Neues System - unschlüssig wegen CPU/Mainboard

cnsion

Newbie
Guten Tag,

Ich habe vor mir die Tage einen neuen Pc zu basteln.Da ich mich aktuell leider nicht wirklich gut auskenne brauche ich da eure Hilfe.^^
Pc wird Hauptsächlich zum Zocken verwendet(imo 1080p aber 4k bildschirm durchaus vorstellbar), OC ist ein Thema. Budget liegt bei ca. 1500 - 2000€.

meine vorstellung

I7 4790k
Asus Maximus VII Hero
NOCTUA NH-U14S Kühler (oder ähnliche)
16-32gb passenden 2133 Ram
980GTX (habe da die Zotac AMP! Extreme im auge)
be quiet/corsair/EVGA Netzteil ~750W
Samsung SSD Pro 850 120/256gb
usw...

Da ich das komplette System neu kaufen werde und es auch etwas zukunftssicher sein sollte, bin ich am Hadern ob es nicht gleich ein 6/8kern sein sollte.

i7-5820K oder ähnliche
Asus Rampage V Extrem x99 / ASUS X99-DELUXE / ASUS X99-PRO usw..
16/32 gb DDR4 ""
usw...

Das ist mein "Problem" ^^ ..für gute tipps vor bzw. ratschläge wäre ich euch dankbar

Danke im vorraus:D

Ein 5xxx ist nur zum Zocken Schwachsinn...

Ein hier irgendwo immer wieder beschriebenes Xeon System mit 8 GB RAM, H97 Board und GTX970 kostet viel weniger und bietet in der Praxis annähernd die selbe Spieleleistung.

Und kauf am Besten gleich ein 1000 Watt Netzteil, da hast Du noch mehr Leistung :rolleyes: /Ironie aus

Welchen Grund hast du für genau dieses Mainboard?
Wenn übertaktet wird ist dieser Kühler die falsche Wahl.
Wofür 32GB? Fürs spielen völlig ungeeignet. 16GB kann man nehmen obwohl normalerweise auch 8 reichen.
DDR3-2133 ist weder Fisch noch Fleisch: entweder man bleibt bei "normalem" DDR3-1600 oder nimmt gleich TridentX 2400
Das Netzteil ist viel zu groß und nur für SLI interessant. Was aber Blödsinn ist: SLI gleich oder gar nicht.
Bei der SSD: Quantität statt Qualität. Lieber eine große MX100 (500GB) als eine kleine, nur unwesentlich schnellere 850 pro.

So , den i7 4790K habe ich auch,der ist schon nochmal ne Ecke schneller als der Xeon da er schon einen 600Mhz höheren Takt hat als der Xeon und auch sich übertakten läßt,wem das 70€ wert ist hat in allen Belangen den besseren Prozi als den besagten Xeon !
Zum MoBo - das habe ich auch !
kann nur sagen Top Mainboard,tolles UEFi (OCen ist damit ein Kinderspiel), sehr gute Ausstattung alleine schon der Software wie das SpeichertoolMemTweakit oder aber auch bspw. Asus DirectBios um nur mal ein paar zu nennen (da gibt es bei diesem MoBo wirklich allerhand!) !
Die Lüftersteuerung ist auch Top die diesmal wirklich gelungen ist ! Der Onboard Sound ist bisher das beste was ich bei einem Mainboard gehört habe !
Kann dir also ganz klar das MoBo und den Prozi empfehlen ! Das sagt dir einer der die Hardware auch besitzt und wirklich Erfahrungen mit den besagten Komponenten hat und nicht irgend ne Gülle labbert obwohl er die Hardware nur von Bildern kennt !
Beim Kühler würde ich dir eher zum Prolimatech Megahalems Red Edition raten,der ist mit einem RoG MoBo rein optisch der Hammer und hat auch eine Kühlleistung wie der besagte Noctua !

Zuletzt bearbeitet:
Die Spiele nutzen keine 6 Kerne und den 5820k auf den Takt vom 4790k zu bekommen ist nicht so einfach und längst nicht garantiert. Den 4790k kannst Du auch nicht mehr groß übertakten, der läuft ja ab Werk schon 400MHz schneller als jede andere S. 1150 CPU und bei 4.6GHz bis 4.8GHzu laufen die Haswell sowieso alle an eine Mauer über die man kaum hinweg kommt. Wenn es nur eine oder zwei Graks sein sollen, ist der 4790k die bessere Wahl für Gamer. Bzgl. des Asus Maximus VII Hero musst Du selbst wissen, ich finde es einfach nur teuer für das was es bietet, ein ASRock Z97 Extreme 4 kann nicht weniger, kostet aber deutlich weniger.

Wenn Du später mal eine schnelle M.2 SSD verbaue willst, dann nimm eines von diesen drei, die M.2 Slot mit PCIe 2.0 x2 kannst Du vergessen, das ist Kinderkram der gerade mal 200MB/s mehr erreichen kann. Und überhaupt: Nimm nicht eine 128GD und eine 256GB, eine 512GB ist viel sinnvoller, die Trennung von System und Games auf getrennte SSDs ist unsinn und bringt von der Performance nichts, das war bei HDDs mal anders.

schonmal Danke für die schnellen Antworten^^

hätte das im Thread etwas genauer schreiben sollen. Der spec für den 4970k wurde nur schnell überflogen. Hauptsächlich gehts um die CPU bzw. sockel.

zum MB :habe vom maximus vii hero bisher nur gutes gehört auch bzgl. des Bios ( Danke Micha ^^)
werde nur eine GraKa verbauen, also kein SLI.

kommen für den S 1150 noch neue CPUs raus oder ist das jetzt schon ein "toter" sockel ?

Danke für die tipps Holt
hatte immer eine system HDD und eine für sonstiges.
werde mir dann schon eine 512 ssd holen.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Es kommt mitte 2015 noch Broadwell, die auf der 14nm Architektur basieren (korrigiert mich bitte falls ich falsch liege). Dann ist der Sockel "Tot" wie du sagst, Dann kommt Ende des Jahres Skylake-S (unübertaktbar) und Anfang bis Mitte 2016 Skylake-K (offener Multi) für Sockel 1151.

MfG, V40

Welche Leistung die Broadwell für den S. 1150 haben werden, kann man schwer sagen, aber ein paar Prozent dürften es wohl werden. Andernfalls würde es ja keinen Sinn machen. Skylake verspricht von interessanter zu werden, auch wegen der Chipsätze mit DMI3 und bis zu 20 PCIe Lanes für für bis zu 3 PCIe 3.0 x4 Anbindungen für SSDs. Aber kommt ja immer was neueres und besseres, da könnte man ewig warten und wird doch nach kruzer Zeit nicht mehr das neueste System haben. Andererseits lohnt es sich auch nicht immer von einer Generation gleich auf die nächste zu wechseln, dafür ist der Vorteil dann jeweils zu klein und die Kosten sind zu hoch.

Zurück
Oben