Neues System

cerko

Lieutenant
So will mir ein neues System holen und vorher noch eure Meinung hören ob man noch etwas verbessern kann. Hab mich vorher relativ gut Informiert....
Was ihr noch wissen soltet: Bin ocer.
Außerdem sollte das Sys trotzdem leise sein...

CPU: E8400 184€
Ram: Crucial 2 GB DDR2-1066 (BL2KIT12864AA1065) 66€
HD: ST3250620AS (250GB) 71€
NT: Seasonic S12 II 430W 69€
Case: Sharkoon Rebel9 Value 44,90€
CPU Cooler: Thermalright Ultra-120 extreme 54€
Fans: Noctua NF-P12 (für CPU)+2x Scythe Slipstream 800rpm(Gehäuselüfter) 35€
MB: Gigabyte EP35-DS4 154€
GPU: 8800GT 210€
----

888€^^

Die Festplatte ist nicht so der Preis-/Leistungshammer. Erstens ist die Kapazität gering (um 80-85 € bekommst du zum Beispiel eine Samsung Spinpoint HD503LJ mit 500 GB). Und außerdem gibt es zum Toppreis von 17 Cent/GB auch schon eine Samsung F1 Platte mit 750 GB, welche nur 3 Platter besitzt und dadurch schneller ist.

Die 8800 GT ist zweifelsohne eine Hammerkarte, allerdings ist sie nur beschränkt in hohen Auflösungen/Filtereinstellungen zu empfehlen. Falls du in 1680*1050 spielst, würde ich auf jeden Fall zu etwas günstigeren, aber in dieser Auflösung doch schnelleren HD3870 raten.

@Lord Sethur
Gutes P/L heißt in dem Fall trotzdem, dass man mehr bezahlen muss und scheinbar braucht der TE nun mal nicht so viel Platz. Allerdings gebe ich Dir recht, dass sich die genannte nicht wirklich lohnt.
Diese hier wäre meine Empfehlung für 18 Cent pro GB. Bietet für den Heimanwender genug Platz, ist leise und ausfallsciher.

Wenn du nur ein pcie x16 benutzt reicht ein ds3
Und immer mit neustem Rev.

Zuletzt bearbeitet:
Mag sein, allerdings hätte das DS4 noch ein paar thermische Puffer und mehrere Ausstattungsmerkmale. Wenn diese aber auch nicht benötigt werden würde ich ebenso zum EP35-DS3 greifen.

154,- für das gigabyte board ist zu teuer.
entweder nimmste nen anderes vernünftiges p35 board (zb abit ip35 oder msi neo2-fr)
lassen sich beide super übertakten.
oder gehst direkt zum x38 chipsatz über.
da wäre für ein paar euro mehr schon das asus p5e( ist eigentlich ein maximus formula)
http://geizhals.at/deutschland/a280336.html
mfG

X38 lohnt sich ausschließlich für Crossfire, muss also nicht sein.

Bis auf das billige Gehäuse ein Top Rechner. Jedoch hast du dich in der Festplatte geirrt. Die hochgelobte 250 GB Platte von Seagate endet in der Artikelnummer auf 410AS und ist sogar günstiger. Die, die du genannt hast, ist das alte Modell.

BlackerLotus schrieb:
ich würde eine samsung 500 gb platte für 99€ nehmen, ist leise und hat doppelten speicherplatz

Ich besitze die Seagate Platte schon, und wollte mir noch eine dazukaufen, sodass ich dann Raid0 machen kann....Eine ältere Samsung Platte benutz ich dann als Backup Platte, weil Raid0 ja unsicherer ist...
Vom P/L ist deine genannte Platte sicherlich besser, aber wie gesagt wollt ich Raid0 machen und außerdem brauch ich soviel Platz auch garnicht...

lisob schrieb:
Wenn du nur ein pcie x16 benutzt reicht ein ds3
Und immer mit neustem Rev.
Ich nehme das EP35-DS4, weil es eine ordentliche Heatpipe Kühlung hat und außerdem mehr Raid funktionen besitzt. Was noch hinzukommt: Es ist afaik das einzigste P35 Board mit FSB1600. Dies wird garantiert. (steht auf Gigabyte's Homepage)
Das DS4 hab ich also nicht ohne Grund genommen^^

bstrd schrieb:
154,- für das gigabyte board ist zu teuer.
entweder nimmste nen anderes vernünftiges p35 board (zb abit ip35 oder msi neo2-fr)
lassen sich beide super übertakten.
oder gehst direkt zum x38 chipsatz über.
da wäre für ein paar euro mehr schon das asus p5e( ist eigentlich ein maximus formula)
http://geizhals.at/deutschland/a280336.html
mfG

Ja du hast Recht das P5E schaut sehr interressant aus, hab ich mir schon angeguckt, aber was bringt mir der x38 chipsatz? An Ausstattung hat das EP35-DS4 alles was ich haben will. Und FSB1600 wird garantiert. Was will man also mehr?

Yorkfield schrieb:
Bis auf das billige Gehäuse ein Top Rechner. Jedoch hast du dich in der Festplatte geirrt. Die hochgelobte 250 GB Platte von Seagate endet in der Artikelnummer auf 410AS und ist sogar günstiger. Die, die du genannt hast, ist das alte Modell.

Wie gesagt will ich Raid0 machen und so alt ist die Festplatte auch nicht. Ich mach mit der Platte 67MB\s und wenn ich 2 hab wird das sicherlich fast das doppelte. Da lohnt es sich nicht eine andere zu kaufen, zumal die Platte ja auch relativ leise ist. Am Gehäuse will ich sparen :p Aber es hat eine gute Kühlung^^

Lord Sethur schrieb:
Die 8800 GT ist zweifelsohne eine Hammerkarte, allerdings ist sie nur beschränkt in hohen Auflösungen/Filtereinstellungen zu empfehlen. Falls du in 1680*1050 spielst, würde ich auf jeden Fall zu etwas günstigeren, aber in dieser Auflösung doch schnelleren HD3870 raten.

mh...du könntest recht haben. Ich spiele in 1600x1200 (4:3). Gibt es da auch schon Probleme mit der Speicherbandbreite? In den CB Benches konnte ich das noch nicht feststellen...

Eine Frage noch reicht das Netzteil mit 430W? Das mit 500W ist ja wesentlich teurer....
Edit: Einige Rechtschreibfehler korrigiert ^^

Zuletzt bearbeitet:
Du bist Dir aber über die Nachteile von Raid0 in Sachen Datensicherheit bewusst?

soulpain schrieb:
Du bist Dir aber über die Nachteile von Raid0 in Sachen Datensicherheit bewusst?

Ja das bin ich mir, ich habe extra eine alte Festplatte für Backups, die mittels eines Programmes automatisch durchgeführt werden....

Was ist nun mit dem Netzteil 430W müssten reichen oder? Die 500W Version ist mir n bisl zu teuer....

Gut danke für die vielen und vorallem guten Antworten!
Eine Frage wäre da noch.
Ich habe zuerst eine email an alternate.de geschrieben in der Hoffnung das sie folgende Kombination auch durchtesten:
Mainboard, Gehäuse und Kühler...
Ich habe gefragt ob diese Kombination mechanisch zueinander passt.
Leider hat er dies nicht durchgetestet, er hat lediglich geantortet, dass es u.U. zu Schwierigkeiten mit dem Thermalright Ultra-120 extreme und dem 250mm Seitenlüfters des Gehäuses kommen könnte.
Weis das einer genauer?
Ich habe jedenfalls keine Lust das wieder zurückzuschicken...

nimm ganz normal ddr2 800 cl5 ram von aeneon.
alles andere würd vom preis kein sinn machen.
beim übertakten ist der p35 besser als der x38 lohnt sich nicht.

2gb ddr1066 von crucial für 66€ ist doch ein sehr guter preis oder nicht?
Ich würde dabei bleiben....

Zurück
Oben