Neues System

Nothelion

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
39
Guten Morgen.
Da mein alter Rechner gestern den Geist aufgegeben hat und die Reparatur ein Vermögen mit nahezu wenig Leistungszuwachs Kosten würde, ist jetzt der Zeitpunkt gekommen sich ein neues System zusammen zu stellen.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Zocken, Office

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Paradox Titel (Singelcore lastig) Singleplayer Spiele wie AC Odyssee usw.
Competetiv wie Rainbow Six Siege, Lol
FHD und über 60FPS

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobbystreamer per OBS (Hat aber keine Priorität.


1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Nein

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
3 Monitore. 1HDMI. 2 DP

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil: Be Quiet BQT L8-CM-530w
  • Gehäuse: Ja. Genaue Bezeichnung weiß ich nicht
  • Grafikkarte: RX 580
  • HDD / SSD: 1 TB HDD WD. 500 GB Samsung Evo SSD

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~500€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Nutzung so lange wie möglich

5. Wann soll gekauft werden?
jetzt

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selber
 
Zuletzt bearbeitet:
Fragebogen ausfüllen, dann kann geholfen werden ...
 
JackRobber schrieb:
Fragebogen ausfüllen, dann kann geholfen werden ...
Gibt es hier nicht. Er könnte sich aber daran orientieren.
@TE Schaue Dir mal den Fragebogen bei der Desktop-Beratung an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und JackRobber
Nothelion schrieb:
Wenn's geht unter 500 Euro
[...]
Aktuelle Spiele wie AC Odysse auf Ultra über 60 fps
Ehre unmöglich in dieser Kombination.

Aber schau dir mal die Config "der ideale Gaming-PC - 750€" an. Das kannst du als Ausgangslage nehmen und lässt einfach alle Komponenten weg, die du noch verwenden möchtest. Damit liegst du unter 500€ und hast ein recht ausgewogenes System.

Edit: Bedenke, dass das ein DDR4-System ist. Ob du den RAM weiterverwenden kannst, hängt davon ab, was für einen RAM du im Einsatz hast. DDR3 ist nicht kompatibel.
 
Danke für den Hinweis. Habe meinen Post geupdatet
 
Bleibt dabei. Mit der 900 EUR Konfiguration abzüglich deiner vorhandenen Komponenten solltest du gut hinkommen.

Das Netzteil könntest du auch bald tauschen, ist ja auch schon ziemlich betagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Nothelion schrieb:
Singleplayer Spiele wie AC Odyssee usw.
FHD und über 60FPS auf Ultra

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~500€
das wird nichts. allein die dafür nötige graka kostet ~500€. ansonsten ist der vorschlag von @Captain Mumpitz nicht schlecht. man könnte beim MB noch ein paar € für ein MSI B450 Gaming Plus oder Tomahawk drauflegen und gleich 32GB RAM (2x16GB!) nehmen.
 
Ist meiner Meinung nach das Richtige Forum da ich ja eigentlich nur einen CPU und Mainboard brauche. GRAKA ist vorhanden. Steht auch oben
 
Für deine Anforderungen wird die Graka aber nicht reichen.
 
@Nothelion:
ich hab den entsprechenden teil meines beitrages bereits entfernt. die vorhandene graka reicht halt nicht für deine ansprüche. dein budget auch nicht. wer ultra will muss auch ultra zahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Mir reicht auch Medium bis Hoch 😅. An der Graka wollte ich nichts ändern. Geht mir nur um die CPU, weil meine letzte i7 3770 mein bottlenack war
 
@Nothelion:
warum schreibst du dann "FHD und über 60FPS auf Ultra"? ansonsten siehe warenkorb in beitrag 9 und die anmerkungen dazu in beitrag 10.
 
Captain Mumpitz schrieb:
Mehr als die GPU und die SSD würd ich da nicht weiterverwenden.

Gehäuse hast du?

Hier ein Vorschlag wie du das angehen kannst:
https://www.mindfactory.de/shopping...2213964a20ea4959caf70b2338344da886e2a69f1f677
Falls du noch ein neues Case brauchst/willst: https://www.mindfactory.de/product_...Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_1128475.html

Danke. Hab schon an den Ryzen gedacht, wieso würdest du den z.b den i5 9600k vorziehen? Oder eventuell sogar einen 7 2700x? Oder währe der zu stark für meine Graka?


@Deathangel hab's geändert.
 
Wie mein Vorredner schon schreibt ist Intel bei taktabhängigen Spielen natürlich vorne, aber der i5 hat kein Hyperthreading. Ich würd mir heute einfach sicherlich keine CPU mehr ohne Hyperthreading kaufen, da es bereits so viele Spiele und Anwendungen gibt, die davon profitieren.

Und der Vorteil des 2700x in Spielen ist jetzt nicht so massiv. Aber selbstverständlich könntest du dir auch einen solchen zulegen.
Meine Konfig war in erster Linie wirklich auf P/L bedacht.
 
Captain Mumpitz schrieb:
Wie mein Vorredner schon schreibt ist Intel bei taktabhängigen Spielen natürlich vorne, aber der i5 hat kein Hyperthreading. Ich würd mir heute einfach sicherlich keine CPU mehr ohne Hyperthreading kaufen, da es bereits so viele Spiele und Anwendungen gibt, die davon profitieren.

Und der Vorteil des 2700x in Spielen ist jetzt nicht so massiv. Aber selbstverständlich könntest du dir auch einen solchen zulegen.
Meine Konfig war in erster Linie wirklich auf P/L bedacht.

Danke dir und natürlich allen für eure Hilfe.

Wird denke ich mal der Ryzen 5 2600 oder 2600x mit MSI B450 Gaming Plus und 16 GB RAM
Ergänzung ()

Eine Frage am Schluss noch. Was spricht dagegen mein Netzteil erstmal noch weiter zu benutzen?
 
Da die neuen CPUs und GPUs die Netzteile anders belasten als vor 10 Jahren, sollte man auch ein aktuelles Netzteil nutzen.
Die Bauteile in einem Netzteil werden durch die Nutzung nicht besser. 530W bringt das bestimmt nicht mehr.

Das Be Quiet Pure Power 530W ist seit 2011 gelistet, entwickelt wahrscheinlich für die Hardware Stand 2010.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Zurück
Oben