Neues System ..alte freeze Probleme

ogukuoo

Lt. Junior Grade
Hallo

Ich bin mir absolut nicht sicher, wohin ich mein Problem posten soll.. daher wenns im falsches Forum ist, bitte verschieben !

Also zu meinem Problem :

Hab mir vor nem Monat ein neues System geholt, da mein altes System (Athlon 700Mhz /GeForce 2MX ...) sich bei spielen á la Half-Life immer aufgehängt hat bzw. das Bild eingefroren ist und da es einfach zu langsam war .

Habe jetz einen Athlon XP Barton 2.8 , Speicher ist von TwinMos 2x256 DDR Dual, MoBo Gigabyte 7n400 Pro 2 , Festplatte 1x 20 Gb IDE und 1x80 Gb S-Ata beide von Maxtor sowie 1 DVD -Laufwerk und 1 CD-Brenner . Mein Netzteil ist von Enermax und hat 350 Watt . Combined Power (Schreibweise ?) liegt bei 185 .

Habe mir vorgestern eine neue Grafikkarte geholt (Sapphire Ati Radeon 9800 pro) . Hab die Treiber von meiner GeForce so entfernt wies im Grafikkartenforum bei den Faqs steht . Hab mir die neuen Omega Treiber draufgespielt und wollt natürlich gleich mal zoggn *g* Hab dann ne Runde CS gedaddelt und war froh, dass es stabil lief . Doch nach dem Mapchange ist das Bild eingefroren ! Ich war zutiefst deprimiert, da ja neues System und so .

Die einzigsten "übernommenen" Komponenten sind mein Netzteil, meine IDE Festplatte und mein Diskettenlaufwerk *g*

Daher meine Frage an euch, was soll ich machen ?

Danke für eure Hilfe !

*edit* wenn ich Call of Duty spiele, dann hab ich keine freezes ...kann das Stundelang spielen .. *verwirrt ist* *edit*

Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ichl vorschlagen, dass System mal zu formatieren wenn du dein altes Betriebssystem mit dem neuen PC laufen lässt.

Also nach dem Komponenen wechsel (sprich Mobo,Cpu,HDD...) habe ich meine IDE Platte formatiert und XP neu aufgespielt .

hast du die aktuellen chipsatz und IDE treiber installiert?
vielleicht hat auch deine festplatte ein problem, eventuell kann dir jemand ein programm empfehlen um sie zu testen (ich kenne leider keines)
mfg
IRID1UM

Also die aktuellen Chipsatz Treiber sind drauf (von gigabyte homepage gesaugt) . IDE Treiber ? .. davon hab ich noch nie was gehört *g* Wo bekomme ich die her ? Direkt von Maxtor ?!

Hi
also ich würde mir mal den TwinMos Speicher genauer anschauen. Läuft der auf FSB200 oder 166 ? Sollte er auf 200 laufen stell ihn mal auf 166 und teste ob die Hänger immer noch passieren.

[EDIT]
Sollte der Speicher nur 166er sein dann lasse ihn mal Testweise auf 133 laufen.

Also der Ram läuft auf FSB 200 . Aber wie kann ich den "runtertakten " . Hab sowas noch nie gemacht !

im bios...kannste den fsb einstellen und auch den teiler für den ram...aber verwechsel nicht den fsb takt mit dem "effektiven" ddr takt...lass den speicher besser synkron zur cpu anbindung laufen...is besser...
wenn dein betreibssystem auf der langsamen 20ger platte is...könnte es au daran vllt liegen...zumindest was langen ladezeiten angeht

Da musst du ins Bios gehen und unter Advanced Bios Features kannst du den Ram dann runtertakten

mfg

Danke für die Hilfe..aber Ram kann man wohl ausschließen, da andere Games (wie CoD) ja funktionieren !

Hab jetzt mal an den Settings von HL rumgebastelt und wer mal testen ! Wenn es nicht geht, dann wird es wohl an der IDE Platte hängen !

Melde mich nachm testen nochmal !

*edit* Hab nen "bluescreen" bekommen mit der Fehlermeldung : IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL Was soll ich damit jetzt machen ? *edit*

Zuletzt bearbeitet:
Sry weiß ich nimma .. hab jetzt mal SP1 draufgemacht und jetzt kommt der Bluescreen nimma, sondern ich werde direkt auf den Desktop" gekickt " . Wenigstens etwas :/

falls du bei deinem alten system auch 2 speicherriegel verwendet hast, nimm einen raus und teste dann mal ob der fehler noch immer auftritt. bei meinem alten system mit 2 riegel kam der selbe fehler und lies sich durch den wegfall von einem lösen.
:cool_alt:

Im alten System hatte ich auch 2 riegel drin .. nur eben sdram .. aber das Problem hat sich gelöst, indem ich neu formatiert habe und alles nun von der sata Platte mache !

Trotzdem danke !

Hallo
hast du dein System entsprechend dem P3DN NF2 Config Guide aufgesetzt?
http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/nf2config/3.shtml
Besonder die Punkte der Treiberinstallation und Bios Einstellungen (Fast Writes bei Radeon Karten Disabled) verdienen Aufmerksamkeit.
Ebenfalls gibt es haeufiger mal Probleme in der Kompatibilitaet nForce <-> TwinMOS. Nicht ganz ausschliessen kannst du auch noch das NT, verschiedene Enermax NTs haben naehmlich eine Schwaeche auf der 5V Leitung die zu og Problemen fuehren kann.

Also ich habe meinen RAM mal durchgetestet und über 54 fehler gefunden, darunter waren auch die "Sektoren" die mir Windows immer im Blue Screen angezeigt hat , habe meinen Händler angerufen und er tauscht mir jetzt den Ram , also neuer Ram wäre dann von Kingston !

Zurück
Oben