Neues System oder bewährtest Aufrüsten?

Cu7m4n

Newbie
Guten Tag in die Runde,

ich wollte mir vielleicht einen neuen Rechner zusammenstellen oder mein jetztigen aufrüsten. Da ist die Frage ob sich das eigentlich lohnt. Er läuft bis jetzt super, aber da meine Freundin auch gerne einen eigen möchte könnte ich ihr mein alten als Grundgerüst geben.

aktuelles System:

Kingston HX316C10FK2/8 HyperX Fury Arbeitsspeicher 8GB (1600MHz, CL10, 2x 4GB)
AMD Phenom II X4 955, Sockel AM3, 125W
ARCTIC Freezer 13
ASUS M4A87TD EVO, AM3, ATX
LG GH22NS50/70/90 bare schwarz
Powercolor PCS+ HD5770 1GB GDDR5
Seagate Barracuda 7200.12 1TB, 32MB, ST31000528AS
Xilence Power ECO 450 Watt
-------------------------------------------------------------------

Überlegung: passt das so überhaupt zusammen?

1 x be quiet! Pure Power CM L8 530W, PC-Netzteil
1 x LG GH-24NS
1 x Kingston HyperX SHSS37A/240G 240 GB, Solid State Drive
1 x Kingston HyperX DIMM 16 GB DDR3-1600 Kit, Arbeitsspeicher
1 x Intel® Core™ i7-4790K, Prozessor
1 x Seagate ST2000DM001 2 TB, Festplatte
1 x be quiet! Dark Rock 3, CPU-Kühler
1 x MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G, Grafikkarte
1 x Corsair Carbide 200R, Tower-Gehäuse
1 x MSI Z97 GAMING 5, Mainboard

er wird meistens fürs zocken benutzt und in Zukunft für Bildbearbeitungen verwendet.

Verbesserungsvorschläge sind erwünscht.

Passt sieht gut aus. Aber die Thematik 970-V-RAM- ist dir bekannt ja? Von daher würde ich dort entweder AMD nehmen oder eine NV Graka mit mehr als 3,5 - 4GB- V-RAM. Wenn gewünscht...;)

Ich würde direkt auf Skylake und DDR4 gehen damit bist du zukünftig besser bedient und die Mehrkosten sind nicht so extrem.
Graka würde ich ne R9 390 z.B. von Sapphire nehmen, ist schneller und mit dem Preisunterschied hättest du den i7-6700k drin.
Die SSDs von Crucial sind vom P/L besser. Anonsten mMn absolut OK das System.

Ne leider nicht wirklich, hab nur mitbekommen das die gut sein soll. Und bei Amd ja derzeit viele Probleme mit haben.

Ich weiß jetzt nicht was für Games du spielst, aber prinzipiell könntest du dein bestehendes auch erstmal mit einer neuen Grafikkarte und einem neuen Netzteil verstärken und somit den restlichen Kauf noch nach hinten hinauszögern.
Oder willst du dein altes System deiner Freundin vermachen? Kam für mich nicht deutlich heraus.

Cu7m4n schrieb:
Ne leider nicht wirklich, hab nur mitbekommen das die gut sein soll. Und bei Amd ja derzeit viele Probleme mit haben.

Momentan ist Nvidia mehr in der Kritik würde ich sagen, Win10 Treiber-Probleme, merkwürdige DX12 Unterstützung, das 3,5-4GB Problem der 970er Serie.
Die R9-290/390er Serien sind halt Stromfresser, wobei das mMn egal ist. Die Kühlsysteme der Custom Builds sind absolut brauchbar (siehe CB Test)

Bärenmarke schrieb:
Ich weiß jetzt nicht was für Games du spielst, aber prinzipiell könntest du dein bestehendes auch erstmal mit einer neuen Grafikkarte und einem neuen Netzteil verstärken und somit den restlichen Kauf noch nach hinten hinauszögern.
Oder willst du dein altes System deiner Freundin vermachen? Kam für mich nicht deutlich heraus.

Naja spielen tu ich alles mögliche. Auch aktuellere. Kann der Prozessor denn noch bei den aktuelllen Sachen mithalten(GTA 5, Witcher 3)? Wenn das geht würde ich wohl doch eher aufrüsten und noch eine SSD einbauen, dann müsste er ja noch ein paar Jahren halten. Würde dann die Garfikkarte (Sapphire R9 390 Nitro, 8GB GDDR5) und das Netzteil (Be quiet! Pure Power L8-500W oder Be quiet! Pure Power L8-630W/CM) austauschen? Wenn das so einfach geht bei dem alten Mainboard.

PRAXED schrieb:

ok das habe ich nur am Rande mitbekommen. Dafür würde ich mal sagen ist die Grafikkarte aus dem rennen. Reine verarsche will ich nicht unterstützen.

Cu7m4n schrieb:
Naja spielen tu ich alles mögliche. Auch aktuellere. Kann der Prozessor denn noch bei den aktuelllen Sachen mithalten(GTA 5, Witcher 3)? Wenn das geht würde ich wohl doch eher aufrüsten und noch eine SSD einbauen, dann müsste er ja noch ein paar Jahren halten. Würde dann die Garfikkarte (Sapphire R9 390 Nitro, 8GB GDDR5) und das Netzteil (Be quiet! Pure Power L8-500W oder Be quiet! Pure Power L8-630W/CM) austauschen? Wenn das so einfach geht bei dem alten Mainboard.

Witcher 3 aufjedenfall, GTA 5 müsstest du versuchen. Ich persönlich würde es erstmal mit der neuen Graka + Netzteil versuchen, dies auszutauschen ist kein großer Akt, du musst nichts neu installieren und kannst ohne weiteres testen wie die beiden Games laufen. Wenn du zufrieden bist kannst du dann später noch eine Neuinstallation auf eine SSD machen und falls nicht kannst du immernoch die Plattform updaten.
Aber so schwach ist dein X4 imo nicht und du kannst ihn ja noch ohne weiteres mit dem Multi übertakten. Wenn es bis Ende nächsten Jahres noch ausreicht, wäre dir ja schonmal sehr geholfen ;-)

Zurück
Oben