noch an 14 anderen dingen
 
Hi,

ich hab ein ähnliches Problem wie der Kollege.
Am Dienstag sind alle meine Teile gekommen, PC zusammengebaut, aber bild ist schwarz.
Komponente sind:

1. Asus P5Q
2. Intel Core 2 Duo E8400 (EO)
3. Gainward Golden Sample 1024MB
4. OCZ XTC 4GB
5. Be Quiet! Dark Power Pro 450W

Ich bin ebenfalls total ratlos... :freak:
 
okay, jetzt ists komplett lächerlich.

Also ich war beim Händler und der hat mir das direkt geflashed auf version 1.7. Ich war da mit Board, CPU, Kühler und dem Ram. Die haben das dann angeklemmt und mit nem 2,6er Dual-Core lief es. Geflashed auf 1.7, restart, lief. Dann meinen E8400 rein, lief.

So, ich habe daheim alles in meinen PC gebaut und wieder nur ein schwarzer Bildschirm. Alle Lüfter laufen, nur der Rechner gibt weiter keinen Ton von sich.

Weiß nicht mehr weiter. Habe jetzt auch alles abgeklemmt, also FEstplatten und CD-Laufwerke, momentan sind nur dran: Netzteil, Board, CPU, Ram und Grafikkarte.
 
Vllt hat die Graka n hau ab? oder das NT will nicht, kannst du mal dein altes anschließen?
 
Das sind ja eigentlich die beiden letzten möglichkeiten, dass eins der beiden Teile kaputt ist.

Mal was anderes: Kann es irgendwie am Monitor liegen? Ist ein 19" TFT und ich habe den per DVI-Kabel mit der Graka verbunden. aber sonst geht das ja gar nicht anders, ich hab nur das DVI-Kabel und nen VGA-Adapter bringt mir ja auch nix
 
hättest du vllt einen anderen Bildschirm da, oder kannst du per S-Video/Cinch mal die Graka mim TV verbinden, notfalls gehste mit der HW nochmal zu dem einen Laden da und die sollen das testen...
 
So, also die ganze Sache ist komplett banane.

Habe den PC zum Händler geschleppt. Angeschlossen, lief direkt. Also doch monitor? Nein - denn danach netzteil mal ausgemacht, wieder an und wieder schwarzer bildschirm.

DAnn wurde Netzteil getauscht -> schwarzer Bildschirm
Grafikkarte getauscht -> siehe oben
Ram getauscht -> siehe oben

So dass der Händler meinte: Okay, dann ists das Board. Neues Board eingebaut, lief. Netzteil aus, Netzteil an und wieder schwarzer Bildschirm.

Das war der Punkt, an dem dann niemand mehr eine erklärung hatte. es ist so, dass der PC manchmal geht, macht man das Netzteil einmal aus und wieder an geht es aber nicht mehr. dann muss man erneut aus und wieder anmachen. es liegt aber nicht am netzteil, die werte wurden ausgelesen und sind okay.

Der PC steht jetzt beim Händler. Kostet mich jetzt wohl ein Vermögen. Echt bitter, was für eine scheiße das ist...
 
Warum sollte dich das nen Vermögen kosten?
Wen er dir defekte Hardware andreht wirst du wohl kaum dafür zahlen müssen.
 
Möglicherweise liegts dann eben doch einfach an den Komponenten, die ihr nicht ausgetauscht habt? Vielleicht hat die CPU ja wirklich einen weg oder diverse Laufwerke spinnen.
 
Ich würde sagen, es liegt am Mobo, vllt irgenwo eine Kalte Lötstelle oder ein anderer Defekt...
 
Zurück
Oben