Neues System, was sagt ihr?

mymagno

Newbie
Hi erstmal
Hab vor mir ein neues System zu bauen, bin mir was die Hardware betrifft eigentlich schon recht sicher aber würde mich über Anregungen, Ergänzungen und Kritik sehr freuen...

CPU: Intel Core2 Duo E6600 2x 2.40GHz S775
GPU: Asus 768MB EN8800GTX
Mainboard: ASUS P5N32-E SLI Sockel 775
RAM: 2048MB DDR2RAM Corsair Dominator Kit PC800
Hardisk: Samsung SpinPoint T166 HD501LJ SATA2 7200rpm 16MB
DVD Brenner: DVD Brenner Samsung SH-S183L SATA LightScribe
CPU Kühler: ASUS Silent Square Pro
Wärmeleitpad: Coollaboratory Liquid MetalPad

Was dazu kommt, ich bin ein Hardware Intusiast und will mal so ein richtig Protziges System bauen, das auch die nächsten Jahre hält.
Später, so in ein Paar Monaten will ich mir dann wahrscheinlich noch eine zweite 8800GTX reinehauen und auf 4GB Arbeitsspeicher erweitern. Ich weis SLI ist eigentlich verschwenderisch aber ich will das mal austeste und vor allem auskosten (wobei ich mir mit dem Auskosten nicht wirklich sicher bin)...

Netzteil und Gehäuse nehme ich vom Aktuellen System her (Chieftec Dragon und ein Hiper HPU-4M580 - 580 Watt)

Zuletzt bearbeitet:
mymagno schrieb:
Was dazu kommt, ich bin ein Hardware Intusiast und will mal so ein richtig Protziges System bauen, das auch die nächsten Jahre hält.

Du meintest wahrscheinlich Enthusiast ...
Nur, wo ist jetzt das "Protzige System"?
Protzig wäre:

- CPU: X6800 oder Q6700
- Mainboard: Striker Xtreme
- DVD: Plextor irgendwas :D
- Kühlung: Wasserkühlung für alle Komponenten
- Bildschirm: 30" TFT

... wie auch immer, deine Komponenten passen zusammen und werden dir ein schnelles System bescheren. Mein Rat: Kauf dir nur das, was du wirklich brauchst. Es gibt nichts, das auch die nächsten Jahre hält (außer du meinst z.B. Gürtel, Nägel oder Sekundenkleber)

Moin, könntest noch überlegen ein Mainboard mit 965er Chipsatz zu kaufen. Ist was besser zum übertakten. Bei einem guten Kühler wären dann 3,6 GHZ drinn, das wäre Protzig :D Da du eh erst in ein paar monaten eine zweite Geforce reinbauen willst kann ich dir nur sagen: das ist Schwachsinn! In der Zeit gibt es garantiert schon wieder eine Karte, die alleine schneller ist als zwei Geforce 8800 GTX im SLI Verbund. Außerdem müsstest du dann jetzt ein 650 bis 750 Watt Netzteil kaufen. SLI ist eigentlich ziemlich schwachsinnig, viel Lärm, hoher Strormverbrauch, dafür relativ wenig Lesitung! Wenn du mehr Leistung brauchst, verkauf eine Geforce bei eBay und hol dir ne neue Karte

Zuletzt bearbeitet:
Also als CPU Kühler würd ich den Scythe Samurai Master oder Infinity nehmen.

Und als Mainboard ASUS Commando oder ASUS P5B Deluxe.

und Wärmeleitpaste Arctic Silver 5...

Ansonsten finde ich das System in Ordnung...:)

Sehe gerade du hast ein 580 Watt Netzteil, Das wird ziemlich Knapp mit 2 Geforce 8800 GTX

Tunguska schrieb:
Mein Rat: Kauf dir nur das, was du wirklich brauchst. Es gibt nichts, das auch die nächsten Jahre hält (außer du meinst z.B. Gürtel, Nägel oder Sekundenkleber)
Ein Weiser Satz :D Und daher würde ich auch jetzt kein SLI einplanen!

Ui sorry wegen, Rechtschreibfehler!

Also für meine Verhältnisse ist es auf jeden fall Protzig und ich finde Quard Core hat nicht wirklich einen sinn alleine wegen der Preisleistung? Also ich weis nicht...

Um zu SLI zu kommen: Es ist ja wirklich sinnlos, aber für was nicht einfach mal Geld rauswerfen (tut gut)! Vor allem kann ist dann mein Schwanz länger ;) (Als würde er eh schon nicht lang genug sein), aber wer kann schon von sich behaupten "Hey ich hab zwei Grafikkarten du nur eine"?

Das Commando hat nicht SLI, das ist doch für das ATI Crossfire gedacht was ist an dem jetzt besser?

PS: Laut Test sind die Coollaboratory Liquid MetalPads besser wie die Arctic Silver 5 oder liege ich da falsch?

Zuletzt bearbeitet:
mymagno schrieb:
aber wer kann schon von sich behaupten "Hey ich hab zwei Grafikkarten du nur eine"?
Ich! Ich habe habe sogar 4 Monitore! Trotzdem sage ich selber das SLI / Crossfire fürn A.... Ist.

mymagno schrieb:

Mehr als 4GB Arbeitsspeicher erweitern ist auf einem 32 bit Betriebssystem nicht möglich.

4GB RAM ab der 64bit version. 64bit Spiele gibt es im moment nicht viele :(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (fullquote)
Wenn du eh 4 GB RAM willst würde ich dir direkt ordentlichen empfehlen:
http://geizhals.at/deutschland/a239495.html

Man muss allerdings dazu sagen, dass CL4 Ram für ein Intel System rausgeschmissenes Geld ist, merkt man quasi nix von

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ist das eh billig für 4GB, gibt's den auch mit CL5?

wie wäre es wenn du das Geld der zweiten 88GTX an AI oder das Rote Kreuz spendest,

anstatt hier so eine Schei*se zu verzapfen!

mymagno schrieb:
... ich finde Quard Core hat nicht wirklich einen sinn alleine wegen der Preisleistung?
Um zu SLI zu kommen: Es ist ja wirklich sinnlos, aber für was nicht einfach mal Geld rauswerfen (tut gut)!

Wenn man mehr Geld als Verstand hat, bitte ... aber dir ist schon aufgefallen, dass deine Argumentation bar jeder Logik ist, oder?

mymagno schrieb:
Also für meine Verhältnisse ist es auf jeden fall Protzig und ich finde Quard Core hat nicht wirklich einen sinn alleine wegen der Preisleistung? Also ich weis nicht...

Du wiedersprichts dir grad selbst...weil in Sachen Preis Leistung hat SLI NOCH WENIGER SINN!
als dann schon eher Quadcore als SLI!

kauf dir nur das was du wirklich brauchst, in spätestens 1 Jahr is alles überholt!

Schon, entweder du haust wirklich alles Geld was du aufbringen kannst raus, weil du grade Lust drauf hast, oder du fragst ernsthaft was Preisleistungsmäßig in einem vernünftigen Rahmen ist, das müsstest du dir schon überlegen...

Sorry, wollte eigentlich niemanden angreifen. Ich hab selber nicht so viel Geld, muss ja selbst 4 Monate Arbeiten damit ich mir das leisten kann! Aber naja mich würd halt mal ein SLI System interessieren, hab so was noch nie ausprobiert und mag mir eigentlich meine eigene Meinung drüber machen! Dann werd ich mich entweder ärgern oder vielleicht find Ichs ja wirklich gut.. Werd das auf jeden fall mal ausgiebig testen und meine Erfahrungen teilen!

Wenn du auch nicht gross Viedo- oder Bildbearbeitung, 3D rendering und 3D CAD betreibst, nutzen dir 4 Gb Hauptspeicher überhaupt nichts. Das meiste würde unbenützt bleiben.

Wenn du Protzen willst, wieso also keinen Quad Prozessor?

Wer kann denn behaupten: "ich habe 4 Kerne, du nur eins"? Das kommt viel besser als "nur" zwei Grafikkarten. Das ist ja popelig :evillol:

SLI bringt nur etwas, wenn du mindestens mit 1600x1200 spielst, besser höher. Sonst bringt das rein gar nichts und verlängert auch nicht deinen Sch***z. :evillol:

Wenn du einen PC zum protzen und als Sch***zverlängerung brauchst, dann empfehle ich dir, das Geld für einen psychologischen Kurs "wie baue ich mein Selbstvertrauen auf und wie profiliere ich meine Persönlichkeit" zu investieren. Davon hast du längerfristig mehr.

Dein PC wär in einem Jahr wieder nur unterer Durchschnitt und dein Sch***z wäre wieder ganz klein.

Gruss

Zurück
Oben