Neues System zum Zocken, einige Fragen

Riku55

Newbie
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
4
Hey, ich will mir in ungefähr einem Monat einen PC selbst zusammenbauen und hab mir mal ein paar Sachen rausgesucht. Ist nicht ganz billig und ich überlege noch, ob ich nicht an ein paar Stellen kürzen will, vielleicht hat wer ne Idee, wo das kürzen am sinnvollsten ist? Achja, genutzt wird das System eigentlich hauptsächlich zum Zocken, aber auch als Allrounder für Bild- und Videobearbeitung im Amateurbereich, zum Aufnehmen und Rendern von Videomaterial sowie als Office-PC.

Edit: Weil gefragt wird:
Auflösung ist noch Full HD, also 1900 x 1080 bei 120hz.
Einige der anspruchsvolleren Spiele die ich spiele wären z.B. The Witcher 3, GTA 5 und Assassin's Creed Unity.

Hier mal die Zusammenstellung + ein paar Gedanken und Fragen dazu:

Prozessor: i7-7700k
Oder lohnt sich der 6800k auf Dauer mehr? Hab hier mal den höheren Takt über die Kernanzahl gestellt. Sind mehr als 4 Kerne denn zum zocken sinnvoll?

Mainboard: ASRock Z270 Extreme4
Hab ehrlich gesagt nicht viel Ahnung von Mainboards... hier vielleicht am ehesten sparen und ein billigeres nehmen? Aber ein Z270 hätte ich schon gerne. Zunächst werde ich so ein Mainboard sicherlich nicht mal ansatzweise voll ausreizen, aber die Möglichkeit möchte ich mir für später gerne offen lassen.

Arbeitsspeicher: 2x16GB Corsair Vengeance LPX DDR4 2400 MHz (CMK32GX4M2A2400C14)
Maximal 2400 MHz wird ja vom Prozessor unterstützt, richtig? Und ich weiß, 32GB ist eigentlich schon übertrieben, wird mir aber mehr oder weniger zur Verfügung gestellt und da ich mit dem Prozessor eh kein Quad Channel haben kann lieber im Dual Channel, um später noch potentiell aufrüsten zu können.

Grafikkarte: GTX 1080 Palit GameRock Premium Edition (NEB1080H15P2G)
Habe diese Version der 1080 ausgewählt, da das Verhältnis von Leistung und Lautstärke hier recht gut sein soll.

SSD: Samsung 960 PRO NVMe M.2 512GB (MZ-V6P512BW)
Lohnt sich die PRO im Vergleich zur EVO? Die wird schon ziemlich sicher ein ganzes Weilchen benutzt werden, da schadet die höhere Lebensdauer sicher nicht? Oder ist die total übertrieben? Das gute Stück ist ja auch nicht ganz billig.

HDD: WD Red 2TB (WD20EFRX)
Red wurde mir empfohlen, so viel nehmen sich die Farben vermutlich nicht? Ist letztendlich wohl auch nicht sooo wichtig.

Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 11 750W (BN252)
Lieber ein bisschen Raum nach oben, falls ich mit dem System später noch einiges vorhabe. Hier könnte man vermutlich auch noch sparen, aber in ein gutes Netzteil investiere ich noch eher.

Gehäuse: Fractal Design Define R5 Black (FD-CA-DEF-R5-BK)
Das ohne Fenster, gefällt mir hauptsächlich, weil es geräuschdämmend sein soll und ich das Design mag.

CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Olymp (84000000135)
Für potentielles übertakten sicherlich sinnvoll? Sind eh nur ~20€ mehr im Vergleich zu einem Brocken 2 oder so, die kann ich ruhig investieren.

+ irgendein LG Laufwerk
Kennt da jemand eins, das nicht so teuer und auch nicht so laut ist? Habe bei allem im 20€ Bereich gelesen, dass die Dinger sehr laut sind, aber so viel mehr wollte ich dafür jetzt auch nicht investieren.

Windows 10 Pro Key schon vorhanden.

Komme nach meiner aktuellen Rechnung auf ~2.200€
Das ist für mich schon ein ordentlicher Preis, also nach oben ist wenig bis gar kein Platz mehr, lieber würde ich noch den ein oder anderen Euro sparen.

Auf Dauer gibt es noch ein paar Dinge, die ich gerne nachrüsten würde, für die also Platz sein sollte:
Eine PCIe Soundkarte (z.B. Creative Sound Blaster Z oder ZxR? Habe mit Creative bisher gute Erfahrungen gemacht)
Eine PCIe Capture Card (Elgato Game Capture HD60).
Den gleichen RAM nochmal, also nochmal 2x16GB.
Einen internen Kartenleser, Icy Box? Passt das mit dem Gehäuse? Hab davon ehrlich gesagt keine Ahnung.
Weitere SSDs und HDDs. Wie ist das mit den M.2 Slots für weitere SSDs?
Und vielleicht ersetze ich das DVD Laufwerk noch irgendwann durch einen Blu-Ray Brenner.

Die Zusammenstellung basiert teils auf Empfehlungen und teils auf eigener Recherche, das wird auch der erste PC sein, den ich selbst zusammenbaue. Für Ideen, Vorschläge und/oder Ergänzungen wäre ich dankbar :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Am besten später nochmal nachfragen.
 
in "ungefähr einem monat" ist Zen draußen. also mach dir dann gedanken über die plattform und nicht jetzt.

RAM für OC zu lahm, bei graka, SSD, NT und CPU-kühler gibst du deutlich mehr aus als "nötig" bzw sinnvoll. warum die teure GameRock Premium? was genau hast du mit der kiste vor dass du meinst dafür 750W zu brauchen? machst du irgendwas wo dir die power einer PCIe-SSD was bringt? ne doppelt so große SATA-SSD kostet weniger und bringt meistens mehr weil mehr draufpasst. hast du vor die CPu zu köpfen?

edit: und was soll eigentlich in welcher auflösung mit welchen settings gezockt werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie meine Vorredner schon schrieben kommt bald Ryzen auf den Markt und so weiter und so fort...

Zu deiner Auswahl: den i7 7700k als CPU finde ich recht sinnvoll, aber ein Mainboard mit Z-Chipsatz ist überflüssig wenn du mich fragst. Klar kann man die CPU mit dem Mainboard übertakten, aber wozu? 4,2 GHz Basis und 4,5 GHz Turbo sind meistens Werte auf die man übertaktet und da die beim i7 7700k schon vorhanden sind, ist hier übertakten mMn fehl am Platz.

Da ich jedoch nicht genau weiß, was du so spielen willst & co. kann ich dir nicht wirklich eine Empfehlung bezüglich Grafikkarte usw machen...
Je nachdem was für Spiele du spielst, wäre ein i7 vlt überdimensioniert und eine 1080 dann erst recht ^^

Außerdem wäre es hilfreich wenn du auch angibst auf welcher Auflösung du spielen möchtest usw
 
zum vormerken der 7700K reicht dicke auch für später noch
das NT reicht 400-500Watt wirklich aus selbst da hat man zu viele reserven z.b. straight power 10 500w sehr gutes NT
beim Mainboard reicht meistens ein 100Euro teil oder billiger wenn du nicht OC willst bei den extra slots für weitere PCIe sachen sollte es glaub ich schon ein etwas gut bestücktes sein
Ram reichen echt 2x8GB auf jeden aus kannste ja 3200Mhz nehmen wenn du passendes MB hast z.b. corsair vengeance lpx 3200 16gb
bei graka kannst auch die Zotac GeForce GTX 1080 AMP! Extreme, 8GB nehmen
SSD kannst auch ne 850PRO 512GB nehmen die M2 SSD lohnt sich da preislich und von leistung nicht und wenn du so viele PCIe karten noch anbringen willst kann es sein das der BUS zu voll ist und die graka oder die anderen karten in den slots nicht voll unterstützt und sie somit langsamer arbeiten als sie können
Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 3 wenn Platz dafür im Gehäuse ist :D

aber echt warte noch min 2 Monate dann is vieles echt Billiger wegen den AMD CPUs
 
Willkommen

Die Suchfunktion ist dein Freund:
https://www.computerbase.de/forum/search/

Bitte komme dann wieder, wenn du wirklich kaufen möchtest. Insbesondere deshalb, weil ein Launch von AMD ins Haus steht. Ich würde keinen reinen Quad mehr kaufen. Um die 32GiB von HisN zu erfüllen, bietet sich beim x99 beispielsweise an, 4x8GiB zu verbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Trend geht klar zu "die neuen Games füllen auch gerne mal 16GB komplett".
32GB ist nicht verkehrt, es muss sich nur noch in den Foren rumspechen^^

 
bei was für games soll das bitte sein und in welcher auflösung bzw grafik einstellung brauchen die ca mehr als 9GB theoretisch
 
@klahlord
Ich frage mich ernsthaft was du ihm da vorschlägst... Wir wissen ja nicht einmal was er damit groß zocken will... Stell dir vor er will Spiele CsGo zocken oder was weiß ich xD Da wären die ganzen Komponente völlig überdimensioniert.
 
Kühler -> Thermalright HR-02 Macho Rev. B 20€ billiger und mind. genauso gut
SSD-> da reicht auch ne Crucial MX300 1TB, SATA 100€ billiger ->NVme M2 braucht man als Privatanwender normal nicht
Graka -> diese hier ist auch super KFA² GeForce GTX 1080 EXOC, 8GB GDDR5X 120€ billiger
NT- > selbst mit OC reichen normal 500w, wenn du dich mit mehr wohler fühlst nimmst 550W zB. Corsair RMx Series RM550x 550W ATX 2.4 mit 10 Jahren Garantie - 90€ oder be quiet! Straight Power 10-CM 600W ATX 2.4 -70€.
HDD -> WD RED finde ich persönlich iO auch wenn viele wohl zu einem günstigeren Modell raten würden.
 
klahlord schrieb:
bei was für games soll das bitte sein und in welcher auflösung bzw grafik einstellung brauchen die ca mehr als 9GB theoretisch

Mehr als 9GB kann ich Dir haufenweise liefern.
Sorry, ich brauchte etwas Zeit die Screens anzuhängen. Jetzt siehst Du hoffentlich mehr^^

Und es ist ja nun nicht so als wüssten wir alle, dass jedes bisschen RAM, dass Deine Games gerade nicht belegen vom System genutzt werden, damit das System schön schnell bleibt und der Wechsel zwischen Anwendungen oder zum Desktop kein Geduldspiel werden.
 
so wie ich das im ersten bild gesehen habe stand da VRAM das soll wohl der Video Speicher sein das ist nicht der normale RAM und das mit einer Titan X kann wohl im SLI getestet worden sein und ich gaube nicht das der spiele auf 4K in max settings spielen wird
 
@klahlord
Klar xD Minecraft auf 4k in max Settings muss sein :p
 
klahlord schrieb:
so wie ich das im ersten bild gesehen habe stand da VRAM das soll wohl der Video Speicher sein das ist nicht der normale RAM und das mit einer Titan X kann wohl im SLI getestet worden sein und ich gaube nicht das der spiele auf 4K in max settings spielen wird

VRAM/Sysram. Ich hoffe es ist gut betitelt, so dass man es auch lesen kann^^
Und Anno läuft nicht mit einem SLI, also nur für den Hinterkopf.
Und warum schiebst Du den TE in eine Schublade? Was ist daran verwerflich Spiele in 4K zu zocken? Und warum will man sich eine 1080er kaufen? Um in FHD zu zocken?
Tellerrand? *g*
Deine Weltsicht ..... andere Weltsicht.
Deine Beobachtungen ... andere Beobachtungen :-)

Und noch mehr für den Hinterkopf: Da geht noch mehr, selbst die Titan X ist nicht in der Lage überall und alles mit Max-Settings zu stemmen. Das geht übrigens nicht mal in FHD wenn man sich ein bisschen Mühe beim Suchen gibt. Wenn wenn man Dich nach Max-Settings fragt, ist das bestimmt auch was anderes, als wenn man mich nach Max-Settings fragen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auflösung ist noch 1900 x 1080 bei 120hz. Aber das heißt ja nicht, dass nicht in den nächsten Monaten/Jahren da noch ein großes Upgrade kommen kann ;)
Einige der anspruchsvolleren Spiele die ich spiele wären z.B. The Witcher 3, GTA 5 und Assassin's Creed Unity.
Settings möchte ich schon gerne so hoch schrauben wie eben möglich.
Minecraft spiele ich übrigens auch ab und zu, aber das ist jetzt nicht der Grund, wieso ich einen neuen PC will xD


Also M.2-SSD ist übertrieben und verbraucht eventuell raren PCIe-Platz? Ok, dann raus damit.
NT 750W total übertrieben? Ok, dann eins mit 500W.

Aber ich seh schon, der allgemeine Tenor ist: "Mach dich nochmal schlau, wenn es so weit ist." Ich dachte nur, es schadet sicher nicht, sich ein paar Wochen vorher schonmal ein paar Gedanken zu machen^^


@Zwirbelkatz
"Deine Suchanfrage erzielte keine Treffer. Bitte versuche es mit anderen Suchbegriffen."
??? xD
 
Ich denke was HisN damit sagen wollte(Edit Post 7#) ist nur, dass es durchaus Spiele gibt, die mehr als 16 gb belegen wenn sie ihnen zur Verfügung stehen. Die ein oder andere Szene wird dann sauberer laufen, ALT+Tab wird besser gehen und Reserven für die Zukunft sind nie verkehrt....man wechselt seine CPU/RAM/MB/Netzteil Basis ja nicht andauernd(Ich kenne zumindest niemanden persöhnlich, im Forum wird es da natürlich schon einige geben).

klar sind 16 gb heute noch völlig ok....wie 6gb VRam oder ein 4 Kerner noch völlig ok ist. Aber es gibt eben auch heute schon Spielebeispiele in denen all diese Dinge an ihre Grenzen stößen und sei es nur weil der Spieler eben "lange am Stück Anno spielt", "Ultraeinstellungen möchte", "Grafikmods nutzt", "konstant über 60 fps(oder mehr) haben möchte ohne gelegentliche drops oder Stotterer" und und und.
Ich renne mit einem i5 3570K@4,4GHz in Witcher 3 an speziellen Stellen(Dörfzentren und Novigrad) immer wieder kurz ins CPU limit(wenn die fps über 55 sind) und ärgere mich über das Gestottere. fps Limiter auf 30 und das Problem ist gelöst, aber dann sehe ich die 30 fps beim reiten oder umdrehen....Luxusprobleme ich weiß....aber hier scheint HT richtig was zu bringen, denn trotz weniger GHz und gleichem Speicher läuft es auf dem Laptop i7 deutlich angenehmer.

Hier soll eine Kaufberatung gemacht werden und da sind Erfahrungen außerhalb des standard Mantras durchaus hilfreich. Er kann viel Geld sparen mit "nur 16gb" RAM und so weiter.....und Ram kann man ja auch noch gut nachkaufen, aber ich ärgere mich z.B., dass ich vor Jahren auf das Mantra gehört habe und nicht den i7 gekauft habe.

Daher meine Empfehlung....der TE soll sich noch etwas einlesen, umhören.....darauf warten was Ryzen nächsten Monat so macht.....und dann was ordentliches zusammenstellen. Entgegen des Mantras würde ich eher an der GPU"sparen" und nur die 1070 nehmen....dafür eine sehr gute CPU mit schnellem(und viel) RAM und dann lieber das ein oder andere Detail in den Grafikoptionen runterstellen als mit der höchsten Grafikpracht aber störendem Stottern. Ist aber sehr subjektiv ....meiner Erfahrung nach sehen viele gar nicht wenn ein Spiel unsauber läuft und auch nicht den Unterschied zwischen 30/60 fps......Tschuldigung das es so viel Text geworden ist :(.
 
@Baal Netbeck

Ich denke auch, der PC soll ja möglichst lange brauchbar bleiben. Selbst wenn die Spiele, die ich aktuell spiele nicht alles aus dem System holen, ich möchte nicht in 2 Jahren denken: "Uuh, das ist ein cooles Spiel, schade, dass das auf meinem System nicht vernünftig läuft!".
Zu den 32GB RAM, ich war ursprünglich auch für 16GB, wurde allerdings umgestimmt und da ich den RAM wie schon erwähnt mehr oder weniger bezahlt bekomme, habe ich da dann auch nicht mehr lange überlegt.
 
Link aktualsiert. Kein Schimmer, was da gelaufen ist.

"Uuh, das ist ein cooles Spiel, schade, dass das auf meinem System nicht vernünftig läuft!".
Das kann man so genau nie wissen. Die besten Möglichkeit, um diesem Fall vorzubeugen ist es, möglich viele möglichst schnelle Kerne zu kaufen sowie eine Grafikkarte mit "genug" Speicher und Speicherbandbreite.
 
@Riku55

CPU: i7 7700k geht klar
Mainboard: Z-Chipsatz würde ich eher weglassen unnötig mehr kosten, B- oder H- Chipsatz reicht vollkommen aus
Grafikkarte: 1080 naja... ich würde lieber eine 1070 nehmen, spart man einige Hunderter ein ^^ Vlt sogar RX 480...
RAM: Falls auf dem Mainboard 4 Slots sind, erstmal 2x 8GB verbauen und wenn mal mehr benötigt ist kannst du ja zusätzlich welche aufrüsten
...

Vieles wurde schon genannt und wiederholt sich ständig... Aber bedenke auch, dass die Grafikkarte meistens die erste Komponente ist, die ausgetauscht wird. Außerdem kommt ja wahrscheinlich im Sommer die Vega raus..., also würde ich vorerst mal eine Grafikkarte auswählen, die preislich nicht so hoch ist, trotzdem eine gute Perfomance leistet -> deshalb vlt RX 480 8GB reicht für Full HD aus ^^
 
Zurück
Oben