Neues System

Coco23

Cadet 2nd Year
Hey, ich möchte mir zu Weihnachten mal ein neues System (CPU, RAM, MB) gönnen. Dabei möchte ich aber meine Graka, Festplatten, Netzteil und Laufwerke behalten.

Jetzt habe ich 2 Fragen,
erstmal ob ich meine festplatten an ein neues mainboard mit neuem CPU etc. anschließen kann und meine Daten erkannt werden oder ob ich sie formatieren muss.
Zweitens bitte ich um Empfehlungen zu meiner vorraussichtlichen Zusammenstellung.

:)

Mein jetziges System:

CPU: Intel Core2Duo E6750 (2x2,66GHz)
RAM: OCZ DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit
MB: GIGABYTE GA-P35-DS3
NT: Cooler Master RealPower M 520W
GK: ATI HD5850

Was ich vorraussichtlich aufrüsten möchte:

CPU: AMD Phenom II X4 965 (4x3,4GHz)
RAM: G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit
MB: GIGABYTE GA-MA770T-UD3P

Gibt es möglicherweise noch gute Gründe statt zu AMD zu wechseln einen neuen Intel zu holen ODER lohnt es sich noch garnicht aufzurüsten? Euer Rat ist gefragt :D

MFG

Coco23

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also da du eine Radeon HD 5850 besitzt würde es sich auf jeden Fall lohnen auf einen Core i7 860 aufzurüsten. Mir ist es auch etwas unverständlich warum du dich für einen Phenom II X4 entschieden hast ...

Gruß

Tikonteroga

@Tikonteroga:

Der Core i7 860 hat 4x 2,8 GHz und kostet 225 Euro,
der AMD X4 965 hat 4x 3,4 GHz und kostet 140 Euro.

Ich kenn mich da nicht aus ich lese immer nur das preis/leistung AMD besser ist und AMD besser für Gamer und Intel eher für Bearbeiten mit Photoshop oder HD-Filme etc. ist.
Mir gehts in erster linie ums gaming!

LG

Coco23

Zuletzt bearbeitet:
Beim Gaming biste mit AMD auf jeden Fall gut beraten. Auch das P/L-Verhältnis is ja sehr gut.

Fürs Gaming ist der I5-750 hervorragend in der Kombination mit der ATI HD5850.
Das wäre meine Wahl.
MfG Mikel

naja mancha sind halt intel fans manche amd
genau wie bei ati und nvidea
ich find amd wegen p l verhältniss besser

Ich würde noch nicht aufrüsten, ist sehr ungünstig, es lohnt sich einfach noch nicht.
Ich habe selber einen 3 Jahre alten E6600 @ 3,6 GHz, und der reicht fuer wirklich sogut wie alles, selbst GTA IV ... ( http://www.sysprofile.de/id119831 )

Dein RAM und Mobo sind ja besser als bei mir, deine CPU ist auch geiler..
Sollte zu 100% klappen..
Und wegen vcore.. dann fährste halt mit den 1,45 Volt eben bis zur neuen CPU ^^

Da du nen E6750 hast, welchen man noch geiler OCen kann würde ich raten, einfach nen günstigen Mugen 2 fuer 35 Euro zu kaufen, die CPU ein bisschen zu übertakten und fertig.
Den Mugen kannst du dann übrigens weiter benutzen also auch eine sinnvolle Investition..

Habe auch überlegt neue CPU zu kaufen, i5 wäre eigentlich dass sinnvollste, weil er einfach technisch gesehen dem Phenom II weit vorraus ist, bislang kann man das nur im Office-Bereich deutlich sehen, jedoch kann das nicht schaden..
Dazu benötigt der i5 eine starke Grafikkarte, was zB. bei vielen Tests wie zB. dem von Computerbase einfach nicht existiert, die Bobo's von CB benutzen halt ne GeForce 9800GTX+..
Aber deshalb wird er auch wohl später bei besseren Grafikkarten vorne sein..

PCGH hat schon vor langer Zeit einen Multi-GPU Test mit i7 vs PH II gemacht und war sehr deutlich.. wo anfangs nur 5 FPS Vorteil für den i7 waren, waren es danach 20 FPS..

Ich würde also noch warten bis i5 billiger wird so im Frühjahr würde ich vllt nochmal überlegen..

domokuN schrieb:
Ich würde noch nicht aufrüsten, ist sehr ungünstig, es lohnt sich einfach noch nicht.
Ich habe selber einen 3 Jahre alten E6600 @ 3,6 GHz, und der reicht fuer wirklich sogut wie alles, selbst GTA IV ... ( http://www.sysprofile.de/id119831 )

Dein RAM und Mobo sind ja besser als bei mir, deine CPU ist auch geiler..
Sollte zu 100% klappen..
Und wegen vcore.. dann fährste halt mit den 1,45 Volt eben bis zur neuen CPU ^^

Da du nen E6750 hast, welchen man noch geiler OCen kann würde ich raten, einfach nen günstigen Mugen 2 fuer 35 Euro zu kaufen, die CPU ein bisschen zu übertakten und fertig.
Den Mugen kannst du dann übrigens weiter benutzen also auch eine sinnvolle Investition..

Habe auch überlegt neue CPU zu kaufen, i5 wäre eigentlich dass sinnvollste, weil er einfach technisch gesehen dem Phenom II weit vorraus ist, bislang kann man das nur im Office-Bereich deutlich sehen, jedoch kann das nicht schaden..
Dazu benötigt der i5 eine starke Grafikkarte, was zB. bei vielen Tests wie zB. dem von Computerbase einfach nicht existiert, die Bobo's von CB benutzen halt ne GeForce 9800GTX+..
Aber deshalb wird er auch wohl später bei besseren Grafikkarten vorne sein..

PCGH hat schon vor langer Zeit einen Multi-GPU Test mit i7 vs PH II gemacht und war sehr deutlich.. wo anfangs nur 5 FPS Vorteil für den i7 waren, waren es danach 20 FPS..

Ich würde also noch warten bis i5 billiger wird so im Frühjahr würde ich vllt nochmal überlegen..

Selten so ein Bulshit gelesen-einfach mit der blauen Intel Sonnenbrille losgetippt, ohne richtig auf die Fragen ein zu gehen.
Deine Zusammenstellung für AM3 ist gut, würde Sie auch so nehmen. In Spielen ist der AM3 echt gut, zeigt ja auch der Spieleperformance Test wohl auch eindeutig. -Ist für Spielerechner der P/L Sieger, eindeutig. Scythe Mugen 2 Kühler würde ich Dir noch empfehlen, da leiser, deutlich Kühler. Wenn Du die CPU OC möchtest (was bei einen Black Edition eigentl. schon ein muß ist :) ), würde ich auf jeden Fall das C3 Stepping nehmen.
-Für deine gebrauchten Teile bekommst du ja auch noch gut vertickt-DDR2 ist sogar teurer geworden, bekommts für dem Geld in etwa für neuen DDR3 Speicher.
-Deine Festplatten brauchst du nicht komplett zu formatieren, nur da wo das Betriebssystem drauf ist-also mußt nur die Sachen auf die anderen Partitionen verschieben.
https://www.computerbase.de/artikel...est.1077/seite-32#abschnitt_performancerating

pc fan schrieb:
ich würd nen am2+ bord nehmen, dann kannste deinen ram weiterverwenden.

-Macht doch keinen Sinn mehr, da er für seinen DDR2 Ram das Geld in etwa bekommt für einen DDR3 Ram. -Außerdem hat das AM3 Board bessere Upgrademöglichkeiten in Zukunft wie das AM2+ Board. Evtl. läuft der Six-Core drauf oder der kommende Bulldozer.

Coco23 schrieb:
@Tikonteroga:

Der Core i7 860 hat 4x 2,8 GHz und kostet 225 Euro,
der AMD X4 965 hat 4x 3,4 GHz und kostet 140 Euro.

Ich kenn mich da nicht aus ich lese immer nur das preis/leistung AMD besser ist und AMD besser für Gamer und Intel eher für Bearbeiten mit Photoshop oder HD-Filme etc. ist.
Mir gehts in erster linie ums gaming!

LG

Coco23

Hallo,

also man kann nicht pauschal sagen, dass das Preisleistungsverhältnis bei AMD besser ist als bei Intel. Es kommt immer darauf an, wie man das System im Gesammten zusammenstellt.

Die AMD Prozessoren scheinen in Spielen immer nur geringfügig langsammer zu sein, da die Grafikkarte sehr häufig die Prozessoren limitiert (Spiele). In deinem Fall macht es aber eher weniger Sinn einen AMD zu kaufen, da bei dir die Grafikkarte eine sehr aktuelle ist und die CPU wohl nicht oder nur sehr gering limitieren wird.

Unter Anno 1404 hat ein Core i7 860 mit einer GeForce GTX 285 und bei einer Auflösung von 1680x1050, und niedrigem AA/AF einen Vorsprung von etwa 50 % gegenüber einem Phenom II X4 965 BE (siehe PC Games).

Gruß
Ergänzung ()

Amando schrieb:
Selten so ein Bulshit gelesen-einfach mit der blauen Intel Sonnenbrille losgetippt, [...]
https://www.computerbase.de/artikel...est.1077/seite-32#abschnitt_performancerating

Du solltest aber auch ein Bisschen aufpassen.

Folgendes hat du in dem Benchmark überlesen.

Grafikkarte
Nvidia GeForce 9800 GTX+, 55 nm, 512 MB GDDR3, Engineering Sample

Zuletzt bearbeitet:
@Tikonteroga, war ja klar dass Du dirtekt das parade Beispiel von Anno 1404 Dir rauspickst. -Zeig mir noch paar parade Beispiele Spiele von der i7 so überlegen ist.

-Das wäre so als ob man einen starken Dual Core (der in vielen Spielen noch vor Quad Cores ist, durch dem höheren Takt u. die noch oft fehlende Quad Unterstützung) gegen einen Quand Core in GTA IV sich raussucht. :D

Amando schrieb:
@Tikonteroga, war ja klar dass Du dirtekt das parade Beispiel von Anno 1404 Dir rauspickst. -Zeig mir noch paar parade Beispiele Spiele von der i7 so überlegen ist.

-Das wäre so als ob man einen starken Dual Core (der in vielen Spielen noch vor Quad Cores ist, durch dem höheren Takt u. die noch oft fehlende Quad Unterstützung) gegen einen Quand Core in GTA IV sich raussucht. :D

Naja gut Anno 1404 ist wohl ein Paradebeispiel. Aber zukünftige Spiele werden diesem Trend folgen. Und wenn man mal bedenkt, dass die PC Games ohne den Turbo Modus testet und eine Radeon HD 5850 bzw. 5870 nochmal schneller ist, als eine GeForce GTX 285, dann sind 35-50 % in naher Zukunft die allgemeine Realität.

Wenn der Topic-Ersteller eine Radeon HD 4870 oder GeForce GTX 275 oder was anderes in dieser Größenordnung hätte, könnte man darüber streiten. Aber in diesem Fall ist AMD meiner Meinung nach ganz klar die schlechtere Wahl.

Jo also ich empfehl dir den i5, ist zukunftssicherer und spaeter kann man den auch noch ordentlich ocen wie immer...

allgemein muss ich sagen amd reizt ihre cpus bis ans maximum aus sodass die halt keine luft mehr zum OCen haben.. im gegensatz zu intel

am3 und 1156 sind gleich zukunftssicher, unterschiede gibts nur in der performance und i5 wird nunmal besser sein..
zum preis : nen am3 system mit zB nem x4 955 gibts ab 266 Euro, nen i5 System erst ab 320 Euro

einen Phenom II 955 und 965 BE kann man i.d.R. auf 3,8 GHz bringen. Und das durch den freien Multi total einfach !!

@Tikonteroga: Der Turbomodus hat in den Spielebenches kaum Auswirkungen. Es wäre schön wenn Du einen direkten Vegleich zwischen dem X4 u. i5/i7 aber mit einer potenteren Grafikkarte raussuchen könntest, finde leider nichts -Dann wäre auch Deine GPU Limitierung auch begründet, sonst ist es nichts.

@domokuN:
Hier ein Beweis wie gut die X4 im C3 abgehen.
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=627914&page=97

Natürlich ist Dir auch untergegangen dass manche i5 Mainboard vegbrennen können, somit MB + CPU kaputt sein können.

http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=668055

Deshalb bleibe ich bei meiner Meinung, der Aufpreis für einen i7 ist nicht gerechtfertigt. Und eine i5 CPU wäre mir zu riskant.

Amando: Nicht böse nehmen, aber dein erster Beitrag liest sich aber auch etwas "grün" ;)
In Spielen ist der AM3 echt gut, zeigt ja auch der Spieleperformance Test wohl auch eindeutig. -Ist für Spielerechner der P/L Sieger, eindeutig.

Eindeutig ist das für mich zumindestens nicht. Ein LGA1156 System mit einen i5 750 wäre in der Anschaffung zwar Pi mal Daumen 40€ teurer, bietet für das Geld aber auch etwas mehr Leistung.

LGA1156
+ aktuelle Architektur mit einer höheren IPC
+ geringere Leistungsaufnahme
- höhere Anschaffungskosten

AM3
+ günstigere Anschaffungskosten
+ evtl. bessere Option zum Aufrüsten
+ aktuell ausreichend Leistung
- alte Architektur der langsam die Luft ausgeht
- hohe Leistungsaufnahme

Wenn ich jetzt keinen Punkt vergessen habe, dann macht das LGA1156 mehr Sinn, wenn man Board+CPU möglichst lange benutzen möchte.
Wenn man damit leben kann das der x4 eine höhere Leistungsaufnahme hat und das ihm als erstes die Luft ausgeht, dann ist der aber auch keine schlechte Wahl.

ps: Wie du schon sagtest war das Beispiel von Tikonteroga zwar das Vorführbeispiel, aber da sieht man gut den Leistungsunterschied der Prozessoren.

Zum Thema abrauchen: Wieviele Prozessoren sind denn bei humanen OC abgeraucht? Selbst wenn man bei ca. 3,4GHz einen Schlußstrich ziehen würde, kommt Phenom II@OC nicht an die Leistung ran.

Zurück
Oben