Neues WQHD Setup

palmator

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2023
Beiträge
24
Hallo zusammen,

Ich hoffe, dass ich hier Feedback und Input für mein neues WQHD Setup bekommen kann. Vielen Dank für eure Mühen schon im Voraus!!

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? WOW, Diablo 4, Skyrim, später mal TES 6
  • Welche Auflösung? Es sollen 1440p werden, ggf. auch in 21:9
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Das müssen schon sehr hohe bzw. ultra Details sein.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Kontante 60fps+

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Only Gaming

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
ist für mich von nachrangiger Bedeutung, abgesehen von der Lautstärke. Es soll kein Föhn sein, sowie mein derzeitiger Laptop (MEDION® ERAZER® X7843 (MD 99886)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich
möchte zwei Bildschirme nutzen. Meinen alten (23Zoll, 60Hz, 1080p) als Nebenbildschirm und einen neuen mit 1440p (siehe Geizhals Liste)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
gar
nichts vorhanden

wievielel Geld bist du bereit auszugeben?
Max 1500 inkl. Bildschirm. Gern aber auch weniger

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
September 23

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen


Hier die Wunschliste:

https://geizhals.de?cat=WL-3255296&hloc=at&hloc=de&nocookie=1

Ich freu mich auf das Feedback!

Grüße

Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
PC selber zusammen bauen? / Budget? / steht Kauf an oder erst in zB 6 Monaten?

Vermutlich hast du vergessen die gh Liste mit zu schicken falls ich sie nicht übersehen habe.
 
Och glaube er/sie editiert noch. Schickt man schnell versehentlich ab
 
palmator schrieb:
Es sollen 1440p werden, ggf. auch in 21:9
palmator schrieb:
Das müssen schon sehr hohe bzw. ultra Details sein.
palmator schrieb:
palmator schrieb:
Max 1500 inkl. Bildschirm. Gern aber auch weniger

Ich versteh ehrlich gesagt nicht, wie man mit solchen Vorstellungen hier ins Rennen gehen kann. Ein klein wenig Information, was realistisch ist, kann man sich doch vorab mal einholen...

aber der Fragebogen verleitet wohl zu einer Art Wünsch-dir-was, obwohl am Ende eh nur das Budget zählt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN und ferris19
palmator schrieb:
RAM -> 3200 CL16

graka -> die paar € für die Pulse würde ich drauflegen. auch ne 6800XT, z.b. Red Dragon, wäre drin.

MB -> MSI B550-A Pro

CPU-kühler -> Fera 5 oder Freezer A35. oder für den preis des Freezer 34 eSports Duo nen Fortis 5 oder Peerless Assassin 120 (SE)

gehäuse -> ist nicht allzu generös was die maximale länge der graka angeht.

NT -> fürs praktisch gleiche geld gibt es aktuell ein besseres ToughPower GF1 750W. alternativ etwas drauflegen für ein ATX3.0-NT wie z.b. das Pure Power 12 M (bis einschließlich 750W nur zwei 6/8pin!).
 
Hallo nochmal

und entschuldigt das durcheinander. Ich bin tatsächlich aus Versehen zwischendurch auf "senden" gekommen.

till69 schrieb:

Danke für die Liste, aber die sprengt etwas meinen Rahmen. Warum mein Budget erst nach deinem Post ergänzt wurde: s.o. =)

ferris19 schrieb:
Dann Ende August/Anfang September wiederkommen.

Nun, ich beschäftige mich ja mehr als nur ein paar Tage mit dem Neukauf eines ganzen Systems. Dass sich bis dahin Preise ändern ist klar, aber um einen Eindruck zu bekommen, ob ich mit meiner Einkaufsliste richtig liege im Bezug auf die Leistungsvorstellungen, wollte ich jetzt nicht erst 24h vor der Bestellung klären.

HorstSan schrieb:
Ich versteh ehrlich gesagt nicht, wie man mit solchen Vorstellungen hier ins Rennen gehen kann. Ein klein wenig Information, was realistisch ist, kann man sich doch vorab mal einholen...

aber der Fragebogen verleitet wohl zu einer Art Wünsch-dir-was, obwohl am Ende eh nur das Budget zählt.

Ich dachte eigentlich, dass ich meine Vorstellungen bzgl. Leistungsanforderungen und Budget (Wunschliste leigt bei ca. 1300) einigermaßen formuliert hatte und dass das mit meiner Einkaufsliste dafür auch realistisch ist. Wenn nicht, dann liegt meine Schmerzgrenze bei 1500€.

Liegen Anspruch und Budget denn so katastrophal auseinander?
 
palmator schrieb:
Liegen Anspruch und Budget denn so katastrophal auseinander?
Nein finde ich nicht, zumal deine angepeilten Spiele bis auf TES6 nicht so fordernd sind. TES6 ist noch solange hin, da wird vielleicht selbst ne 4090 zu schwach ;-)
 
Naja wahrscheinlich war ich strikt bezogen auf die genannten Spiele etwas zu harsch, wenn es wirklich nur die sind, wird es schon passen, von daher sorry wenn das jetzt etwas blöd rüber kam. Ganz allgemein betrachtet, ist die Aussage "hoch oder Ultra MUSS es sein" aber natürlich schnell am Limit; holst du dir Cyberpunk mal in einem Sale, ist es damit vorbei. TES 6, prognostizier ich jetzt mal, wird so auch nicht laufen.
 
Beim Monitor sollte dir nur bewusst sein, dass dein ausgewählter nicht höhenverstellbar ist. Das solltest du beachten.
 
Deathangel008 schrieb:
RAM -> 3200 CL16

graka -> die paar € für die Pulse würde ich drauflegen. auch ne 6800XT, z.b. Red Dragon, wäre drin.

MB -> MSI B550-A Pro

CPU-kühler -> Fera 5 oder Freezer A35. oder für den preis des Freezer 34 eSports Duo nen Fortis 5 oder Peerless Assassin 120 (SE)

gehäuse -> ist nicht allzu generös was die maximale länge der graka angeht.

NT -> fürs praktisch gleiche geld gibt es aktuell ein besseres ToughPower GF1 750W. alternativ etwas drauflegen für ein ATX3.0-NT wie z.b. das Pure Power 12 M (bis einschließlich 750W nur zwei 6/8pin!).

Vielen Dank für den kosntruktiven Beitrag! Bzgl. der zwei 6/8pins beim Pure Power 12 M. Die werden mit einer 6800xt belegt sein. Was braucht noch eine 6/8 pin Stromversorgung (da hört mein Halbwissen auf).


PeacemakerAT schrieb:
Nein finde ich nicht, zumal deine angepeilten Spiele bis auf TES6 nicht so fordernd sind. TES6 ist noch solange hin, da wird vielleicht selbst ne 4090 zu schwach ;-)

Ja... TES 6 blenden wir mal aus xD


HorstSan schrieb:
Naja wahrscheinlich war ich strikt bezogen auf die genannten Spiele etwas zu harsch, wenn es wirklich nur die sind, wird es schon passen, von daher sorry wenn das jetzt etwas blöd rüber kam. Ganz allgemein betrachtet, ist die Aussage "hoch oder Ultra MUSS es sein" aber natürlich schnell am Limit; holst du dir Cyberpunk mal in einem Sale, ist es damit vorbei. TES 6, prognostizier ich jetzt mal, wird so auch nicht laufen.
Alles gut und danke. Bei anderen Spielen neben D4 und WoW muss ich antürlich Abstriche bei Details oder FPS machen.
ferris19 schrieb:
Beim Monitor sollte dir nur bewusst sein, dass dein ausgewählter nicht höhenverstellbar ist. Das solltest du beachten.
Top, danke für den Hinweis. Höhenverstellung und Neigung sind mir tatsächlich wichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HorstSan
palmator schrieb:
Bzgl. der zwei 6/8pins beim Pure Power 12 M. Die werden mit einer 6800xt belegt sein.
es gibt auch ein paar 6800XT mit drei 8pin-stromanschlüssen, u.a. die aktuell oft günstigste ASRock Phantom Gaming OC. und auch bei der 6800 gibt es mit der MSI Gaming Z Trio V1, die war in den letzten wochen oft (knapp) die günstigste, eine mit drei 8pin.
 
Hallo, Ich würde auf AM5 System setzen. AM4 ist schon ein alter Hut.
Hier ein Beispiel.
GIGABYTE B650 Gaming X AX -- € 207
AMD Ryzen 5 7600X, 6C/12T, 4.70-5.30GHz, boxed ohne Kühler. -- € 230 ///// Alternativ. AMD Ryzen 7 7700, 8C/16T, 3.80-5.30GHz, boxed mit Kühler € 325 / + € 95
PowerColor Radeon RX 6800 Fighter, 16GB GDDR6 -- ca. € 479 ///// Alternativ. GeForce RTX 4070 12GB GDDR6X -- € 600 / + €120
Monitor € 255
Be quiet! Pure Power 12 M 650W ATX 3.0 -- € 104
Kit 32GB, DDR5-6400, CL -- ca. € 120
= € 1395 ohne Gehäuse, M.2 und CPU-Lüfter. / Alternative Mehrkosten € 215.
 
Zurück
Oben