Neues System für ca. 1000€

vakahma

Lt. Junior Grade
1. Was ist der Verwendungszweck?
Hauptsächlich wird der Pc für Videospiele verwendet werden. Ansonsten normales surfen oder Videos schauen.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
Die Auflösung sollte FHD sein und die Spiele sollten auf einer hohen Qualität laufen.
Zu den Spielen gehört: wow, lol, Witcher 3, Doom, Tomb Raider

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Die Cpu sollte etwas übertaktet werden.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Eine alte HDD als Datengrab
3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
Um die 1000€
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
3-4

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
Die BX300 480gb ist schon bestellt (danke MM) und die Vega 56 ebenso, allerdings scheint sie erstmal nicht lieferbar zu sein. Der PC sollte also in den nächsten 1-2 Wochen da sein.
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selber zusammenbauen
Hier die Auflistung:
PC.png

Das ganze ist für einen Kollegen und ich werde die Einzelteile dann zusammenbauen. Gedanken mach ich mir noch um den Ram, vielleicht lieber nochmal 10€ investieren und diesen hier nehmen? Was haltet ihr von der Zusammenstellung?

Erstaunlich, was man für 1000€ schon wieder bekommt.
Ich finde die Zusammenstellung ok. Für FHD reicht die Vega eine Weile. Was für ein Monitor soll eingesetzt werden? 144Hz? FreeSync?

Vom Gehäuse kenne ich die Art der Lüfteranschlüsse nicht. Drei oder vier Pins? Schöner wären vier.
Der Macho passt in jedem Fall knapp rein. Es passen aber (ohne Basteln) nur 3 SSDs oder 2 HDDs und 1 SSD rein. Naja SSDs kann man ja fast überall ranpappen.

Ob Du den leicht schnelleren Speicher brauchst? Wenn es ins Budget passt, warum nicht. Ich habe diese Ripjaws auch schon gekauft (allerdings als 3000er).

Zuletzt bearbeitet:
@ neofelis Ich gehe derzeit von einem FreeSync Monitor aus(144hz). Dieser müsste auch noch angeschafft werden aber ein Monitor ohne FreeSync würde mir schmerzen ;D . Welche Pins die Lüfteranschlüsse haben, weiß ich leider nicht. Bei dem relativ sparsamen Festplattenkäfig sollte es keine Probleme geben, notfalls gibt es anscheinend Adapter für den Laufwerkschacht.

@ Vitali Mein genanntes Mainboard hat als Zusatz noch eine Wlan karte mit drin, die auch benutzt werden wird. Deswegen hab ich mich gegen dein genanntes Mainboard entschieden. Zwischen den beiden Chipsätzen gibt es keine großen Unterschiede, richtig? Glaubst du, es würde sich dennoch lohnen, dass x470 Board zu nehmen und dann einfach eine Wlan karte anzuschließen(P/L mäßig) ?

Zuletzt bearbeitet:
Es kommt immer draufan, welche Features du von einem Board erwartest. Du brauchst per se kein X-Brett, wenn dir das ausgesuchte (oder ein äquivalentes) ausreicht.

Bei den Lüftern würd ich mir an deiner Stelle vllt. den Sprung zu den Pure Wings 3 überlegen. Haben nochmals ein besseres Lüfterlager, laufen leiser und kühlen genau so gut.

Ansonsten scheint das per se ein stimmiges System zu sein, für FHD sicher super geeignet

Falls die CPU und oder Graka übertaktet werden sollen, würde ich über ein etwas stärkeres Netzteil nachdenken

Der PSU-Kalkulator von BeQuiet gibt 370W als Leistungsaufnahme und das Pure Power 500W als Kauftipp heraus.

CPU: Ryzen 5 2600
GPU: Radeon RX Vega 56
Laufwerke: S-ATA 2x,
P-ATA 0x
RAM: 2x
Lüfter: 3x
Wasserkühlung: 0x
Übertaktet: Ja

MrMorgan schrieb:
Wozu sollte er ein X470 Board kaufen?
Es kostet ungefähr dasselbe und ist evtl. für mehr Leistungsaufnahme ausgelegt?? K.A. was der genaue Unterschied zwischen X und B sein soll.
Ein günstigeres B450 Board unter 100€ hätte es evtl. auch gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
JJJT schrieb:
Falls die CPU und oder Graka übertaktet werden sollen, würde ich über ein etwas stärkeres Netzteil nachdenken

Anstatt reinem OC würde ich die Vega56 undervolten und dann OC betreiben. Das geht gut und mit etwas Geduld und suche findest Du den SweetSpot der Karte. Das lohnt sich dann. Reines OC kannste mit der CPU machen wobei der 2600 gute Leistung im Normalzustand bringt. Da reichen 500 Watt gut und gerne aus.

Gruß
Holzinternet

@ TE:
für ne Vega sollte es mMn ein hochwertigeres NT sein. be quiet Straight Power 11, BitFenix Formula Gold/Whisper M, SeaSonic Focus Plus Gold/Platinum, 550W.

neofelis schrieb:
Es kostet ungefähr dasselbe und ist evtl. für mehr Leistungsaufnahme ausgelegt??
die spannungsversorgung ist bei den beiden brettern komplett identisch. das B450 GPC ist besser ausgestattet, kann dafür halt ein paar sachen nicht die X470 kann (SLI z.b.). gibt u.a. auch weniger interne USB3-header iirc. muss der TE mal die features/anschlüsse vergleichen.

Wie Deathangel schon geschrieben hat, sollte Spannungsversorgung bei beiden gleich sein. Ein günstigeres B450 Board habe ich nicht gewählt, da laut buildzoid so ziemlich alle bescheiden sein sollen. Das MSI, so sagt er, soll OK und ausreichend sein. Von den Anschlüssen passt das MSI B450 board auch.

Im Moment ist kein OC der Vega geplant und wir tendieren sogar eher, dass silent Bios der Karte zu nutzen. Bin aber ein bisschen verblüfft, dass du mir ein anderes Netzteil empfiehlst, Deathangel. Das be quiet! Pure Power 10 500W schneidet eigentlich ziemlich sauber im CB-Test ab.500/550 Watt reichen aber aus, ja? Ich werde das mal mit meinem Kollegen besprechen.

Danke erstmal an alle fürs Feedback. Bin immer froh, wie schnell man hier Hilfe erhält!

@ TE:
naja, das Pure Power 10 ist für nen gamingrechner gehobene einstiegs- bis untere mittelklasse. für ne karte die auch 300W und mehr verballern kann darf es da mMn was besseres sein. ne längere garantie gibts bei den von mir genannten NTs auch.

laufen wird es auch mit dem PP10. ja, 500W reichen.

Hallo!
Habe mein System mitlerweile aufgestockt und Mega-Probleme (= er fährt nicht hoch) eingehandelt da scheinbar das Netzteil zu schwach geworden ist:

AMD Ryzen 5 2600, X470 Gaming Pro, 32GB DDR4, Radeon RX580, 1xSSD 250GB, 1x2TB HDD, Verwendung mehrerer externen HDDs an USB 2.0, und 3.1. Bisheriges Netzteil Corsair VS550.

Sind Leistungsangaben zu 100% ernst zu nehmen ?
1a., Mein Fachhändler sagte mir ein Bequit Powerzone Z1-650W ist voll ausreichend (3,3V 25W, 5V 25A).
1b.,
Der PSU-Kalkulator von Bequiet errechnet mit meinen Komponenten für das Powerzone-650 Watt eine benötigte/bezogene Leistung von 70% bei einer Effizienz von 90%.
2., MSI meint hingegen 3,3V min 28A und 5V min. 30A.

Wer hat nun recht ?

@Mos0815 wieso genau hast du das in diesen Thread gepostet? Das hier war eine Kaufberatung für ein Komplettsystem, nicht ein Problemthread.
Hier wärst du richtig aufgehoben.

@Mos0815:
warum kaperst du dafür einen über ein jahr alten thread?

das VS taugt wenig, hat für das system aber grundsätzlich mehr als genug power. das Power Zone ist keine empfehlung wert und 650W sind für so ein system unsinn.

MSI meint hingegen 3,3V min 28A und 5V min. 30A.
kontext?

Zurück
Oben