Neues System - kaum FPS

chakka96

Cadet 2nd Year
Hey, und zwar habe ich mir vor kurzem einen neuen Computer gekauft. Diesen habe ich ohne Grafikkarte gekauft und dann eine Asus Cerberus Gtx 1050 Ti eingebaut. Alles eingerichtet etc und PUBG und Fortnite angespielt. Jedoch hab ich in beiden spielen Framedrops also die FPS schwanken zwischen 100-30. Bei PUBG hab ich meisten 45-60 FPS auf very Low. Eig. müsste der PC das "locker" auf mittleren Einstellungen schaffen aber tut er nicht. Also die Grafikkarte wurde auch erkannt etc, da mein Bildschirm auch am HDMI von der Grafikkarte angeschlossen ist.
Zu meinem System:
Ryzen 2200G
Asus Cerberus Gtx 1050 Ti
8GB DDR4 Ram (2400Mhz)
Asus B350M-A
120GB SSD
600W Netzteil (ja bisschen overkill)

Zudem habe ich Windows Schnick Schnack deaktiviert also unnötige Visuelle Effekte fürs Gaming. Ja ich könnte alles übertakten aber würde ich ungern machen, da ich das bereits versucht habe und es nicht so gut lief.

taktet alles korrekt hoch? RAM ist schon recht lahm. ein oder zwei riegel?

für das system sind 600W mehr als nur ein "bisschen overkill".

1. In welcher Auflösung spielst du?
2. Wird ein Teil zu 100% ausgelastet? (GPU/CPU/HDD/SSD)

also um ehrlich zu sein, ist das gar nicht so abwegig.

1. Wissen wir nicht, auf welcher Auflösung du spielst. Davon hängt viel ab.
2. Ist das jetzt eher ein Midrange-System. Der Speicher ist langsam. Ryzen braucht schnellen Speicher um gut zu sein. Hast du denn aktuelle treiber für die 1050 installiert? Du hättest dir aber die 1050 eigentlich auch sparen können, die iGPU des ryzen ist nicht viel langsamer.

Also ich bin mir zu 100% sicher dass mein Monitor an der GraKa angeschlossen ist. Ich hab jetzt mal ne Runde Pubg gespielt und MSI Afterburner laufen lassen. Und ja ich habe alle aktuellen Treiber. Aber ich habe auch viele Youtube Videos gesehen, welche mit einem fast gleichen System PUBG locker auf Mittel-Hoch spielen konnten. Was mich hauptsächlich stört ist, dass die FPS manchmal droppen und manchmal ein mini lag habe. Sont würden mir 60FPS reichen. Achja spiele auf 1080p

Anhänge

• 2018-07-06 15_15_38-MSI Afterburner.png
    2018-07-06 15_15_38-MSI Afterburner.png
    28,2 KB · Aufrufe: 278
  • 2018-07-06 15_16_07-MSI Afterburner.png
    2018-07-06 15_16_07-MSI Afterburner.png
    20,6 KB · Aufrufe: 289
  • 2018-07-06 15_16_24-MSI Afterburner.png
    2018-07-06 15_16_24-MSI Afterburner.png
    36,7 KB · Aufrufe: 267
  • 2018-07-06 15_16_38-MSI Afterburner.png
    2018-07-06 15_16_38-MSI Afterburner.png
    32,6 KB · Aufrufe: 298
  • 2018-07-06 15_16_53-MSI Afterburner.png
    2018-07-06 15_16_53-MSI Afterburner.png
    31,2 KB · Aufrufe: 274
  • 2018-07-06 15_17_05-MSI Afterburner.png
    2018-07-06 15_17_05-MSI Afterburner.png
    18,2 KB · Aufrufe: 270
Zuletzt bearbeitet:
Die klassischen Youtube Videos :rolleyes:
Augenscheinlich kann deine CPU den Takt nicht halten, also schau erstmal die CPU Temps an, kann auch sein dass das Board da irgendwie einbremst wenn das irgendein OEM Kram ist.
GPU scheint aber gleichermaßen am Ende zu sein, also nicht unbedingt ein CPU-Limit... Insgesamt sehr komische Kombi.

ok ich werde mal die temps im Auge behalten. Wie gesagt mit konstanten 60 FPS und keinen micro lags wäre ich zufrieden. Was kann man denn dagegen machen?

rennbrezn schrieb:
2. Ist das jetzt eher ein Midrange-System.
eher low entry...
ist halt die billiste zen cpu die amd zu bieten hat

chakka96 schrieb:
Was kann man denn dagegen machen?
klar , die sinnfreie apu rauswerfen...
ram nachrüsten, bzw den vorhandenen verkaufen , weil viel zu lahm

@En3rg1eR1egel Dachte auch zuerst die APU wäre kompletter Schwachsinn, aber eig. lieferst du ja schon die Begründung im gleichen Beitrag, sie ist halt einfach am günstigsten.
Betreibst du das Teil mit Boxed Kühler? Welche Energiespareinstellung ist in Windows gesetzt?
Auf was läuft der Ram denn jetzt genau, aus einem anderen Thread konnte ich nur rauslesen das du ihn wohl mindestens auf 2666 getaktet hast.

Kurze Frage: Ist die GPU RAM Auslastung von 0 bis 8192 normal? Die 1050ti gibt es doch normal nur mit 4GB?
Wenn das Spiel auf der APU läuft würde das eigentlich das ganze verhalten erklären.

Stormfirebird schrieb:
sie ist halt einfach am günstigsten.
und trotzdem in einem pc für gaming vollkommen deplatziert.
für nur 30€ mehr gibts nen dickeren amd oder gleich nen i3.
die ziehen beide kreise um die einsteiger apu...
da ist einfach das billigste vom billigen gekauft worden.

Ja hatte den Ram auf 2666Mhz getaktet aber hab es wieder rückgängig gemacht. Ja hab nur den Boxed Kühler und ein Gehäuse Lüfter. Achja diese Tipps wie "kauf alles neu" etc helfen mir nicht weiter. Energiereinstellung in Windows ist auf Höchst Leistung eingestellt

die framedrops lassen sich dann eigentlich nur durch zugriffe auf die SSD erklären. Im Vergleich zu RAM ist die SSD halt doch noch mal ein paar Größenordnungen langsamer.

Allgemein wirst du wohl mit der performance leben müssen, wenn du nichts an deinem System verändern willst.

Wieso wieder rückgängig?
Das Wort Optimal finde ich nicht mal bei mir in den Energieoptionen :) Ab Build 1803 sollte das auf Ausbalanciert stehen. Bzw. auf dem Profil das angelegt wird wenn der Chipsatztreiber installiert wird.
@rennbrezn Framedrops durch SSD zugriffe?
@En3rg1eR1egel Käme dann halt aufs Budget an.

@Stormfirebird ja, warum nicht. Wenn der RAM zu klein wird, dann muss er ja irgendwohin auslagern und das ist mangels anderer Speichermöglichkeiten dann zwangsläufig die SSD. und dass die nochmal wesentlich langsamer Daten liefern kann, als der RAM ist ja bekannt.

Jyskall schrieb:
Kurze Frage: Ist die GPU RAM Auslastung von 0 bis 8192 normal? Die 1050ti gibt es doch normal nur mit 4GB?
man kann da jeden beliebigen wert als maximalwert für die anzeige eintragen.

es wird offensichtlich die 1050ti genutzte.

@rennbrezn Aus deiner Formulierung konnte ich jetzt nicht rauslesen dass du auf die Auslagerungsdatei anspielst.
Möglich wärs, da müsste man sich halt mal damit auseinandersetzen was noch so im Hintergrund läuft. Zu voll ist der Ram aber schonmal nicht, als dass da nonstop essentielle Sachen rumgeschoben werden.
@chakka96 Haben die Ruckler denn eine gewisse Regelmäßigkeit?

Zurück
Oben