Neues System/GPU

L

lordofshadows99

Gast
Hi Community :D

Ich hab in nächster Zeit vor, mein altes System komplett neu aufzurüsten.

Aktuelle RIG:

GeForce 9800 GT
Phenom II X4 945
Asus M4N78 Pro MB
4 GB RAM

Weil ich aber noch Schüler bin, kann ich in diesem Jahr wahrscheinlich nur eine Komponente aufrüsten, und meines Erachtens nach dringend die Grafikkarte (und RAM). In der engeren Auswahl stehen die GTX 760 und die R9 270X.
Mir ist klar, dass die jetzige CPU
limitieren wird, aber eine Leistungssteigerung wird doch spürbar sein, oder?
Hat jemand Erfahrungen mit den beiden Karten? BF4 und kommende Titel möchte ich endlich mal in höherer Qualität ohne ständige Frameeinbrüche zocken :)

Danke für eure Hilfe :D

Budget liegt allein für Grafikkarte bei 250€ maximal, RAM erhöhe ich dabei gleich mit auf 8GB. Solange ich überhaupt konstant spielen kann, wäre das schon mal ne Steigerung :)

R9 280X ;)

Wird zwar durch die CPU limitiert, aber wenn du diese mal aufrüstest hast du ne ordentliche grafik ;)

Was nützt eine PCIe 3.0 Karte in einem PCIe 2.0 Slot ? Nichts ! Mehr Ram und mal ne 840er EVO von Samsung würd auch schon einiges bringen. Wenn Du eh in absehbarer Zeit dein System neu machst, investiere in mehr Speicher, den Du hinterher noch nutzen kannst(bei DDR2 leider nicht möglich) und in die SSD ! Die frage ist auch verkraftet Dein Netzteil die neue GraKa ?

Zuletzt bearbeitet:
Die Karte wird durch PCIe 2.0 nicht langsamer

Aktuell hab ich ein 500W Netzteil von Bequiet, müsste also reichen.
Und ist PCIe 3 nicht abwärtskompatibel?

Richtig der Unterschied von 2.0 und 3.0 = 0 - 1 %

Abwärtskompatibel schon, bringt aber nicht viel ! Versuch noch günstig mehr DDR2 Speicher zu bekommen und eine SSD. Die 840er EVO kostet nicht mehr als ne normale 840er aber die schreib/leseraten sind mit der 840 pro gleich und duch den RAPID Mode der EVO bei häufig genutzten Daten bring dich das schon ein Stück nach vorn....

Was redest du für einen Unsinn über die Sinnhaftigkeit einer PCIe 3.0 Karte in nem PCIe 2.0 Slot O.o Das mach performancemäßig überhaupt keinen Unterschied ... nix nada ... eine SSD bringt aber nicht mehr FPS, die ja offensichtlich gewünscht sind ;)

Na mehr FPS wird ne PCIe 3.0 Karte in einem PCIe 2.0 Slot auch nicht bringen wie einer meiner Vorredner schon geschrieben hat 0-1% "ganz Toll". Bei 4GB Arbeitsspeicher lagert das System eh schnell aus..... Was ist da schneller als so eine "mechanische HDD" ?

@GrazerOne
Wir reden hier nicht über High-End Grafikkarte ala GTX 780 Ti oä, wo es vielleicht (messbare) Unterschiede geben dürfte, aber der PCIe 2.0 limitiert sicher keine R9-270X/280X, da kann er bedenkenlos zugreifen. (PS, bevor man etwas behauptet ohne Quelle anzugeben, würde ich erstmal Googlen...)

@lordofshadows99
In Welcher Auflösung wird gespielt?
Welches Netzteil ist verbaut?
Ich würde versuchen die CPU etwas zu OCen (welcher Kühler ist verbaut)?
Als Grafikkarte würde ich zu einer R9-270X tendieren (am besten, die OC-Variante von Gigabyte) + 4GB-RAM-DDR2 gebraucht nachrüsten.

Zuletzt bearbeitet:
Bei nem Budget von 250€ würde ich noch 20€ drauflegen und mir gleich eine GTX 770 von MSI kaufen. Ansonten halt eine R9 280x von AMD. Mit den beiden Karten bist Du aktuell am Besten beraten. Weniger würde ich nicht machen. Gerade wenn Du nächstes Jahr auf ein performantes Intel System upgradest, wirst Du dich dann über die schlechtere Grafikkarte ärgern.

4GB RAM gibt ja für nen Appel und n Ei.

Zuletzt bearbeitet:
misa555 schrieb:
@GrazerOne
Wir reden hier nicht über High-End Grafikkarte ala GTX 780 Ti oä, wo es vielleicht (messbare) Unterschiede geben dürfte, aber der PCIe 2.0 limitiert sicher keine R9-270X/280X, da kann er bedenkenlos zugreifen. (PS, bevor man etwas behauptet ohne Quelle anzugeben, würde ich erstmal Googlen...)

@lordofshadows99
In Welcher Auflösung wird gespielt?
Welches Netzteil ist verbaut?
Ich würde versuchen die CPU etwas zu OCen (welcher Kühler ist verbaut)?
Als Grafikkarte würde ich zu einer R9-270X tendieren (am besten, die OC-Variante von Gigabyte) + 4GB-RAM-DDR2 gebraucht nachrüsten.

@ misa555 Tolles Sysprofile ! *SFG*

@GrazerOne
Wie dumm ist das denn? Ihn anzumachen wegen seines Systems, wenn er dich auf inhaltliche Fehler hinweist?
Noch ärmer ist aber nicht mehr drin oder?

Blitzt da der Neid auf ? ;-) Soll er doch lieber auf ein ganz neues System sparen als die"alte Krücke" noch aufrüsten zu wollen....

Wie sagte schon Mr. Spock: "logic is the beginning of all wisdom...."

@GrazerOne

@ misa555 Tolles Sysprofile ! *SFG*
Danke :) ... Spaß bei Seite, was passt den an meinem System nicht? Für mich ist es vollkommen ausreichend. Der TE hat folgendes geschildert:

Solange ich überhaupt konstant spielen kann, wäre das schon mal ne Steigerung
Mit einem Quadcore 4x3,0GHz + einer aktuellen Grafikkarte ala R9-270X aufwärts und 8GB-RAM wird er bestimmt die meisten aktuellen Titel problemlos spielen können (natürlich wird die Qualität noch von der Auflösung abhängen, die wir noch nicht kennen...)

GrazerOne schrieb:
Was nützt eine PCIe 3.0 Karte in einem PCIe 2.0 Slot ? Nichts !

Informieren eh man Müll schreibt

eine SSD bringt keine FPS !

Soll er doch lieber auf ein ganz neues System sparen.... Ich halte bei so einem System Aufrüsten für überteuert. Gut wenn er die GraKa hinterher noch weiter nutz... kommt dann da nicht die Frage auf nach noch höhren FPS ?

Sapphire Forum
Zurück
Oben