Neues Wifi 6 Netz

ioe

Ensign
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
158
Hallo Forum

Ich habe in den letzten Monaten meine Wohnung Generalsaniert und dabei auch neue Netzwerk Kabel (Cat 8) eingezogen, als auch den Platz für ein kleines Server Rack geschaffen.

Nun geht es darum die Netzwerk Hardware zu planen. Da ich das Netzwerk beruflich nutze und später in dieser Wohnung eventuell ein Büro einrichten werde, kann das ruhig "größer dimensioniert" sein.

Wichtig ist, dass die Backups/Downloads/Streams von Handy oder PC nicht abbrechen, wenn ich den Raum wechsle, dass das schnell von statten geht (dachte hier an WiFi 6 - die Geräte sind kompatibel) und gute Abdeckung (habe Anschlüsse für 3 APs eingebaut).

Hätte mir mal folgendes rausgesucht:

1x ZyXEL XS1930
3x ZyXEL NWA210AX
(ca. 1500€)

Oder

1x Netgear MS510
3x Netgear WAX610
(ca 870€)

Die APs müssen PoE können und das NAS hat einen 10G Port und SSDs.


Was meint Ihr? Gibt es alternativen zum Mesh?

mfg
 
Paar Angaben zur große der Räume wären nicht schlecht
 
Habe hier eine Fritzbox 6660 und die sucht sporadisch im WiFi6 Modus nach "Radar"
Bedeutet: die Verbindung bricht ab und es ist mindestens 10min Sendepause.
Bei der Radarprüfung wird geprüft daß Flugsicherheit/Militär nicht beeinflußt wird.
Ob das jetzt nur bei Fritzboxen so ist kann ich nicht sagen.
Du bist aber auf dem richtigen Weg mit der LAN Verkabelung.
Die dann einfach auf das kommende 2.5Gbit LAN vorbereiten und Du hast lange Deine Ruhe.
 
@Teckler unabhängig vom WiFi Standard müssen alle Geräte, welches das 5GHz Band verwenden, bei Erkennung von Radar den Kanal wechseln. Wenn kein anderer "radarfrei" ist, müssen sie den Betrieb, für eine gewisse Zeit, einstellen.
 
@brainDotExe mit WiFi5 in 5GHz hatte ich nie solche Aussetzer...oder sind das jetzt neue Bestimmungen ?
 
es sind gut 90m² aber länglich. 1 AP reicht hier nicht aus um alles abzudecken, da auch einen dicke Betonwand diese 90m² halbiert.

Welche Topologie brauch ich den bei Mesh? Die Kommunizieren wohl untereinander via Switch / direkt via WLan?

Wie gesagt habe ich "nur" 3 Dosen für die APs vorgesehen.

Die Unifi APs habe ich mir auch angeschaut. Wie unterscheiden sich die?
 
Mesh ist beispielsweise Sinnvoll, wenn du mehrere Internetanschlüsse hast, oder wenn du sehr viele APs hast, aber nur wenige davon per Kabel angebunden sind.
Für Heimnetze ist das nur ein lustiger Marketingbegriff.

Wie unterscheiden sich die Unifi APs von was?
Sie erfüllen deine anforderungen für erhelbich weniger Geld
 
Stimmt. Da ist Mesh nicht der richtige Ausdruck. Mir ist nur wichtig, dass die Verbindung nicht abbricht, wenn ich den AP wechsle.
Habe bereits ein Wlan Netz mit 10AP installiert und hier merkt man es ziemlich deutlich, wenn der AP gewechselt wird.

Braucht man die UniFi Dream Machine für die Unifi APs?
 
Da kommt es auf die Kombination von verwendeten roaming protokollen. Das aktuelle ist 802.11r-2008 Viel schneller wirds nicht - Je nach Endgerät merkt man da auch keine Verzögerung
 
@Teckler das ist nicht Standard bezogen und die Regelung gilt auch schon länger. Vielleicht ist auch jetzt einfach ein Radar in der Nähe, oder die neue FritzBox ist in dieser Hinsicht empfindlicher.
 
@brainDotExe ich hab ja die FB6660 mit wesentlich schlechterem WLAN als die alte FB6590, und die hat niemals gebockt.
Ich würde daher sagen es wird regelmäßig geprüft ob ein Radar in der Nähe ist, auch wenn keiner da ist.

Hier eine Info von AVM, das Verhalten ist wohl wieder ein Geschenk der EU:
Auch im Betrieb prüft die FRITZ!Box durchgehend, ob die von ihr verwendeten Funkkanäle weiterhin frei von bevorrechtigten Nutzern sind. Falls die FRITZ!Box einen solchen erkennt, wechselt sie auf die Funkkanäle 36 bis 48 und sucht erneut für bis zu 10 Minuten nach bevorrechtigten Nutzern.
Dieses Verhalten wird auch als Zero Wait DFS (Dynamic Frequency Selection) bezeichnet. Die meisten Mesh Repeater unterstützen jedoch kein Zero Wait DFS und müssen das 5-GHz-Funknetz daher während der DFS-Wartezeit deaktivieren. Dieses Verhalten ist in allen Ländern der Europäischen Union vorgeschrieben.
 
@ioe was du willst ist schnelleres Roaming. Mit "Mesh" hat das nichts zu tun.
Die Roaming Entscheidung trifft immer der Client, die APs bzw. das WLAN System können dem Client nur bessere und mehr Informationen zur Roaming Entscheidung liefern und das Anmelden am neuen AP beschleunigen.

Welche APs setzt du denn aktuell ein?
Bei den UniFi APs, gibt es das so genannte "Fast Roaming", dabei wird die Ausfallzeit beim AP Wechsel auf deutlich unter 1 Sekunde gedrückt.
Ergänzung ()

Teckler schrieb:
ich hab ja die FB6660 mit wesentlich schlechterem WLAN als die alte FB6590
Definiere "schlechteres" WLAN.
Die 6660 hat vor allem viel moderneres und somit "besseres" WLAN.
Teckler schrieb:
und die hat niemals gebockt.
Kannst du denn ausschließen, dass das Radar mich erst seit dem Wechsel da ist?
Teckler schrieb:
Ich würde daher sagen es wird regelmäßig geprüft ob ein Radar in der Nähe ist, auch wenn keiner da ist.
Wenn kein Radar da ist, tritt auf kein Kanalwechsel und somit eine Unterbrechung auf.
Was taucht denn bei dir im Log auf?

DFS ist schon seit Jahrzehnten Pflicht bei 5GHz, das war schon bei 802.11a so, das hat nichts mit 802.11ax oder neuen Regelungen der letzten Jahre zu tun.

Den 10 Minütigen Ausfall, den AVM hier beschreibt, betrifft meines Verständnisses nach auch nur (deren?) Repeater?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
@brainDotExe Momentan verwende ich: Zyxel NWA1123-ACv2, Zyxel NWA1121-NI, Asus RT-AC1200G+, Asus RT-N66U N900, Asus RT-N12 N300 und TP-Link EAP225... ja ich weis.. ist historisch gewachsen wie man so schön sagt.

Ja das mit dem Roaming ist mir mittlerweile auch klar. Dann können sowohl die ZyXEL NWA210AX als auch die UniFi 6 Lite diesen Standard.

Benötige ich dieses Security Gateway um die UniFi APs zu konfigurieren? Falls ja, werde ich die Zyxel verwenden. Die benötigen anscheinend keins.
 
@ioe also momentan verschiedene Geräte. Da kann das Roaming nicht unterstützt werden, da diese APs keine Informationen untereinander austauschen.

Nein, das Security Gateway ist ein Router der UniFi Serie.
Konfiguriert werden die UniFi APs entweder per App oder per Controller Software. Ich würde letzteres Empfehlen.
Der Controller muss nicht ständig mitlaufen, wenn doch bietet er aber schöne Statistiken und Logs.
Er kann auch als Docker Container auf einem Pi, NAS oder bestehendem Heimserver betrieben werden.
 
brainDotExe schrieb:
Definiere "schlechteres" WLAN.
Die 6660 hat vor allem viel moderneres und somit "besseres" WLAN.
Das ist aber nur von Vorteil, wenn auch die Gegenstellen WIFI 6 können.
WIFI 5 Geräte profitieren aber davon, das die 6591 4 MIMO Streams kann, die 6660 aber nur zwei
Welche Box das "bessere" WLAN hat ist damit von den Verhältnissen vor Ort abhängig und man kann das nicht pauschal entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
@ioe Du brauchst nichts weiter. Die Management Software kannst du easy auf so ziemlich jedem Betriebssystem installieren. Damit kannst du alles super einfach konfigurieren und danach die Software nur alle paar Monate mal, wenn dir danach sit etwas zu aendern, oder updates zu installieren starten. Dauerhaft laufen muss die Software nur, wenn du erweiterte Funktionen, wie bspw. ein Guest-Portal mit Login und Vouchern laufen lassen willst. Das ist wenn du nicht gerade ein Restaurant oder Hotel hast aber eher wenig interessant
 
Danke für die Aufklärung. Dann werde ich noch ein wenig warten, bis die Ubiquiti APs verfügbar sind.
Die Controller Software werde ich dann auf meinem FreeNas installieren.
 
ioe schrieb:
Welche Topologie brauch ich den bei Mesh?
Naja, was heißt denn Mesh übersetzt? "Gittergewebe". Wie definiert sich ein solches Gitter? Durch Knotenpunkte, die mit allen ihren Nachbarn verbunden sind, ein Netz. Wie sieht ein Netz aus, das aus 3 Punkten besteht, die in einer Reihe liegen? o--o--o Ist das wirklich ein Netz? Oder sieht ein Netz doch eher so aus?
o--o--o
| X | X |
o--o--o

Ein "echtes" Mesh (u.a. 802.11s) besteht aus dem namensgebendem Mesh, also einem Netz. Bei einem echten Mesh ist Roaming zentraler Bestandteil des gesamten WLANs, auch zwischen den Nodes. Das heißt, dass die Uplinks untereinander ebenfalls dynamisch sind. Nimmt man einen Node raus, baut sich das Mesh um den fehlenden Node herum neu auf. Ist ein Node überlastet oder stark gestört, wird er ebenfalls gemieden. Das setzt natürlich voraus, dass man auch ausreichend Nodes für dieses Netz zur Verfügung hat. Folglich braucht ein echtes Mesh mehr Nodes als man es gewohnt ist, weil sie sich mehrfach überlappen müssen.


Das was heutzutage als Mesh verkauft wird, ist jedoch nur ein gepimptes Repeatersystem. Insbesondere dann, wenn man die Nodes nur in Reihe schaltet, kann so oder so kein Node-internes Roaming stattfinden, weil gar keine Ausweichverbindung in Reichweite ist - das Netz des Meshs ist ja dann ja nichts anderes als eine lange Kette. Aber selbst wenn, die Pseudo-Meshs am Markt unterstützen diese Dynamik wie in 802.11s spezifiziert sowieso nicht und dann helfen auch drölfzig Nodes nichts ;)

Mesh ist daher zu 99% ein Buzzword der Marketingabteilung. Es wird gerne so getan als wenn Mesh das WLAN von 0 auf 100 beschleunigt und alles perfekt ist. Fakt ist aber, dass es auch lange vor diesen Pseudo-Meshs WLANs gab, die schnell waren und nahezu unterbrechungsfreies Roaming gewährleistet haben.

Hinzu kommt, dass Roaming immer noch eine Entscheidung des Clients ist. Das WLAN kann mit Hilfe von Metadaten in den Beacons Informationen zur Bandbreite und der Auslastung teilen (802.11k/v), aber tatsächlich den AP wechseln muss immer noch der Client selbst. Einige Hersteller bedienen sich allerdings eines Tricks, indem sie Clientverbindungen abbrechen, um den Client zum Neuverbinden zu zwingen. Das ist aber kein Roaming im eigentlichen Sinne, weil ein kompletter Verbindungsabbruch nebst Neuaufbau in Kauf genommen wird, kein Wechsel. Dadurch entsteht für den Endanwender aber der Eindruck eines gut funktionierenden Roamings. Allerdings ist damit in keinster Weise gewährleistet, dass sensible Verbindungen diesen Abbruch überstehen. Ein VoIP-Gespräch wird in der Regel abgebrochen, ein Kopiervorgang mit Glück nach einer kurzen Pause wieder fortgesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanse987, brainDotExe, lhmac und eine weitere Person
Danke @Raijin. Das ist die beste zusammenfassung was Mesh Netze sind und vor allem was sie nicht sind, die ich seit einiger Zeit gesehen habe.

@ioe Da kann er ja grundsätzlich auch durchgehend laufen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Zurück
Oben