Neuinstall Windows 11

Biedronka

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
438
HI,

möchte den Rat annehmen und mein System neu aufsetzen. Der Hintergrund liegt darin das mein FB Accs gehackt wurde, und der Hacker hat im Facebook die Email geändert trotz das ich per Mail einen Wiederherstellungscode bekommen habe den der Hacker ja nicht haben kann. Laut Defender ist mein System sauber habe auch diverse andere Tools drüber laufen lassen wie

1. Emsisoft Emergency Kit (EEK)
2. RogueKiller
3. malwarebytes
4. Bitdefender Total Security

Jemand meinte das Geld für den Bitdefender könnte ich mir sparen.


So jedenfalls überlege ich jetzt Windows11 neu zu machen nur den Vorgang wie das ganze von statten geht weiß ich noch nicht dazu meine anfrage hier.

Ich habe dafür schon mal mediacreationtool besorgt.

Meine frage die ich jetz habe...

1. Kann ich während der Installation sagen das meine jetzige C Platte wo Windows drauf ist Formatiert wird?
2. Wo finde ich den Key ? Ich habe einen komplett PC gekauft wo Win10 vorinstalliert war.

Wenn ich jetzt bei Windows 11 in den Einstellungen gehe und dann auf System -> Aktivirung steht da "Windows 11 Home"

Aktivierungsstatus: Aktiv
"windows wurde durch eine digitale, mit Ihren Mircosoft-Konto verpknüpfte Lizenz aktiviert"

Finde dort nirgends einen Key. Brauch ich keinen?


Wäre wirklich nett wenn mir jemnand step by step erklären könnte wie ich vorgehe.
Dafür vielen Dank im vorraus.
Ich kenne es leider noch so das ich eine Verpackung habe (Windows 8 dort auf der Verpackung steht ein Key den ich bei der Install eingegeben habe so habe ich es früher gemacht.
Heute wirds wohl anders gemacht.
 
Biedronka schrieb:
1. Kann ich während der Installation sagen das meine jetzige C Platte wo Windows drauf ist Formatiert wird?
jop, das geht schon immer bei der Windows Installation. du musst da, wo du gefragt wisst, wohin Windows installiert werden soll, halt alle Partitionen löschen, danach einfach auf Weiter klicken, ohne selbst eine neue Partition zu erstellen, Windows legt alle Partition selbst neu an.

Biedronka schrieb:
Wo finde ich den Key ? Ich habe einen komplett PC gekauft wie Win10 vorinstalliert war.
brauchst du in deinem Fall nicht.
du kannst jederzeit Windows ohne Key Eingabe neu installieren, win11 aktiviert sich von selbst wieder, solang sich die Hardware (meist nur das Board) nicht ändert.
bei OEM fertig PCs und Laptops ist der Key fest im BIOS/UEFI hinterlegt und wird bei der Installation automatisch genommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Biedronka schrieb:
Finde dort nirgends einen Key. Brauch ich keinen?
Du brauchst keinen Key, da dein Windows 11 ja schon mit deinem MS Konto verbunden, und aktiviert ist.
Bei der Abfrage einfach "Ich habe keinen Key" anklicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
MediaCreationTool runterladen für Windows 11 und einen USB Stick mit mindestens 8GB als Installationsmedium erstellen.

Wenn das ein fertig PC ist sollte der Key im BIOS hinterlegt sein dann musst du den nicht eingeben. bzw. Bei dir ist er auch im MS Konto
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Auch hier vielen Dank für eure Antworen. Ich werde das ganze dann mal in Angriff nehmen. Hoffe ich bekomme alle meine gekauften Programme danach wieder zurück. Zb Sweet Home 3 D habe ich für 14,99€ gekauft aber einen Installer habe ich nicht bekommen. Mal schauen ob das alles so klappt.
 
Wo hast du das gekauft im Windows Store? Sonst müsstest du Lizenzschlüssel bekommen haben.
 
Biedronka schrieb:
Ich habe dafür schon mal mediacreationtool besorgt.

Woher - aus einer vertrauenswürdige Quelle - kommt das Installationsmedium? Das Installationsmedium sollte über das Media Creation Tool auf einem sauberen Gerät erstellt werden.

Biedronka schrieb:
1. Kann ich während der Installation sagen das meine jetzige C Platte wo Windows drauf ist Formatiert wird?

Ja, siehe Windows 11 neu clean installieren Tipps und Tricks | Deskmodder.de Schritt 7.1 Windows 11 Alle Partitionen bei der Installation löschen

Biedronka schrieb:
2. Wo finde ich den Key ? Ich habe einen komplett PC gekauft wo Win10 vorinstalliert war.

Windows wird (normalerweise) automatisch aktiviert, wenn keine signifikante Änderungen vorgenommen werden, wie z. B. der Wechsel des Motherboards. Dann ist Windows nicht mehr in der Lage, die mit Ihrem Gerät übereinstimmende Lizenz zu ermitteln. Siehe auch Reaktivieren von Windows nach Änderung der Hardware.


Zu klären ist, wie die Lizenz und der Product Key erworben wurde:

Product Key für Windows finden | Microsoft

Aktivieren von Windows 10 | Windows-Support

Welche Aktivierungsmethode kann ich verwenden, eine digitale Lizenz oder einen Product Key?
Ihre Aktivierungsmethode hängt davon ab, wie Sie Ihre Kopie von Windows 10/11 erworben haben.
 
Giggity schrieb:
Wo hast du das gekauft im Windows Store? Sonst müsstest du Lizenzschlüssel bekommen haben.
ja genau im windows Store.
Finde aber kein Lizenzschlüssel
 

Anhänge

  • Rechnung1.jpg
    Rechnung1.jpg
    65,3 KB · Aufrufe: 133
Zuletzt bearbeitet:
Biedronka schrieb:
ja genau im windows Store.

Wenn die Lizenz über den Store erworben wurde, sollte eine Bestätigungs-E-Mail, die den Product Key enthält, versendet worden sein. Über die Microsoft Store-App wird eine digitale Lizenz erworben:

Sie haben Windows 10 wie folgt erhaltenAktivierungsmethode
Kauf eines Upgrades für Windows 10 Pro in der Microsoft Store-App und erfolgreiches Aktivieren von Windows 10Digitale Lizenz

Beim Kauf im Microsoft Store wurde eine Bestätigungs-E-Mail zur Bestätigung des Kaufs gesendet. Diese E-Mail-Adresse (MSA) enthält die digitale Lizenz.
Kauf der Windows 10-Originalsoftware über die Microsoft Store-AppDigitale Lizenz

Beim Kauf im Microsoft Store wurde eine Bestätigungs-E-Mail zur Bestätigung des Kaufs gesendet. Diese E-Mail-Adresse (MSA) enthält die digitale Lizenz.
Erwerb über die Microsoft Store-WebsiteProduct Key

Sie finden Ihren Product Key in der Bestätigungs-E-Mail, die den Bestellverlauf enthält.

Windows 11 Pro (Download) | Microsoft > Microsoft-Downloads aus dem Microsoft Store auffinden und installieren
  1. Wechseln Sie zum Bestellverlauf, suchen Sie Windows 10, und wählen Sie dann Product Key/Installieren aus.
  2. Wählen Sie Kopieren aus, um den Product Key zu kopieren, und wählen Sie dann Installieren aus.
  3. Wählen Sie Tool jetzt herunterladen aus, und befolgen Sie die Anweisungen.
  4. Ein Assistent hilft Ihnen bei der Installation. Sie können Windows 10 auf einem PC oder Mac installieren.
Weitere Informationen
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte dein System allerdings verseucht sein, dann musst du den Installations-Stick auf einem völlig sauberen System erstellen, sonst wird das nichts.
 
Cnecky schrieb:
mit z.B. Speccy kann man sich den Key (Seriennummer) anzeigen lassen.
Bei einer Digitalen Lizenz wird da der generische Platzhalter-Key angezeigt, wie dein Screenshot sehr schön zeigt.

Also für Professional entweder VK7JG-NPHTM-C97JM-9MPGT-3V66T oder TY4CG-JDJH7-VJ2WF-DY4X9-HCFC6, sind beide generischer Natur und für eine Aktivierung nicht zu gebrauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cnecky und wolve666
Cnecky schrieb:
Das war mir nicht bekannt.
Kein Problem :).

Hat sich immernoch nicht wirklich rumgesprochen und stellt gern ein Problem für Leute dar, die ihren Key 'verlegt' haben.

Lediglich der ins BIOS integrierte Key kann ausgelesen werden, der wird aber nicht wirklich benötigt, da das Setup ihn automatisch nutzt, wenn vorhanden.
 
Ich bin schon etwas älter und habe meine Lizenzen noch in physischer Form vorliegen.
Und dank dieses Forums weiss ich jetzt auch, dass da etwas in meinem MS-Konto gespeichert wird.

In den letzten 2 Wochen habe ich Windows 11 bestimmt mehr als zehnmal installiert, auf allen
Endgeräten zusätzlich zu Windows 10, der Oktober 2025 kommt schneller, als man denkt.
Dabei habe ich sehr viel über Boot-Manager gelernt.....

Jedenfalls musste ich nie einen Product-Key eingeben, oder online sein während der Installation.
Microsoft wird schon wissen was sie tun... :)
 
Cnecky schrieb:
Jedenfalls musste ich nie einen Product-Key eingeben, oder online sein während der Installation.
Die Aktivierung wird an die generierte Hardware-ID gebunden und auf dem Aktivierungsserver gespeichert. Die Kontobindung ist rein optional und nur von Nöten, wenn man die Lizenz auf eine andere Maschine übertragen will.

Bei einer Neuinstallation auf einem bereits bekanntem System (durch vorherige Aktivierung) erfolgt die Aktivierung automatisch. Für diese Aktivierung braucht es Onlinekontakt, um mit dem MS-Server zu kommunizieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cnecky
Mich würde interessieren ob der Threadersteller sein Windows 11 jetzt erfolgreich installiert hat.
 
Zurück
Oben