Thermal Throttling bei 5% Last und 38W?

Weis ich nicht mal genau, denke aber schon, das der Sensor integriert ist.

GPU ist auch ganz schön heiß!

Hast du denn mal den Deckel abgelassen und mal direkt am Kühlkörper mit dem Finger getestet? (Wenns wirklich 100°C sind bitte vorsichtig rantasten, oder falls zur Hand ein IR-Thermometer)

Somit könntest du auch rausbekommen ob da Wirklich so viel Temp. anliegt und die Heatpipe defekt ist oder doch der Sensor.
 
https://www.hardwareluxx.de/index.p...im-test-mehr-leistung-geht-nicht.html?start=6
Hier wird CPU und GPU auch so heiß. Allerdings steht hier nicht dabei, dass es dann aber auf <2,5Ghz runtergeregelt hat.

Bin mir nicht sicher, ob ich das Notebook hochfahren kann wenn ich da fast alles abgebaut habe. Muss ich morgen mal schauen. Nur Deckel abbauen ist da nicht :-)
 
Yo Mr. White schrieb:
Und aus dem Lüfter der CPU kam nur kalte Luft
Das ist schlecht. Auch 20W auf so kleinen Auslässen sollten sich warm anfühlen.
Kalte Abluft = keine Wärmeübertragung an den Kühlkörper.
 
So, das war nicht so einfach :-)

CPU Stresstest
Rote Zone: direkt die CPU --> sehr heißt. kann man nicht anfassen. Denke die 100Grad passen
gelbe Zonen: kann ich die Finger drauf lassen --> vielleicht 35Grad
Grüne Zone: kalt --> Zimmertemperatur

Blaue Zone: GPU --> wärmer als Gelb aber ich kann die Finger noch dran lassen --> vielleicht 45Grad?

Also scheint doch was mit der Heatpipe nicht zu stimmen? Ideen?

1663367189687.png
 
Besorg dir nen neuen CPU-Kühler!
Da haut ja was eindeutig mit der Temperaturabführung innerhalb des Kühlers nicht hin. Obs nun wirklich an ner defekten Heatpipe liegt mag ich nicht garantieren, aber riecht ja schon ganz schön stark danach.

Ersatz zu besorgen wird Erfahrungsgemäß bei Dell 'n bischen schwierig, von daher viel Glück, werd auch noch mal Recherieren...

------------------------------
Edit:

Also die Partnumber für den Kühler ist wohl CN-0XXG6C (bitte kontrollier das nochmal)

Den billigsten (gebrauchten) Ersatz den ich gefunden habe ist bei eBay (USA) für ca. 72$.
Ansonsten hätt ich noch ein neuen bei AliExpress (China) für ca. 220€
 
Zuletzt bearbeitet:
 
K-551 schrieb:
Da haut ja was eindeutig mit der Temperaturabführung innerhalb des Kühlers nicht hin
Kann man das nicht mit einer externen Wärmequelle testen, wenn der Kühler demontiert ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PixelMaler
Zurück
Oben