Neues System wird Fällig - Fragen über Fragen

kevlar

Lt. Commander
Hallo Gemeinde,

ich Spiele seit längerem mit der Anschaffung eines neuen Systems, da ich selbst nur einen "Uralt-PC" besitze, ich komme damit zwar noch über die Runden, jedoch ist es schon lange nicht mehr Spiele auf "High o. Ultra" zu spielen ;-)

Ich habe mir über Wochen Benchmarks angesehen und Hardware miteinander verglichen, nun sind aber doch noch ein paar Fragen fällig, die mir manche Tests nicht beantworten können.

Mein (zukünftigen) PC brauche ich für (von Office & Internet abgesehen) Spiele und auch Encoding von DVD & Videodateien (jedoch eher selten), also kurz und knapp -> Spiele-PC.

Ich möchte Hardware mäßig und auch Preislich nicht übernormal bezahlen, damit möchte ich sagen das ich nicht wirklich ein Enthusiast-PC brauche :evillol:

Meine bisherige Überlegung liegt bei diesem System:

CPU: Intel Core 2 Duo Prozessor E6850

Kühler: Zalman 9700 NT

Board: EVGA nForce 680i SLI

RAM: OCZ 2x1024MB PC2-6400 Reaper HPC / EB Edition CL4

GraKa: 640MB NVIDIA® GeForce™ 8800GTS SLI PCI-E

HDD: 500GB Samsung HD501LJ 7200rpm sATAII 16MB

Netzteil: ATX Enermax ELT620 AWT Liberty 620Watt

Meine Fragen bezieht sich nun ersteinmal auf "passt das ganze so überhaupt"? ich bin nun nicht der Vollchecker aber ich habe die hardware doch schon recht sorgfältig ausgewählt.

Das nächste wäre dann:

Mainboard?
RAM?
Netzteil?

In diesen Kategorien gibt es Produkte wie Sand am Meer, ich bin für jeden Cent dankbar (ich denke wie so jeder Mensch :rolleyes:) den ich irgendwo sparen kann und dennoch gleichen oder unbemerkbaren verlust an Geschwindigkeit habe...

Mainboard
Ich habe gesehen das es einen nVidia 650i und einen 680i gibt, ich habe mich vor längerer Zeit einmal für den 680i entschlossen, jedoch habe ich die Tage Benchmarks gesehen, die meiner Ansicht nach zeigten das diese 2 Chipsätze gleich viel Leistung bieten, sich grob nur am Board selbst unterscheiden, z. B. wie in sachen Gig.LAN und oder PCIe mit 2x 8x und 2x 16x (sprich nur die Ausstattung) belehrt mich eines besseren wenn ich falsch liege.

Meine Frage hier zu 650i oder 680i, ich habe momanten (wenn überhaupt jemals) nicht vor mir eine GeForce in SLI zu schalten, daher frage ich im bezug auf das "Asus P5N32-E SLI [PLUS]" steht dort 3x PCIe 16x, sind das alles wirkliche 16x PCIe oder laufen die nur auf 8x, oder ist es so damit wenn einer aktiv ist, der dann auch auf 16x läuft und wenn man denn eine 2. GraKa einbaut die Leistung sich jeweils auf 8x halbiert?
(evtl. könnt ihr mir ja auch ein anderes Board vorschlagen!)

RAM
Also hier kenn ich mich nur sehr, sehr Grob auf, der oben aufgelistete RAM von OCZ ist mehr oder weniger pi mal Daumen in die engere Auswahl gerutscht, hier wäre und bin ich über jeden Vorschlag dankbar, er sollte aufjedenfall etwas hermachen, 2x 1024 MB sein und eine 800MHz (PC2-6400) Taktung haben, da ich gehört und gelesen habe, das eine 1066 / 1333 Taktung keinen großen Unterschied zeigt (oder? Preislich sind sie relativ eng beieinander!) die CL ist mir natürlich am liebsten klein gehalten, jedoch ist das im bereich von 200 bis 250 nicht zu sehr drin?!

Netzteil
Ohje, also anschließen würd ich gern die oben genannte GraKa, 2x sATA2 Festplatten, 2x IDE HDD, 1x IDE DVD Brenner, hier habe ich schon den ersten Konflickt, da das oben genannte Board nur Platz für ein IDE-Kabel bietet, so habe ich mir gedacht einen neuen Brenner ala sATA zu zulegen. Andere vorschläge für ein Netzteil? beQuiet, Enermax Thermaltake? ( Auch eine Überlegung von mir wäre das "OCZ GameXstream 600W /(700W)\" )

Die Qual der Wahl​
CPU:

Q6600 E6750 E6850

Wenn ich mir die so ansehe bin ich echt sehr stark am Überlegen, E6750 und E6850 trennen Preislich eine Handvoll Geld, grob 80 € und. Leistungsmäßig trennen sie ja 400 MHz, konnte mir noch kein Bild machen von den beiden, sprich kein vergleich gefunden, hat da wer was?

:o So Mädels und Jungs, das Grobe ist nun von der Seele geschrieben, Rechtschreibfehler dürft ihr behalten, so wie ich auf "Punkte" verzichtet habe, immer schön mit "Kommatas" xD

Danke fürs Lesen, eine Antwort möchte ich nach so viel "Deutschem Text" nicht sofort von euch verlangen, der wo sich dazu dennoch in der Lage fühlt, darf es jedoch gerne versuchen :D

Zuletzt bearbeitet:
hi..!

netzteil: enermax hat wohl nciht so einen guten ruf
lieber ein be quiet! dark power 530 watt aba weiß auch nicht ob das mit den von dir geforderten anschlüssen hinhaut....

cpu: würde ich eher den e6750 nehmen und dann selber übertakten

ram ok wenn auch die latenzzeiten nicht so wichtig sind wie die taktung

graka wird bei kommenden spielen vllt eine falte auf die stirn zaubern aber erst mal sollten wir wissen in welcher auflösung du spielst
ich würde jetzt eher eine übergangskarte kaufen zb. 1950 pro und auf die neuen grakas ende des jahres warten

mainboard: wenn du kein sli willst bringt dir ein 680i board imo auch nciht viel
schau dir mal die gigabyte p35 boards an

hdd: tendiere eher zu wd und seagate

greetz hendrik

Zuletzt bearbeitet:
ich würde als CPu E6750 nähmen und ein P35 board die sind zukunftsicherer und ich würde nicht CL4 ram kaufen wen die teuer sind den normale CL5 800MHz Ram tuen es auch. und das netzteil ist gut

Zuletzt bearbeitet:
Also CPU reicht aufjeden Fall ein E6750 und beim Mainboard würd ich eher ein Gigabyte P35-DS3 oder DS4 nehmen.

Hab selber auch ein Enermax Liberty und bin voll zufrieden, aber ich halte 620W für echt übertrieben.
Da reichen weniger auch.

- Auf keine Fall ein Mainboard mit nVidia 680 Schrottsatz! Auch keine 650! Einfach ein P35 Board!
- Auf keine Fall SLI mit zwei GTS
- Cl4 RAM bringt garnix!

Da du nicht vor hast jemals SLI zulegen zu wollen, dann muss ich dir wohl oder übel ein P35 Board von Gigabyte oder von ASUS empfehlen. (jeder wird jetzt kommen Gigabyte ist besser, aber ASUS ist nunmal der einzige Stern am Himmel ;-) ).

Was du zuerst sagen musst: willst du übertakten? Wenn ja: kauf dir den E6750, OCZ Platinum EL XTC-Series 2x1GB Kit, DDR2-800, CL4-5-4-15 und ein gutes Netzteil von Bequiet mit ca. 500W

Willste nicht übertakten: E6850, Kingston ValueRAM, 2x1GB Kit, DDR2-667MHz, CL5, und Bequiet 400W

Edit: wusste ich dass ein solcher Kommentar wie floschmann ihn gegeben hat kommen musste !

@FCBforever1991

Wieso könnte mir die 8800 GTS falten auf die Stirn zaubern?

@Bluster

Ein P35-Board, hmm.. muß ich dir in erster Linie Recht geben, ein günstiger Konkurrent, jedoch wieso ist dieses Board zukunftssicherer?

Zu dem E6750:

Hättet ihr dazu evtl. noch ein paar Benchmarks, indem er direkt mit Q6600 & E6850 verglichen wird? Habe einen gefunden, indem ist der unterschied minimal, laut Zahlen (bestätigung?)

ne lass mal die enermax weg die ham so die angewohnheit sich nach so ca. 1 jahr in rauch aufzulösen... also gibt viele denen des passiert ist...
für netzteile bequiet ja kann man nehmen aber ich bevorzug die seasonic..

zum ram ... is eigentlich ziemlich bums. adata, mushkin ,ocz,corsair ,,,, die schenken sich alle net viel... http://geizhals.at/deutschland/?cat=ramddr2&fsuch=DDR2-800&bpmax=&asuch=cl4+&pixonoff=off&sort=p

und beim board empfehl ich dirn p35-DS4 von gigabyte... obwohl du dann auf sli verzichten musst bzw. spezielle treiber benötigst ...

P35-Boards haben schon einen FSB von 1333MHz und sich bereit für kommende Penryns-CPU auf 45nm Basis (genauso wie die 680i)

Benchmarks finde ich auf die schnelle nicht... Und die 8800GTS langt lange, FCBforever1991 meint einfach das ende Jahr neue grakas kommen die sicher schneller sind als die jetzigen...

Edit: P35-Boards sind ja ab dem P35-DS3P / P5K alles Crossfire-Kompatibel... dann kannst du dir ne ATI kaufen und notfalls ala SLI aufrüsten..

Zuletzt bearbeitet:
@floschman

- Scrottsatz? Begründung!
P35 ist eine gute Alternative
- SLI ist geschmackssache
- CL4 hast du recht

@Sugave7

Übertakten steht noch in den Sternen (tendiere jetzt eher zu nein, bin nicht der Freund von soetwas).
SLI, ich habe im Moment kein Interessa an SLI da ich noch keinen Sinn dazu sehe, möchte es aber nicht ausschließen.

Das mit der 8800 GTS... ich sehe das ebenfalls so das diese Grafikkarte noch lange reicht, es ist zwar auch schön dann eine 9er zu besitzen, aber mein erstes Ziel ist ein effektives System für nen "normalen" Preis zu erreichen, und eine 9er wird wieder teurer :P

Dein ATi Vorschlag ist für mich zwar anhörbar, aber ich muß zugeben das ich en fanboy von nVidia bin, also von meiner Seite her nix mit ATi und Crossfire *g*

Zuletzt bearbeitet:
Also dann siehts für mich so aus:

C2D E6850 boxed
Gigabyte GA-P35-DS3
2048MB DDR2 Corsair Value-Kit CL 5, PC5400/667
Club3D 8800GTS, 640MB
BE Quiet! Straight Power 400 Watt

Vieleicht auch 800er RAM... Aber bei non-übertaktung wirds das auch tun...
Preis zusammen: 779,23€ (hardwareversand)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Mein System unten beschrieben läuft einfach super!
Das ASUS P5K-P35 ist das günstigste ASUS Board und bin super zufrieden!
Kannst Dir auch das Gigabyte DS3 nehmen(ist jeden überlassen!)
Der Intel E6750 lässt sich super übertakten z.B.bei mir mit Standart V-Core auf 3,4Ghz und das für 170€
Dazu einen Scythe(MIne oder Ninja)Lüfter!
Ich hab den Ninja und der ist echt der Hammer(kühlt echt super!!)
Und bei den Speicher hab ich die Corsair XMS 2048MB CL4 und sind echt super(könntest auch günstigere nehmen)Ich bin halt mit Corsair immer gut gefahren!!:D
Und das Netzteil ist von Seasonic 500W(seit 1,5 Jahren und das ohne Probleme:D)
Ich kann diese Komponenten aus eigener Erfahrung echt empfehlen!!

Gruss!

Hallo zusammen,

@ Floschmann

Also im Ernst, den Nvidia Nforce 680 würde ich ganz sicher nicht als "Schrott-Chipsatz" bezeichnen. Eher das Gegenteil ist der Fall. Der hat schon einen FSB von 1333 unterstützt, da war an ein P35 Board noch nicht zu denken, okay, bissel übertrieben. Aber auf jeden Fall ist dieses Board OC williger als die meisten P35 Boards. Ist ja auch genau dafür ausgelegt.

Der einzige Nachteil, der Chipsatz wird noch wärmer als der P35 Chipsatz. Man sollte halt auf anständige Kühlung achten. Und die Penryn´s laufen auch mit dem. Nicht weniger zukunftssicher als der P35 Chipsatz.

@ kevlar

Wenn du nicht übertaktest, kein Raid bilden willst, rate ich dir zum P5K oder Äquivalent Gigabyte GA-P35-DS3. Wobei ich das ASUS nehmen würde, da einfach der BIOS-Support besser ist, bei weitem sogar. Ich selbst habe das P5K seit 2 1/2 Monaten und bin vollauf zufrieden.

CPU würde ich dir zum 6750 C2D raten. Einen Quad kannst du Ende des Jahres immer noch holen, bin auch sicher, daß die derzeitigen Quads noch erheblich bis dahin im Preis nachgeben, da Intel ja auch neue Quads simultan zu AMD rausbringen will.

Was die Graka angeht, weiß ich nicht wieviel Spielraum du hast. Doch würde ich mir eine 8800 GTS 640 holen, die reicht auf jeden Fall auch, um Crysis angenehm zu spielen.

Speicher würde ich wohl A-Data Vitesta holen, denn der hat auch noch Luft nach oben und ist sehr günstig.

Netzteil rate ich dir zu Corsair 520, das Teil ist baugleich zu einem Seasonic, jedoch sind die Teile allesamt Industriekondensatoren und sämtlich validiert. Außerdem ist der Wirkungsgrad nochmal besser. Mit dem Netzteil machst du nichts falsch und kannst dich absolut sicher wähnen. Ist zwar etwas teurer, aber es rechnet sich auf jeden Fall.

So long....

Ersteinmal danke für eure guten, und raschen Antworten!

Nun, es wurde oben schoneinmal angesprochen und von mir etwas dukumentiert wegen den neuen Grafikkarten und jetzt noch die neuen CPUs.

Ich weiß jetzt nicht biswann die neue Hardware kommen soll, jedoch sagen wireinmal ich würde noch grob 2 Monate warten (das macht jetzt auch nicht mehr soviel, weil ich schon über nen Jahr warte, sind immer wieder ein paar Private Dinge in de vordergrund gerutsch, wofür das gesparte Geld angegriffen worden ist :( ). Dies würde sich doch nocheinmal, wenn auch nicht sehr trastisch, auf ich sag jetzt mal "meine Bestellung" auswirken, ebenfalls kommen doch noch DDR3 (wovon ich jetzt nichts erhoffe, nur das Preise von DDR2 fallen...)

Gibt es irgendwelche Termine, also kein genaues Datum sondern eher Monat, wann die CPUs von Intel & GraKas von nVidia kommen?

Ebenfalls nocheinmal eine kleine Bitte falls jmd. soetwas zur Hand hat: Ein Benchmark zu E6750 & E6850.

Aber ist doch so, dass der E6850 nur minimal besser ist als der E6750 und dafür lohnen sich doch diese knapp 80 € nicht, kann da jmd. nochetwas genauer drauf eingehen?!

Ok, verstehe, aber wieso werden die Preise wieder steigen, wenn denn neue Hardware kommt?

...

Da ich, wie ich bemerkt habe, sehr vernarrt in das Mainboard von EVGA (nForce 680i) bin, habe ich nocheinmal herumgeschaut und bin auf das "XFX/PINE NFORCE N680iSH SLI" Visuell ist es dem von EVGA doch identisch? Ebenfalls habe ich mir mal die Daten ( über hardwareschotte ) angesehen, und ich muß sagen die sind doch identisch!? Lediglich über die Daten der 7.1 habe ich nichts gefunden, was meinst du / meint ihr? !help!

(Ist auch rund 40 € günstiger) Ich weiß so ein schönes ASUS mit P935 oder die Alternative von GYGABITE ist für mich auch recht interessant, aus der sicht des Sparfuchses, aber das Geld steht zu verfügung und ich bin so stark von diesem Board, Leistung / Visuell angetan...

----

Bin gerade noch etwas auf hardwareversand stöbern gegangen:

Intel Core 2 Duo E6850 Tray 4096Kb, LGA775, 64bit, Conroe
Intel Core 2 Duo E6750 Tray 4096Kb, LGA775, 64bit, Conroe
Zalman CNPS9700 NT Sockel 775/754/939/940/AM2
EVGA nForce 680i SLI, Sockel 775 nForce680i SLI, ATX
Club3D 8800GTS, 640MB, NVIDIA Geforce 8800GTS, PCI-Express
Samsung HD501LJ 500GB 7200,16 MB Cache

2048MB-KIT Cellshock V2 PC6400/800,CL 4
Habe keine Ahnung ob der etwas ist, hab auch noch nen anderen von Cellshock gesehen, würde mich aber über eine bessere Alternative freuen, wenn es denn eine gibt (ala OCZ / Corsair / G.Skill).
Thermaltake Armor schwarz VA8000BWS ohne Netzteil
ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 650 Watt / BQT E5

Spare nocheinmal, je nach CPU 110 bis 210 EUR, sehr schön *daumen.hoch*

Zuletzt bearbeitet:
Der V2 ist zufällig der einzige DDR2 Riegel von Cellshock, der recht schlecht bestückt ist.

Und wofür 650W?

soulpain schrieb:
Der V2 ist zufällig der einzige DDR2 Riegel von Cellshock, der recht schlecht bestückt ist.

Und wofür 650W?

Hatte ich vergessen zu schreiben, ich wollte noch die 600 Watt-Version dazu schreiben, das mit dem Arbeitsspeicher war mir irgendwie klar, hab des Major... gelesen xD

Besserer Vorschlag?

sc_morpheus schrieb:
Beim RAM musste mal bissl schaun, weil die Mainboard-Hersteller da so ihre Liebligskinder haben.
Also bei Gigabyt ist es Kingston soweit ich weiss. Bei Asus hab ich keinen Plan.

Aber schau mal hier

https://www.computerbase.de/forum/threads/empfohlene-speicher-laut-boardhersteller-beachten.61543/

Ja, darüber habe ich auch schon gehört, hätte da jetzt erhlich gesagt garnimmer dran gedacht, wobei ich doch fragen wollte :freak: habe leider nichts zu dem EVGA und oder XFX Board gefunden, evtl. hat jmd. ne Adresse oder zuverlässige Quelle ( eigene Erfahrung? )

Zurück
Oben