Neues System - nur die CPU fehlt noch

flash83

Cadet 2nd Year
Servus,
mein erster Beitrag in diesem Forum, ich habe schon zig thread gelesen, aber so richtig klar sehe ich immer noch nicht.

Ich will mir ein neues System kaufen. Mein altes ist wirklich alt und in all den Threads habe ich niemanden gefunden, dessen System ähnlich alt ist :) Nungut, habe nen XP 3200+, ASUS Board, X850XT AGP Grafik etc. Gut, das soll alles raus und nen neues rein. Ich will möglichst günstig davonkommen, aber besonders die CPU-Sache ist mir unklar.

Meine bisherige Wunsch-Konfiguration sieht so aus:

CPU: Intel Dual Core 2x3 GHZ E8400
Kühler: Arctic-Cooling Freezer 7
Board: ASUS P5Q-E
Ram: Corsair DDR2-800 2 GB
Grafik: ASUS ATI 4850
HDD: Seagate 500 GB 32 mb
Laufwerk: LG DVD-Brenner

Habe nen 19 " TFT und will eigentlich weiter XP benutzen, da ich Vista hasse. Deshalb nur 2 GB und nicht 4. Okay, ihr seht: Das ist weit weg von einem Highend System, aber ich käme bei obigen Sachen mit ca 550 Euro aus.

Ich spiele zwar öfters, aber meistens nicht die allerneuesten Games. Ansonsten surfe ich viel und mache Office-Kram. Der PC sollte also nen Allrounder sein mit der FÄhigkeit, Spiele vernünftig darzustellen.

Okay, ein Quad-Core (Favorit: Q9550) würde mich ca 110 Euro mehr kosten. Lohnt sich das?! Mein bisheriger Kenntnisstand ist: Die Quads werden total gehyped, bringen aber effektiv nur bei GTA 4 (spiele ich nicht) und irgendwelche Hardcore-Anwendungen was. Ansonsten ist der normale Dual Core immer noch fixer. In der Zukunft werden aber die Quads die besseren sein. Korrekt soweit?

Ich tendiere deshalb zum Dual Core, weil er günstiger ist. Außerdem denke ich, dass vielleicht in 1 Jahr die Quads Vorteile haben, dann ist es ja aber nicht so, dass die dann 4x so schnell sind, sondern geringfügig besser. Son i7 System ist mir viel zu teuer.

So, ich wäre sehr dankbar, wenn ihr was dazu sagen könntet. Wichtig wäre mir: Passt mein System zusammen, und würdet ihr den Mehrpreis für den Quad zahlen? Ich will auch, dass das System einigermaßen leise ist. Gibt's da problemkomponenten?

gruß André

Ich empfehle, beim Dualcore zu bleiben.

Es dauert garantiert noch mehr als ein Jahr, bis die Parallelisierung beim Programmieren soweit fortgeschritten ist, dass Quadcores bei der Mehrheit von Anwendungen deutliche Vorteile bringen. Aber selbst dann sind Dualcores nicht plötzlich unbenutzbar. Und in 3-4, spätestens 5 Jahren kaufst du so oder so wieder eine neue Mittelklasse-Plattform.

würd dir zum 8400 raten. kauf nen gescheiten Kühler(ala Groß-Glockner) und dann kannst sobald die Leistung nicht mehr ausreichen sollte immer noch ein bisschen übertakten.
Der hat Standard 3 Ghz, auf 3,7 bekommst die normalerweise alle, also hast dann noch ein paar Leistungsreserven.

Welches Netzteil soll es denn werden? Empfehlen würde ich die üblichen Verdächtigen Wie das Enermax 425 82+ oder nen Seasonic bzw BEquiet.

Hast Du schon mal über ein AMD-System nachgedacht? Ist preiswerter und wenn Du nicht wirklich zockst, sollte das auch reichen.

Wenn Du nur Office und surfst, dann bleib beim Dualcore.

Kannst ja auch mal die Rechnerempfehlungen hier im Forum anschauen. Sind immer sehr gut.

Kauf dir ruhig 4gb Ram, zB diesen hier http://geizhals.at/deutschland/a275562.html der kostet so gut wie nix und du wirst ihn schon früh genug benötigen ;)
Und ich stimme meinen Vorrednern zu, dass ein e8400 ausreicht, ggf. übertakten!

also ich will mein altes system nicht loswerden, weil es zu schlecht ist. ich konnte damit z.b. C&C 3 vernünftig zocken. So viel zocke ich glücklicherweise wirklich nicht mehr.

Jedenfalls hat eines Tages mein be quiet netzteil den geist aufgegeben. ich hab es durch ein 550 w netzteil von "green power" ersetzt - das ist von der lautstärke angenehm und hat genug kraft. klar, bequiet wäre besser gewesen, aber ich war bissal enttäuscht, dass das bequiet nach 3 jahren und 1 monat aufgegeben hat und ich wegen des 1 monats auch keine garantie mehr bekommen habe.

Jedenfalls zickt jetzt meine Festplatte auch, die hat wohl einen Defekt und daher sehe ich es an der Zeit, das mal auszutauschen. hat auch lange genug einwandfrei gehalten.

Ich werde mal nach so einem Kühler schauen.

AMD hatte ich bisher immer, aber mir scheinen die Intels jetzt besser zu sein, daher wollte ich eigentlich auf jeden Fall nen Intel nehmen.

Edit2: Ich dachte, winxp unterstützt nur bis 3,5 gb ram, und da ich kein vista will, will ich keine 4 gb nehmen

Zuletzt bearbeitet:
zur HDD würd ich dir noch eher zu einer Samsung F1 oder einer WD raten.
Hatte zwar selber bis jetzt immer Seagate und nie Probleme nur ihre derzeitigen Probleme würden auf alle fälle zu einer anderen Marke raten

Joa aufjedenfall Dualcore bei dir. So wie sich deine Anforderungen lesen. Ist ein sehr guter Professor der E8400!

Zum Kühler: Ist der Groß-Glockner das Maß aller Dinge oder gibt es noch vergleichbare Kühler, die zu empfehlen sind? Bei Alternate gibt es ja zig Marken und Modelle, Zalman ist doch auch super, oder? Er sollte auf jeden Fall leise sein.

Zur HDD: Diese Seagate-Probleme habe ich auch schon gelesen. Mh, keine Ahnung was ich jetzt mache. Meine derzeitigen Platten sind beide von Samsung und die eine hat jetzt wie gesagt ne Macke. Nervt. Sone Raptor Plattewäre natürlich geil :)

Edit: Bin gerade über geizhals.at gegangen, dort werden die CPUs mit verschiedenen Steppings gelistet. Was ist beim E8400 der unterschied zwischen C0 und E0 ?!

Zuletzt bearbeitet:
mh laut dieser faq passt der groß-glockner gar nicht auf das von mir favorisierte asus-board. Schade

nimm wenn den mit E0 Stepping.
Schau mal ob der Xigmatek HDT S-1293 oder der Scyte Ninja 2 passen(Noctua würd auch gehn, sind allerdings etwas teurer bei minimalst besserer Kühlleistung).

Von den Raptor Platten würd ich abraten, bringen heutzutage nicht mehr viel.

Kann dir die Samsung Spinpoint F1 640GB oder die Western Digital Cavier 640GB empfehlen

Danke Dir, hab jetzt die FAQ von Campino durchgeackert, nehme auf jeden Fall das E0 Stepping. Man ist das crazy :)

Okay, ich tendiere derzeit zur WD mit 640 GB. Wollte ja eigentlich unbedingt Seagate kaufen. Aber wenn die dann abrauchen, geht das natürlich gar nicht.

Suche jetzt noch nen Kühler. Kauft ihr eigentlich hier alle über diverse Internetshops? Das ist ja ein heilloses Chaos, 1 mio angebote etc. Dachte eigentlich alternate wäre das Maß der Dinge. Offensichtlich recht teuer der Laden :)

Ich persönlich kaufe bei einem Shop, hab es lieber wenn ich dann persönlich zu dem Typen gehn kann falls dann mal nicht stimmt.
Alternate würd ich auch abraten, sind recht teuer.
Würd dir aber trotzdem empfehlen alles beim selben Shop zu kaufen, sonst hast du ein heilloses durcheinander

..hmm die Komplettsysteme bei Alternate sind schon recht teuer, aber wenn man den PC-Konfigurator benutzt kann man schon günstig wegkommen. Jedoch rate ich dir einfach selber einen zusammenzubauen, macht Spaß (es ei denn man hat 2 linke hände) und man hat danach auch n bissl mehr Ahnung was Hardware und PC's angeht;)

Na ja, Alternate ist bei manchen Artikeln schon etwas teurer, bei manchen auch günstiger.
Aber Alternate hat einen hervorragenden Support. Als meine X1900XT nach beinahe 2 Jahren verreckt ist, haben die mir ohne Murren ne Gutschrift von 160 Euro gegeben -die 8800GTS (G92) hat damals 180 Euro gekostet.

Im Support trennen sich Spreu von Weizen!

Was hältst du eigentlich vom Noctua U12P?

Und ja, es ist ratsam von einem, max zwei Shops zu bestellen, sonst wären die Versandkosten zu hoch.

Zuletzt bearbeitet:
Finde den Noctua Kühler total geil. Aber 50 Flocken nur für den CPU Kühler ist mir ehrlich gesagt zu viel. Ich hab ja sonst nur "Mittelklasse"-Sachen ausgewählt.

Aber nen besseren Kühler habe ich noch nicht gefunden. Tendiere derzeit zu dem Ninja 2 von Scythe. Der kostet 33 bei alternate. Ist zwar auch viel aber vertretbarer.

Generelles Problem: Bei allen Kühlern steht meistens in den Bewertungen, dass die Dinger höllenschwer zu montieren sind, speziell auf dem ASUS P5Q-E, was ich haben will. Der Glockner geht ja gar nicht, der rest anscheinend nur mit viel Glück...

So schwer ist die Kühlermontage auch nicht.
Meist läufts so ab:

Backplate vom Mobo abschrauben, „Retention Modul“ oder sonstige Befestigungs-Mechanismen dran schrauben, und dann den Kühler an der Befestigung montieren. Meist steht noch in der Anleitung wie fest du die Schrauben anziehen sollst.
Zu beachten ist eigentlich nur, dass du dich erdest, bevor du dich an die Hardware ran wagst.

Ach so, das P5q-e hat ja gar keine Backplate, wie warsch. alle 775 Boards.

Zum EKL Groß Glockner hab ich das hier ergoogled:
http://extreme.pcgameshardware.de/o.../30772-asus-p5q-e-und-ekl-gross-glockner.html

Würd mich aber dennoch bei mehreren Quellen informieren

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Kühlern wär der Mugen 2 zu empfehlen, der Xigmatek Achilles. Sind recht günstig bei guter Leistung.
Zalman ist zwar sehr gut, dafür aber auch sehr laut. Sind auch nicht mehr das, was sie mal waren.

Okay, einen von den Kühlern werde ich dann nehmen. Den Xigmatek, den mugen 2 oder doch den nuctua :)

Zurück
Oben