Neues System bis ca. 2500€

Drewkev schrieb:
Und bitte keine SATA-SSD, die sind kaum günstiger als (gute) M.2 SSDs.

Hab ich noch getauscht gegen eine 2TB M.2, die selbe wie die 1TB.

Ich bedanke mich sehr herzlich bei Euch allen für die Hilfe. Ihr habt mir wirklich sehr geholfen.
 
@Cosm

Warum muss es unbedingt ein be quiet! Netzteil sein?

Nur mal als Beispiel:
Fractal Design Ion+ 660P 660W ATX 2.4 Platinum zertifiziert, 10 Jahre Garantie, semi-passiv, sogar noch leiser gibt es ab 87€.

Weil du mit der Kiste arbeiten tust verstehe ich nicht warum überhaupt ein 5700X. Selbst das CB Fazit spricht überhaupt nicht für diese CPU. Warum hier keiner was sagt versteh ich auch nicht.

Die Leistung der neuen Zen-3-Prozessoren ist dabei genau dort angesiedelt, wo sie erwartet wurde. Der AMD Ryzen 7 5700X ist eine in der TDP beschnittene Ausführung des Ryzen 7 5800X, folglich kommt durch den geringeren Takt im Alltag etwas weniger Performance heraus. Im eigenen Haus bleibt das stimmig, problematisch wird es für das 290 Euro teure Modell aber beim Blick zur Konkurrenz: Ein Intel Core i5-12600K kostet ebenfalls 290 Euro*, leistet mit seinen 6+4 Kernen aber überall mehr. Für Käufer eines komplett neuen Systems ist der AMD Ryzen 7 5700X zu dem aufgerufenen Preis deshalb nicht die erste Wahl, zumal die Intel-B660-Boards kaum noch teurer sind als brauchbare AMD-B550-Platinen. Die Alder-Lake-Plattform ist hier am Ende einfach das deutlich modernere und schnellere Paket.

Dann schaust dir auch mal das an wo der 5800X steht und wo der 12600K steht.
AMD Ryzen 7 5800X3D gegen den Rest – Workstation-Test mit so einigen Schatten und etwas weniger Licht

Der CPU Kühler? Du brauchst keine 60€ dafür in die Hand zu nehmen nur weil Noctua drauf steht.
SilentiumPC Fortis 5 42€ bist dabei.

Klar du kannst dir den 5700X kaufen, wenn es dich glücklich macht. Ich bin der Ansicht du könntest / hättest was besseres kriegen können für dein Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cosm
@Paradox.13te
Hast du den ganzen Thread verfolgt?

5700X/5800X wurde empfohlen statt dem 5600X, eben weil er damit arbeitet. Den 5700X scheint er vorzuziehen wegen der Wärmeentwicklung des 5800X.

Der 12600K ist dann so schnell wie ein 5800X, braucht aber ein teurers Board und wird auch recht heiß. Rein von der P/L ist also wohl der 5800X die beste Wahl - dafür ist der 5700X ein gutes Gesamtpaket aus Leistung/Temperatur/Effizienz, er ist eigentlich einfach nur ~30 € zu teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cosm und derin
Paradox.13te schrieb:
Warum muss es unbedingt ein be quiet! Netzteil sein?

Hey Paradox. Ich hatte gestern leider keine Zeit mehr zum Antworten. Ich hatte stets bequiet Netzteile und war immer zufrieden damit. Bis vor gestern hatte ich keine Ahnung, dass FractalDesign auch Netzteile macht. Ich verfolge den Hardwaremarkt schon lange nicht mehr so wie früher. Für mich war es schon eine Offenbarung, dass es neben den PurePower CM auch ein PurePower FM gibt, dass wohl andere Komponenten verbaut hat. Weiterhin ist es für mich nicht klar, warum bequiet so schlecht sein soll? Ist halt jetzt das PurePower 11 FM geworden. Ich kann nichts kaufen, wovon ich nicht weiß, dass es existiert. Dein Post kam da leider zu spät.

Paradox.13te schrieb:
Weil du mit der Kiste arbeiten tust verstehe ich nicht warum überhaupt ein 5700X. Selbst das CB Fazit spricht überhaupt nicht für diese CPU. Warum hier keiner was sagt versteh ich auch nicht.

Wie ich im Thread schon gesagt habe, wusste ich auch vorher nichts über die Existenz des 5700X. Die Bewertungen des 5800X sprachen oft von recht hohen Temperaturen, also kam der nicht in Frage. Ich will mich nicht ständig damit beschäftigen, ob meine CPU zu heiß wird oder nicht. Ein paar 100Mhz hin oder her sind für mich nicht entscheidend. Genau so wenig ist es für mich ein Faktor, ob der 5700X preislich zu nah am 5800X ist. Ich kann da recht Ignorant sein. Wenn ich den 5800X genommen hätte, hätte ich einen massiveren Kühler gebraucht, dann stellt sich wieder die Frage, passt er auf das Mainboard?, passt er ins Gehäuse?. Auf die ganze Recherche hatte ich echt keine Lust.

Paradox.13te schrieb:
Der CPU Kühler? Du brauchst keine 60€ dafür in die Hand zu nehmen nur weil Noctua drauf steht.
SilentiumPC Fortis 5 42€ bist dabei.

Das selbe Thema wie mit dem Netzteil. Noctua hat mir immer gute Dienste geleistet. Ich glaube echt nicht, dass Noctua schlechte Produkte abliefert. Von dem Silentium Fortis 5 hab ich bisweilen nie etwas gehört, gelesen oder gesehen. Und 18€ Unterschied sind für mich kein Grund. Das bitte nicht falsch verstehen. Ich hab wirklich nicht viel Kohle. Auf das System, was ich jetzt bestellt habe, hab ich fast 4 Jahre gespart. 2500€ wollte ich ausgeben und das ist auch so gekommen.

Paradox.13te schrieb:
Klar du kannst dir den 5700X kaufen, wenn es dich glücklich macht. Ich bin der Ansicht du könntest / hättest was besseres kriegen können für dein Geld.

Man kann immer was besseres bekommen. Aber was mich glücklich macht ist: Ich stecke alles zusammen, konfiguriere es und muss mich dann ein paar Jahre nicht mehr drum kümmern, abgesehen vom Entstauben 2-3x im Jahr und evtl. mal ein Wechsel der Wärmeleitpaste.

Ich danke Dir auf jeden Fall für Deinen Beitrag. Er kam nur leider zu spät, die Vorschläge noch überdenken zu können.

Revan1710 schrieb:
Der 12600K ist dann so schnell wie ein 5800X, braucht aber ein teurers Board und wird auch recht heiß. Rein von der P/L ist also wohl der 5800X die beste Wahl - dafür ist der 5700X ein gutes Gesamtpaket aus Leistung/Temperatur/Effizienz, er ist eigentlich einfach nur ~30 € zu teuer.

Intel stand ohnehin nicht zur Debatte für mich. Intel ist für mich zu unübersichtlich geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derin
Ich verfolge seit fast 5 Jahren fast nur noch den AMD Markt. Ich könnte Dir nicht mal den "CodeName" der aktuellen Intel-CPUs sagen. Ich hätts nie gedacht. Aber je älter man wird, desto "schwerer" wirds, sich auf dem Laufenden zu halten.
 
Erstmal danke für deine Rückmeldung
Cosm schrieb:
Intel stand ohnehin nicht zur Debatte für mich. Intel ist für mich zu unübersichtlich geworden.
Ich hatte stets bequiet Netzteile und war immer zufrieden damit
Solche Dinge wären Hilfreich wenn diese am Anfang schreiben würdest.

Wenn ich den 5800X genommen hätte, hätte ich einen massiveren Kühler gebraucht, dann stellt sich wieder die Frage, passt er auf das Mainboard?, passt er ins Gehäuse?. Auf die ganze Recherche hatte ich echt keine Lust.

Dafür bist doch hier. Wir beraten dich, machen die Recherche, Beantworten dir Fragen etc. etc.
Auch wenn hier manchmal die Luft heiß wird, wir haben alle das gleiche Ziel:

Wir wollen das beste für dich und dein Geld.

Viel Spaß mit deinem neuen Rechner
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cosm
Paradox.13te schrieb:
Solche Dinge wären Hilfreich wenn diese am Anfang schreiben würdest.

Da gebe ich Dir recht.

Paradox.13te schrieb:
Dafür bist doch hier. Wir beraten dich, machen die Recherche, Beantworten dir Fragen etc. etc.
Auch wenn hier manchmal die Luft heiß wird, wir haben alle das gleiche Ziel:

Ich würde niemals erwarten, dass man mir alle Komponenten raussucht oder für mich prüft, ob jetzt ein Kühler in ein Gehäuse passt. Das muss schon ich selbst rausfinden. Ganz am Anfang hatte ich geplant, den 5600X mit dem NH-D15 zu kaufen. Dann hab ich auf deren Homepage gesehen, die Speicher sind zu hoch für den einen Lüfter. Also bin ich beim NH-D15S gelandet, der nur einen Lüfter hat. Hat mir aber komisch ausgesehen, also hab ich es gelassen. und hab mich für den mir bekannten NH-U12S entschieden. Mir war schon bewusst, dass die NH-D15 Serie wohl zu viel für einen 5600X gewesen wäre. Aber ich hätt es gemacht, eben weil mir "Wohler" ist, wenn etwas zu groß anstatt zu klein dimensioniert ist. Was halt Kühlung angeht. Dann wurde mir hier vom 5700X erzählt, welchen ich nicht kannte. Und ich war mir wieder nicht sicher, ob der NH-U12S nicht zu schwach ist. Bin aber dabei geblieben. Ist das selbe Thema wie mit der Graka. Die 6600 wäre bestimmt die günstigere Wahl gewesen und hätte meinen Ansprüchen wohl auch mehr als genügt. Aber mein Gefühl hat die 3060 haben wollen. So ists mit vielen Sachen bei mir. Ich entscheide oft nach Gefühl, nicht nach Logik. Ist halt manchmal teurer, aber ich muss mich nicht immer mit dem Gedanken leben, dass für mich irgendwas nicht passt.

Paradox.13te schrieb:
Viel Spaß mit deinem neuen Rechner

Danke schön. Und nochmals danke für die Hilfe.
 
Zurück
Oben