Thermal Throttling / Lüfter nicht voll ausgelastet

TimMüller

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
8
Moin,

ich besitze ein Acer Aspire 3, mit I5 1035g1, 12GB DDR4 Ram, Intel UHD Graphics und 500GB SSD.

Nun zu meinem Problem: Wenn ich leichtere anspruchsvolle Aufgaben mache, z.B. Rendering von kleinen Szenen in Blender, reduziert sich die Leistung sofort von ca. 3,6 Ghz auf ca. 1,6Ghz und ist dementsprechend viel langsahmer. Die Lüfter sind bei diesem Thermal Throttling jedoch nicht auf ihrer höchsten Stufe (sie sind manchmal Lauter, aber eben bei dieser Aufgabe). Alle Treiber sind auf dem neuesten Stand. Die Cpu Temperaturen beim Throttling sind etwa bei 75 - 80 Grad. Zwar hoch, aber ich bin der Meinung, dass diese eigentlich auch bin 90 Grad akzeptabel wären.

Ich bräuchte nun Hilfe, dass der Laptop kein Thermal Throttling mehr hat, also irgendwie die Lüfter höher einstellen (mit Speedfan probiert, klappt aber nicht), oder eben die Cpu Temps höher zulassen.
Ich denke mal, dass es generell bei diesem Laptop der fall ist, dass thermal throttling häufiger eintritt.

Ich bedanke mich schonmal im Vorraus für eure Bemühungen!
 
Das ist kein Thermal Throttling. Der Grundtakt ist sogar nur 1GHz. Alles darunter wäre Throttling.
1650025866752.png

Ergänzung ()

Er takten einfach nach seinen Vorgaben: Temp, Powertarget, max. Strom, ...

Die kannst du mit diesem Tool abändern, ist dann halt OC:
https://www.intel.com/content/www/u...treme-tuning-utility-intel-xtu.html?wapkw=xtu
Aber bitte lies dich dazu etwas ein, gibt genug Anleitungen dazu im Internet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und TimMüller
warum bist du so überzeugt davon dass das thermal throttling ist?

ich würde eher vermuten dass die TDP bzw das PL in dem fall einfach nicht mehr takt hergibt.
 
Aber was hast du dir erwartet? Das ist eine 15W TDP Stromspar Laptop CPU. Und günstig noch dazu, bedeutet günstige Kühlung = niedriger Takt.

Wenn du öfters Rendering betreibst, würd ich dir nächstes mal zu einem Desktop raten. Z.B.: der ideale Office PC hier im Forum kostet auch nur ca. 550€, ist aber mehr als 2,5 mal so schnell.
 
kurfuerst1982 schrieb:
Das ist kein Thermal Throttling. Der Grundtakt ist sogar nur 1GHz. Alles darunter wäre Throttling.Anhang anzeigen 1208552
Ergänzung ()

Er takten einfach nach seinen Vorgaben: Temp, Powertarget, max. Strom, ...

Die kannst du mit diesem Tool abändern, ist dann halt OC:
https://www.intel.com/content/www/u...treme-tuning-utility-intel-xtu.html?wapkw=xtu
Aber bitte lies dich dazu etwas ein, gibt genug Anleitungen dazu im Internet.
Danke für deine Nachricht. War anscheinend eine Fehleinschätzung mit dem thermal throttling meinerseits, weil ich in dem Bezug schon häufig davon gehört hattea aufgrund der Größe.

Zu dem intel XTU: meine CPU bzw. und Mainbord erlaubt das nicht. Hatte ich schonmal vor ein paar Monaten ausprobiert. Vergleichbares, wie z.B. Throttlestop bringt auch keine Besserungen.

Fallen dir noch andere Möglichkeiten ein?
 
Mmh schwer. Also ich würde als erstes schauen, ob die CPU wirklich zu viel drosselt oder ob sie eh normal läuft.
Nimm dazu bitte den Cinebench R23 Benchmark und mach 2 Tests:

1: einfach ein Durchlauf
2: 10min Duration
1650057269450.png


Vorm testen, bitte immer ganz neu booten, Windows ein bisschen Zeit lassen zum Fertigladen und dann Test Starten. Nur Multi Core.

Dann poste mal was für Ergebnisse du hast. mfg
 
kurfuerst1982 schrieb:
15W TDP Stromspar Laptop CPU. Und günstig noch dazu, bedeutet günstige Kühlung = niedriger Takt
Mach acer nicht schlechter, als Sie sind, beim Ryzen liegt der takt auch höher und die Kühlung arbeitet gut.

TimMüller schrieb:
Zu dem intel XTU: meine CPU bzw. und Mainbord erlaubt das nicht
OK?

Was brachte denn der Cinebench Test?
 
kurfuerst1982 schrieb:
Mmh schwer. Also ich würde als erstes schauen, ob die CPU wirklich zu viel drosselt oder ob sie eh normal läuft.
Nimm dazu bitte den Cinebench R23 Benchmark und mach 2 Tests:

1: einfach ein Durchlauf
2: 10min Duration
Anhang anzeigen 1208748

Vorm testen, bitte immer ganz neu booten, Windows ein bisschen Zeit lassen zum Fertigladen und dann Test Starten. Nur Multi Core.

Dann poste mal was für Ergebnisse du hast. mfg

Sorry, dass ich so spät antworte. Hatte bei deiner letzten Antwort aufgegeben (also das es ein Stromsparlaptop ist). Seit dem hatte ich das Forum nicht mehr besucht.

Jetzt habe ich mal den Benchmark gemacht. Kommt was anderes raus, als es eigentlich rauskommen sollte. Ich habe mal rumprobiert mit den Energiesparplänen und auch Höchstleistung. Kommt aber mehr oder weniger dasselbe raus (Siehe Bild). Also schon etwas komisch.
Screenshot (137).png

Screenshot (138).png

Ich habe mich auch nochmal umgeschaut, und auf Youtube ein Benchmark derselben CPU auf einem Acer Aspire 5 (ich hab ein Acer aspire 3), der deutlich höher ausfällt.(Siehe Bild)
Screenshot (139).png

Was könnte ich nun noch machen ?


Vielen Danke für die gute Hilfe!
 
Hi, sorry WE war anstrengend.
Mhh das ist wirklich nicht berauschend. Viel werden wir da aber nicht tun können.
Lad dir mal HWInfo herunter und zeig mal die Zusammenfassung als Printscreen her:
1652116601486.png

Ergänzung ()

Dann mach mal Sensoren bei HWinfo und mach 10min Cinebench und schau was die max Temp. der CPU waren/Sind:

1652116833755.png
 
Also, hab das jetzt mal gemacht. Erstens die Lüfter von meinem Laptop gehen bei dem Benchmark nichtmal auf die Höchstleistung. Im Taskmanager dümpelt die CPU bei 1.8ghz rum. Vor dem Benchmark waren die Temps so bei 50 -60 Grad, was denke ich normaltemperatur bei soeinem Laptop ist. Während dem Benchmark ca. bei 80, und direkt danach ca. 72.

Davor:
1652360710510.png

Während des Benchmarks:
1652360723809.png


Nach dem Benchmark:
1652360616309.png


Ich hoffe, das bringt was. Ich denke mal die Temperaturen sind nicht das Problem.
 

Anhänge

  • 1652360690596.png
    1652360690596.png
    46,1 KB · Aufrufe: 115
  • 1652360696772.png
    1652360696772.png
    46,1 KB · Aufrufe: 112
  • 1652360701954.png
    1652360701954.png
    46,1 KB · Aufrufe: 121
Ja schaut alles gut aus. Ich glaub da werden wir nicht viel machen können.
2 Sachen würden mir noch einfallen:

1. Schau im Bios ob man da einen Performance Mode für CPU und oder Lüfter einstellen kann.
2. Stell die hinteren Füße des Laptops auf was drauf, dass der Laptop hinten höher steht als vorne, und schau das der Lüfter im Boden schön Luft bekommt, vielleicht hält die CPU dann länger einen höheren Takt.
 
Zurück
Oben