Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Neues System
- Ersteller Nothelion
- Erstellt am
Deathangel008
Grauer Jedi
igitt, dann doch lieber das L8 drin lassen. wobei ich auch davon eher abraten würde. spätestens wenn ne neue graka kommt sollte das ersetzt werden.Nothelion schrieb:Was ist mit dem Thermaltake Hamburg 530w? Hab das noch hier rumfliegen
"zu mad"? der Pure Rock Slim taugt wenig. wenn neu dann nen Freezer 33/34 eSports One, EKL Brocken ECO oder Scythe Mugen 5 Rev.B. der Freezer 13 Pro passt laut geizhals auf AM4, bei Arctic finde ich den auf die schnelle nicht, die anderen Freezer 13 sind aber alle zu AM4 kompatibel.Nothelion schrieb:Hab bei Amazon einen Be Quiet BK008 für 20 Euro gefunden? Ist der zu Mad?
bei NTs sollte man mit dem wort "hersteller" vorsichtig seinSaxnPaule schrieb:Warum keinen Hersteller, der dafür bekannt ist hochwertige Netzteile zu fertigen?
BeQuiet, Seasonic, Antec, Enermax, (Corsair)
das befestigungsmaterial für AMD ist nicht das gleiche wie für Intel.SaxnPaule schrieb:Das Befestigungsmaterial sollte das gleiche sein, insofern der aktuelle Sockel nicht 775 ist![]()
SaxnPaule
Fleet Admiral
Sorry, war irgendwie auf Intel. Natürlich braucht er für AM4 anderes Befestigungsmaterial als für die Intel Sockel.Captain Mumpitz schrieb:Erzähl ihm bitte nich solchen Mumpitz, du verwirrst ihn noch.
Sollte dem Freezer nicht aber AMD Zeug beigelegen haben? Oder ist AM4 anders als AM2/AM3?
EDIT: Der Freezer 13 ist AM4 kompatibel: https://www.computerbase.de/artikel...d-am4-kompatibilitaet.58018/#abschnitt_arctic
SaxnPaule
Fleet Admiral
Ja, aber der Freezer wird vermutlich leiser sein.
Wie bereits geschrieben ist dieser auch zum 2600 kompatibel. Musst nur das Befestigungsmaterial tauschen.
Siehe auch: https://geizhals.de/arctic-freezer-13-ucaco-fz130-bl-a586338.html
Wie bereits geschrieben ist dieser auch zum 2600 kompatibel. Musst nur das Befestigungsmaterial tauschen.
Siehe auch: https://geizhals.de/arctic-freezer-13-ucaco-fz130-bl-a586338.html
0-8-15 User
Vice Admiral
Doch. Und gerade wenn das Budget schmal ist, würde ich erst mal nur das nötigste kaufen und dann ad hoc entscheiden, wie es weitergeht. Sprich neues Netzteil und extra CPU Kühler hinten anstellen.Nothelion schrieb:Ist beim 2600x nichtauch ein kühler dabei?
0-8-15 User
Vice Admiral
Die Gefahr für die anderen Teile ist eher theoretischer Natur. Realistischer Worst Case wäre, dass das System nicht stabil läuft. Aber dann kannst du immer noch ein Neues kaufen. Stromverbrauch ist natürlich auch ein Argument, aber das greift auch nur, wenn der Rechner sehr häufig benutzt wird.
KarlsruheArgus
Admiral Pro
GERmaximus schrieb:Ich kann nachvollziehen wenn man sagt das Lastszenario ist ein anderes als von vor 10 Jahren, aber das da was verschleißt?
Frage mich ernsthaft warum hier immer zu neuen Netzteilen geraten wird, wenn noch ein anständiges vorhanden ist, wegen dem Verschleiß?![]()
Schon mal was von ELKOs(oder auch Polymer) gehört, die verlieren nach und nach an Leistung bis zum Totalausfall (Hitze ist dabei nicht besonders förderlich).
Nicht Umsonst gelten PSUs, Mainboards bzw. alles mit Kondensatoren als Verschleißteil.
Deshalb werden auch immer niedrige Temps. bei PCs angestrebt.
Ergänzung ()
Und deshalb sollte man auch ein neues PSU nach 5 bis 7 Jahren beschaffen.
Ergänzung ()
Für das gesamte System, solange das Netzteil keine Schutzschaltungen in diesem Bereich besitzt.Nothelion schrieb:Besteht denn Gefahr für die anderen Teile, wenn ich das Netzteil nicht austausche oder nur für das Netzteil selber?
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte den freezer 13 bei meinem alten i5 ebenfalls ein paar Jahre im Einsatz und würde den eigentlich nicht auf den Ryzen klatschen. Die Kühlleistung wird beim Boxed Kühler sehr ähnlich sein und von der Lautstärke nehmen die sich auch nicht viel.
Der Freezer hat dafür zu wenige Heatpipes und der Lüfter ist auch nicht grade üppig.
Also das wär nicht mehr als ein Sidegrade. Anstatt hier Geld für ein Umrüstkit auszugeben würd ich entweder den Boxed Kühler montieren, oder gleich was anständiges kaufen (Mugen 5, Thermalright Aro, Freezer 33, Cryorig 7).
Der Freezer hat dafür zu wenige Heatpipes und der Lüfter ist auch nicht grade üppig.
Also das wär nicht mehr als ein Sidegrade. Anstatt hier Geld für ein Umrüstkit auszugeben würd ich entweder den Boxed Kühler montieren, oder gleich was anständiges kaufen (Mugen 5, Thermalright Aro, Freezer 33, Cryorig 7).
0-8-15 User
Vice Admiral
Hat es aber:KarlsruheArgus schrieb:Für das gesamte System, solange das Netzteil keine Schutzschaltungen in diesem Bereich besitzt.
SaxnPaule
Fleet Admiral
So wie ich das lesen, sollte das AM4 Kit bereits beiliegen.Captain Mumpitz schrieb:Also das wär nicht mehr als ein Sidegrade. Anstatt hier Geld für ein Umrüstkit auszugeben würd ich entweder den Boxed Kühler montieren, oder gleich was anständiges kaufen...
Wenn die Kühlleistung jedoch vergleichbar ist, müsste man wirklich mal Tests lesen welcher letztenendes besser/leiser kühlt.
KarlsruheArgus
Admiral Pro
Dann gibt es nur noch das Argument der verringerten Leistungsfähigkeit.0-8-15 User schrieb:Hat es aber:
Ich hatte meinen Freezer 13 im Jahr 2013 oder so was gekauft, da gab es AM4 noch gar nicht. Sofern der also nicht neu gekauft wurde, liegt da rein gar nix derartiges bei.SaxnPaule schrieb:So wie ich das lesen, sollte das AM4 Kit bereits beiliegen.
@GERmaximus
Alterung von Kondensatoren
Quelle WikipediaDie elektrischen Eigenschaften einiger Kondensatorfamilien sind Alterungsprozessen unterworfen, sie sind zeitabhängig.
Keramische Klasse-2-Kondensatoren mit Dielektrika aus ferroelektrischen Materialien zeigen eine ferroelektrische Curietemperatur. Oberhalb von etwa 120 °C, der Curietemperatur von Bariumtitanat, ist die Keramik nicht mehr ferroelektrisch. Da diese Temperatur beim Löten von SMD-Kondensatoren deutlich überschritten wird, werden die dielektrischen Gebiete parallel ausgerichteter dielektrischer Dipole erst beim Abkühlen des Materials neu gebildet. Diese Bereiche zerfallen aufgrund mangelnder Stabilität der Domänen jedoch im Laufe der Zeit, die Dielektrizitätszahl verringert sich und damit sinkt die Kapazität des Kondensators, der Kondensator altert. Die Alterung folgt einem logarithmischen Gesetz. Dieses definiert die Alterungskonstante als Kapazitätsabnahme in Prozent während einer Zeitdekade, zum Beispiel in der Zeit von 1 h auf 10 h.[40]
Aluminium-Elektrolytkondensatoren mit flüssigem Elektrolyten altern infolge der langsamen, temperaturabhängigen Austrocknung des Elektrolyten im Laufe der Zeit. Dabei verändert sich zunächst die Leitfähigkeit des Elektrolyten, die ohmschen Verluste (ESR) des Kondensators steigen an. Später sinkt dann auch der Benetzungsgrad der porigen Anodenstrukturen wodurch die Kapazität absinkt. Sofern keine anderen chemischen Prozesse im Kondensator auftreten, kann die Alterung von „Elkos“ mit dem sog. „10-Grad-Gesetz“ beschrieben werden. Die Lebensdauer dieser Kondensatoren halbiert sich, wenn die auf den Kondensator einwirkende Temperatur um 10 °C ansteigt.
Auch Doppelschichtkondensatoren sind einer Alterung durch Verdunstung des Elektrolyten unterworfen. Die damit verbundene Erhöhung des ESR begrenzt die mögliche Anzahl von Ladezyklen des Kondensators.
Alterung von Kondensatoren