Neues System (FX8350)

McTheRipper

Lieutenant
Hallo zusammen, ich beabsichtige mir gegen Weihnachten ein neues System zu beschaffen. Ich werde mir den PC zusammenbauen lassen (20€) und eine Belastungstest durchführen lassen (40€). Die Preise sind Filialpreise (bei Atelco).
Ich wäre zwar durchaus in der Lage die Komponenten selbst einzubauen, habe aber keine Lust auf den Frust durch eventuell defekte Teile (schon gar nicht bei Versandhändlern, daher bestelle ich den PC auch zur Filiale).

Meine Konfiguration sieht folgendermaßen aus:

CPU: AMD FX-8350 Prozessor, Boxed (192,61€)
Mainboard: ASUS M5A97 LE R2.0 (78,75€)
RAM: 16GB-Kit Corsair Vengeance schwarz PC3-12800U CL10-10-10-27 (79,80€)
Gehäuse: Sharkoon Tauron red edition (85,32€)
Grafikkarte: ASUS HD7870-DC2-2GD5 V2 (247,80€)
Netzeil: be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-450W 80+Gold (78,74€)
Festplatte: Samsung SSD 830 128GB (89,99€)
CPU-Lüfter: Scythe Katana 4 (24,99€)

Gesamt: 878,00€

Zusätzlich werde ich 2 HDDs und einen DVD-Brenner von meinem jetzigen PC übernehmen.

Ich habe mich ausführlich mit den diversen Tests zum FX8350 beschäftigt und bin bei dem Preis und der Leistung eigentlich überzeugt (die paar Prozent in Spielen sind für mich nicht so wichtig), lediglich die benötigte Leistung hat mich etwas erschreckt.
Deswegen lauten meine Fragen:

1.) Reicht das Netzteil aus? Der 8350 soll ja eine ganze Menge Leistung brauchen
2.) Ist das Mainboard zu empfehlen? Vom Umfang her reicht es mir, aber ich habe kaum Rezensionen gefunden
3.) Generelles Feedback ist natürlich auch erwünscht, aber vorab: Intel will ich möglichst vermeiden ^^

Vielen Dank im Voraus

Sieht gut aus.

zu 1 : reicht!!!

zu 2 : Ich würde ein Gigabyte GA-970A-UD3 nehmen https://www.computerbase.de/preisvergleich/648214

zu 3 : mit dem AMD FX-8350 triffst du keine schlechte Wahl, wie die Tests belegen!

Edit: Anstelle des Katana 4, kannst du dir auch mal den Scythe Mine 2 ansehen ;)

Zuletzt bearbeitet:
450W reichen dicke!

Der RAM ist etwas teuer. 16GB gibts doch schon für knappe 50€.

Gehäuse ist zwar Geschmackssache, aber schau dir mal das R4 von Fractal Design an.
Wird dir wohl nicht gefallen, weils nicht blinkz und blitzert, aber das würde ich deinem vorziehen.

Ich hatte nochnie Probleme mit Asus Mainboards (waren bisher meine besten). Aber auch noch mit keinem anderen Hersteller trat irgendetwas negatives auf.
Nimm einfach irgendeins - für mich sind die alle gleich, bis auf die Farben und ggf. Anschlüsse.

AMD ist natürlich nicht so schnell wie die Intel, aber es reicht für alles vollkommen aus.

Wenn du nicht übervoltest, reicht das Netzteil.

Erstmal danke für das flotte Feedback.
Ich hab das Gehäuse eigentlich gewählt, weil es halt Festplattenkäfige direkt mit 2,5"-Adapter hat und ne eingebaute Lüftersteuerung mit 4 Lüftern, dass es glitzert ist nurn Nebeneffekt und ich glaube auch, dass nur die 2 Lüfter vorne leuchten ;-)
Ich schau mir mal eure Vorschläge an ^^

Edit: Das Gigabyte GA-970A-UD3 kostet bei denen leider direkt 95,55€...
Ich habe derzeit auch nen altes ASUS M2N-Sli Deluxe drin, das läuft und läuft, aber das ist ja leider keine Garantie für das neue ^^

Edit2: Krass, der Scythe Mine 2 wiegt ja 1,1kg...
Bei solch schweren Lüftern müsste ich die wohl wieder selbst einbauen, die verschicken anscheinend keine zusammengebauten PCs mit Lüftern über 500g xD (wird wohl fertig zusammengebaut zur Filiale geschickt? Ich glaub ich ruf da morgen mal an, wenn ichs schon aus der Filiale abhole können sies ja eigentlich auch da zusammenbauen...)

Zuletzt bearbeitet:
ich frage mich, warum du nicht gleich intel nimmst? kostet dich ja kein stück mehr und bringt mehr leistung bei weniger verbrauch... ;)

Du hast nirgends ne Garantie.
Selbst wenn jeder User mit Board X von Hersteller Y zufrieden ist, kann es bei dir Probleme geben.

Kauf nach deinem Budget - irgendeins.
Wenn du Probleme hast -> ist das nichts als Pech
Wenn du keine Probleme hast -> normal, so sollte es ja sein

PS: Atelco ist schweineteuer - nur zur info.

CPU 20€ zu teuer
RAM geht auch 30€ billiger
Gehäuse 10€ zu teuer
NT 10€ zu teuer
...

Zuletzt bearbeitet:
@lechus85: Bin Intel nicht sehr angetan ^^

@SaarL: Hmm das mag schon sein, dafür kann ich das Zeug aber auch in der Filiale umtauschen, ist für mich immer ein großes Plus (da muss ich nicht u.U. gleich den ganzen PC einschicken etc.).

Wo musst du den ganzen PC einschicken?
Nirgends, da du eh Einzelteile kaufst ;)

Aber ok, wenn dir der Service die 70-90€ wert ist - das hat natürlich auch seine Vorteile.

McTheRipper schrieb:
@lechus85: Bin Intel nicht sehr angetan ^^

ich hatte mein ganzes leben lang fast nur amd in meinen desktop PCs ... aber mittlerweile gibts eigentlich mMn nach keinen vernünftigen grund bei amd zu bleiben!
angetan hin oder her, ich würd mich schließlich für das entscheiden, was P/L mäßig besser is... meine empfehlung: falls du nicht übertaktest, 3570, hat mehr leistung, verbraucht weniger, und KOSTET sogar weniger bzw genau gleich viel!... also tut mir leid, da dürfte sich die frage ob amd oder intel normalerweise gar nicht stellen! is meine meinung ;)

@SaarL: Ja, ich meine z.B. wenn da ein Teil defekt ist und ich nicht weiß welches ^^

@Lechus85: Darf ja auch jeder seine Meinung haben ;-)
Ich weiß schon, dass ich in Spielen meist ca. 10% hinterherlaufe (hab ich in den Benchmarks gesehen), aber da mache ich mir keine großen Sorgen drum, werde ja auch "nur" eine 7870 kaufen ;-)
Der Verbrauch ist schon irgendwie ein bissl ärgerlich, das stimmt, allerdings glaube ich ja, dass noch der nächste Prozessor auch noch auf dem AM3+ laufen soll? Damit hätte ich ja schon eine Möglichkeit aufzurüsten, die ich mit dem Intel und dem toten Sockel nicht habe (wenn ich richtig informiert bin).
Die Mehrleistung beim Multitasking ist mir ferner mindestens genauso wichtig wie Performance in Spielen, auch wenn ich den sicher nicht 24/7 auslaste, da wird der Unterschied beim Verbrauch auch nicht so dramatisch ausfallen.
Daher sehe ich da jetzt keinen krassen Unterschied (für mich) und ich bevorzuge dann doch AMD.

Aber erstmal vielen Dank euch allen ^^

Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
also ich würde bei dem 450W NT nicht auf Last fahren, CPU 200W, GPU ca. 200W + Board + 2 HD's + Brenner... ... wird eng.

@Casi030: Leider wollen sie den auch nicht draufbauen (laut Konfigurator), ich muss da definitiv mal anrufen.
Entweder sie bauen mir alles zusammen oder ich machs gleich selbst ^^

@esox66: Nach http://ht4u.net/reviews/2011/amd_fx_6100_4100_review/index7.php braucht der 8150 "nur" 137W.

Eine 7870 braucht laut http://ht4u.net/reviews/2012/amd_radeon_hd_7950_boost_edition_test/index6.php 153W.

Kommt natürlich noch der Rest des Systems drauf, aber selbst mit 100W dafür wär ich da ja noch sicher (wenn ich das richtig verstehe, aber es wurde mir ja auch mehrfach gesagt, dass es reicht).

@Casi030: Danke erneut, auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, dass I-Net und NFS World wirklich als Volllast zu zählen sind (wenn ich das richtig verstehe) ^^

Edit: Ist schon komisch, bei einem ARCTIC COOLING Freezer 13 CO kriege ich keine Meldung, dass ich den selbst draufbauen muss, dabei wiegt der auch 706g...
Naja, hilft echt nur nen Anruf ^^

Zuletzt bearbeitet:
Den Prolimatech Lynx kannst wenigstens Normal anbringen.Den Freezer kannst auch vergessen:(
Ich bin mir echt nicht mehr sicher,aber ich glaub die Grenze lag bei 300g......Die dürften sie aber immer anbringen: http://geizhals.at/de/?cmp=647080&cmp=621824&cmp=631501
geht ja nur ums Gewicht am Sockel.;)

Meine Verbrauchsmessung hab ich ein wenig Aufgeteilt.
I-Net ist ehr der Idle Teil,wo auch Musik und der gleiche drunter fällt.
Rar Packen ist dauerteillast um 50%.
Encoden lag im schnitt bei 75-85% was in Richtung vollast geht.Ein paar Watt mehr hätt ich nur z.b. mit nem zweiten Encoder für die CPU Messung.
NFS Word ist das was Ich so aktuell viel Spiele,was aber er weniger CPU Last erzeugt,deswegen kamm noch der Resident evil Bench dazu für kurze Zeit.
So hab ich (denk ich mal) nen recht guten mix für nen 6Stunden Test in der Woche,den ich ja min 3 weitere Tage wiederholen muss und diese Woche ja auch wieder beim Untervolten.
Ergänzung ()

Nen max Künstlichen Verbrach findest ja unter Prime.
Ein max Realen Verbrach unter Cinebench.

Alles klar, jetzt hab ichs auch geschnallt, war spät gestern ;-)
Ich ruf da gleich an und klär das mal mit den Kühlern, ist halt echt nicht ganz durchsichtig ^^

Noch eine andere Frage: Lohnt sich denn so ein Belastungstest deiner/eurer Meinung nach? Ich will da eigentlich nur sicher sein, dass der läuft ;-)

In welchem Zusammenhang?
Wenn man Logisch denkt,nein.
Das was du beim Testen verballerst beim Untervolten/Übertakten.........sind ja schon fast Tage die du Prime laufen lässt wenn dus vernünftig machen willst und das wieder Einzusparen dauert recht lange....;)
Das einfachste ist einfach ins Bios und die CPU Spannung um 0,05V (50mV) zu senken und fertig.
Damit geht der Verbrach unter Last ein wenig runter und es wird ein wenig Leiser je nach regelung der Lüfter.

Ansonsten bring es wenn du Spass am Untervolten/Übertakten/Lüfterausloten......hast,natürlich ne Menge.

Zurück
Oben