Neues System, Blue Screen

zappata

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
8
Grüßt euch,

Ich habe vor ca. ein Paar Wochen ein neues System zusammengestellt, leider habe ich permanent Blue screens, bei denen nach dem Neustart also der Neustart der von Blue Screen ausgeht, der WLAN Adapter und meine externe Soundkarte werden nicht mehr erkannt vom System, meistens der WLAN Adapter.

Ich muss meistens den PC komplett herunterfahren und dann gehts wieder.
Hat mal irgendwer das Problem gehabt ? vielleicht passen ja die Komponente nicht richtig zusammen.


Mein System:
AMD Ryzen 7 2700 Prozessor (Basistakt: 3.2GHz, 8 Kerne, Socket AM4)
Asus, ASUS PRIME X470-PRO Gaming Mainboard Sockel AM4
be quiet!, PURE POWER 11 500W CM
G Skill, memory D4 3200 16GB C16 GSkill TZ RGB K2
MSI GeForce GT 1030 2GHD4 LP OC

Danke im Voraus
 
das letzte mal war auf jeden fall ein Treiber Fehler aber, dass nachher dann die USB-Adapter nicht erkannt wird, und die Letzten male bleiben die LEDs von der externe Soundkarte einfach hängen.
 
Ereignisanzeige?
Irgendetwas übertaktet?
 
nein habe nichts gesehen was mit Übertakten zutun hat, nur die Fehlermeldung irgendwas mit COM-Server
 
Ich find es putzig.
Da nennst Du @zappata das WLAN- und das Sound-Dingens als Ursache und nennst noch nicht mal die Namen von den Teilen.
Wenn Du die beiden Teile nicht benutzt, hast Du dann die BSOD? Wenn nein hast Du die Ursache.

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
vielleicht noch dazu, ich hab eine SSD mit dem Win 10 drauf und als 2. Festplatte die HDD mit dem alten Windows drauf aber gebootet wird von der SSD, kann die HDD ein Problem machen ?
Ergänzung ()

Focusrite Scarlet 2i2 externe Soundkarte und Netgear WNA 3100 sind die Teile, weiß nicht warum das relevant sein muss, da sie auch mit dem letzten System und Win 7 gut klar gekommen sind. und die Treiber gibts auch für Win 10.
 
Die Frage war ob du übertaktest z.b:.den Ram mit DOCP.
RAM mit Memtest testen.
 
Hi,

Das WNA3100 ist bekannt fuer BSOD. Welcher Treiber wird da benutzt? Der von W10 oder das Paket von NetGear? Das von Netgear ist in Version 2.2.0.4 da.
https://kb.netgear.com/26927/WNA3100-Software-Version-2-2-0-4-Supports-Win8-8-1
Das Sounddingens hat auch eigene Treiber fuer USB?
https://customer.focusrite.com/supp...cusrite&product_by_type=431&download_type=all

Wenn etwas mit W7 funktionierte heisst es nicht das es mit W10 auch so sein muss. ;)

Lass mal im Wechsel die Teile abgesteckt und sieh welches die BSOD bringt.

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
RAM DDR4 > 2666 oder 2933 eingestellt ?

RAM > in A2 und B2 eingesetzt ? (bei 2 Modulen)
1-RAM-Modul NUR in B2
 
RAM in A2 und B2 eingesetzt und auf 3200 eingestellt, dafür sind die ja ausgelegt.
Ergänzung ()

Und die Treiber wurden automatisch von Win 10 installiert. nur für Focusrite habe ich den Treiber installiert und auch für die Grafikkarte wurde der Treiber installiert, den hab ich de- und nochmal installiert.
 
Hallo,

mal alle Treiber mit https://sdi-tool.org/ prüfen!
Hat nbei mir auch viele Probleme behoben!
Und der Ram kann im Bios verstellt werden! Hatte von 6 auf 16GB erhöht ud musste ein anderes Ram Profil auswählen, das der PC lief
 
Naja, 14 GByte von dort runter laden waehrend der WLAN-Stick sich mit BSOD verabschiedet ist nicht soooo prickelnd.
Und die Benutzung des Tools erst. :D

Anyway. Hab schon Schlimmeres gesehen. ;)

BFF
 
@zappata 3200 können die RAMs, aber dein Ryzen kann die nciht unbedingt, 3200 ist OC. Also auch mal den RAM prüfen (Aida64 z.B.) ob das stabil läuft mit 3200.
 
und btw. ich hab schon 4-5 mal Win neu aufgesetzt.
Ergänzung ()

Also kann das Problem nicht an meinen Komponenten liegen ? zb. dass sie nicht zusammen passen bzw. irgendwas am Mainboard defekt ist ?
 
das sind meine aktuelle bios einstellungen, mich wundert es warum bei den rams 2133MHz steht ?
Ergänzung ()

bios vers. 4024
 

Anhänge

  • IMG_6646.jpg
    IMG_6646.jpg
    933,6 KB · Aufrufe: 237
Zurück
Oben