Neues System

FUgaRU

Cadet 4th Year
Hi @ all
Hab mal ne Frage an euch...
Die Sachlage ist so: Mom besitzte ich noch ein altes Asus A7V, Thunderbird B 1300 MHz, 640 SD-RAM, Asus GeForce 3 Ti 200 .....bla bla bla

Ich wollte eigentlich auf die neue 64 bit cpu aus dem hause amd warten, da die hammer cpu´s aber immer wieder verschoben werden und mein momentanes System auch nicht mehr der Stand der Dinge ist. Hab ich mich entschlossen, mir doch früher ein neues System anzuschaffen.

Ich hab mich mal ein wenig umgesehen und muss mit bedauern feststellen, das die Preise für den Barten nicht gerade amd typisch "ich bin billiger als intel" sind.

Der Barton +2500 mit 1833MHZ (Das Rating vom Barton ist echt der hammer, naja)
kostet ca 230 € - ein P4 2533 MHz kostet auch nicht mehr

Nun meine Eigentliche Frage: Was haltet ihr von diesem Intel system

Gigabyte GA-8PE667 Ultra 2
P4 2533 MHz
2x Crosair PC333 cl2 256MB-RAM

ca. gesammtkosten 550 € (mindfactory)

was meint ihr? ich kenn mich mit Intel nicht so aus... (hätte auch nie gedacht das ich mir einen kaufen würd ;-))

oder doch lieber das:

ASUS P4G8X
P4 2553
2x Crosair PC333 cl2 256MB-RAM

ca. 620 €

da ich immer zufrieden mit Asus war ( hatte noch nie probs mit den Grakas und boards) und dieses ja auch den neuen intel chipsatz und Dualchannel DDR hat (das beim nforce 2 ja der Renner ist) hät ich mir dieses System auch überlegt. Ist halt ziemlich teuer, ob sich der Leistungsunterschied rechnet?

Natürlich hab ich da noch ein amd system anzubieten:

Asus A7N8x
2x Crosair PC400 cl2 256MB-RAM
Barton +2500 (oder doch den T-Bred B +2600?)

Wie siehts überhaupt mit der Zukunft von Intel Socket´s aus? wir der mom 478 auch bald wie der socket A abgelöst? Das ist nämlich mein momentaner Grund weshalb ich mir keinen Socket A mehr kaufen wollt.

Lange Rede, kurzer Sinn, wär nett wenn ich mir weiterhelfen könnt, thx

In diesem Sinne cu

Zuletzt bearbeitet:
ja, der sockel 478 soll noch dieses jahr abgelöst werden von einem sockel, der ohne die empfindlichen pins auskommt...

mhh....
was schätzt ihr, wie weit wird intel den sockel 478 noch verwenden?
bis zu welcher Tacktrate....

Beim Barton soll bei +3200 oder +3400 vielleicht schluss sein..... soviel ich gehört hab
und die Gerüchte das amd den Barton noch mit 200 MHz fsb ausstatten will gefällt mir auch nicht gerade (genau wie den chipsatzherstellern, denk ich mal)

ups, hab mich etwas vertan, der neue socket kommt erst nächstes jahr mit der einführung der 5GHz-prozessoren. es handelt sich dabei um den nachfolger vom prescott, namens tejas mit 775 kontakten...
also doch noch etwas luft :D

Der chipsatz des P4G8x (Granit Bay, oder so)
verwendet doch auch noch pc 266....
ich hab mir bei der zusammenstellung mit den pc 333 gedacht, Reserven für die Zukunft und so (eventuell oc).........

Irgendwo hab ich etz aufgeschnappt, das die neuen intels dann auch synchron mit pc 400 laufen sollen.........
aber ich glaub da muss aber dann wieder ein neuer chipsatz her, oder?

Und wie schauts mit dem neuen p4 mit 800 fsb aus, von den man hört? Wann kommt er? und kann man ihn noch in den P4G8x verwenden?

ist gar nicht so einfach, sich mal kurz "intel" Wissen anzueignen. Sonst hab ich nur die Entwicklung von amd verfolgt, die von intel war mir so ziemlich egal.....
naja, so schnell kann sich das ändern.

Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das sehe, laufen sowohl Sockel A als auch Sockel 478 aus - allzu lange wird es beide in dieser Form nicht mehr geben. Auf die neuen Generationen zu warten ist ja schön und gut, aber die kann man bekanntlich nicht gleich bei Einführung zu vernünftigen Preisen bekommen. Generell sollte man bei Generationenwechseln immer etwas warten (Etablierung, Bugfreiheit, etc). Das würde bedeuten, daß dein guter alter Athlon B vielleicht noch ein Jahr (!) durchhalten müßte - meine Schätzung.
Vor diesem Hintergrund ist ein günstiger Neukauf vielleicht doch interessant.
Wobei ich den Athlon XP favorisiere. Warum? Ich mag die P4-Architektur nicht, besonders den Umstand, daß er ohne spezielle Optimierung so lahmt. HyperThreading ist imo auch kein Argument, wer kann schon die (virtuelle) Dual-CPU ausnutzen? Spiele profitieren von all dem nicht, also empfehle ich für einen Spielerechner - oder Allround-PC - grundsätzlich den Athlon.

Zuletzt bearbeitet:
@Curinur

erstmal thx für deine Einschätzung, ich glaub da hast du recht.

Ich habe mich in letzter Zeit auch über intel genauer informiert.
Bis HyperThreading für die anderen cpu´s wie den 3,06 GHz verfügbar wird, kann ich gleich auf die neuen intel mit 800 MHz fsb warten und dann neuen socket und und und......

Ich hab mir etz das Asus A7N8X Deluxe mit 2x256 Crosair und Barton +2500 bestellt.
Hat auch den Grund das ich meinen alten Alpha Kühler weiterhin verwenden kann (PEP66) Wenn ich mir P4 kaufen würd, bräuchte ich einen neuen Kühler, (halte nix von boxed) P4 taugliches Netzteil und neues Gehäuse (das Gehäuse ist schuld das ich mir den pep 66 kaufen musste, scheiß Gehäuse)

Wenn der Alpha pep 66 Kühler den 1,3 GHz des Thunderbird B (ca. 64 Watt)
gewachsen ist, dürfte das mit dem 2500 Barton (ca 68 Watt) doch auch keine Probleme haben, oder?

In diesem Sinne,

ES LEBE AMD ;)

Das wird sicher kein schlechtes System. ;)
Ob dein alter Kühler reicht, wird sich wohl zeigen müssen. Immerhin ist der neue Prozessor einige hundert Mhz schneller. Dafür ist er in 0,13 µm gebaut. Aber der Die ist auch kleiner als beim TB...
Da hilft nur ausprobieren. AMD spezifiziert ja ausschließlich Kühler mit Kupferplatte für die großen XPs - aber vielleicht hast du ja Glück (oder hat der Alpha sogar eine?).

Erstmal thx für die Blumen, ich hoffe du hast recht. :)

Die cpu-die Fläche des Barton ist aber größer wie von den anderen amd's (84mm² zu 101mm²)
Ich denke ich könnte den pep 66 schon einsetzten (Der gute alte Alpha hat ne blankpolierte Kupferplatte :) )

Nur hab ich das Prob. das der Kühler nicht auf das Mainboard passt. Beim A7V waren die Halterungs-Nasen für den Kühler Horizontal angebracht, beim A7N8X ist er aber Vertikal.
Das macht den Einbau leider unmöglich, naja Schicksal.

Halt Stop, sorry curnier, mein Fehler.

Der cpu-die des Barton ist kleiner als die des Thunderbird
Thunderbird: 120mm²
Barton: 101mm²

Die des Thoroughbred-B ist kleiner (84mm²)

Sag ich doch, daß der Barton-Die kleiner als der vom TB ist. ;)
Der ist zwar größer als der vom T-Bred, aber die Vergrößerung kommt nur vom Cache, bringt also nicht soviel, wie die absolute Fläche vermuten läßt.
Wenn dein Kühler nicht paßt, schade. So wie sich das anhört, hätte er vielleicht ausgereicht.

Zurück
Oben