Neugebauter Pc stürzt nur ab

Robo32 schrieb:
Du kannst mit anderem NT testen, allerdings wird es kaum etwas damit zu tun haben da sich das NT mit dieser Hardware eher langweilen wird.

1. Dein RAM steckt hoffentlich in A2 & B2.
2. Nach einem Bios Reset solltest du die Standardeinstellungen ("Load Optimized Defaults") laden.
3. UEFI Boot ist bei dir bereits voreingestellt, secureboot mindestens für die Installation vom Windows abschalten.
4. Anschliessend läuft dein RAM mit DDR2666 weil es ein 2666 RAM ist und damit sollte es eigentlich immer ohne* Probleme laufen, willst du die beworbenen DDR3200 (OC vom Hersteller) erreichen, dann musst du entweder DOCP mit 3200 aktivieren, oder alles manuell einstellen wobei du davon scheinbar gar keine Ahnung hast.
5. Auf keinen Fall den Referenztakt erhöhen, da damit alles inkl. SSD übertaktet wird und Probleme so vorprogrammiert sind.

*wenn es schon damit Probleme gibt, dann beide RAMs einzeln in A2 testen


Die ATX Spezifikation spezifiziert vieles, nur das eben so gar nicht.
jup das alles wurde schon mal gemacht probiert und ja die sind richtig eingesteckt, also meinst du das liegt nicht daran, dass ich ein älteres atx benutze?
 
BigBoys90 schrieb:
Persönlich sage ich liegt es am Netzteil. In meinen Bekannten Kreis hatte jemand vor Monaten sich nen system zusammen gebaut auf Ryzen 3xxx basierend aber sein altes NT weiterverwendet.
Das ist hier aber nicht der Fall. Das besagte Netzteil kam ja erst letztes Jahr auf den Markt.
Es ist sicherlich nicht das Beste Netzteil aber ich würde spontan bezweifeln dass es mit dem vorliegenden Problem zu tun hat.

Saiora schrieb:
Da fällt mir ein es gibt ja auch das ATX 12 V "Format"
Welches meinst du damit? ATX Netzteile besitzen einen 12V Ausgang, meinst du das?

Saiora schrieb:
zb. woher weiss man denn da welches ATX das genau ist, du meintest ja das 2.4 oder 2.5 so die aktuelleren sind
Kommt drauf an wo du es gekauft hast.
Bei Alternate steht es bspw. in den Details -

atx.jpg
 
hm, ich nahm geizhals, und klar sind angaben mitunter fehlerhaft.
aber man kann ned alles und jedes mehrfach recherchieren, wär a bissl hart.
 
whats4 schrieb:
aber man kann ned alles und jedes mehrfach recherchieren, wär a bissl hart.
Das stimmt. Aber hätte mich schon sehr gewundert wenn ein Netzteil das 2020 auf den Markt kam einen ATX 2.31 Standard hätte. ^^
 
Robo32 schrieb:
Die ATX Spezifikation spezifiziert vieles, nur das eben so gar nicht.
Hast recht, bei den aktuellen Versionen scheint es diesbezüglich keine Vorgaben zu geben. Für 3.0 versucht Intel solche Vorgaben offenbar jedoch einzuführen:
igorsLAB: Intel empfiehlt Netzteile mit Spitzenlasten bis 2400 Watt - Irrsinn mit ATX v3.0 + PCIe 5.0 | Leak

Zumindest ist aber bekannt, dass die RTX 30xx-Karten aufgrund ihrer Peaks massive Probleme bei Netzteilen verursachen können. Bin davon ausgegangen, dass das auch mit den Spezifikationen zusammenhängen kann, scheinbar habe ich mich diesbezüglich wohl geirrt. Dennoch halte ich es nicht für unwahrscheinlich, dass die Stromversorgung durch das Netzteil etwas mit dem Problem zu tun haben könnte.
 
SaschaHa schrieb:
...Zumindest ist aber bekannt, dass die RTX 30xx-Karten aufgrund ihrer Peaks massive Probleme bei Netzteilen verursachen können.
Dem ist so, allerdings schalten die PCs dann eigentlich unter Last ab da die Spannung den Toleranzbereich verlässt.

Dass Intel das jetzt versucht ist klar, deren GPUs werden sicher auch keine Stromsparwunder werden.

Saiora schrieb:
jup das alles wurde schon mal gemacht probiert und ja die sind richtig eingesteckt, also meinst du das liegt nicht daran, dass ich ein älteres atx benutze?
Auch der RAM-Test einzeln in A2? - wenn ja, wie/womit?
Mit dem RAM bzw. dessen Erkennung hattest du von Anfang an Probleme und wenn beide erkannt werden bedeutet das noch lange nicht dass diese auch vollständig funktionieren.
 
Robo32 schrieb:
Dem ist so, allerdings schalten die PCs dann eigentlich unter Last ab da die Spannung den Toleranzbereich verlässt.

Dass Intel das jetzt versucht ist klar, deren GPUs werden sicher auch keine Stromsparwunder werden.


Auch der RAM-Test einzeln in A2? - wenn ja, wie/womit?
Mit dem RAM bzw. dessen Erkennung hattest du von Anfang an Probleme und wenn beide erkannt werden bedeutet das noch lange nicht dass diese auch vollständig funktionieren.
ich habe die Ram Riegel beide bei einem freund eingesteckt und probiert sowie auch die cpu und Graka wie bereits beschrieben, wir haben ebenfalls auch das Spiel cyberpunk gestartet um zu schauen ob da Komplikationen bestehen: negativ alles läuft einwandfrei aber nicht bei mir
 
Ja, nur müssen die RAMs bei dir richtig laufen und nicht bei deinem Freund.
Immerhin sind sie damit scheinbar OK, dann bleibt noch das Board, dessen Konfiguration, oder die CPU selbst.
 
Robo32 schrieb:
Ja, nur müssen die RAMs bei dir richtig laufen und nicht bei deinem Freund.
Immerhin sind sie damit scheinbar OK, dann bleibt noch das Board, dessen Konfiguration, oder die CPU selbst.
Also schließt ihr das Netzteil doch aus? Naja wie gesagt cpu war an sich auch nichts bei meinem mate deswegen dunno :x Bist du sicher, dass Konfigurationen sowas auslösen würden?
 
Ich hatte tatsälich genau die selben Probleme als ich meinen PC zusammengebaut habe. Meine Kombi ist/war Asus B450i Rog Strix + Ryzen 3600 + ebenfalls ballistics 32 gb 3000 Mhz.

Nach stundenlanger Verzweiflung bin ich einfach hingegangen und habe das Mobo ausgetauscht. Nachdem das neue Mobo kam und ich wieder alles neu eingebaut hatte, lief es wie am schnürchen. Null Probleme seit 1,5 Jahren.

Ob es jetzt 100%ig am Mobo (da meins auch von Asus) lag oder ob ich einfach beim Neuzusammenbau einfach irgendwas richtiger gemacht habe, kann ich unterm Strich nicht vollends beantworten. Aber vllt hilft dir meine Erfahrung ja weiter.
 
AMD Ryzen 7 5800x + ASUS ROG Strix B450-F GAMING (II) sind nicht uneingeschränkt kompatibel.
Der 450er Chipsatz und Ryzen 5000 mögen sich in einigen Fällen nicht besonders, hab ich des öfteren schon gehört.

https://www.pcbuildersclub.com/2020/11/amd-ryzen-5000-auf-x470-und-b450-das-ist-zu-beachten/

Nicht in jedem Fall sind B450 und Ryzen 5000 voll kompatibel, vielleicht findest Du im Internet Infos wie man die Stabilität erhöhen könnte.
Im Zweifelsfall das Mainboard zurückgeben, und eines mit X570 Chipsatz holen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula
Zurück
Oben