Neues System und Thermal Throttling

Mantarrochen

Cadet 4th Year
Bevor ich euch mein neues, anvisiertes System präsentiere, hier erst ein paar Details über mein derzeitiges:
  • Athlon 64 Dual 6000+
  • 4 GB (3,25 wegen XP) DIMM DDR2-800
  • HIS Radeon 3850 IceQ 512
  • ASUS M3A78-EH
... sowie weiteres Kleinzeugs, und das alles in einem gräulichen NoName Gehäuse. (würg!) In puncto Gehäuse ist inzwischen Gott sei Dank Abhilfe geschaffen, ich habe mir einen Corsair Graphite 600T kommen lassen und ich bin hin und weg. Tolles Teil! So wie das alte NoName Teil jetzt fast leer hier rumsteht, hab ich schon überlegt, es aus dem Fenster zu schmeißen, als Strafe für all die Stunden voller Flüche, die seine Enge und Undurchdachtheit mir bereiteten.

Aber ich schweife ab. Das Corsair Gehäuse war eine Maßnahme, um einem schwerwiegenden Problem mit meinem System entgegenzutreten. Dieses Problem heißt Thermal Throttling. Und das versaut dir jedweden Spielgenuß. Ich leide darunter nun schon ziemlich lange und habe es immer irgendwie versucht zu ignorieren. Warum ist es bei mir so ein Problem? Nun, nach meinen Recherchen zu urteilen drosselt das angegebene Mainboard schon bei Temperaturen, die absolut aberwitzig tief noch sind. Laut PC Probe bei 60° CPU.

Überhaupt darauf zu kommen, dass es so etwas wie Thermal Throttling gibt, war schon schwer genug. Denn die Symptome (immer wiederkehrender FPS-Einbruch) sind weithin bekannt, jedoch über die eigentliche Ursache wird bestenfalls treffend philosophiert. Nur wenige scheinen es auf das angegebene Problem zurückführen zu können. (gut geht das mit RMClock) Es gab eine Stimme, die meinte, bei diesem Prozessor und den Boards dazu kommt es dazu, nicht weil der Prozessor sondern spezielle Spulen auf dem Board zu heiß werden. Diese regeln wohl Spannungen und seien nah der Abluft des CPU Lüfters montiert, deswegen das Throttling.

Seinem Rat, einen kleinen Extralüfter über den Spulen zu montieren, bin ich mal nachgekommen, sozusagen als letzte preisgünstige Option bevor neue Anschaffungen anstehen. Aufgrund der Enge, fehlendem doppelseitigen Tesafilm, vermißtem handwerklichen Geschick und dem Aufbau des Boards an sich gelang mir das nicht so gut und der zusätzliche Luftstrom verhinderte das Throttling nicht. Höchstens dass unter RMClock die Abstände der Täler, in denen gedrosselt wird, etwas länger wurden.

Deswegen also nun das Corsair Gehäuse. Das war eine gute Entscheidung. Allerdings hilft auch das nicht gegen das ätzende Throttling. Übrigens im BIOS sind die Einträge zur CPU ausgegraut - darunter auch "Allow Change Freq", was ich identifiziere als zuständig für Thermal Throttling.

Langer Rede kurzer Sinn: Jetzt hab ich die Pappe auf und bin bereit, das Corsair mit gutem, neuen Zeug zu füllen. Ich habe mir bei Mix ein bißchen was zusammengestellt und frage euch, was ihr davon haltet:

Code:
CPU Sockel AM3
Phenom II X6 1090T  (ArtNr: HD2A71)
OPGA, "Thuban", Black Edition
€ 217,33*

Mainboards Sockel AM3
Crosshair IV Formula  (ArtNr: GDEA17)
Sound, G-LAN, FW, SATA3, USB 3.0, eSATA
€ 173,07*

Wasserkühlung
Cooling Hydro Series H70  (ArtNr: HXLC9X)
€ 89,97*

Netzteile bis 600 Watt
GX600/R 600W  (ArtNr: TN6H70)
4x PCIe, schwarz/gold
€ 139,76*

Grafikkarten NVIDIA GeForce GTX
N460GTX Cyclone OC  (ArtNr: JCXNF4)
Mini-HDMI, 2x DVI
€ 175,53*

Arbeitsspeicher DDR3-1600
DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit  (ArtNr: ICIF5T)
CMP4GX3M2C1600C7, Dominator
€ 106,25*

Zwischensumme:
€ 901,91*

Hier noch ein paar Infos über mein Spielverhalten. Ich bin eigentlich nicht sehr grafikbesessen. Mein Vater hat mir durch Kontakte zu einer Firma, die ihre alten Monitore auswechselte, einen AOC 9G+ 19 Zoll CRT besorgt damals und ich bin recht zufrieden damit. Mein Desktop läuft auf 1280x1024x85 und auch Spiele betreibe ich so. Klar ginge das größer (der Monitor geht glaub ich bis und empfiehlt 1600x1200x75), aber was solls. Alles in allem würd ich mich also als genügsam bezeichnen.

Fragen:
  1. Kennt ihr euch mit der Kombination aus dem 6000+ und dem M3A78-EH aus und habt von extremen Throttling Problemen damit gehört? Wenn ja, habt ihr vielleicht einen Rat, wie man das einfach abschalten kann? Ich denke, ohne dieses widerwärtige Drosseln könnte ich sogar noch mit dem alten System leben.
  2. Mit dem 6 Kerner macht man ja in puncto Zukunft ja sicher nichts verkehrt, aber sollte ich mich vielleicht nochmal eher bei den 4 Kernern umschauen? Das ist möglicherweise dumm von mir, das zu fragen, sieht man sich mal die Fülle an bereits bestehenden Threads hier im Forum an. :D
  3. Das Mainboard ok für den Prozessor? Oder doch eventuell overkill? Sollte ich mir ein günstigeres Board mit dem 890er Chipsatz raussuchen?
  4. Als Netzteil habe ich bisher das Cougar A400 und bin zufrieden. Ob das in die neue Zusammenstellung passen würde auch? Wenn nicht, soll es dann das erwähnte sein? Oder vielleicht ein Modu87+ von Enermax?
  5. Was haltet ihr von der Grafikkarte, speziell auch in dieser Ausführung? Ich nehme an, mini-HDMI ist kein Nachteil, nur ein anderer Anschluß im Vergleich zu normal HDMI?
  6. 2x2GB DDR3 RAM 1600 von Corsair hörte sich für mich gut an. Habe das Kit genommen, das CL7 bietet. Es gibt noch eines, das 20€ billiger ist, allerdings mit dem Zusatz 1T. Finger weg?

Zuletzt bearbeitet:
1. -
2. Nein, denke mit dem 1090T bist du gut bedient. Such die aber bitte nen anderen Laden, das sieht alles viel zu teuer aus!
3. Das Board ist der totale Overkill und sinnlos verbranntes Geld. Wie immer reicht für AM3 ein 870er Board für 70 - 80 Euro...
4. Mit der 460 GTX passt das Cougar absolut locker!
5. Gerade mit dem CRT reicht es völlig, im notfalls kannst du sogar mit der Auflösung runter...
6. Achte nicht auf den Namen, RAM ist RAM und für mikrige 4 GB sollte man auf keinen Fall mehr 60 Euro hinblätter. Timings und der Ganze mumpitz bringen eh nichts. Für 80 Euro gibts sogar 8 GB 1333 MHZ RAM, finde ich sinnvoller!

1. Kauf dir Mainboard mit angemessenem Preis-Leistungsverhältnis. Ein 60 € Asrock-Baord reicht meines erachtens mittlerweile vollkommen aus. Die Kondensatoren sind mittlerweile auch bei den günstigen Boards gut. Ersparnis: 100 €

2. Speicher: Dank großem 3rd Level Cache ist die Speichergeschwindigkeit recht "wumpe". -> 4 GB kingston Value reichen dicke (Ersparnis: ca. 60 €).

3. Wasserkühlung:

Klasse: CPU ist kalt, aber zu einem Preis, der es in sich hat. 2. Problem: Wo willst Du den Kühlkörper sam Lüfter in deinem neuen Gehäuse installieren? Ich sehe dafür keinen Platz -> Nimm einen guten und leisen klassischen Kühler, bezahle dafür ca. 50-60 € und gut ist.

Ersparnis: ca. 200 € -> Rumms wird aus der viel zu lagnsamen GPU im vergleich zum Rest des Rechners eine wesentlich schnellere 570 GTX oder 200 € für das reale Leben.

@Hilbertraum: 2 Dumme, ein Gedanke :-)

1) Eben mal nachgeschaut, den Athlon gibts in 3 Varianten - maximale Temperatur zwischen 62 - 70°C angegeben, spätenstens bei Erreichen der Temperatur darf Throtteling einsetzten.
Die Regelung ist tatsächlich an diversen Stellen boardabhängig, von überwachten Temperaturen der Spannungsversorgung habe ich noch nie was gehört!

Wenn der Prozessor zu hohe Temperaturen anzeigt, gäbe es folgende Maßnahmen:
* besseren Kühler kaufen (leider nicht genannt)
* BIOS Update (Auslesefehler korrigieren)
* Gehäusedurchlüftung verbessern
* Das Board unterstützt nur CPUs bis max. 95W TDP - wenn der 125W Prozi eingebaut ist, wundert das nicht, selbst bei den beiden 89ern ist das schon grenzwertig.
Wer weiss, wie Board / CPU reagieren, wenn die Spannungen kurzzeitig wegbrechen?

Mainboard: Geschosse wie das Crosshair sind nur dann sinnvoll, wenn du ein Crossfire-Gespann aufziehen willst (42 PCIe Lanes) oder berufsmäßig übertaktest (überdimensionierte Spannungsversorgung). ;)

Ein gutes Mittelklasse-Board mit 870 oder 880G Chipsatz sollte mehr als ausreichen.
Wenn du dich dann auf Asus oder Gigabyte, evtl. noch MSI beschränkst - kann kaum noch was schief gehen. Schau dir die Ausstattung an, und kaufe nur, was unbedingt notwendig ist. Manchmal sinds Kleinigkeiten wie die Lüftersteuerung, die den Ausschlag geben.
Von Boards der 60€ Klasse rate ich bei deinem Budget eindeutig ab.

Zum Speicher, schau in die QVL des Herstellers - wenn davon einer zum guten Preis lieferbar ist -> kaufen.
1333er reicht, ob CL7 oder 9 ist in der Regel egal, ob der derzeit günstigen Preise bekommt der CL7 den Vorzug.
Gute 1333 CL7 Riegel kosten vielleicht 50-60€ / 4GB - bloß nicht mehr ausgeben!

Der 1090T ist völlig ok, die GTX460 reicht für Auflösungen bis 1680x1050 locker 2-3 Jahre aus.

Als Netzteil würde ich ein 500 - 600W Modell der Mittelklasse nehmen, das heißt 80-120€.
Vor kurzem zur Probe eingebaut hatte ich ein CoolerMaster SilentPro M600, das ist bis Vollast unhörbar leise und hat durchgängig gute Bewertungen. Kostenpunkt 90€ und bereits leicht überdimensioniert.

Ich danke euch für eure Beiträge!
Code:
SAM3 Gigabyte 870A-UD3 R2.1 GSAF3e 4D3 HT3.0 870/SB850 (#12668) 	76,99 Euro 	
AMD64X6 SAM3 PhenomII 1090TBOX 6x 512KB 6x3,2Ghz 125W Bla. (#21195) 	194,90 Euro 	
DDR3 8192MB 2x4 PC1333 Team Elite CL9-9-9-24 (#35869) 	                80,52 Euro
PCIe 1024MB GTX 460 MSI Cyclone 1GD5/OC aktiv,2xDVI,mHDMI (#503794) 	173,24 Euro 
Scythe Mugen2 Rev.B S478/S775/754/939/1156/1366/AM2/AM3 (#260629)          34,90 Euro 

Gesamtbetrag Brutto 	560,55 Euro
Nachdem ich mir eure Hinweise zu Herzen genommen habe, präsentiere ich euch also hier nun meine justierte Zielvorstellung. Es fehlt im Vergleich zur vorherigen Aufstellung das Netzteil. Und damit können wir auch schon in medias res gehen und zu besagten Hinweisen kommen:

Hilbert, ich habe deine Aussage zum Cougar nicht ganz verstanden. Durch mein momentanes System und das Wunschsystem waren zwei Cougars im Gespräch, das A400 und das GX600. Welches von beiden hälst du für ausreichend? Wäre das das A400, das wär ja toll. :) Wie du auch angemahnt hast, habe ich mir nun einen "anderen Laden" gesucht, dieses Mal vv-Computer. Es geht ja leider nicht, dass man bei geizhals zu jedem Teil den billigsten Versand raussucht, dann verschwendet man alles Ersparte wieder an den Versandkosten. Schade. Deine Ratschläge zum RAM sind im neuen System miteingeflossen - lass mich eines jedoch anmerken, du selbst hast in deinem Intel System 2000 MHz Speicher drin, da wirken dein (und solvens) Rat doch etwas schwachbrüstig?

Solven, was hälst du von meinem neuen Boardvorschlag? Durch euch angeregt, weiß ich nun mehr über die 8xx Chipsätze und sage, ich brauch keinen 890er! Eine GPU reicht. Was die Wasserkühlung angeht, bin ich anderer Ansicht. :) Kennst du das Corsair 600T Gehäuse? Nimm dir doch mal die 6 Minuten und schau dir dieses kleine Review auf youtube an: >> Klick <<. Dort siehst du auch, wie optimal das Ding für eine Wasserkühlung eigentlich ist. Im übrigen ist mir aufgefallen, wie solche nützlichen Reviews auf youtube mich unterhalten, hätte ich ja nicht gedacht. Durch die Kommentare zum verlinkten Video kam es sogar dazu, dass ich mir ein 30 Minuten Video über das richtige Kabelmanagement im 600T von einem Menschen namens Linustechtips angesehen hab - verrückt, oder? Aber ich will mal nicht so sein, im neuen System ist ein oller Mugen2 drinnen. (da gibt es übrigens eine 10€ teurere Variante von, weiß da einer was drüber?)

Sunny, danke dass du auch die Thermal Throttling Problematik ansprichst. Laut Sisoft läuft mein Prozessor unter dem Codenamen "K8 Brisbane" und entspringt einer 65nm Fertigung. Die AMD Homepage sagt dazu, das sei ein 89W Prozessor. Und just auf der Seite steht dann auch die maximale CPU Temperatur: 62°. Ich glaub, ich freck. Ich halte das doch für sehr... im Englischen sagt man "unforgiving". Sei es drum, Thermal Throttling ist mainboardabhängig, und mit steigenden BIOS Versionen ist die Starttemperatur, ab welcher gedrosselt wird, immer niedriger gesetzt worden. Ich will aber nicht ausschließen, dass ich beim Auftragen der Wärmeleitplaste geschludert habe, da kann man sich ja nie sicher sein. Jetzt wo ich es erwähne, ich denke, das werde ich morgen mit neu angeschaffter Coollaboratory Wärmeleitplaste nochmal austesten, vielleicht hilfts. Ansonsten was sagst auch du zum neu gewählten Gigabyte 870er Board? Und zu meinem schon vorhandenen Cougar A400 Netzteil - würde das noch reichen?

Zuletzt bearbeitet:
Das Gigabyte kann stehen bleiben, vollständig ausgestattet zum guten Preis.
Einzig die Lüftersteuerung scheint wegrationalisiert, die regelt nur 1 PWM-Lüfter - ist heute leider häufig so, der Mugen paßt.
Fast alle in Gehäusen bereits installierte Fans (3-pin) laufen damit volle Pulle.
Läßt sich durch geschickte Auswahl der "Peripherie" oder günstige 5 / 7 Volt Adapter allerdings umgehen.

Das Cougar ist knapp dimensioniert, sehr knapp sogar, dürfte aber reichen wenn die Angaben von Cougar stimmen und die zulässige Dauerlast (nicht Spitzenlast) angegeben ist.
Meine Rechnung im absoluten Lastfall:
100W Grundlast (Mainboard, Laufwerke, Lüfter etc)
160W Grafik (GTX460)
120W Prozessor
=32A auf 12V = 380W entspricht genau deinem Netzteil, einfach ausprobieren.

Ich bevorzuge persönlich Grafikkarten die Ihre Abwärme selbst hinten rauspusten.
Die MSI quirlt demgegenüber im eigenen Saft, wenn die Gehäusedurchlüftung nicht optimal gestaltet ist - ansonsten spricht preislich nicht viel dagegen.

Zum Speicher läßt sich nichts sagen, VV hat keine besseren (bezahlbaren) 4GB-Module - der Preis ist wirklich ok.

Erneut danke für deine weiterführenden Gedanken zum Thema, sunny. Ich selbst habe auch neues zu berichten. Wie in meinem letzten Post schon angekündigt, habe ich mir neue Wärmeleitplaste (Arctic Silver 5) angeschafft und, wo ich schon dabei war, gleich einen Scythe Mugen2 mit dazu. Da der Compi zuvor ausgemacht wurde und dadurch der Kühler mal still stand, konnte ich einen Blick drauf werfen und siehe da, es war der boxed-Lüfter, denn er war mit AMD gekennzeichnet.

Gestern also habe ich den Scythe wieder einmal mit Flüchen begleitet installiert. Weshalb mit Flüchen? Ich ließ das Mainboard im Gehäuse und musste so die rückseitige Kühlerplatte am aufrechten Gehäuse montieren. Da der Kühlblock dermaßen groß ist, kann man allerdings von vorne gar nicht sehen, wo die Schrauben hervortreten - näää, was war das ein Nerv. Im Nachhinein sage ich, der größte Teil des Unmuts entsteht dadurch, dass man sich selbst in Verrenkungen und schiefe Körperhaltungen zwingt, die man nicht lange halten kann, bevors irgendwo anfängt, aua zu tun. Besonders Fußgelenke und Knie machen da nicht mit.

Der neue Kühler ist also jetzt drin und ohne große Umschweife präsentiere ich das Ergebnis anhand zweier Bilder:

Drossel.jpg

(ohne Scythe)

Drissel.jpg

(mit Scythe)

Ihr seht die Anzeigen von RMClock sowie PCProbe. Die Screens enstanden mittels drücken der Druck-Taste nach dem "raus ALT-TABen" aus Kings Bounty: The Legend, einem hinreichend alten Game, das anstandslos laufen sollte (eigentlich). Den desktopgroßen Screenshot habe ich dann nur noch zurechtgeschnitten.

Interessant sind zwei Dinge: erstens die pinken Täler im Diagram - sie stehen für Phasen, in denen gedrosselt wird - und die CPU Anzeige, welche die aktuelle Temperatur des Prozessors (CPU0) darstellt. Wir sehen, mit dem Scythe ist es sogar noch schlimmer als zuvor! Und das ist absurd: die Tools geben eindeutig wieder, dass der Scythe vorbildlich seine Arbeit macht.

Damit steht für mich fest, mit diesem Mainboard stimmt irgendwas nicht. Was Thermal Throttling angeht, fabriziert dieses Ding aberwitzige Dinge. Anscheinend ist die CPU Temperatur doch nicht ausschlaggebend dafür, wann mit dem Throttling begonnen wird. Fragt sich nur, was dann? Diese Spulen für das Spannungsregulieren sind schon sehr auffällig auf dem Board, so etwas sehe ich auf Boards der neueren Generation gar nicht mehr. Ich habe den Lüfter seitlich am Mugen angebracht, so dass die Luft direkt zur Rückseite geblasen wird - dadurch halte ich es für möglich, dass die warme CPU Abluft nun noch mehrere dieser Spulen passiert und damit die Verschlechterung einhergeht. Man weiß es nicht.

Da ich also das Mainboard auf jeden Fall außer Dienst stelle, kann ich dann ja auch gleich das ganze neue Paket mir zulegen. :) Mein neuer Vorschlag für ein Zielsystem scheint ja guten Anklang zu finden. Durch das fantastische Corsair 600T Gehäuse (es liefert übrigens die Steuerung der Gehäuselüfter gleich mit) ist für gute Durchlüftung aufgrund von feinem Kabelmanagement eigentlich gesorgt, bezüglich der MSI mache ich mir folglich keine Sorgen. Über das knapp bemessene Netzteil dann schon eher. Vielleicht besorge ich mir gleich das 600GX mit, mal sehen.

Gut, dass da irgendwas nicht mit rechten Dingen zugeht scheint offensichtlich.
Rightmark zeigt in dieser Einstellung nur CPU0 an - was treibt denn der zweite Kern CPU1 in der Zeit?

Ganz dummer Gedanke beim Betrachten der Screenshots, das ist WinXP als Betreibssystem?

Dann ist hoffentlich der DualCore Optimizer (= "AMD Prozessor Treiber") installiert, sonst gibt das beim Athlon64 X2 häufiger diese merkwürdigen Effekte.

Nächster Gedanke, Programme von der Asus - CD installiert?
Längere Zeit wurden da Apps verbreitet, die den Stromverbrauch senken sollten.
Hat leider nicht funktioniert, dabei wurde aber der Rechner gehörig ausgebremst - weil regemäßig runtergetaktet.

Unwahrscheinlich, aber der Vollständigkeit halber:
Das Board-BIOS erkennt den Prozessor beim Hochfahren beim Namen und es wird nicht "unknown AMD CPU" oder ähnliches angezeigt?

• amd_dc_opt.exe steht in meinem Autostart gelistet. :)
  • Ja, es ist Windows XP SP3 als Betriebssystem installiert.
  • ASUS Programme von der CD? An was denkst du denn da so? Unter Start->Programme->ASUS habe ich halt das schon genannte PCProbe und ASUSUpdate, das kann man zum Bios-Flashen verwenden. Meine Bios-Version lautet übrigens 0804.
  • Ich bin eben nochmal schnell ins BIOS gehuscht - jawohl, der Prozessor wird ordnungsgemäß erkannt.
  • CPU1 macht schön brav, was CPU0 auch macht. Ich habe es erneut überprüft (selbe Bedingungen) und es ergeben sich praktisch keine Unterschiede in den zwei Anzeigen unter RMClock. Vielleicht wird CPU1 Core Temp um ein halbes Grad wärmer.

Tja, trotz deiner lobenswerten Einfälle bleibt es wohl dabei - das ASUS M3A78-EH ist gequirlte Hühnerkacke! :D

Ich habe mir die Zusammenstellung nochmal durch den Kopf gehen lassen und ein paar Änderungen vorgenommen. Die wichtigste ist wohl eine teurere Grafikkarte. Denn jemand im Thread meinte doch, die 460 sei ein Flaschenhals für den Rest - hat er Recht?
Hier ist jedenfalls ganz aktuell: Meine Wunschliste.

Sich eine SSD-Festplatte exklusiv fürs System zu besorgen ist sicher nicht verkehrt, oder? Und mein alter Brenner hängt noch an so einem fetten unansehnlichen RAID Kabel, da hol ich mir auch gleich ein neues. Einverstanden? :D

Ich weiß nicht wer noch 'ne gtx470 empfiehlt, aber nimm die bitte wieder raus.
Das ist die alte stromschluckende GF100-Serie, da ist nicht nur ein gutes 550W Netzteil Pflicht, sondern auch Ohrstöpsel gegen den Lärm.

Lass es bei der wirklich gelungenen 460 1GB, warte bis Mitte Januar auf die ca. 20% schnellere 560 oder steige bei AMD mit der aktuellen (gleichteuren) 6950 ein.
Hier die zu erwartende Performance,
bei konstant steigender Lautstärke
und zunehmend aberwitzigem Energiebedarf des Gesamtsystems!

GTX470 +70W - das muss nicht sein!
Die Entscheidung würde ich an den bevorzugten Games, der Auflösung und gewünschten Bildqualität festmachen. Mit der CPU (oder dem Rest des Systems) hat das rein gar nichts zu tun.

60GB SSDs würde ich nicht nehmen - ab 120GB als Systempartition für OS und wichtigste Programme macht die Sache Sinn.
Erstens sind die kleinen in der Schreibrate oft deutlich limitiert, zum anderen ist die Bootzeit doch herzlich egal - wenn das System im Betrieb immer noch auf der langsameren HDD rumrödelt.

Die Vertex2 120GB gibts ab 180€ - das wäre wahrscheinlich sinnvoller als die 470er.

Zuletzt bearbeitet:
Hier nur kurz die aktuelle Wunschliste, da der alte Link weiter oben nicht mehr funktioniert: Neue Wunschliste.

Supplemental:
Und hier dann noch ein paar Gedanken dazu. Ich habe getreu dem Rat von sunny wieder auf eine 460 gewechselt, finde ich vernünftig. Ist die Hawk genehmigt? :D Ebenso durch den Rat erleuchtet, steht nun eine 120 GB SSD auf dem Plan.

Die Liste hat sich erweitert durch eine billige und analoge TV-Karte sowie ein kabelloses Headset. Gibt es da noch Meinungen zu? Kabellos deswegen, da ich mit dem Compi auch telefoniere, und ich dabei auch gern meine Bewegungsfreiheit habe. Hinzu kommt, dass bei meinem alten Headset eine Ohrmuschel den Geist aufgegeben hat und ich es im Prinzip nur noch als Tischmikro verwenden kann.

Ich mache mir Gedanken über das Gigabyte Mainboard. Ich tendiere dazu, mir eventuell stattdessen ein ASUS Evo Board zu holen. Ich würd ja auch das Biostar nehmen, aber das hat kein USB 3.0.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben