Neues System - kein Lüfter dreht sich?!

ww2warlord

Commander
Hi Leute.

Ich habe mir einen neuen Rechner zusammengeschustert. Das Mainboard und die anderen Komponenten finden ihren Platz in dem Gehäuse aus dem alten System.

Die Vorinstallierten drei Gehäuselüfter sind nun im neuen System genau identisch wie im Vorgängersystem angeschlossen, aber nun bleiben alle Gehäuselüfter still.

Das Netzteil ist ein BeQuiet Dark Power Pro 430Watt. Alle Kabel sind mehrmals geprüft und komme zu keiner Besserung?!

Also die BeQuiet-Netzteile lassen die Lüfter erst ab einer bestimmten Temperatur laufen. Auch der eigene bleibt vorerst aus. Hast du das System schon mal ein paar Minuten laufen lassen?

Ja und jetzt ist es wegen dem tollen Wetter auch so warm in meiner Butze und der Prozi ist ein 6000+. Der CPU Kühler dreht fast auf 5 000 umdrehungen das ist nicht leise.. und wem haben wir die Temp im Gehäuse zu verdanken?
Den nicht laufenden, aber auf die ich sehr stark angewiesenen Gehäuselüftern.

Liegt es vielleicht daran, dass sich das Netzteil im unteren Teil des Gehäuses befinden und dort das Netzteil Kühler bleibt?

Aber eigentlich ist das doch quatsch. Die Lüfter kommen alle je einzeln an einen 4 poligen Stecker wovon nur 2 pole auch verbunden sind. Aber wie soll denn das Netzteil erkennen, was gerade Strom zieht, ob es sich dabei um einen Lüfter oder sonstwas handelt? :konfus :(

Es sind vorinstallierte CoolerMaster Gehäuselüfter. Einer befindet sich vorne und saugt Luft hinein, der andere ist hinten und tut das Gegenteil und der letzte befindet sich an der Gehäusedecke und müsste dort auch rotieren.

Also so niedrig kann die Spannung ja nicht sein. Zwar waren sie nicht laut, aber geschaufelt haben die schon ne menge.

++EDIT++

Anstubser brachten auch nichts. Ich habe sogar die Teile so stark angeschubst, dass die 10 mal rotierten.

Zuletzt bearbeitet:
Hm das sind nicht diese kleinen Molex Stecker, oder wie die sich auch nennen. Also jeder einzelne Lüfter wird an einen 4 Pin Stromstecker geschlossen, wie der von AGP oder der ATA133 Festplatten, nur dass dort nicht alle Kabel sich befinden naja.

ZUAD_023_1g.jpg

sowas in etwa, aber es befinden sich nur die ersten beiden Spannungskabel es sind rot und schwarz. Ich bin in E-Technik nicht so helle..

Ein Lüfter Pro Kabel? owe, da braucht man aber viele 4Pin Stecker am NT^^ Ich hatte schon 3 Lüfter und ein Laufwerk an ein 4Pin-Kabel geschlossen und es gab nie Probleme.

Ja, der Meinung bin ich auch. Da gehört schon wieder Können dazu, mit einem Lüfter ein Netzteil zu schrotten. Läuft denn der Netzteil-Lüfter? Womöglich ist es defekt ... Es scheint ja aber ordentlich Watt zu produzieren - sonst würde der PC ja nicht laufen!

@Pipe_Zero: Dass man nur einen Lüfter anschließen soll, bezieht sich auf die kleinen Anschlüsse am Motherboard, nicht am Netzteil direkt ;)

@ww2warlord: Hast du die Lüfter wirklich direkt am Netzteil angeschlossen?
Oder klemmt noch irgendwo eine Lüftersteuerung dazwischen?
Wenn ja, dann alle Anschlüsse der Lüftersteuerung nochmal überprüfen, auch mal ganz ohne probieren.
Hast du die Lüfter denn an den dicken Molex Steckern angeschlossen, so wie im Bild im Anhang?

Anhänge

• P1020215.jpg
    P1020215.jpg
    99 KB · Aufrufe: 265
@ ww2warlord

Hast du es mal nur mit einem Gehäuse-Lüfter probiert ?
Wenn mehrere Lüfter an einem 12V Strang verbunden sind, kann dies Leistung kosten,
d.h. die Lüfter drehen langsamer oder gar nicht - je nach Netzteil . Wenn du sie mit einem
Adapter verbunden hast, kann's auch sein, dass da ein kleiner Wackelkontakt besteht.
die Lüfter im Netzteil selbst, sollten sich schon drehen - je nach Wärme, werden die dann automatisch beschleunigt. Versuchsweise würde ich mal einen Gehäuselüfter an's Board
anschliessen, um zu sehen, ob er überhaupt geht...

Edit: Nur als Verständnisfrage - du hast den Kabelstrang für die Lüfter nicht mit dem
PCIE Anschluss des Netzteils verbunden - oder ?!

Danke für eure Antworten, aber hehe so dumm bin auch ich nicht ^^

Also es klappt nun. Ich habe erst einmal einen Lüfter drangehängt und der lief auf Anhieb. Anschließend habe ich die restlichen Lüfter einzeln angeschlossen - nun laufen auch die. Ja ich wollte beim Kabel halt ein wenig sparsamer sein nun denn. Mein Netzteil verfügt über Kabel Management also hat das wunderbar Platz gefunden

ich frag mich allerdings auch wo das problem liegen soll, mehrere lüfter an einen strang anzuschließen. es wäre ja nicht so, als ob ein lüfter großartig leistung zieht und interferenzen verursacht er auch kaum welche...
ich tippe auch mal auf einen wackler im adapter ;)

Für alle ungläubigen (ihr kommt in die Hölle;)) hier ein Zitat aus dem Handbuch (ja bei den dingern ist sowas dabei):

THERMO CONTROLLER
Die Netzteile von be quiet! regulieren die Drehzahl der verbauten Lüfter in
Abhängigkeit von der im Netzteil gemessenen Temperatur. Dabei werden sowohl
der Netzteillüfter, als auch bis zu drei angeschlossene Gehäuselüfter (1 Lüfter
pro Anschlusskabel)
automatisch geregelt. Beim Anstieg der Temperatur wird
automatisch die Drehzahl der Lüfter erhöht, um eine rasche und effektive
Ableitung der entstandenen Wärme zu gewährleisten. Diese Technologie sorgt
für einen reibungslosen Betrieb und kann die Lebensdauer Ihrer PC-Komponenten
erheblich verlängern.

So, und wenn die das so schreiben hat das mit sicherheit einen Grund.

ja aber das ist doch für die geregelten lüfter, oder?
er hat ja keine geregelten, sondern welche die alle an so nem kabel für ide geräte (zum Beispiel) stecken?

Zurück
Oben