News Neues Ubuntu-Linux 7.04 „Feisty Fawn“ ist da

Hast Du schonmal Linux probiert?

  • Nein

    Stimmen: 812 21,6%
  • Nein, bin aber interessiert

    Stimmen: 525 13,9%
  • Ja, nutze es nicht länger

    Stimmen: 1.582 42,0%
  • Ja, nutze es parallel

    Stimmen: 734 19,5%
  • Ja, nutze nur Linux

    Stimmen: 113 3,0%

  • Umfrageteilnehmer
    3.766
  • Umfrage geschlossen .
tr0nic schrieb:
el guapo: WLAN ist meistens nicht sooo schwer zu konfigurieren wie oft beschrieben. Es hängt sehr davon ab, welcher Chip in deinem Laptop verbaut ist. Intels ipw3945 oder auch viele Atheros oder Ralink Chips machen meistens keine Probleme.

Creative X-Fi kann man im Moment getrost vergessen. Diese Heinis haben meines Wissens noch immer nicht ihren Closed-Source Treiber veröffentlicht - schon schlimm genug. Persönlich sehe ich sowieso nur sehr wenig Nutzen in der X-Fi. Lieber Audigy 2, wird 100% unterstützt. Siehe hierzu:
http://opensource.creative.com/soundcard.html

Beryl mit 8800er dürfte kein Problem sein, solange die neusten nvidia Treiber installiert sind.

PS: Wer Ubuntu mag, kann sich auch einmal Linux Mint anschauen, was auf Ubuntu basiert: www.linuxmint.com

ja und wie installiere ich die treiber von der 8800er?!
 
Solada =)
Feisty Fawn läuft stabil auf server und workstation! :D
hübsche sache. Aber schade dass kde 4 noch nicht dabei ist =) Hätte gerne die neuerungen ausgereift bewundert =) aber mal sehen, vll wirds ja was mit nem update...

Kubuntu wärmstens zu empfehlen =)
greetz µatze
 
kalendar schrieb:
ja und wie installiere ich die treiber von der 8800er?!

Ich habe kein Ubuntu sondern sidux installiert. Schau doch in die Ubuntu Forums und Wikis. Wie ich bereits sagte, Eigeninitiative! Du findest bestimmt sehr schnell eine Lösung, wenn du dir 10 Minuten Zeit nimmst.

KDE 4: Da musst du noch mindestens bis September, eher Oktober oder später warten. KDE 4 wird meiner Meinung nach erst ab 2008 wirklich reif sein.
 
habe ich alles getan. den treiber habe ich auch schon gehabt fuer die 8800er aber da stand nur buchstabensalat?! es kann ja viel umstaendlich sein aber ein grafiktreiber?! die foren waren alle in schriftform und so geschrieben als ob der anfaenger weiss wo er hin muss ;)
 
kalendar schrieb:
habe ich alles getan. den treiber habe ich auch schon gehabt fuer die 8800er aber da stand nur buchstabensalat?! es kann ja viel umstaendlich sein aber ein grafiktreiber?! die foren waren alle in schriftform und so geschrieben als ob der anfaenger weiss wo er hin muss ;)

Nun, bei sidux tippe ich "du-fixes-h2.sh -kiwdt" ein, drücke zweimal Enter, und schon wird der Treiber installiert. Wie es bei Ubuntu ausschaut, kann ich dir so direkt nicht sagen, sorry. Es muss sich allerdings um den neusten Treiber handeln, 97.55 (NVIDIA-Linux-x86-1.0-9755-pkg1.run).
Noch ein Link: http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=336412 <--- das müsste eigentlich klappen.
 
Erkennt der Bootloader nun automatisch Vista? Wenn nicht, wie kann ich das einstellen dass mir der Bootloader Vista UND Linux anzeigt?
 
kalendar schrieb:
habe ich alles getan. den treiber habe ich auch schon gehabt fuer die 8800er aber da stand nur buchstabensalat?! es kann ja viel umstaendlich sein aber ein grafiktreiber?! die foren waren alle in schriftform und so geschrieben als ob der anfaenger weiss wo er hin muss ;)

man kann es auch einfacher haben, das Programm nennt sich automatix, siehe hier
http://www.getautomatix.com/
Und das muß du in deiner sourcelist eintragen( zu finden unter etc/apt/sourelist)
deb http://www.getautomatix.com/apt feisty main
oder du kannst es auch als deb runterladen, dann rechte Maustaste mit Kubuntu Package Menu installieren

gruss
elmex
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher gab es den Shipit-Service doch nur für LTS-Versionen - oder irre ich mich? (Damit die CDs/DVDs nicht alle 6 Monate bestellt und dann nicht genutzt werden.)

Naja, ich hab heute versucht Xubuntu zu installieren - vergebens! :( Vllt. kann mir ja gleich hier jemand helfen, bevor ich einen eigenen Thread starte...

Also ich habe 2 primäre NTFS-Partitionen (System & Daten) und dahinter sind noch 8 GB frei.
Wenn ich wähle, dass automatisch der größte zur Verfügung stehende Speicherbereich für die Installation verwendet werden soll, gibt es beim Beginn der Installation bei der Partitionierung nur die Fehlermeldung im Anhang. :(

Und auch das Windows-Benutzerkonto (bzw. die Einstellungen) lassen sich nicht importieren.
 

Anhänge

  • Xubuntu.png
    Xubuntu.png
    11 KB · Aufrufe: 602
Kamikatze: Du müsstest uns eventuell noch weitere Details mitteilen, insbesondere die genaue Partitionierung.
Und wie User Spohl schon gesagt hat, einige Artikel und Wikis durchlesen damit man "rein" kommt. Als Linux-User ist lesen sehr, sehr wichtig (Englischkenntnisse vorausgesetzt - gibt aber endlich auch vernünftige deutschsprachige Literatur).
 
Wenn es denen so wichtig damit ist, dass die Leute bittorrent nutzen, dann sollen die auch mal groß und breit einen Torrent auf ihrer Page anbieten. Ich find da nix.

http://releases.ubuntu.com/7.04/ubuntu-7.04-desktop-i386.iso.torrent

Habs gefunden. Trotzdem, das sollte man vielleicht etwas größer herausstellen, dass es auch unbedarfte Leute nutzen und nicht nur irgendwelche Geeks.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird nun der RT2500 Wlan-Chip von RaLink vollständig unterstützt? Hatte bei 6.10 so meine kleinen unlösbaren problemchen!

mfg bb
 
also ich muss sagen das ich echt von ubuntu überrascht bin. ich habe mit suse gute erfahrungen gemacht, jedoch ist die optik und das handhaben von ubuntu sehr gut.
 
Ich nutze Linux als Haupt-OS (Windows ist nur für Spiele), aber kein Ubuntu. Seh auch momentan keinen Grund, es auszuprobieren, weil ich mit Slackware/Zenwalk mehr als zufrieden bin.
 
ich finde es gut, dass ubuntu versucht soweit wie möglich dem simplen "windoofnutzer" einen einfachen umstieg zu bieten. in sachen bedinerfreundlichkeit und einfachheit ist ubuntu sicher die nr1 unter allen destris. ;)

WENN mein körper nicht auf seine tägliche portion PC-spiele angewiesen wär, würde ich vermutlich ubuntu nutzen...

noch gurke ich mit xp rum (vista kommt mir aber nicht in die kiste)
 
Also die 3D-Effekte werden wohl eher mit Compiz und nicht beryl realisiert, meine ich gelesen zu haben. Jedenfalls gibts diese Konfigurationsorgie (und all die lustigen Effekte à la Fenster "abbrennen" lassen) von Beryl nicht (hätte zumindest keine Dialoge dafür gesehen), man kann die Beschleunigung nur Ein/Ausschalten und den wobleeffekt deaktivieren. In jedem Fall ist es ziemlich hübsch. Und natürlich ließe sich beryl nachträglich installieren.

Und weil weiter oben die Frage kam: ich habe Ubuntu (7.04 Beta) vor wenigen Wochen nach Vista installiert, und zwar so, wie häufig als Tip zu lesen in der automatischen Installation auf einem unpartitionierten Teil der Festplatte. Grub hat den Vista Bootloader erkannt und anstandslos eingebunden.

Nach ein Wort zum Nvidia-Treiber: in Synaptic nach "nvidia-glx" suchen und installieren und dann in der "Verwaltung eingeschränkter Treiber" den Haken davor machen. Es kann sein, dass vorher Universe/Multiverse in die zu durchsuchenden Quellen eingetragen werden müssen. Außerdem gibts noch ein "nvidia-glx-new". Den Treiber (Version 1.0.9755) scheint man für die Geforce 8 zu brauche, habe ich aber nicht ausprobiert (weil bei mir nur eine Geforce 6 ihren Dienst tut).

Sicher gibts für den Treiber auch elegantere Wege, aber von Linux-Noob zu Linux-Noob sollte das reichen.
 
schade dass ubuntu hier die option install in text mode weggelassen hat, nun ist es meines wissens nicht mehr möglich auf microsoft vpc07 zu installieren da vpc probleme mit dem 24bit modus hat
 
Wie sieht es denn beim neuen Kernel 2.6.20 mit der Unterstützung von Software-Raid aus? Funzt das da jetzt?
Ist nämlich das einzige Problem das mich noch von einer Installation abhält.
 
Kann ich denn bedenkenlos die Ubuntu/Kubunt etc. Versionen auf meine C Partition mit WinXP 32bit installieren oder muss ich vorher irgendwas beachten?
 
Zurück
Oben