Neues System bis ca. 2500€

Cosm

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
46
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Bin kein großer Zocker mehr. Wenn dann ältere Titel.
  • Meist wird im Window-Mode gespielt (Full-HD)
  • Brauche keine Ultra-Settings, bin da recht leicht zufrieden zu stellen.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ab und an wird ein Video bearbeitet, macht nichts, wenn es länger dauert.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Kein Overclocking und kein RGB.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

3x Dell S2721DS, 27"

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Den alten bekommt meine Frau.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Bis 2500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Morgen oder übermorgen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Hab immer alles selbst zusammengebaut.


Hey zusammen,

mein alter PC ist nun 5 Jahre alt (Ryzen der 1. Generation, GTX1060). Hab nun auch das Geld für ein komplett neues System zusammen und will die nächsten Tage kaufen.

Hier mal meine Einkaufsliste: Zusammenstellung

Unsicher bin ich mir bei der M.2 SSD ob ich nicht doch die Samsung SSD 980 PRO 1TB, M.2 nehmen soll. Macht das echt so den Unterschied? Ich hab gelesen, dass die recht warm werden sollen, ist das richtig? Und wenn ja, wie äußert sich das im täglichen Betrieb?

Beim Arbeitsspeicher bin ich auch recht unsicher. Wenn Ihr bessere Vorschläge habt, dann bin ich um Ratschläge dankbar.

Genutzt wird das System hauptsächlich zum Programmieren, ab und an ein Spielchen und sonst das Übliche halt.

Wäre lieb, wenn Ihr mal über die Liste schaut und mir sagt, ob ich was vergessen hab und ob das so passt. Bin nicht mehr so auf dem Laufenden was Hardware angeht.

Edit. Dazu kommt noch eine Windows 11 Lizenz für ca. 100 Euro, ein neues Keyboard, eine neue Maus und ein Headset. Das hab ich jetzt nicht aufgelistet.

Vielen Dank!
 
Hallo,

da du nur gelegentlich spielst und dabei keine großen Ansprüche hast, würde ich statt der 3060 eine deutlich günstigere RX 6600 (z.B. XFX 6600 Swft) nehmen. Die ist doppelt so schnell wie deine aktuelle 1060 und nur minimal langsamer als die 3060 und sehr gut für FullHD geeignet.

Für das Haupteinsatzgebiet Programmierung würde ich dagagen den 5600X durch einen 5700X ersetzen (8 CPU-Kerne) und beim Ram würde ich auf ein normales 3200 CL16 Kit gehen. Ob du die 4000 MHz stabil zum Laufen bekommst, ist so eine Sache - gerade weil du ja auch kein OC machen willst, hier dann aber vlt. schon etwas rumprobieren musst bis du stabile Parameter gefunden hast.

Edit:
5700X und 5800x trennen aktuell weiterhin nur 10 € - dann gleich den 5800X
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz und Cosm
1. Keine Samsung QVO, der Preisvorteil gegenüber TLC ist minimal. Du könntest auch direkt ne 2 TB m.2 SSD nehmen

2. Bist du sicher, dass du nicht mal 144Hz testen willst, 3 gleiche Monitore sind zwar schön, aber das Upgrade zu mehr Hertz hat mich persönlich in den letzten jahren am meisten beeindruckt.

3. Für WQHD sollte es eher 3060ti/3070 sein, aber wenn du mit Full-HD windowed zufrieden bist, dann reicht es

4. CPU lieber nen AMD 8 Kerner oder Intel Alder Lake bei deinem Einsatzgebiet
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cosm
Cosm schrieb:
Macht das echt so den Unterschied?
Nein, du wirst nichts merken.

Das Netzteil ist etwas überdimensioniert und geht günstiger, das Gehäuse ist zwecks Airflow nicht gerade das Gelbe vom Ei und die 4000MHz beim Arbeitsspeicher kannst du dir sparen, zumal das die CPU erstmal mitmachen muss. Außerdem sind die Latenzen nicht gerade die besten, die gleichen den höheren Takt wieder aus.

Für das Geld der Samsung 870 gibt es M.2 SSDs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cosm
@Revan1710 Danke für den Tip mit der GraKa. Hatte zuvor nie AMD Karten, darum hab ich nur bei Nvidia geschaut. Ich schau mir mal ein paar Tests an, danke dafür.

Beim Speicher dachte ich mir, ich nehm einen, der höher getaktet werden kann und lass den dann mit 3200Mhz laufen. Das würd ich im BIOS wohl grad noch hinbekommen. Ich hab echt keine Lust aufs Rumprobieren. Kannst Du mir Speicher empfehlen, der einfach läuft, wenn ich XMP aktiviere?

Ich hab lange überlegt wegen dem 5700X. Jedoch liest man, dass es ein ziemlicher Hitzkopf sein soll. Reicht dann der Kühler noch oder muss ich dann schon ne Nummer größer nehmen?
 
Cosm schrieb:
Beim Speicher dachte ich mir, ich nehm einen, der höher getaktet werden kann und lass den dann mit 3200Mhz laufen. Das würd ich im BIOS wohl grad noch hinbekommen
Aber wo ist da der Sinn? Bei den Latenzen bist du sogar langsamer als Kits die direkt mit 3200MHz daherkommen.

Und günstiger sind die meistens auch noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cosm
Das ist schon krass wie wenig man momentan für sein Geld bekommt o.O ... das ist ein solides Mittelklasse System für über 2000 Euro. WTF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cosm
@quakegott
Dazu sei aber gesagt, dass an vielen Stellen mehr Geld ausgegeben wurde als es sein muss.

Für 2.000€ kriegt man einen 8-Kerner + RX 6900 XT, der Schein trügt.

@Cosm
Ja, zum Beispiel.

Die Straight Power 11 Reihe ist aber generell teuer verglichen zur Konkurrenz, zudem liest man immer wieder von Lüfterproblemen.

Zusätzlich kann bei zuviel Watt die Effizienz darunter leiden. Wenn es be quiet sein muss, dann das Pure Power 11 FM. Selbst 550W reichen bei dem System völlig aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cosm
Cosm schrieb:
Ich hab lange überlegt wegen dem 5700X. Jedoch liest man, dass es ein ziemlicher Hitzkopf sein soll. Reicht dann der Kühler noch oder muss ich dann schon ne Nummer größer nehmen?
Der 5700X mit 65W TDP wird überhaupt nicht heiß, der 5800X dagegen schon. Würde aber meinen, dass der Noctua auch für den 5800X ausreicht. Du kannst aber auch beim kleineren 5700X bleiben - viel langsamer ist der nicht, ist preislich lediglich zu nah am 5800X.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cosm
quakegott schrieb:
Das ist schon krass wie wenig man momentan für sein Geld bekommt o.O ... das ist ein solides Mittelklasse System für über 2000 Euro. WTF

Naja, ohne die Monitore bin ich bei ca. 1800 +/-. Das lass ich grad noch so durchgehen.

derin schrieb:
2. Bist du sicher, dass du nicht mal 144Hz testen willst, da gleiche Monitore sind zwar schön, aber das Upgrad zu mehr Hertz hat mich persönlich in den letzten jahren am meiste beeindruckt.

Wollen würde ich schon, aber ich wollte 1x im meinem Leben 3 gleiche Monitore. Freilich würd ich gern mal 144Hz testen, aber dann geht die Suche nach Displays wieder los. Ich bleib bei den Monitoren.

Drewkev schrieb:
Zusätzlich kann bei zuviel Watt die Effizienz darunter leiden. Wenn es be quiet sein muss, dann das Pure Power 11 FM. Selbst 550W reichen bei dem System völlig aus.

Danke schön, hab jetzt das genommen: be quiet! Pure Power 11 CM 600W ATX 2.4

Revan1710 schrieb:
Der 5700X mit 65W TDP wird überhaupt nicht heiß, der 5800X dagegen schon. Würde aber meinen, dass der Noctua auch für den 5800X ausreicht. Du kannst aber auch beim kleineren 5700X bleiben - viel langsamer ist der nicht, ist preislich lediglich zu nah am 5800X.

Oh mann, ich hab nicht registriert, dass es auch einen 5700X gibt. Gottseidank gibt es dieses Forum. Der 5600X ist raus und der 5700X ist drin. Vielen, vielen Dank dafür.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
das Gehäuse ist zwecks Airflow nicht gerade das Gelbe vom Ei

Bin gerne offen für Vorschläge.
 
Ich würde vielleicht noch ein anderes Gehäuse empfehlen, wenn es eins von beQuiet! sein soll dann z.B das beQuiet! Pure Base 500DX. Das rausgesuchte ist nämlich ein kleiner Backofen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cosm und Krisge
Dizzard schrieb:
Ich würde vielleicht noch ein anderes Gehäuse empfehlen, wenn es eins von beQuiet! sein soll dann z.B das beQuiet! Pure Base 500DX. Das rausgesuchte ist nämlich ein kleiner Backofen.

Ja, das DX ist ein schönes Gehäuse. Da der PC eh links von mir steht, ist es egal, ob da ein Fenster ist oder nicht. Ich nehme es. Vielen Dank.

Hier nochmal die aktualisierte Zusammenstellung: Aktuell

Auch wenn @Revan1710 die AMD Grafikkarte empfohlen hat, möchte ich doch bei der 3060 bleiben. Hat einfach den Grund, dass ich immer Nvidia hatte und immer zufrieden war. Die andere ist zwar günstiger und mit Sicherheit auch gut, aber ich kann mich nicht dazu durchringen.
 
Cosm schrieb:
Die andere ist zwar günstiger und mit Sicherheit auch gut, aber ich kann mich nicht dazu durchringen.
Solche "Argumente" werde ich zwar nie verstehen, aber ok.

Cosm schrieb:
Hier nochmal die aktualisierte Zusammenstellung: Aktuell
Zumindest ich bekomme bei dem Link eine Fehlermeldung, kann aber an Geizhals selbst liegen.

Alternativ einen Screenshot posten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cosm
Drewkev schrieb:
Solche "Argumente" werde ich zwar nie verstehen, aber ok.

Ich verstehe es auch nicht. Ist halt eine Gefühlssache.

Yep, Geizhals mag im Moment nicht.

x1.PNG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cosm
Zurück
Oben