neues system oder altes weiter verwenden?

NaruHina

Newbie
hi, mir reicht mein akuteles system nichtmehr wirklich für die aktuellen aufgaben,
da ich aber sehr wenig ahnung von der ganzen sache habe, hier mal mein system:
AMD Phneom x4 945 c3 Boxed
Asus M4A87TD-V EVO
XFX Radeon HD 5770
TEAM Group DDR3 1333mhz 2*2gb
LG DVD brenner
Samsung 830 Basic 250gb
Western digital 650gb
Samsung 2TB
Chieftec Smart Series CH-09B-B
Inter-Tech Combat Power CP 550W

Mir ist der REchner allgemein zu laut.
Die vorhandene Rechenleistung reicht mir in Games noch halbwegs aus, zum zocken verwende ich hauptsächlich meine konsole, ich spiele nur spiele wie AION, Anno 2070, Elsword, und leage of Legends auf pc, mitterle details reichen völlig, diese erreiche ich bei anno 2070 allerdings nicht.
meine monitorauflösung beträgt 1920:1200
Ich BEarbeite Hauptsächlich videos mit diesem gerät, und das rendern dauert meherere stunden für ein "kurzes" 45minuten video, zum Bearbeiten der Videos benutze ich die software Magic Video Delux 2013.

ich weis derzeit nicht ob der sprung zu neuen komponenten große leistungszuwäche verspricht...

Mein Budge Beträgt bis zu 1000€
ich freue mich auf potentielle Antowerten, und hoffe das ich meine anforderungen ausfürlich genug beschrieben habe.

Wird wohl am CPU Kühler liegen. Welchen hast du? Wenn Dir die Leistung reicht, würde ich mir was gescheites auf die CPU knallen und Ruhe ist

PS: Bevor es jemand falsch versteht: ich beziehe mich auf die Lautstärke des Rechners

Zuletzt bearbeitet:
Die gute Nachricht: 1000€ brauchst du niemals, da das meiste weiterverwendet werden kann.

Wenn du sagst, dass die GPU sogar reicht würde ich nur einen Xeon (i7 Äquivalent), Board & RAM kaufen und tauschen. Vlt. ncoh das NT gegen ein Markennetzteil tauschen und gut ist.

1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x ASUS R9270-DC2OC-2GD5 DirectCU II OC, Radeon R9 270, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV04X0-M0NA00)
1 x Gigabyte GA-H87-HD3
1 x be quiet! Pure Power L8-CM 430W ATX 2.31 (L8-CM-430W/BN180)

Das sollte bei der Videobearbeitung einen riesigen Schub geben und für die Spiele locker reichen. Optional würde sich auch dein alter RAM verwenden lassen. Ich würde an deiner Stelle aber die alte CPU / MB / RAM verkaufen, die bringen aktuell noch gutes Geld.

Zuletzt bearbeitet:
willkommen im Forum

...und das Chinaböllernetzteil entsorgen (dürfte auch mit für das zu laut zuständig sein)
nutzt du beim Videos rendern die GPU Unterstützung? wenn nicht, die mal noch dazu nehmen. Wenn doch, könnte man das Basis System durchaus noch so lassen und mit einer neuen Grafikkarte auch das Rendern schon beschleunigen.
dazu noch weiter 4GB Ram

Mein Vorschlag wäre mit einem großen, leisen CPU- Kühler (wenn nicht schon vorhanden) und einem Semi- Passiven oder genügend leisen Netzteil zu beginnen!

Wenn er hauptsächlich mit dem System rendert, warum dann den 945er trotz vorhandenem Budget behalten? Ist ja nicht so, dass der Xeon ein Vermögen kostet, aber einen enormen Leistungssprung genau in dem Bereich erzielt.

mir geht es um beides also lautstärke und leistung ;)

akutell verwende ich den boxed kühler

was ist denn der unterschied vom xeon zum normalen i7 ? und um wieviel wäre das schneller als meine aktuelle cpu, immerhin ist der ja nur 0,3ghz schneller getaktet ;)

https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/haswell-quad-core-test.2174/seite-2

Min. 70% - bei Anwendungen die die 8 Threads auslasten noch wesentlich mehr. Die Taktung alleine sagt nicht viel. Der Xeon ist praktishc ein i7 4770, nur billiger :D Der i7 lohnt sich nur wenn du die K Version mit offenem Multiplikator kaufen willst, aber nutzlos meiner Meinung nach. Der Xeon bietet ein überragendes P/L Verhältnis und wird dich mehr als glücklich machen. Kühlen lässt er sich auch relativ einfach d. h. er wird bei weitem nicht so viel Energie fressen und wesentlich leiser sein - auch mit dem boxed Kühler.

PS: Im Test kannst ja mal den X4 965 mit dem i7 4770 vergleichen. Der Xeon ist 1:1 so schnell wieder 4770 - deiner aber noch ein gutes Stück langsamer als der 965.

Zuletzt bearbeitet:
ich ahbe mal bei mir im freundes kreis nachgefragt, ob wer interesse an einzelnen teilen hat, herauskam das ich für das ganze hier:
AMD Phneom x4 945 c3 Boxed
Asus M4A87TD-V EVO
XFX Radeon HD 5770
TEAM Group DDR3 1333mhz 2*2gb
LG DVD brenner
Western digital 650gb
Chieftec Smart Series CH-09B-B
Inter-Tech Combat Power CP 550W

250€ bekäme, demensprechend wäre ein neuer rechner, bis auf festplatten nötig, lohnt sich das?

Moment bevor du jetzt los rennst: Der schnellste Video Renderer ist immer noch die Grafikkarte. Du Software muss es nur unterstützen. Ich würde an deiner Stelle mal schauen, ob du nicht OpenCL aktivieren kannst. Solltest du nicht zufrieden mit der Leistung seien=> Neue Graka.

magic unterstüzt das rednern via gpu mit opencl und cuda, allerdings ist das ergebniss erheblich schlechter als das was ich mit der cpu erreiche.
allerdings ist das nur bei opencl der fall, bei cuda testweise mit dem notebook, ist das ergebniss in ordnung.
bei open cl und magic video delux 2013 habe ich am anderen bildshcirmrand einen grünen streifen.

außerdem benötige ich gehörtschutz wenn ich über die gpu rendere ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben