Neues System zu langsam?

Eine SSD hat 0 Einfluss auf FPS von Games auch wenn du deinen Quatsch jetzt noch breittretest.
 
SethDiabolos schrieb:
Bei Deinem Kommentar bezüglich HDD möchte ich nicht wissen, was für HDDs Du bisher genutzt hast. Sowohl WD Black/Red als auch Seagate Barracuda, welche ich bisher nutze, waren nicht wirklich langsamer als die gängigen SSD. Zumindestens im normalen Alltag.

Das ist mit Verlaub gesagt Unfug, ich stimme daher Nickel komplett zu.
Selbst im normalen Arbeitsalltag merkt man deutliche Unterschiede. Das beginnt beim Öffnen eines Programms und endet beim Fensterwechsel oder Schließen des Browsers.

Ich habe wie Nickel auch mit wechselnden Systemen zu tun (tagtägliche Arbeiten an Kundenrechnern). Wenn Du behauptest, dass man da keinen Unterschied merkt, dann hast Du entweder eine sehr verzerrte Wahrnehmung oder keine Vergleichsmöglichkeiten!
Selbst einige Serverplatten oder auf Zugriffszeit getrimmte Platten wie die WD (Veloci)Raptor kommen nicht annähernd an das Arbeitsfeeling einer SSD ran!

Dass eine SSD i.d.R. keine fps bringt, sollte klar sein. Aber wer heute noch ohne SSD an PC oder Notebook arbeitet, nimmt sich ein großes Stück Lebensqualität!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wirzar und Nickel
Tut Euch selbst einen Gefallen und schaut ein wenig über den Tellerrand hinaus.
Spiele, die viel Streaming nutzen erzeugen bei SSDs höhere Frames (wenn auch nur geringfügig höhere) und wenn man mal Assassins Creed Origins /Odyssey auf einer HDD installiert hat und danach die SSD nutzt merkt man, wie die Frames auf dem langsameren Speicher immer mal wieder wegbrechen.

Bei Star Citizen ist das Streaming bisher am heftigsten, da ist man mit einer HDD vollkommen verloren.


Und bitte kommt mir nicht mit Vergleichbarkeit, weil ihr an Kundenrechnern rumbastelt. Ich bin genauso wie ihr auch in der IT-Branche tätig.
 
Mit eurer ssd vs hdd Diskussion hängt ihr dem thread extrem derailed und sei noch überlesen, dass der TE von 2000fps in gta faselt....
 
Angxstupst2708 schrieb:
In GTA V denke ich 60-80 FPS. (...) Achso und GTA v spiele ich auf höchste Einstellungen.
Das wären dann aber nicht wenig sondern verdammt viel fps. Deine Grafikkarte sollte nach dem PCGamesHardware-Benchmark maximal auf 31 average fps kommen... Ungeachtet dessen: was hättest Du bei diesem Spiel und Deinem 60 Hz-Monitor von mehr als 60-80 fps?
 
Achim_Anders schrieb:
Mit eurer ssd vs hdd Diskussion hängt ihr dem thread extrem derailed und sei noch überlesen, dass der TE von 2000fps in gta faselt....
Du hast wohl erst gar nichts wirklich gelesen und schreibst mal wieder unnötige Beiträge.
Angxstupst2708 schrieb:
oder brauche ich eine SSD? derzeit habe ich eine HDD.
 
Also du solltest schauen ob dein RAM im Dual Channel läuft und ob XMP an ist. Des Weiteren ist die CPU zwar nicht schlecht aber alt (Ryzen 3700X ?) klar bremst die Grafikkarte deine CPU.

Ich habe mit meinem System in Minecraft übrigens nur 800-900 FPs.
 
Nickel schrieb:
Du hast wohl erst gar nichts wirklich gelesen und schreibst mal wieder unnötige Beiträge.
Ich habe es gelesen. Und im Gegensatz zu dir ist mir aufgefallen, dass Eure SSD vs HDD Diskussion total Offtopic ist, weil der TE überhaupt keine sinnvollen Infos über die vermeintlichen Probleme geschrieben hat.
Es ist immer noch nicht klar, ob und falls ja, welches Problem vorliegt...
Aber anstatt das erst mal zu eruieren um den TE wirklich zu helfen, haut ihr Euch eure Köpfe im Jahr 2019 ein, ob eine SSD sinnvoll oder nicht sinnvoll ist?! :daumen:

Inwieweit hilft dem TE Eure Diskussion gerade weiter? Mit seinem wahrscheinlichen Vorwissen in Bezug auf PC´s allgemein? Nochmal, der TE faselt etwas von 1400-2000FPS und ihr streitet über SSD`s vs HDD´s ? Inwiefern ist das ON-Topic? Außer das ihr verhindert, dass der TE endlich mal wirklich schreibt, was Sache und problematisch ist.


@THreAD-Ersteller:

Bevor du nicht folgenden Link anklickst und dann die Sachen dort in Ruhe testest, kann man dir leider nicht wirklich helfen.
https://www.computerbase.de/forum/t...en-ein-framedrops-lags.1367247/#post-15947165
 
SethDiabolos schrieb:
Tut Euch selbst einen Gefallen und schaut ein wenig über den Tellerrand hinaus.
Spiele, die viel Streaming nutzen erzeugen bei SSDs höhere Frames (wenn auch nur geringfügig höhere) und wenn man mal Assassins Creed Origins /Odyssey auf einer HDD installiert hat und danach die SSD nutzt merkt man, wie die Frames auf dem langsameren Speicher immer mal wieder wegbrechen.

Bei Star Citizen ist das Streaming bisher am heftigsten, da ist man mit einer HDD vollkommen verloren.

Lies besser mal genau, was wir schreiben! Nicht ohne Grund habe ich "i.d.R." geschrieben.
Damit ist u.a. gemeint, dass man auch genügend Arbeitsspeicher haben sollte und außerdem zu unterscheiden lernt zwischen realen fps und weniger durchschnittliche fps durch Framedrops, wenn der Arbeitsspeicher knapp wird, wodurch dann auf die Platte ausgelagert werden muss! Wenn dann auch noch die Platte durch Streaming belastet wird, potenziert sich der Effekt!
Natürlich werden solche Drops bei einer SSD weniger ins Gewicht fallen, weshalb das Spiel mehr fps im Schnitt hat, aber nur weil halt für dieses Spiel nicht genug Speicher vorhanden ist! Die normale Framerate ändert sich dabei nicht!

Klar, man kann solche Situationen provozieren, das ändert aber an der Regel nichts, dass man nur durch eine SSD nicht mehr fps hat... ;)


@ Achim_Anders
Der TE hat im Ausgangstopic auf lange Ladezeiten hingewiesen, daher ist die SSD-Diskussion sehr wohl wichtig!
 
Zurück
Oben