Neues System

Mofa-Killer

Ensign
Hallo,

Ich wollte mir mal nach langer Zeit ein neues System zusammenstellen. Ich kann mich nun nicht zwischen Intel und AMD entscheiden.
Also der PC wird für Spiele, surfen, Video-/Bildbearbeitung genutzt. Das Ganze sollte so günstig wie möglich sein. Ich wollte auch aktuelle Spiele zocken können.
Hoffe ihr könnt mir helfen.

MfG
mofa-killer

Video und Bildbearbeitung spricht eher für einen i7 wobei der eben teurer ist als der AMD Phenom II X4 955BE. Es ist eben die Frage wie viel Video und Bildbearbeitung du machst und auch vor allem welches Budget du zur Verfügung hast.

• Wie viel Geld willst du ausgeben?
  • Hast du noch Hardware daheim, die du weiterbenutzen willst/kannst?
  • Wie ist das Verhältnis zwischen Games und Videobearbeitung?

Gruß
Thesi

Video- und Bildbearbeitung ist nicht ganz so häufig. Das fällt nicht ganz so ins Gewicht.
Ich hab mich hier im Forum schon einigermaßen eingelesen und dabei ist meine Entscheidung auf AMD gefallen. Denn da stimmt das Preis-/Leistungsverhältnis etwas besser als bei Intel.
Ich hab schon eine PCI-E Grafikkarte da. Es ist eine e-Geforce 8600GT mit 1GB DDR2 Ram und ZeroTherm Kühler.

Preis ist erstmal nicht so wichtig. Es sollte das Preis-/Leistungverhältnis stimmen.

MfG
mofa-killer

Für neuste Spiele wird die 8600gt aber nicht mehr reichen.

die wichtigste frage wird sein wieviel du ausgeben willst, würde dir ein günstiges am3 system vorschlagen und die alte grafikkarte weiterverwenden bis es die dx11 karten zu einigermaßen vernünftigen preisen gibt. ich stell dir grade mal was zusammen, dann kannst du ja mal sagen ob es günstiger werden soll oder ob es doch etwas teurer werden darf.

Sharkoon Rebel9 Economy === 35€
Arctic Cooling Fusion 550R === 54€
MSI 770-C45 === 57€
AMD Phenom II X4 945 95W === 145€
takeMS (DMS4GB364D081-138) === 70€
Arctic Cooling Freezer 64 Pro PWM === 16€
Tacens Ventus === 12€
Western Digital (WD6400AAKS) === 49€
438€
alle preise von mix computer, fehlt nurnoch ein dvd oder blu ray laufwerk (je nach bedarf) und vielleicht w-lan.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sag mal bis GTA 4 und Sims 3 (konnte ich auf meinen Alten auch spielen). Was danach rauskam hab ich mir noch nicht angeschaut.

Etwas zukunftsicher sollte das ganze auch sein.

MfG
mofa-killer

Ok also wie du schon richtig gesagt hast ist dann ein AMD-System wohl besser geeignet, da es einfach momentan ein besseres P/L-Verhältnis bietet.

Ja mit der 8600GT wirds wohl nicht mehr so reichen.

Ich mach dir jetzt einfach mal ne komplette Zusammenstellung ;)

Und da du mir jetzt keine Obergrenze vom Preis gesetzt hst mach ich einfach mal so das Standard System:

1) Preis: 713,40
1 x LG Electronics GH22NS40, SATA, schwarz, bulk bei DriveCity 21,86
1 x Palit/XpertVision GeForce GTX 275, 896MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (NE3TX275FT394) bei DriveCity 167,86
Alternativ: Sapphire HD4890 Vapor-X
1 x Enermax PRO82+ 525W ATX 2.3 (EPR525AWT) bei DriveCity 78,09
1 x Western Digital Caviar Blue 640GB, SATA II (WD6400AAKS) bei DriveCity 46,55
1 x Cooler Master CM 690 (RC-690-KKN1) bei DriveCity 63,71
1 x Gigabyte GA-MA770T-UD3P, 770 (dual PC3-10667U DDR3) bei DriveCity 71,43
1 x AMD Phenom II X4 955 Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGIBOX) bei DriveCity 159,42
1 x G.Skill PI DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-18 (DDR3-1333) (F3-10600CL7D-4GBPI) bei Reflexer.de 69,49
1 x Scythe Mugen 2 (Sockel 478/775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-2000) bei Reflexer.de 34,99

Gruß
Thesi

Edit: Der Vorschlag von Nightfly09 ist wirklich eine sehr gute Überlegung.

Ich sag mal bis GTA 4...
Wenn du GTA IV auf deinem jetzigen Rechner zocken kannst scheint er noch relativ potent zu sein(von der CPU her )
Wie sieht es denn genau aus (altes System)?

Ich meinte damit Sims 3, das konnte ich zocken. Aber nur halt auf Minimum.
Aktuelles System:
MSI KT4V
AMD Athlon Xp 2600+
2x 512MB DDR Ram
Palit Radeon X800GTO

Is halt nichts großes.
Edit: Danke dir Nightfly09 und Thesi. Ich werde wohl aus beiden was nehmen.
Eine Frage noch: Lohnt es sich auf einen AM2+ Board einen AM3 zu setzten? Sofern das Board das unterstützt.
Ich hatte eben das Board gefunden: http://www.schottenland.de/preisvergleich/preise/proid_9224190/preis_ELITEGROUP+ECS+A780GM-A

MfG
mofa-killer

Zuletzt bearbeitet:
@ Mofa-Killer: das von mir oben vorgeschlagene system ist eine sehr günstige möglichkeit auf am3 aufzurüsten mit top p/l. von deiner 8600gt solltest du aber keine wunder erwarten, als übergangslösung bis die dx11 karten kommen wird sie aber wahrscheinlich reichen.

@ Thesi: auch ein sehr gutes system aber bist du sicher das dein system so zusammenpasst? habe schon oft gehört das es auf einigen boards mit der kombi aus ram und cpu-kühler probleme gab.

Bei dem Board was du dir rausgesucht hast musst du aber aufpassen wegen der TDP, denn in der Beschreibung steht drin, dass er nur CPU's mit max 95W TDP unterstützt. Also der 955BE fällt damit dann schon raus, weil der eine TDP von 125W hat.

Aber ich würde mir wenn ich jetzt ein neues System kaufe ein AM3 Board nehmen, da es einfach nicht recht viel teurer ist und DDR3-Ram unterstützt.

Gruß
Thesi

@ Nightly09 Ist deine Zusammenstellung auch zukunftssicher, also so das Ich in nächster Zeit nicht viel aufrüsten muss, ausser Grafikkarte?

ich behaupte jetzt mal das du mit dem system lange zeit auskommst ohne außer der grafikkarte noch was tauschen zu müssen. wenn du gerne übertakten möchtest und noch etwas geld übrig hast kannst du die cpu noch durch den x4 955 ersetzen den Thesi vorgeschlagen hat. der hat 200mhz mehr und vorallem nen freien multi, dafür aber leider auch nen höheren preis und stromverbrauch.

was das ecs board betrifft würde ich dir auf grund schlechter erfahrungen die ich persöhnlich mit einigen ecs boards gemacht habe abraten. (ist jetzt nur ne persöhnliche meinung, kann gut sein das es da andere meinungen zu gibt.)

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja denn ganz gut, wenn es auch längere Zeit durchhält und dafür noch günstig ist.
Großen dank an euch. Werde denn gleich auf AM3 umsteigen. Denn brauche ich das später nicht nochmal machen.

Lohnt es sich denn auch gleich ein 64-Bit Betriebssystem zu installieren? Ein Grund wäre ja, damit ich die 4GB auch voll nutzen kann.

MfG
mofa-killer

Wegen dem Betriebsystem würde ich mir den RC von Win7 jetzt erst mal ksotenlos runterladen undb bis Juni 2010 benutzen und da würde ich dann auch gleich die 64-bit Version runterladen.

wenn du noch ein 32 bit system zuhause hast (xp oder vista) lohnt sich der neukauf meiner meinung nach nicht. wenn du sowieso ein neues betriebssystem kaufen musst dann würde ich dir auf jedenfall eins mit 64 bit vorschlagen. (vista 64bit mit update coupon für windows 7 oder gleich den windows 7 rc)

Werde denn wohl zu Windows Vista 64 mit Windows 7 Coupon greifen.
Habe momentan XP Pro 32-Bit bei mir liegen. Und auf dem Notebook ist Vista Home OEM 32-Bit drauf.

MfG
mofa-killer

Zurück
Oben