Neues System gesucht / aufrüsten

Sephirio

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
1.077
Moin,

ich befürchte, mein i5 2500k @4.2 Ghz hat dann doch mal ausgedient. Ich würde gerne aufrüsten und suche eine Komplettzusammenstellung samt Einbau und Versand. Mein Budget liegt bei bis zu 1.200 Euro. Ich würde gerne an alter Hardware behalten, was noch haltbar ist. Wichtig ist mir, dass der Rechner sehr leise ist.

Vielen Dank für eure Empfehlungen!
1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Office und VR.

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Hauptsächlich VR, Auflösung / Framerate abhängig von Brille bis zu 120 Hz. Monitor reicht QHD.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Bitte sehr leise!

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Ein QHD-Monitor ohne G-Sync, diverse VR-Brillen mit bis zu 120 Hz


2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?

  • Prozessor (CPU): i5 2500 K @ 4,2 mit Macho Kühler
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair PC3-10700 (667 Mhz) in zwei 8 GB Riegeln
  • Mainboard: Asrock Z68 Pro 3
  • Netzteil: Müsste ein BQT L8 CM 530 Watt sein
  • Gehäuse: weiß ich leider nicht
  • Grafikkarte: 1070 Ti @ 1080
  • HDD / SSD: 500 GB SSD
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis zu 1200 Euro


4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
zwei bis vier Jahre

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
ASAP

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Zusammenbauen lassen, wohne in Frankfurt am Main
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sind Deine Spiele, Dein Monitor, Deine Settings?
 
Die Graka, Laufwerke, das Gehäuse, Lüfter und den CPU-Kühler kannst du evtl. behalten. Dazu machst du aber keine Angaben. Wenn die aber bisher deine Anforderungen für ein leises System erfüllt haben, dann hättest du schon mal die Basis.
Mainboard, CPU, RAM und evtl. das Netzteil müssten neu. Orientiere dich da mal an der hiesigen Gaming-PC Empfehlung.
Wobei bei deinem Budget, wäre AMD 3700x, ein X570-Board und 32 GB Arbeitsspeicher drin.
 
Grafikkarte, SSD, Gehäuse und vielleicht Netzteil sowie Kühler kannst du behalten, den Rest musst du ersetzen.

Allerdings sind die Gebrauchtpreise für die alten Intel Prozessoren recht hoch, so dass sich ein Verkauf von Prozessor, Mainboard und RAM durchaus lohnt.

Ohne deine Anforderungen zu kennen fällt eine Beratung schwer aber vermutlich solltest du mit einem AMD RyZen 3700X, 16 GB RAM >3000 MHz, einem Mainboard mit B450 Chipsatz glücklich werden.
 
Also ich habe meinen alten i5-2500k letzte Woche bei ebay verkauft.
Ich habe lediglich 20 euro erzielt, da müssen noch die Ebay-Gebühren ab. Erwarte also nicht zu viel vom Verkauf. Viele stellen es zu überhöhten Preisen rein. Ob die auch bezahlt werden, steht auf einem anderen Blatt Papier.
Hier im Forum orientieren sich die Leute auch an den eBay-Wunschpreisen...
 
@Sephirio
du bist für eine Komplettzusammenstellung leider im falschen Unterforum gelandet, daher wurde der Fragebogen nicht angzeigt.
Bitte fülle die Fragen im Spoiler aus und editiere die in deinen ersten Beitrag. Vll. kann ein Mod das Thema ja auch verschieben.

1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?


1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)


1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?


1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?


2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?

  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?


5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
 
Sorry, vergessen: BeQuiet Netzteil mit 450 Watt. Und hauptsächlich VR-Spiele. Windows und Office bräuchte ich auch.

Monitor ist QHD oder bis zu 4K am TV. Aber das ist nicht so wichtig.

Wer baut mir denn einen neuen Rechner mit meinem alten Netzteil?
 
Sephirio schrieb:
BeQuiet Netzteil mit 450 Watt.
Eine genaue Bezeichnung wäre schon nett. Vermute aber das sollte auch getauscht werden.
Sephirio schrieb:
Wer baut mir denn einen neuen Rechner mit meinem alten Netzteil
Wenn du nicht selber bauen willst, vermutlich keiner.

Bitte fülle den Fragebogen aus.
 
Du hast es nicht geschrieben, dass es ein "FertigPC" sein soll. Im Forum werden Dubaro und Hardwarerat häufig empfohlen. Eigene Erfahrungen habe ich mit den Shops nicht gemacht.
Du müsstest mit denen telefonieren und abstecken, was die machen und was nicht.
Ansonsten gibt es hier eine Helferliste. Vielleicht ist dort einer bereit ,zusammen mit dir, deinen neuen Rechner fertig zu schrauben
 
dein gehäuse wird vermutlich am frontpanell nur usb 2.0 haben, aber falls genanntes frontpanell ein einfacher 2 , 25 zoll einschub ist , gibts da schon ne möglichkeit, den zu ersetzen, mit ein-aus, reset, und 3.0 usb anschlüssen, falls du sowas bräuchtest , einfach melden
 
Zurück
Oben